Yakuza - Like a Dragon: Erfolg im Westen dank Game Pass

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Audhumbla
Audhumbla 21675 EXP - 20 Gold-Gamer,R8,S5,A4,J6
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Wartales Kompanie.Dieser User war an Weihnachten 2022 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2023 unter den Top 200 der SpenderGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.

25. Oktober 2022 - 19:23 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Yakuza - Like a Dragon ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Seit sich die Yakuza-Serie von ihren Playstation-Ketten befreit hat und auf weiteren Plattformen erschienen ist, ist die westliche Fangemeinde stark angewachsen. Masayoshi Yokoyama, ausführender Produzent und Game Director bei Ryu Ga Gotoku Studio, erklärt sich den Erfolg im Westen vor allem durch die über den Game Pass erhältlichen Yakuza-Spiele:

„Was das Publikum angeht, so hat es meiner Meinung nach vor allem im Westen zugenommen. Es ist schwer zu sagen, ob das an der Multiplattform liegt oder daran, dass wir das Genre und den Protagonisten von Yakuza - Like a Dragon geändert und zu einer neuen Serie gemacht haben, oder beides. Ich persönlich glaube, dass Abonnements wie Game Pass, mit denen man die früheren Spiele über die Jahre hinweg spielen kann, wesentlich zum Anstieg der Spielerzahl beigetragen haben.“

Mit dem Xbox Game Pass Abo könnt ihr aktuell folgende Yakuza-Spiele erleben:

Die beiden nächstgenannten Spiele sind auf der Xbox spielbar, aber nicht im Game Pass enthalten:

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 25. Oktober 2022 - 20:22 #

Ich bin etwas verwirrt ob der Aussage. In wie fern wirkt sich die jüngst erfolgte Veröffentlichung im GamePass auf den Erfolg des Titels aus, haben damit so viele Spieler das Spiel neu für sich entdeckt? Mehr als zum Release von Yakuza 7 auf allen gängigen Plattformen? Oder hat Microsoft da äquivalent so dermaßen reingecasht :p

An und für sich wurde die Serie ja in meinen Augen mit Yakuza 0 langsam aber stetig beliebt und geschätzt. Davor war sie ja eher Nische, bis Yakuza 5 zuvor sogar nur noch rein digital erschienen ist.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3364 - 25. Oktober 2022 - 22:09 #

Yep, ich zocke es auch ausschließlich über den Gamepass. Für mich ist es der beste Teil der Reihe. Allerdings muss man im späteren Spielverlauf JRPG typisch extrem reingrinden, da man sonst bestimmte Kämpfe innerhalb der Story nicht schaffen kann. Aber irgendwann zocke ich diesen Brocken noch durch :).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 25. Oktober 2022 - 23:00 #

Das Grinden kann man sich etwas erleichtern. In einem der schwierigeren Kanalisations-Dungeons kann man einem bestimmten Gegnertypen begegnen, der mit den Metallschleimen aus Dragon Quest vergleichbar ist, heißt:
Schwer zu töten, weil der Gegner sehr gerne aus dem Kampf flieht, dafür ist der Ertrag an EXP sehr hoch. Am Besten ist es, Skills zu verwenden, die möglichst viele einzelne Treffer beinhalten.

Wie der Gegner heißt, weiß ich nicht mehr genau. Landstreicher, Obdachloser oder sowas in der Richtung. Und wundere Dich nicht, dass Deine Treffer nur maximal einen Schadenspunkt verursachen. Das ist normal und der Gegner hat auch nur entsprechend wenige Lebenspunkte.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3364 - 25. Oktober 2022 - 23:13 #

Ich glaube ich weiß welchen Gegnertypen du meinst. Aber die Dungeons mag ich nicht so, da alles recht gleich aussieht und ich mich da ständig verlaufe. Naja ich bringe Ichiban durch die Kampfarena auf Stufe 70, wenn das nicht reicht soll es einfach nicht sein. Aber ich bin guter Dinge :).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 26. Oktober 2022 - 1:05 #

Stimmt, die Kampfarena war auch ein probates Mittel. Viel Erfolg :)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 26. Oktober 2022 - 6:35 #

3-4 Durchläufe in dem Arenaturm und du bist bereit für den Boss. Der hat zwar eine Attacke, die mich echt zur Weißglut gebracht hat aber irgendwann hatte ich ihn dann. :-)
Ist ein tolles Spiel.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 26. Oktober 2022 - 9:47 #

70 ist schon viel zu hoch dafür.
grinden musste ich eigentlich nie, außer für den post game dungeon

Flooraimer 15 Kenner - P - 3364 - 26. Oktober 2022 - 13:10 #

Ich gehe mit Level 70 einfach mal auf Nummer sicher ;-). Jetzt bin ich sowieso schon am grinden, da kann ichs auch gleich durchziehen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 25. Oktober 2022 - 23:02 #

Also meiner Beobachtung nach hat sich der Bekanntheitsgrad der Reihe auch vorher schon stetig erweitert.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 25. Oktober 2022 - 23:20 #

Ich glaube jetzt auch nicht, dass es soviel ausgemacht hat. Aber ev. hat es leute dazu verleitet mal reinzuschauen und Sie wurden danach von der absoluten Wahrheit (dass die Spiele geil sind) erleuchtet.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 25. Oktober 2022 - 23:47 #

Vielleicht spiel ich auch mal eins. :)

Laziara 16 Übertalent - 4901 - 26. Oktober 2022 - 8:37 #

also ich denke ja es liegt daran das es der erste Titel mit ENG dub und diversen verschiedenen Untertiteln ist? Nicht nur JAP dub mit ENG sub

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 26. Oktober 2022 - 18:55 #

Wieviel neue Spiele der Serie sind gerade in der Entwicklung?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 26. Oktober 2022 - 19:42 #

mindestens 3

Flooraimer 15 Kenner - P - 3364 - 26. Oktober 2022 - 21:36 #

Ich finds gut. So ist für jeden Geschmack was dabei.

Mitarbeit