Anno 1800: Konsolen-Editionen für Playstation 5 und Xbox Series angekündigt

PC Xbox X PS5
Bild von schlammonster
schlammonster 277636 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

21. Oktober 2022 - 16:41 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Anno 1800 ab 78,99 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der Anno-Homepage hat Ubisoft eine Konsolen-Version von Anno 1800 (zum Test) für Playstation 5 und die Xbox Series angekündigt. Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis ihr Hand an den aktuellsten Ableger der renommierten Strategiespiel-Serie auf den neuen Plattformen legen könnt – derzeit ist das französische Unternehmen erst einmal auf der Suche nach Teilnehmern für technische Tests, die im November stattfinden sollen. Wenn ihr Interesse habt und an diesen teilnehmen möchtet, findet ihr den Link zur Registrierung auch unter dieser News in den Quellenangaben.

Mehr Informationen, etwa ob oder welche der vielen DLCs in der Konsolen-Version enthalten sein werden, hat Ubisoft noch nicht bekanntgegeben. Auch wann die Editionen erscheinen sollen hält Ubisoft noch geheim. Mehr Infos möchte der französische Publisher und Entwickler erst Anfang 2023 mit uns teilen.

vgamer85 (unregistriert) 21. Oktober 2022 - 16:47 #

Auf der Couch zocken mit dem PS5 Controller...why not. Lass ich mich gerne überraschen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 21. Oktober 2022 - 17:23 #

Da bin ich mal auf die Steuerung gespannt. Ist übrigens nicht das erste Anno für eine Heimkonsole. 2009 erschien "Anno: Erschaffe eine neue Welt" für die Nintendo Wii.

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 21. Oktober 2022 - 17:31 #

Hab ich gespielt. Die Steuerung war seeehr gewöhnungsbedürftig mit Controller. Für mich sind Aufbauspiele Controller-ungeeignet. Aber wer's mag, why not.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 21. Oktober 2022 - 19:35 #

Ich glaube man musste die ganze Zeit den Pointer der Wii-Fernbedienung auf den Fernseher halten, das war sicher ziemlich anstrengend nach einer Weile. ^^

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 21. Oktober 2022 - 21:04 #

Vielleicht bringt Sony ja eine Maus raus, für 370,-€…?

paule99 16 Übertalent - P - 5295 - 22. Oktober 2022 - 18:11 #

Dafür bekommst du fast ne Series X an der ne beliebige Maus funktioniert ;-)
Nützt aber nur wenn das Spiel auch die Eingabemethode unterstützt.

mrcb (unregistriert) 21. Oktober 2022 - 20:17 #

Auf dem Nintendo DS gab es auch ein Anno
:-)

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 21. Oktober 2022 - 20:47 #

Die waren beide gar nicht schlecht, ließen sich gut spielen - weil Keen Games nicht einfache einen Port, sondern direkt für die Plattform entwickelt hat. Nicht wie die DS-Version eines anderen Aufbauklassikers...

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 22. Oktober 2022 - 7:00 #

Oh ja, das DS-Anno mochte ich auch sehr. Genau wie das (rundenbasierte!) DS-Age of Empires. Bei beiden war ich traurig, dass es da später für den 3DS nichts neues mehr von gab.

Restrictor81 22 Motivator - - 31287 - 21. Oktober 2022 - 19:38 #

Bin da auch skeptisch hinsichtlich der Steuerung und auch ob sich bei den Konsolenspielern eine hinreichend große Zielgruppe findet.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 21. Oktober 2022 - 19:50 #

Ich würde eine MacVersion bevorzugen.

Alain 24 Trolljäger - P - 47303 - 21. Oktober 2022 - 20:22 #

Könnte da Crosscode eine Krücke für dich sein?
https://www.codeweavers.com/crossover

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 22. Oktober 2022 - 17:09 #

Laut der CrossoverDB nicht: https://www.codeweavers.com/compatibility/crossover/anno-1800
"Installs, will not run".

Da Anno 1800 gleich mehrere DRM-System vereint ist das für emulationsschichten wie Crossover oder Proton immer knifflig.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 22. Oktober 2022 - 17:07 #

Lohnt sich wahrscheinlich nicht, ebenso wie Linux. Potentielle Userbasis ist dafür einfach zu klein. Und Apples support für Spiele auf Mac verdient nur das Prädikat "Legendär schlecht".

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 22. Oktober 2022 - 18:08 #

Apple selbst hat den Spielemangel auf macOS zu verantworten. Keine Roadmaps, sondern spontane Überraschungen wie plötzliches Weglassen jeglicher 32-bit-Unterstützung in macOS-Upgrades und dergleichen machen es nicht gerade einfach für seriöse Entwickler, auch nur ein 5-jahres-Projekt zu planen.
Dazu kommt das absurde Festhalten an selbsterfundenen und proprietären Schnittstellen wie Metal, anstatt auf etablierte (DirectX) oder quelloffene (OpenGL) Standards zu setzen.
Wer soll denn da in hochprofessionelle und langjährige AA(A)-Entwicklung investieren auf SO EINER Plattform??
(Und das schreibe ich auf einem Macbook, bin also kein Hat0r...)

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6605 - 23. Oktober 2022 - 8:55 #

geforce now �

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 23. Oktober 2022 - 9:53 #

Eine Lösung für den User, aber immer noch nichts, was den Mac als Spieleplattform attraktiv macht…

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 21. Oktober 2022 - 20:58 #

Bis auf ganz wenig Spiele glaube ich nicht mehr an Konsole-/PC-Only. Wenn du lange genug wartest kommt auch eine Konsolen-/PC-Version. Ist ja nicht falsch, meiner Meinung nach mittlerweile halt auch nur ein Werbe"gag"

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 22. Oktober 2022 - 17:11 #

Obs jetzt ein Werbe"gag" oder nicht ist: man will sich eben die zusätzliche Käuferschicht nicht verwehren. So gut Anno auf dem PC läuft, auf Konsole spricht du nochmal deutlich mehr Leute an, auch je nach Region. Nach Japan brauchst du ohne Playstation und/oder Switch Version erst gar nicht sehen, PCs sind da Arbeitsgeräte, die Spielerschaft viel zu klein, dass sich nur der Aufwand der Lokalisierung lohnt.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 24. Oktober 2022 - 5:28 #

Wie sieht's in die andere Richtung aus? USA? Dort sind Konsolen auch eher die erste Wahl. Wenn man jetzt Anno auf Konsole rausbringt, könnte man die dort auch erschliessen. Oder liege ich da völlig falsch?

jqy01 16 Übertalent - P - 4284 - 22. Oktober 2022 - 6:40 #

Was ich bei der XBOX nicht verstehe: Microsoft hatte doch ma, sogar noch gegen Ende der XBOX-One Ära, verkündet, dass sie Maus und Tastatur unterstützen möchten. Ist das implementiert? Ich habe da schon lange nichts mehr dazu gehört. Denn Anno wäre so ein Kandidat, den ich niemals mit Controller spielen wollte, das grenzt für mich an Folter.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 22. Oktober 2022 - 7:00 #

Systemübergreifend ( Xbox One ( X ), Series X/S ) verfügen aktuell 115 Spiele ( Stand 5.10.22 ) über M/K-Support.

https://www.purexbox.com/guides/all-xbox-games-with-mouse-and-keyboard-support

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 22. Oktober 2022 - 11:53 #

Genau, halt nicht für alle Spiele. Bei der Steuerung mache ich mir nicht so viel Sorgen. Gibt ja namenhafte Aufbauspiele, die gut mit Controller funktionieren. Nur bei Shooter ist ne Grenze für mich.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 22. Oktober 2022 - 12:28 #

Klar, funktioniert reibungslos, sogar mit so Logitech-Tastaturen mit diesen kleinen Drahtlos-USB-Nupsies. Mein Sohn spielt Fortnite mit Maus/Tastatur an seiner Xbox One S…

jqy01 16 Übertalent - P - 4284 - 23. Oktober 2022 - 10:21 #

Danke für die Infos! Ich wusste nicht, dass das schon fest implementiert ist und sogar noch drahtlos. Das muss ich nochmal drübernachdenken, mir ein entsprechendes Maus/Tastaturset anzuschaffen.

Markus K. 16 Übertalent - 5555 - 22. Oktober 2022 - 12:58 #

Gibt's irgendwo ein Video (YouTube?), wie jemand so ein Spiel wie Anno mit Controller steuert? Als reiner PC-Spieler habe ich schon so meine Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man Shooter mit Controller spielt -- bei Strategiespielen wird meine Vorstellungskraft überschritten...

Larnak 22 Motivator - 37541 - 22. Oktober 2022 - 14:19 #

Crusader Kings gibt's für Konsolen, da könntest du nach Videos suchen. Wobei das zwar viel Menügefrickel, aber relativ wenig Gebäudebaugefrickel hat, was bei Anno wahrscheinlich das größte Problem ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 23. Oktober 2022 - 14:57 #

Zu CK3 Konsole gibt es auch einen Check :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Oktober 2022 - 6:41 #

Das lässt sich ziemlich gut spielen, wenn die Entwickler auf intelligente Ring Menüs setzen. Iron Harvest, Spellforce 3 oder Cities Skylines spielen sich alle entspannt.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 22. Oktober 2022 - 17:06 #

Als jemand, der tagtäglich damit kämpft, ein Spiel konsolentauglich zu machen bin ich gespannt, wie das Interface aussieht.

Golmo (unregistriert) 22. Oktober 2022 - 22:20 #

Ich spiel Anno auf dem PC ganz gerne bis es dann ab einem bestimmten Punkt zuviel Arbeit wird. Wenn die Stadt zu gross und die Bedürfnisse der Bewohner zu krass werden, geht bei mir immer der Spass schnell in den Keller.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 23. Oktober 2022 - 11:03 #

Gute Entscheidung, da die alte Generation auszuklammern. Darauf würde es so oder so nicht mehr gut laufen und die Ladezeiten erst. Man was habe ich allein bei Xcom 2 schon gewürgt. Hat mich direkt an die katastrophale Performance von Enemy Within die Generation davor erinnert. Die bei immer länger dauernder Gesamtspielzeit dann immer länger zum Laden einer Mission brauchte, bis sie bei mir dann gar nicht mehr zu Ende laden wollte. So ein Anno bedarf auch einer gewissen Flüssigkeit und auch kurzer Ladezeiten :p