Auf der Anno-Homepage hat Ubisoft eine Konsolen-Version von Anno 1800 (zum Test) für Playstation 5 und die Xbox Series angekündigt. Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis ihr Hand an den aktuellsten Ableger der renommierten Strategiespiel-Serie auf den neuen Plattformen legen könnt – derzeit ist das französische Unternehmen erst einmal auf der Suche nach Teilnehmern für technische Tests, die im November stattfinden sollen. Wenn ihr Interesse habt und an diesen teilnehmen möchtet, findet ihr den Link zur Registrierung auch unter dieser News in den Quellenangaben.
Mehr Informationen, etwa ob oder welche der vielen DLCs in der Konsolen-Version enthalten sein werden, hat Ubisoft noch nicht bekanntgegeben. Auch wann die Editionen erscheinen sollen hält Ubisoft noch geheim. Mehr Infos möchte der französische Publisher und Entwickler erst Anfang 2023 mit uns teilen.
Auf der Couch zocken mit dem PS5 Controller...why not. Lass ich mich gerne überraschen.
Da bin ich mal auf die Steuerung gespannt. Ist übrigens nicht das erste Anno für eine Heimkonsole. 2009 erschien "Anno: Erschaffe eine neue Welt" für die Nintendo Wii.
Hab ich gespielt. Die Steuerung war seeehr gewöhnungsbedürftig mit Controller. Für mich sind Aufbauspiele Controller-ungeeignet. Aber wer's mag, why not.
Ich glaube man musste die ganze Zeit den Pointer der Wii-Fernbedienung auf den Fernseher halten, das war sicher ziemlich anstrengend nach einer Weile. ^^
Vielleicht bringt Sony ja eine Maus raus, für 370,-€…?
Dafür bekommst du fast ne Series X an der ne beliebige Maus funktioniert ;-)
Nützt aber nur wenn das Spiel auch die Eingabemethode unterstützt.
Auf dem Nintendo DS gab es auch ein Anno
:-)
Die waren beide gar nicht schlecht, ließen sich gut spielen - weil Keen Games nicht einfache einen Port, sondern direkt für die Plattform entwickelt hat. Nicht wie die DS-Version eines anderen Aufbauklassikers...
Oh ja, das DS-Anno mochte ich auch sehr. Genau wie das (rundenbasierte!) DS-Age of Empires. Bei beiden war ich traurig, dass es da später für den 3DS nichts neues mehr von gab.
Bin da auch skeptisch hinsichtlich der Steuerung und auch ob sich bei den Konsolenspielern eine hinreichend große Zielgruppe findet.
Ich würde eine MacVersion bevorzugen.
Könnte da Crosscode eine Krücke für dich sein?
https://www.codeweavers.com/crossover
Laut der CrossoverDB nicht: https://www.codeweavers.com/compatibility/crossover/anno-1800
"Installs, will not run".
Da Anno 1800 gleich mehrere DRM-System vereint ist das für emulationsschichten wie Crossover oder Proton immer knifflig.
Lohnt sich wahrscheinlich nicht, ebenso wie Linux. Potentielle Userbasis ist dafür einfach zu klein. Und Apples support für Spiele auf Mac verdient nur das Prädikat "Legendär schlecht".
Apple selbst hat den Spielemangel auf macOS zu verantworten. Keine Roadmaps, sondern spontane Überraschungen wie plötzliches Weglassen jeglicher 32-bit-Unterstützung in macOS-Upgrades und dergleichen machen es nicht gerade einfach für seriöse Entwickler, auch nur ein 5-jahres-Projekt zu planen.
Dazu kommt das absurde Festhalten an selbsterfundenen und proprietären Schnittstellen wie Metal, anstatt auf etablierte (DirectX) oder quelloffene (OpenGL) Standards zu setzen.
Wer soll denn da in hochprofessionelle und langjährige AA(A)-Entwicklung investieren auf SO EINER Plattform??
(Und das schreibe ich auf einem Macbook, bin also kein Hat0r...)
geforce now �
Eine Lösung für den User, aber immer noch nichts, was den Mac als Spieleplattform attraktiv macht…
Bis auf ganz wenig Spiele glaube ich nicht mehr an Konsole-/PC-Only. Wenn du lange genug wartest kommt auch eine Konsolen-/PC-Version. Ist ja nicht falsch, meiner Meinung nach mittlerweile halt auch nur ein Werbe"gag"
Obs jetzt ein Werbe"gag" oder nicht ist: man will sich eben die zusätzliche Käuferschicht nicht verwehren. So gut Anno auf dem PC läuft, auf Konsole spricht du nochmal deutlich mehr Leute an, auch je nach Region. Nach Japan brauchst du ohne Playstation und/oder Switch Version erst gar nicht sehen, PCs sind da Arbeitsgeräte, die Spielerschaft viel zu klein, dass sich nur der Aufwand der Lokalisierung lohnt.
Wie sieht's in die andere Richtung aus? USA? Dort sind Konsolen auch eher die erste Wahl. Wenn man jetzt Anno auf Konsole rausbringt, könnte man die dort auch erschliessen. Oder liege ich da völlig falsch?
Was ich bei der XBOX nicht verstehe: Microsoft hatte doch ma, sogar noch gegen Ende der XBOX-One Ära, verkündet, dass sie Maus und Tastatur unterstützen möchten. Ist das implementiert? Ich habe da schon lange nichts mehr dazu gehört. Denn Anno wäre so ein Kandidat, den ich niemals mit Controller spielen wollte, das grenzt für mich an Folter.
Systemübergreifend ( Xbox One ( X ), Series X/S ) verfügen aktuell 115 Spiele ( Stand 5.10.22 ) über M/K-Support.
https://www.purexbox.com/guides/all-xbox-games-with-mouse-and-keyboard-support
Genau, halt nicht für alle Spiele. Bei der Steuerung mache ich mir nicht so viel Sorgen. Gibt ja namenhafte Aufbauspiele, die gut mit Controller funktionieren. Nur bei Shooter ist ne Grenze für mich.
Klar, funktioniert reibungslos, sogar mit so Logitech-Tastaturen mit diesen kleinen Drahtlos-USB-Nupsies. Mein Sohn spielt Fortnite mit Maus/Tastatur an seiner Xbox One S…
Danke für die Infos! Ich wusste nicht, dass das schon fest implementiert ist und sogar noch drahtlos. Das muss ich nochmal drübernachdenken, mir ein entsprechendes Maus/Tastaturset anzuschaffen.
Gibt's irgendwo ein Video (YouTube?), wie jemand so ein Spiel wie Anno mit Controller steuert? Als reiner PC-Spieler habe ich schon so meine Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man Shooter mit Controller spielt -- bei Strategiespielen wird meine Vorstellungskraft überschritten...
Crusader Kings gibt's für Konsolen, da könntest du nach Videos suchen. Wobei das zwar viel Menügefrickel, aber relativ wenig Gebäudebaugefrickel hat, was bei Anno wahrscheinlich das größte Problem ist.
Zu CK3 Konsole gibt es auch einen Check :)
Das lässt sich ziemlich gut spielen, wenn die Entwickler auf intelligente Ring Menüs setzen. Iron Harvest, Spellforce 3 oder Cities Skylines spielen sich alle entspannt.
Als jemand, der tagtäglich damit kämpft, ein Spiel konsolentauglich zu machen bin ich gespannt, wie das Interface aussieht.
Ich spiel Anno auf dem PC ganz gerne bis es dann ab einem bestimmten Punkt zuviel Arbeit wird. Wenn die Stadt zu gross und die Bedürfnisse der Bewohner zu krass werden, geht bei mir immer der Spass schnell in den Keller.
Gute Entscheidung, da die alte Generation auszuklammern. Darauf würde es so oder so nicht mehr gut laufen und die Ladezeiten erst. Man was habe ich allein bei Xcom 2 schon gewürgt. Hat mich direkt an die katastrophale Performance von Enemy Within die Generation davor erinnert. Die bei immer länger dauernder Gesamtspielzeit dann immer länger zum Laden einer Mission brauchte, bis sie bei mir dann gar nicht mehr zu Ende laden wollte. So ein Anno bedarf auch einer gewissen Flüssigkeit und auch kurzer Ladezeiten :p