Bedenken gegen Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft

Bild von Prometheus
Prometheus 6740 EXP - 17 Shapeshifter,J3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Gold-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriert

14. Oktober 2022 - 13:33 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die britische Wettbewerbsbehörde Competition & Markets Authority (CMA) hat, wie auch die Europäische Kommission, Bedenken gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Dies geht aus einer Stellungnahme der Behörde zu ihrer so genannten Phase-1-Entscheidung hervor. In dieser steht, dass die Behörde in der nun folgenden Phase-2-Untersuchung vor allem zwei mögliche Probleme untersuchen will, die den Wettbewerb zwischen Unternehmen im Spielebereich schädigen und damit langfristig für Spielerinnen und Spieler Nachteile wie höhere Preise, weniger Auswahl oder schlechtere Produktqualität bringen könnten.

Erstens will die CMA untersuchen, ob Microsoft mit der Übernahme von Activision Blizzard unfaire Vorteile für die Xbox im Wettbewerb mit der Playstation von Sony bekommen könnte. Denkbar wäre beispielsweise, dass Microsoft in Zukunft Call of Duty oder andere wichtige Spiele, die zum Spielekatalog von Activision Blizzard gehören, nicht mehr für die Playstation oder Plattformen anderer Wettbewerber veröffentlichen würde. Die Playstation könnte so deutlich unattraktiver als die Xbox werden.

Außerdem soll geprüft werden, ob die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft dazu führt, dass das Unternehmen aus Redmond in Zukunft den wachsenden Bereich des Cloud-Gamings ohne wesentlichen Wettbewerbsdruck durch andere Anbieter beherrschen könnte. Auch hier befürchtet die CMA, Microsoft könne anderen Cloud-Gaming-Anbietern den Zugang zum Spielekatalog von Activision Blizzard vorenthalten.

Microsoft hat eine vierseitige Stellungnahme als Reaktion veröffentlicht, in der das Unternehmen die vorläufige Entscheidung der CMA frontal angreift. Die Bedenken der Behörde seien unbegründet und ihre Theorie, warum der Zusammenschluss der Unternehmen wettbewerbsschädlich sei, werde "von Präzedenzfällen, der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur oder der Faktenlage nicht unterstützt". Tatsächlich sei Sony der Marktführer und die Marktposition der Playstation nicht in Gefahr. Insbesondere sei die Bedeutung von Call of Duty für die Playstation-Plattform übertrieben. Im Gegenteil habe Microsoft ohnehin nicht vor, auf die Playstation-Spieler in Call of Duty zu verzichten, da sie das Gemeinschaftserlebnis für alle Nutzer bereicherten und so die Marke Call of Duty stärkten. Genauso ergäben die Bedenken hinsichtlich des Cloud-Gaming-Marktes sowohl theoretisch als auch hinsichtlich der vorhandenen Faktenlage "ebenfalls keinen Sinn".

Die britische Wettbewerbsbehörde hat nun bis zum 1. März 2023 Zeit, um endgültig über die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu entscheiden. Danach steht den Unternehmen noch der Rechtsweg offen. Allerdings muss der Deal dann auch noch (unter anderem) von der Europäischen Kommission abgesegnet werden.

Golmo (unregistriert) 14. Oktober 2022 - 13:36 #

Das geistert ja nun schon seit Wochen durch die News aber es wird immer nur über Call of Duty geredet, ist das wirklich so mächtig? Wie fühlt sich Blizzard dabei eigentlich? Immerhin gehts bei der Übernahme auch um Marken wie Diablo und Warcraft. Die müssen sich doch auch denken, WTF?! Was ist mit uns? Wir sind auch wichtig!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 14. Oktober 2022 - 13:45 #

Nicht für Sony. In ihren Statements ging es doch bislang immer nur um Call Of Duty, oder? Diablo mag ein Achtungserfolg auf der Konsole gewesen sein, aber ich glaube wirklich interessiert hat es sie nicht. Weswegen wir damals wohl auch keine Cross-Progression bekommen haben (?) Und auch alle anderen Marken, die Activision besitzt interessiert sie nicht. Nicht einmal Crash Bandicoot.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 14. Oktober 2022 - 14:22 #

Schätze es wird daher nur über Call of Duty geredet, weil das nunmal ihr größtes, erfolgreichtes und profitabelstes Franchise ist, daß sich quasi jedes Jahr wie blöd verkauft.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 14. Oktober 2022 - 14:22 #

Call of Duty? Wo bleibt Sony mit Residtance? Killzone? In meinen Augen ist das nur ein vorgeschobener Grund.

Golmo (unregistriert) 14. Oktober 2022 - 14:36 #

Diese Reihen konnten auch in ihren aktivsten und besten Zeite nie auch nur ansatzweise CoD das Wasser reichen (rein verkaufstechnisch).

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 14. Oktober 2022 - 14:48 #

Prä-Modern Warfare konnten sie das bestimmt.

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 14. Oktober 2022 - 14:31 #

Auch wenns mir total schnuppe ist, was die Spiele angeht (Bethesda wie auch Activision hat kein einzig wirklich gutes Spiel), wär's trotzdem nur so geil falls es irgendwie doch nicht durchgehen würde �
Klar, wirds dann eh, aber für den "Consolewars" (der eh sinnlos ist, da Sony meilenweit der Konkurrenz voraus ist, was Qualität und Kunst angeht) wär's halt sehr geil.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 14. Oktober 2022 - 14:58 #

Schöner Trollversuch…

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 14. Oktober 2022 - 17:37 #

Kotanji is back....

mrcb (unregistriert) 14. Oktober 2022 - 15:01 #

Das war jetzt einfach nur - sorry - populistisches Gebrabbel...
"Kein einziges gutes Spiel", "wäre geil wenn es nicht klappt"... Schadenfreude ist einfach nur ein Armutszeugnis eines charakterschwachen Menschen. Finde ich...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 14. Oktober 2022 - 15:50 #

Schadenfreude ist vollkommen menschlich und hat nicht wirklich was mit Charakterschwäche zu tun, auch wenn diese Freude natürlich auf Kosten anderer geht.
Was Du da oben liest, hat mit Schadenfreude allerdings auch nur bedingt etwas zu tun, das ist vor allem ein kindischer Trollversuch.

Golmo (unregistriert) 14. Oktober 2022 - 16:04 #

Wo ist die Zankstellen Bande wenn man sie mal wirklich braucht???

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 14. Oktober 2022 - 16:22 #

Die trollt nur dich. Da du zumindest die Eier hast zu antworten, und zudem wenigstens halbwegs lustig bist. Was man von Typen wie Kotanji oder auch zb RedAvenger nicht erwarten kann. Da kommt stets nur solch dümmlicher Bullshit.
Du darfst uns übrigens immer noch jederzeit besuchen, Pn reicht. :)

mrcb (unregistriert) 14. Oktober 2022 - 16:44 #

Dann bin ich froh dass ich scheinbar kein Mensch bin, denn ich halte es durchaus für Charakterschwäche.
Egal gegen wen. Belustigung auf Kosten von jemand anderen ist billig und man versucht doch nur, eigene Unzulänglichkeiten zu übertünchen.
Aber wer es braucht...
hihihi Microsoft hahaha Blizzard höhöhö. Aber okay ist eine Eigenschaft der Krönung der Schöpfung, wer bin ich, dies abstoßend zu finden ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 14. Oktober 2022 - 16:48 #

"Egal gegen wen. Belustigung auf Kosten von jemand anderen ist billig und man versucht doch nur, eigene Unzulänglichkeiten zu übertünchen."
Wie wahr. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 14. Oktober 2022 - 16:55 #

Klar. Und Du bist ganz sicher die Krönung der Political Correctness, niemals abschätzig oder sonstwie negativ gegenüber anderen Menschen eingestellt. Sozusagen der Prototyp des menschgewordenen Respekts :)

Ich jedenfalls finde es immer wieder drollig, wenn Menschen versuchen, sich selbst als besser oder erwachsener hinzustellen und den Eindruck erwecken (wollen), jeglicher Verfehlung unverdächtig zu sein.

Übrigens habe ich geschrieben, dass Schadenfreude menschlich ist und nicht, dass man kein Mensch mehr ist, wenn man sich dieser Freude nicht dann und wann mal hingibt.

mrcb (unregistriert) 14. Oktober 2022 - 18:05 #

Ach was... Ich habe natürlich Fehler.
Und generell menschlich ist es trotzdem nicht, sondern nur bei gewissen Leuten und ihrer Bubble ;-)
Und es ist in der Tat etwas anderes, Leute zum Beispiel harmlos in den April zu schicken etc, oder anderen einen (wirtschaftlichen) Schaden zu wünschen, egal wie reich oder arm diese sind...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 14. Oktober 2022 - 18:50 #

Na siehste. Jeder Mensch ist natürlich fehlbar und Schadenfreude ist sicherlich nicht die positivste Eigenschaft. Aber ich finde durchaus, dass es eine ist, mit der man als Gesellschaft echt gut leben kann. Und den Wunsch eines wirtschaftlichen Schadens sehe ich im Ursprungskommentar nun wirklich nicht, womit ich die Trollerei keineswegs gutheißen möchte. Es würde ja lediglich eine Fusion verhindert, damit einhergehende Gewinnsteigerungen sind rein hypothetisch und lassen sich wohl kaum seriös beziffern.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 14. Oktober 2022 - 18:07 #

Nö, du bist sicher ein Mensch, aber in Sachen Humor halt die Minderheit. Auf YouTube sind die Videos, Titel „Dümmste Autofahrer“ & Co, die mit den meisten Klicks. Übrigens Dick & Doof haben nur von der Schadenfreude der Zuschauer gelebt. Gut das du meinen Charakter bewerten kannst, ohne Menschen wie dich, die mich auf meine Charakterschwäche ( ich bin schadenfroh) hinweisen, wäre ich echt verloren. Danke, ich fühle gerade wie ich zu einem besseren Menschen werde. Danke ab jetzt werde ich nie wieder über meine Mitmenschen lachen, wenn denen ein Missgeschick passiert. Dank dir habe ich eine Charakterschwäche behoben.

mrcb (unregistriert) 14. Oktober 2022 - 18:26 #

:-D
Der war gut ;-)

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 14. Oktober 2022 - 16:05 #

Schadenfreude gegenüber einem milliardenschweren Konzern ist etwas anderes als Schadenfreude gegenüber einem anderen Menschen. Außerdem wird Microsoft selbst wenn der Deal platzt weiterhin Milliardengewinne erzielen in den kommenden Jahren. Sie können nur nicht so viele Stellen in der Verwaltung und im Marketing abbauen wie nach einer erfolgreichen Übernahme, weil dann die Synergien fehlen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 14. Oktober 2022 - 14:57 #

Wünsche MS viel Erfolg.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 14. Oktober 2022 - 14:59 #

Ich ebenso.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 14. Oktober 2022 - 15:51 #

Ich auch. Dann strengt sich Sony nämlich hoffentlich mal wieder mehr an, was Kundenfreundlichkeit angeht.

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 14. Oktober 2022 - 15:05 #

Popcorn!

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 14. Oktober 2022 - 15:56 #

Für den PC-Spielemarkt und Cloud Gaming wäre der Deal eine Katastrophe, die Playstation dürfte hingegen auch ohne Call of Duty noch attraktiv genug sein für potentielle Käufer.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 14. Oktober 2022 - 15:58 #

Wieso wäre es eine Katastrophe?

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 14. Oktober 2022 - 16:00 #

xCloud hätte eine marktbeherrschende Stellung, wenn es die Spiele von Microsoft, Bethesda, Blizzard und Activision nur dort gäbe. Andere Streaminganbieter hätten es dann verdammt schwer. Im Worst Case drohen Mondpreise wie bei den Fußballübertragungen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 14. Oktober 2022 - 16:26 #

Welche anderen Anbieter? Derzeit sehe ich niemanden der auch nur ansatzweise mit XCloud mithalten kann. Den sehr überschaubaren Markt beherrschen sie eh schon, daran ändert das von dir beschriebene Szenario auch nichts. Und von Mondpreisen sind wir derzeit noch weit weg, das könnte natürlich aber langfristig ein Problem sein.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 14. Oktober 2022 - 18:19 #

Genau, für Nutzer von xCloud und Gamepass wäre es was Gutes. ;-)
Aber ich verstehe was Selo meint. Sie machen es potenzieller Konkurrenz noch schwerer sich zu etablieren. Und auf lange Sicht ist eine Monopolstellung nicht gut. Deswegen brauchen wir auch Epic & Co., auch wenn viele Leute lieber alles auf Steam hätten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 14. Oktober 2022 - 18:46 #

Was aber meines Erachtens nicht für die Anbieter spricht. Das Modell MS ist nun nicht so schwierig zu kopieren.

Spielosoph 12 Trollwächter - P - 918 - 14. Oktober 2022 - 17:46 #

Bisher mochte ich die Diskussionen hier auf GG lieber als in meiner früheren Heimat 4P.
Ich hatte das Gefühl dass hier Erwachsene diskutieren und sich respektvoll austauschen.
Und dann sowas.
Console Wars triggern wohl leider immer noch die niedersten Instinkte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 14. Oktober 2022 - 17:52 #

Wo siehst du hier denn Console Wars?
Ich seh nur 2 Posts von hier bekannten Trollen zu dem Thema. Ansonsten wird imo normal diskutiert. Mal ab davon, war 4p nun auch nicht wirklich frei von sowas.

Spielosoph 12 Trollwächter - P - 918 - 14. Oktober 2022 - 18:06 #

Ich kenne die bekannten Trolle nicht.
Imho nehmen die in dieser Diskussion beachtlich viel Raum ein. Was ist aus "Don't feed the Trolls" geworden?
Und ja genau das habe ich geschrieben. 4P war ne üble Troll Wiese.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 14. Oktober 2022 - 18:45 #

Da mach dir aber dann mal keine Sorgen. Normalerweise sind die Diskussionen hier stets mit einem gewissen Niveau. Trolle sind hier Ausnahmen und im Falle des Golmo eher ein Running Gag. Er wird gefüttert damit es was zu lachen gibt. :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 15. Oktober 2022 - 2:51 #

Er meinte mit Consolewars eigentlich Dummschwätzer Kotanji.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 15. Oktober 2022 - 9:35 #

Auf den antworte ich schon gar nicht mehr. Genau wie auf den Avenger.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 15. Oktober 2022 - 16:44 #

Kotanji antwortet ja auch nie, lohnt sich also gar nicht. Ist es eigentlich erlaubt, dass er zurück ist? :D Sein Zweitaccount sigug wurde ja schließlich gesperrt und ich hab ihn auch nicht vermisst, er schreibt eh immer noch das gleiche. Sony toll, Naughty Dog die besten, PC(-Spieler) blöd, "schon lange auf meiner Most Wanted", blabla. :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 15. Oktober 2022 - 2:54 #

Don't feed the trolls wurde hier leider noch nie sonderlich gut beachtet bzw. das stetige predigen dafür ignoriert. Allerdings halten sich deren Posts i.d.R. in Grenzen und überfluten nicht die Kommentare. Auf GG gibt es eine Handvoll Trolle die sich frei bewegen können und wiederum auch immer die gleichen User, die auf sie anspringen. Das führt dann wieder zu solchen Threads. Du lernst sie irgendwann zu überlesen.

Deadpool 17 Shapeshifter - P - 6224 - 14. Oktober 2022 - 18:38 #

Bei der Überschrift dachte ich zuerst die Bedenken kämen von Microsoft. "Bedenken gegen Microsofts Übernahme von Activision/Blizzard" wäre doch auch sinngemäß das gleiche, aber etwas eindeutiger.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 14. Oktober 2022 - 20:26 #

Ich wünschte Microsoft wäre beim Aufbau neuer und alter, eigener Studios genauso engagiert wie beim Kauf anderer Publisher. Das ist das dritte Weihnachtsgeschäft für die Xbox Series S/X und ich finde das Lineup ganz schön dünn. Da hat mir das Lineup der Xbox 360 Ende 2007 wesentlich besser gefallen. Die Hardware ist top und ich hab auch gestern mal wieder für vier Monate den Gamepass Ultimate abonniert, aber in puncto First Party würde ich mir einfach mehr wünschen. Warum nicht mal ein Banjo & Kazooie mit echter Next-Gen-Grafik? Bis auf Super Mario gibt es in dem Genre nicht viel Konkurrenz, die Sonic-Spiele taugen ja meist nichts.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 15. Oktober 2022 - 9:53 #

Diese ganze neue Generation ist überraschend dünn. Die PS hat bisher auch fast nichts, was nicht auch auf einer anderen Plattform läuft.

Als Spielehersteller würde ich mich angesichts der bis heute wegen Lieferschwierigkeiten schlechten Verkaufszahlen auch nicht auf die neue Generation beschränken. Das muss schon von MS und Sony selbst kommen.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 15. Oktober 2022 - 10:18 #

Die ganzen Rare-IPs verstauben gefühlt im Keller, ein Banjo-Threeie im Mario Odyssey-Stil würde Switchfanboys auf die Xbox bringen, ein Jet Force Gemini II wäre ein persönlicher Traum von mir, hätte auch nichts gegen ein Kameo II oder ein neues Conker...seufz.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 16. Oktober 2022 - 9:58 #

Insgeheim hoffe ich ja auf ein Revival bei Microsoft. Fürchten tue ich dann doch eher, genau wie bei Sony, das man auf den "guten alten" IPs gluckt und weiterhin auf sichere Fortsetzungen setzt.

Genau wissen kann man es ja nicht. Angeblich ist da irgendwo ein Fable in Entwicklung und Avowed könnte die Durststrecke zu Elder Scrolls VI gut füllen. Aber die ganze neue Generation tut sich bisher nichts aus den Reihen der MS-Studios. Seitens Sony sieht das aus meiner Sicht aber leider auch kaum besser aus.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 15. Oktober 2022 - 9:06 #

Bei Disney hat sich doch auch keiner beschwert, dass die alles und jeden kaufen, oder gab es da ähnliche Bedenken?

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 15. Oktober 2022 - 9:41 #

Diablo 4 kommt auf die PlayStation. Nur ein Achtungserfolg, "siehe oben", was ein Blödsinn, ich bleibe mal besser ruhig.
Bei Call of Duty gehen bei Sony alle Alarmglocken an. Diese Marke möchte Sony unbedingt behalten, um jeden Preis.
Sollte ein The Elder Scrolls 6 nicht für die PS5 erscheinen, dann wird Microsoft geteert und gefedert. Mal im ernst, wenn der Game Pass auf PlayStation erscheinen würde. Wird Sony dadurch, sehr sehr viel Geld weniger einnehmen. Von daher kommt der GamePass niemals auf die PlayStation. Das kann ich auch nachvollziehen.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 15. Oktober 2022 - 9:59 #

Das mit dem Gamepass auf PS ist nebenbei ein Punkt, der Sony (und allen anderen Konsolenhersteller) auch nicht gerade wettbewerbsoffen erscheinen lässt. Klar, Spiele der Konkurrenz nehmen sie gerne, aber bloß keine Konkurrenz durch eine "Flatrate". In der Hinsicht ist der PC die einzige Plattform, auf der es einen offenen Wettbewerb gibt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 16. Oktober 2022 - 10:26 #

Diesbezüglich habe ich nur von Diablo 3 gesprochen. Eine PS3 oder PS4 verkauft hat der Titel sicherlich nur wenige. Daher Achtungserfolg, weil es eben doch gut angekommen ist. Der Nachfolger wird aber Cross Progression und Play haben und wird auch mit Übernahme noch mit Sicherheit auf der PS5 erscheinen. In absehbarer Zeit wird es dann auch keinen Nachfolger geben... Sony ist dieser Franchise also erst einmal egal.

Aber du schreibst es ja. Bei Call Of Duty gehen bei Sony bzw wohl eher Jim Ryan, den ich sowieso gefressen habe, die Alarmglocken an. Nicht bei Diablo, nicht bei alten Franchises wie Crash Bandicoot, Tony Hawk oder Spyro, die ich bis heute fest mit Playstation verbinden würde. Nur bei Call Of Duty.

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 15. Oktober 2022 - 9:40 #

Ich finde es interessant von unfairen Vorteilen in Bezug von Sony zu sprechen, da diese ja auch nicht gerade dadurch auffallen Sachen wie Horizion Zero Down den "Gegner-konsolen" nicht vorzuenthalten. So gesehen finde ich dieses Argument an sich schon hinfällig, es sei denn die Kommision verbieten Konsolenexklusive Inhalte im Allgemeinen.

Ob Call of Duty wirklich so entscheident für den Kauf einer Konsole ist,w age ich im Übrigen zu beweifeln. Ich denke da das Horizon Zero Down auf der PS da dann doch eher ein Zugpferd war als CoD. Und oh, wunder, das war Konsolenexklusiv...

Was das Cloud-Gaming betrifft, so liegt es nicht zuletzt an der Konkurenz erst einmal ein Angebot zu bieten, das die Kunden überhaupt anlocken könnte. Dazu muss der Anbieter dann aber auch eher etwas Geld in die Hand nehmen, was viele nicht tun und nicht tun werden.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 15. Oktober 2022 - 9:45 #

Horizion Zero Down ist eine PlayStation Marke, um Gottes Willen, mit Call of Duty zu vergleichen, mir fehlen die Worte...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 15. Oktober 2022 - 9:56 #

Nachdem Sony Guerilla geschluckt hat.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 15. Oktober 2022 - 10:02 #

Du übertreibst. Ich würde Guerrilla Games mit Porsche vergleichen und in diesen Fall ist Sony VW. Während Microsoft Toyota und Activision Blizzard General Motors verkörpert.

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 15. Oktober 2022 - 11:44 #

Das ist 17 Jahre her, lange vor Horizon. Ihr einziges Multiplattformspiel war Shellshock: Nam '67 , ein mittelmäßiger Kriegsshooter, den kaum jemand gekauft hat. Nicht wirklich vergleichbar mit Call of Duty, eine der populärsten Marken in der gesamten Branche.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3365 - 15. Oktober 2022 - 10:08 #

Korrekt. Ich finde es ist an der Zeit das Sony mal ein bisschen von der Exklusivitäts Medizin kostet die sie selber etabliert haben ;-)

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 15. Oktober 2022 - 11:43 #

Wie viel Prozent der Xbox-Spiele, die Ende 2001 auf den Markt gekommen sind, wurden später für die PS2 oder Gamecube umgesetzt? Exklusivität ist doch im Konsolenbusiness gang und gäbe. Aber große Third-Party-Publisher aufzukaufen ist eher eine neuere Entwicklung.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3365 - 15. Oktober 2022 - 12:20 #

Naja groß ändern kann man da auch nichts. Ich kann aber gut nachvollziehen das MS ebenfalls mit Exklusivität kontert. Und dabei sind sie sogar noch großzügig und lassen CoD noch jahrelang auf der Playstation.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 15. Oktober 2022 - 12:32 #

Exklusivität war doch lange der Trigger zwischen den Konkurrenten am Konsolenmarkt, es hat aber auch Gutes: Ohne den ständigen Konsolenkrieg, also Mega Drive vs. SNES, bzw. PS1 vs. N64, aktuell XSX vs. PS5 (Nintendo spielt aktuell in einer eigenen bzw. anderen Liga) wären uns viele Perlen wie Final Fantasy VII, Donkey Kong Country, Aladdin auf dem MD entgangen. Dieses sich gegenseitig anheizen kann man auch sportlich sehen. Sony sollte lieber kreativ kontern als zu betrauern dass eventuell (irgendwann) mal kein COD auf die Playsi mehr kommen könnte, Trends kommen und gehen, wie gefragt ein mehr oder weniger realistisches Kriegsspiel bei einem ständig weiter eskalierenden realen Krieg garnicht so unweit in ein paar Jahren noch sein wird, bleibt zudem abzuwarten, abenso unken viele, dass Blizzard sein Zenit überschritten hat. MS kauft viel, ja, aber ob sie damit direkt die gewünschten Ergebnisse erzielen bleibt abzuwarten, Rare heute ist auch nicht mehr dass Rare der 90er...

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 16. Oktober 2022 - 0:53 #

Also inzwischen juckt mich diese Übernahme nur noch wegen Diablo4 (aber das kommt ja für PS auch) und insbesondere weil ich damit rechne dass als erste Sparmaßnahme von Blizz dann nichts mehr für den Mac kommt. Wobei das eigentlich eh schon passiert ist, Overwatch kam nie, und ich denke nicht dass D4 noch auf den Mac kommt. Schade für mich, aber gut, am Ende lässt sich ja alles auch auf der Series S spielen.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2352 - 16. Oktober 2022 - 9:40 #

"Auch hier befürchtet die CMA, Microsoft könne anderen Cloud-Gaming-Anbietern den Zugang zum Spielekatalog von Activision Blizzard vorenthalten."

Finde ich lustig. Wo bitte bietet Activision denn derzeit auch nur ein Spiel über die Cloud an? Als jemand der gerne über die Cloud spielt wär die Übernahme von daher zu begrüßen, weil dadurch die Chance steigt, dass Activision/Blizzard Spiele überhaupt in der Cloud landen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 16. Oktober 2022 - 12:57 #

Ich denke, die These ist, dass zukünftig ohnehin alles in der Cloud landet. Keine nächste Hardware-Generation mehr usw.