Atari Flashback Gold: 50th Anniversary Edition erscheint noch vor Weihnachten

andere
Bild von Gucky
Gucky 48422 EXP - 24 Trolljäger,R11,S5,A10,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns bei der Dark Souls 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.

8. Oktober 2022 - 18:42 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die auf Retrohardware spezialisierte US-Firma AT Games veröffentlicht am 15. Dezember 2022 ihre neueste Flashback-Konsole, die mit insgesamt 130 Spielen für den Atari 2600 ausgestattet sein wird und die Bezeichnung Atari Flashback Gold - 50th Anniversary Edition trägt.

Darüber hinaus wird die Konsole nicht nur zwei Joysticks beinhalten, sondern auch zwei Paddle-Controller, die für Spiele wie Warlords oder Breakout ausgelegt waren und dem Spielepaket beigefügt sind.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein HDMI-Ausgang zum Anschluss an moderne Fernseher sowie ein Laden und Speichern der Spiele, sowie eine „Checkpoint“-Rückgabe, was vermutlich die Möglichkeit von Speicherpunkten bedeuten soll.

Derzeit ist die Konsole beispielsweise bei Amazon für unter 100 Euro vorbestellbar. Abschließend könnt ihr euch einen Werbetrailer anschauen, bei der neben der 50th Anniversary Edition auch eine abgespeckte Konsolenvariante vorgestellt wird.

Video:

Claus 31 Gamer-Veteran - - 366976 - 8. Oktober 2022 - 18:44 #

Sehr interessant, danke für diese prima News!

Hyperbolic 20 Gold-Gamer - P - 20211 - 8. Oktober 2022 - 19:32 #

Alle Jahre wieder. ;)
Mal sehen, wenn sie so günstig wie die Flashback 9 wird vielleicht.

Q-Bert 24 Trolljäger - - 46206 - 8. Oktober 2022 - 19:54 #

Nach dem Ansehen des Videos wollt ich schon meckern, dass die besten Activison-Games wie Seaquest, Robot Tank, Enduro, Keystone Kapers etc. gar nicht dabei sind, weil die Packungen nicht gezeigt werden. Aber in der Spieleliste stehen sie dann doch! Damit ist das echt ein ganz gutes Set für 99 Euro.

Gucky 24 Trolljäger - - 48422 - 8. Oktober 2022 - 20:33 #

Vor allem das zwei Paddle-Controller dabei sind.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 366976 - 8. Oktober 2022 - 21:37 #

Ja, das fand ich auch bemerkenswert, da nicht selbstverständlich bzw. erwartbar

euph 29 Meinungsführer - P - 117634 - 9. Oktober 2022 - 10:41 #

Gerade die ganzen Activision-Titel machen das wirklich interessant.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 20828 - 9. Oktober 2022 - 10:09 #

"...erscheint noch vor Weihnachten..." oder auch rechtzeitig, um auf den Wunschzettel zu kommen. Danke für die News....

Jetzt noch Colceo und ZX Spectrum... ;-

ds1979 18 Doppel-Voter - - 12200 - 9. Oktober 2022 - 17:20 #

Den ZX Spectrum Vega hast du wohl schon vergessen?

thoohl 20 Gold-Gamer - - 20828 - 9. Oktober 2022 - 18:29 #

Den ZX Spectrum Next würde ich gerne kaufen. Aber das ist wohl alles abverkauft und zum Verkaufszeitpunkt hatte ich das nicht auf dem Schirm.

Hyperbolic 20 Gold-Gamer - P - 20211 - 9. Oktober 2022 - 21:49 #

Colecovision Flashback gabs schon. Wurde aber, glaube ich, wie das Intellivision Flashback offiziell nur in Nord Amerika angeboten.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 8140 - 9. Oktober 2022 - 12:08 #

Für Heinrich Lenhardt anschaffen, dann sind die nächsten Strafstunden abgedeckt :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 153901 - 9. Oktober 2022 - 12:47 #

An sich eine schöne Sache (obwohl das Original im Keller steht) aber mehr als eine Stunde oder so würde ich da vermutlich nicht mit verbringen. Für einen Spieleabend mit ein paar Kumpels von damals optimal, aber ich kann diese Spiele nicht mehr spielen.

10vorne 14 Komm-Experte - P - 2104 - 9. Oktober 2022 - 15:47 #

Ich finde es nicht sonderlich vertrauenerweckend, dass man die Hardware immer nur auf dem Karton abgedruckt und nicht einmal wirklich im Bild sieht.

Gedracon 19 Megatalent - - 14816 - 9. Oktober 2022 - 18:00 #

Ach es ist AT Games, die haben schon mehr als ein Dutzend Retro-Konsolen auf den Markt geworfen und x-Mal Atari. Da ist die Simulation zumindest kein Problem und die Dinger sehen immer genauso aus wie abgebildet.
Die Konsolen sind verarbeitungstechnisch allerdings noch nie top gewesen. Ich würde sie als mittelmäßig bezeichnen, wobei die Atari-Joysticks gut funktionieren. Alle Knöpfe / Schalter am Gerät sind reine Deko, dass läuft rein über die Funktionknöpfe am Joystick.
Mich interessiert bei dem Gerät eher, ob die Paddles was taugen.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8558 - 10. Oktober 2022 - 7:38 #

Meine erste Konsole :-) Aber heute könnte ich das nicht mehr spielen, die Grafik halte ich nicht mehr aus.

Gucky 24 Trolljäger - - 48422 - 10. Oktober 2022 - 9:10 #

Also bspw. Demon Attack packt mich noch immer.

Robokopp 17 Shapeshifter - - 7516 - 10. Oktober 2022 - 9:59 #

Mit Moon Patrol, Pitfall!, River Raid oder Pole Position habe ich auch heute noch Spaß.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 20382 - 10. Oktober 2022 - 13:08 #

Und Keystone Kapers und H.E.R.O. nicht vergessen!

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8558 - 10. Oktober 2022 - 15:16 #

Ihr seid doch alle bekloppt! ;-) Aber ja, die Games haben schon alle Bock gemacht :-)

Robokopp 17 Shapeshifter - - 7516 - 10. Oktober 2022 - 9:57 #

Das Atari Flashback habe ich schon länger im Auge. Bei dieser Version mit den Paddle-Controller konnte ich jetzt nicht mehr widerstehen. Bin gespannt ob es was taugt. :)

Audhumbla 18 Doppel-Voter - - 12115 - 10. Oktober 2022 - 12:31 #

Die Spieleauswahl ist wieder sehr mittelmässig

Q-Bert 24 Trolljäger - - 46206 - 10. Oktober 2022 - 12:59 #

Was fehlt denn?

Audhumbla 18 Doppel-Voter - - 12115 - 10. Oktober 2022 - 14:02 #

Zum Beispiel gerade von Robokopp genanntes Pole Position und Moon Patrol, Phoenix, Dig Dug, Frogger.

Gucky 24 Trolljäger - - 48422 - 10. Oktober 2022 - 16:39 #

Dafür kannst du dir mit Decathlon den Joystick schroten ;).

Q-Bert 24 Trolljäger - - 46206 - 10. Oktober 2022 - 16:47 #

Irgendwo muss man nen Cut machen. Ich finde die Spieleauswahl im Vergleich zu anderen Retrokonsolen wirklich sehr gut: HERO, Keystone Kapers, Pitfall 1+2, River Raid 1+2, Space Invaders, Adventure, Chopper Command, Grand Prix, hangman, Missile Command, Robot Tank, Seaquest, StarMaster, Tempest, Breakout, Asteroids, Centipede, Decathlon, Enduro und und und...

Mir fehlt eigentlich nur Space Shuttle von Activision, wobei das wohl an den vielen Sonderfunktionen scheitert, mit denen die Konsolentasten belegt waren.

Audhumbla 18 Doppel-Voter - - 12115 - 10. Oktober 2022 - 17:36 #

Ja, gerade für den Preis passt es schon, wäre zumindest Pole Position dabei, würde auch ich darüber nachdenken... :)
Die Paddle Controller und die Holzfront sind diesmal auf jeden Fall super.

Mitarbeit