Diluvian Winds: Prolog der Mangelsimulation auf GOG und Steam spielbar

PC Switch Linux MacOS
Bild von SupArai
SupArai 61479 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User ist ein aktiver Kämpfer der Kompanie Global Brothers.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelDieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

8. Oktober 2022 - 16:33 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In Diluvian Winds schlüpft ihr in die Haut eines Leuchtturmbesitzers, der diesen trotz des steigenden Meeresspiegels und damit einhergehender Flutwellen nicht verlassen möchte. Der Leuchtturm erfüllt nämlich auch eine wichtige Aufgabe: Sein Feuer zeigt den vor den Wassermassen Flüchtenden, wo sie Schutz und Unterkunft erhalten. Für die Zeit ihres Aufenthalts macht ihr euch die Arbeitskraft eurer Besucher zunutze: Sie errichten Gebäude zur Herstellung von Holz, Nahrung oder Lagern und können diese anschließend bewirtschaften, um Ressourcen, verschiedene Lebensmittel und Handelsgüter herzustellen.

Bei den Flüchtlingen handelt es sich um keine Menschen, alle Lebewesen werden in Tierform mit unterschiedlichen stärken dargestellt. Ihr verteilt die zu erledigenden Aufgaben somit an Bären, Eichhörnchen, Biber sowie andere Tiere und kümmert euch so lange um ihre Versorgung, bis sie weiterziehen – und durch neue Flüchtende ersetzt werden. Jeder Tag läuft hierbei in mehreren Phasen ab: Morgens weist ihr den Tieren die Aufgaben zu, abends versorgt ihr sie am Kochtopf mit Nahrung. Zum Abschluss des Tages habt ihr hoffentlich noch genug Holzscheite vorrätig, um die Flamme eures Leuchtturms am Lodern zu halten. Denn erlischt diese, ist das Spiel verloren. Außerdem gilt es eure kleine Behausung so zu verstärken, dass sie den regelmäßig eintreffenden Flutwellen standhält.

Der Prolog von Diluvian Winds, der euch ein, zwei Stunden in das Spiel eintauchen lässt, zeigt sicherlich nur einige Elemente. Aber es ist bereits jetzt eine kleine Herausforderung, die Moral eurer Flüchtlinge hochzuhalten, ihre kleinen Wünsche zu befriedigen, genug Holz und andere Vorräte bereitzustellen, sowie nebenbei eure Siedlung auszubauen und instand zu setzen.

Ein genaues Erscheinungsdatum für das strategische Aufbauspiel steht bislang noch nicht fest – die Entwickler gehen von „wenigen Monaten“ aus. Den Prolog findet ihr bereits jetzt auf GOG.com und Steam. Einen schnelleren Eindruck zu Diluvian Winds verschafft euch der unten verlinkte Trailer.

Video:

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 8. Oktober 2022 - 17:02 #

Ich habe den Prolog heute durchgespielt und um die 90 Minuten dafür gebraucht. Ich denke, wenn ich ein bisschen "kokussieter" gespielt hätte, wäre das Ziel schneller erreicht worden.

Diluvian Winds hat mir ganz gut gefallen - allerdings habe ich mir schon weitere Inhalte gewünscht, na ja, ist halt nur ein Prolog. Der Strategie-Teil scheint mir auch recht einsteigerfreundlich und gut überschaubar.

Und optisch ist es irgendwie schon charmant.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 13. Mai 2023 - 10:51 #

Vielleicht magst du den Titel ja für GG checken,? Am 25.5 soll Diluvian Winds zumindest als EA-Version erscheinen. ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 15. Mai 2023 - 18:50 #

Mmmhhh, ich weiß nicht. So richtig motiviert bin ich nicht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 16. Mai 2023 - 5:59 #

Okay, hätte ja sein können. ;-)

Mitarbeit
Strategie
Aufbauspiel
Alambik Studio
Goblinz Studio
25.05.2023 (Steam Early Access)
Link
0.0
PCSwitch