No Man's Sky für Nintendo Switch erschienen + Waypoint Update 4.0

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266645 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

7. Oktober 2022 - 23:36 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
No Man's Sky ab 79,95 € bei Amazon.de kaufen.

Über sechs Jahre nach der Erstveröffentlichung auf PC und PS4 findet das beliebte Weltraumspiel No Man's Sky nun endlich auch seinen Weg auf die Nintendo Switch. Seit heute, dem 7. Oktober 2022 ist der Titel des britischen Entwicklungsstudios Hello Games auf der japanischen Hybridkonsole verfügbar. Den nur 47 Sekunden kurzen Launch-Trailer könnt ihr unter der News ansehen.

Zeitgleich wurde auch ein umfangreiches Update 4.0 mit der Bezeichung Waypoint veröffentlicht, das einige tiefgreifende Änderungen und Erweiterungen in das Spiel bringt. Unter anderem werden "fundamentale Gameplay-Elemente" verändert, neue Spiel-Modi eingeführt sowie Inventargrößen optimiert und die Nutzung von Features erleichtert. Weitere Änderungen wie beispielsweise zu den Milestones oder die Katalogisierungsfunktion eurer Reise könnt ihr über die Links in den Quellen einsehen.

Video:

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 8. Oktober 2022 - 11:28 #

Na das scheint doch erstaunlich authentisch auf der Switch auszusehen! Ich werde aber weiterhin bei meiner PS4-Version bleiben, bis dann irgendwann die PSVR2 erscheint.

Aber für meine PS4 (VR) sehe ich mir das überarbeitete Inventar, Missionsdesign, die Belohnungen, dieses ominöse erhöhte Levelcap für Waffen, Schiffe und Spieler, anpassbare Schwierigkeitsgrade etc pp sicherlich spätestens mit der nächsten Expedition mal an.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 8. Oktober 2022 - 11:40 #

Ich finde auch das NMS am besten in VR funktioniert und erwarte schon sehnsüchtig eine tolle PSVR2 Version davon. :)

Golmo (unregistriert) 8. Oktober 2022 - 12:23 #

Nichts auf GG schmerzt mich mehr als die 6.0 für No Mans Sky und die 10.0 für Cyberpunk. Schade das Wertungen zu Spielen hier in Stein gemeisselt sind.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 8. Oktober 2022 - 12:50 #

Zu diesem Thema gabs doch hier schon Diskussionen darüber, irgendwo in dem Kommentarbereich. Ich weiss leider nur nicht mehr, wo genau. Zur Switch-Version: Läuft die gut auf der Switch?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 8. Oktober 2022 - 12:55 #

Da muss ich dir beipflichten, sind aber eben persönliche Meinungen. Mit Cyberpunk 10.0 kann ich gut leben, da es wirklich super ist, aber die "in Stein gemeisselte" 6.0 für No Man's Sky ist einfach nur noch lächerlich und traurig. Es ist aber nun mal wie es ist, Prey z.B. wurde auch nicht genug gewürdigt und da gibt es sicher einige andere Beispiele, aber was solls...

direx 22 Motivator - - 37041 - 8. Oktober 2022 - 21:37 #

Jörg hat doch No Mans Sky nochmal gespielt vor ein oder zwei Jahren und für ihn ist die Wertung von 6.0 nach wie vor realisitsch. Begründung: Das Spiel müllt den Spieler mit tausend verschiedenen Systemen zu. Es ist einfach nur "busy work". Ich muss ihm da zustimmen, auch wenn ich in VR den Spaß meines Lebens hatte für so ca. 25h.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 9. Oktober 2022 - 10:35 #

Ja, es ist ein riesiger See, der aber auch sehr flach ist. Aber das macht es ja per se nicht unterdurchschnittlich?

Dann wäre ich mal für einen Test von Jörg über Minecraft, 7 Days To Die & Co. Im Grunde genommen sind all diese Sandbox-Spiele doch meist genau sowas. Wenn dann all diese Spiele so bewertet werden, okay. Stempel ich diese Titel eben genauso ab wie damals die Warriors/Musou-Titel, die in den Heften alle nie über 70 gekommen sind, mir aber Spaß ohne Ende brachten.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 9. Oktober 2022 - 10:37 #

6.0 ist doch eine überdurchschnittliche Wertung.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 9. Oktober 2022 - 11:33 #

Ich habe die 5.0 nie als Durschnitt gesehen, wenn ich so überlege, was damals, als ich wirklich noch meine Kaufentscheidungen anhand von Wertungen getätigt habe, für Gurken auf diese Wertungen gekommen sind. Sprich die 90er.

Das war dann eher so eine Art exponentieller Anstieg an Qualität? Durchschnittliche Spiele sind für mich damit eher 70er-Titel.

Im Grunde genommen würde mir persönlich für alles ein Daumen-System für Spiele reichen, um eine Tendenz erkennen zu können. Quasi wie auf der Steam-Kuratoren-Seite.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 9. Oktober 2022 - 12:18 #

Seh ich ähnlich. Für mich ist "Durchschnitt" so zwischen 6.5 und 7.5

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 9. Oktober 2022 - 12:25 #

für mich videospieltechnisch ansich auch. Letzlich kommt es aber auch drauf an, wie die Seite selbst es definiert. Hier auf GG wäre eine 6/10 überdurchschnittlich:

"Alles ab 5.5 ist „überdurchschnittlich“, von einem „guten“ Spiel reden wir ab ungefähr 7.0, von einem „sehr guten“ ab 8.0. Ab 9.0 halten wir das Spiel für „ausgezeichnet“, eine 10.0 heißt nicht, dass das Spiel 100% perfekt wäre."
https://www.gamersglobal.de/sonstiges/sotestenwir

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 9. Oktober 2022 - 16:10 #

Das Problem der 5er Wertung ist in erster Linie, dass man als erfahrener Spieler mit dem richtigen Müll nie Kontakt hat und Spielemagazine jetzt auch nicht jeden No-Name-Schund auf Steam und aus dem Switch-Store testen.

Von daher wird man als Durchschnitt eher was sehen, was im Bereich zwischen 6 und 10 liegt, da man alles darunter gar nicht wahrnimmt. So in etwa dass eine 7 oder gar 8 dann durchschnittlich ist.

Würde man das ganze Spektrum des Spielemarkts berücksichtigen, dürfte eine 5 als durchschnittliches Spiel schon ganz gut hinkommen. Wahrscheinlich wäre es schon eher überdurchschnittlich, da die Menge an Müll sehr viel größer als die Menge an Toptiteln ist.

Generell sind Wertungen halt so eine Sache. Ein 7er Titel, wo einem das Setting wahnsinnig gut gefällt, wird einem besser gefallen als ein 9er Titel, wo man das Szenario nicht mag.

Mir wird z.B. ein mittelmäßiges Spiel, was in einer Winterwelt spielt, immer besser gefallen als ein gutes Spiel, was in einer Wüstenwelt spielt. Ich liebe Winterwelten in Spielen und kann Wüstenwelten nicht ausstehen, das macht sehr viel Unterschied in der Wahrnehmung. Ich bin zufälligerweise gerade sowohl bei Gears 5 als auch Metro Exodus von dem Winterwelt-Hub in den Wüsten-Hub gewechselt und in beiden Spielen hat mich schlagartig jede Motivation verlassen. :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 9. Oktober 2022 - 20:40 #

Genau so ist es. Dass der Wertungsschnitt bei GG und anderswo höher liegt, kommt daher, dass schlechte Spiele meist gar nicht getestet werden. Trotzdem.bezeichnet eine 5 ein Spiel durchschnittlicher Qualität und eine 7 ein gutes Spiel. Sollte zumindest so sein.

Und dass persönliche Vorlieben den Wertungen konträr laufen können, ist eh klar. Deswegen sind die ja inzwischen offiziell subjektiv.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 9. Oktober 2022 - 21:08 #

7er Spiele sind ja auch meistens gut, oder nicht? Ich hab einige davon in meiner Sammlung, da mich irgendein Teilaspekt sehr angesprochen hat, und die waren alle gut.

Interessant fand ich deswegen früher auch die "Spiele des Jahres" bei 4Players. Dort gab es auch Kategorien wie Atmosphäre, Regie, Story oder Immersion. Die Gewinner dort waren schon öfters mal Spiele aus dem 7er Bereich und diese Geheimtipps fand ich immer super. Die Spiele hatten zwar passend zur Wertung durchaus ihre Schwächen, aber waren halt auf andere Weise dann einzigartig und ein gutes Spielerlebnis.

Kann auch nur empfehlen, solche vermeintlich mittelmäßigen Spiele mal anzusehen, wenn einen irgendwas davon besonders anspricht. Das wird meistens die nicht ganz so tollen Aspekte deutlich überstrahlen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 9. Oktober 2022 - 21:45 #

Ja, ich hatte auch schon oft viel Spaß mit 7er-Spielen, wenn mir z.B. das Szenario zusagt.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 9. Oktober 2022 - 12:43 #

Naja, in Minecraft kann man deutlich mehr machen, als in NMS. Die 6er-Wertung für NMS ist in meinen Augen eine der wenigen Noten hier, bei denen ich durchaus zustimmen kann. Man kann damit eine Weile Spaß haben, aber irgendwann fällt dann schon auf, dass es halt ein sehr dünnes, seichtes Erlebnis ist. Und rein aus technischer Sicht, als Computerprogramm, war es schon immer völlig kaputt, und als ich es noch gespielt habe, gab es keinerlei Anzeichen, dass sie das in den Griff kriegen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 9. Oktober 2022 - 12:58 #

Es gibt echt kaum Testnoten, also nur wenige, denen du hier auf GG zustimmen kannst? Ob NMS eine 10/10, 6/10 oder 1/10 ist, das ist alle legitim, Meinungen, Geschmäcker und Vorlieben gehen oftmals sehr weit auseinander.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 9. Oktober 2022 - 16:57 #

Ist leider so, die GG-Tests (und besonders die Relationen dazwischen) decken sich leider mit meiner Wahrnehmung mal so überhaupt nicht. Besonders hoch bewertet werden Spiele nach Schema F, also Sachen wie Tomb Raider 2013 oder Ubisoft-Titel wie Far Cry oder AC. Wie es bei Loriot schon hieß, "Einer wie der andere, das ist Qualität!" Dagegen bekommen die wirklich guten, interessanten Spiele wie das oben schon genannte Prey bestenfalls die 7er-"wir konnten damit nix anfangen"-Wertung, wenn sie denn überhaupt getestet werden.

Vergleiche die Wertungen von Watch Dogs und Sleeping Dogs, vergleiche Pillars of Eternity mit BG2 EE oder Shadowrun Dragonfall... jedesmal hat das aus meiner Sicht wesentlich schlechtere Spiel die deutlich bessere Wertung bekommen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 9. Oktober 2022 - 2:25 #

Stimme zu. Cyberpunk 10 kann man machen. Aber die 6 für No Mans Sky sind noch viel zu hoch.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 8. Oktober 2022 - 13:46 #

Nicht unbedingt. Ein Dark Souls z.B. wurde afair auch hochgewertet, nachdem man den fatalen Wertungsfehler eingesehen hat. ;)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 8. Oktober 2022 - 23:38 #

Uns tragischerweise auf und nicht ab.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 8. Oktober 2022 - 18:26 #

Also für mich passen beide perfekt.

Als ich nach Jahren mal wieder in No Man's Sky reingeschaut habe, fand ich es sogar schlechter als die Startversion. Da hat man ein Spiel, was eine ganze Galaxie mit unzähligen Sternensystem simuliert und dann erweitern die Entwickler es mit irgendwelchen Minecraft-Mechanismen, die einen noch stärker an einen Planeten binden.

Bei Cyberpunk 2077 hab ich (wie in Witcher 3) nur die Hauptmissionen und ein paar interessant klingende Nebenmissionen gespielt und dann war das auch in der Launch-Version ein enorm gutes und praktisch bugfreies Erlebnis. Von der Open World hab ich nach den schlechten Erfahrungen mit Witcher 3 sowieso nichts erwartet.

Die unpassendsten GG-Wertungen sind für mich bis heute Dragon Age Inquisition (zu hoch) und Alien: Isolation (zu niedrig).

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 8. Oktober 2022 - 23:41 #

Allein, dass sie seit 6 Jahren versuchen es zu fixen zeigt, dass die Wertung gerechtfertigt war.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 9. Oktober 2022 - 0:07 #

Das stimmt so nicht. Die Updates in den letzten Jahren sind da längst drüber hinaus.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 9. Oktober 2022 - 18:37 #

Das stimmt nicht. Beispielsweise wurde Europa Universalis 4 aufgewertet. Stellaris sogar zweimal.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 15. Oktober 2022 - 8:17 #

Metroid Dread nicht zu vergessen. Denke eher das reifere GG-Publikum kann zwischen den Zeilen die " wahre " Wertung erahnen, Heini war von NMS z.B. immer komplett von den Socken, umgekehrt hätte er Cyperpunk wahrscheinlich keine 10 gegeben, zumindest nicht als plattformübergreifende Gesamtwertung. In Zeiten von jährlichen
Fortsetzungen, Indiespielen und Retroneuauflagen ist so eine mehrdimensionale Sicht auf eine Wertung wahrscheinlich unumgänglich. Persönlich waren mir die 8 für Return to Monkey Island auch zu niedrig, hier stellt es die Communitygallerie wieder "gerade"...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 9. Oktober 2022 - 12:26 #

Hab es mir gestern doch noch geholt. Liebe das Spiel viel zu sehr (seit Release, im Grunde aber auch nur die Releaseversion... danach nur sporadisch immer mal reingeschaut).

Bin schwer beeindruckt wie gut es auf der Switch läuft. Mit der PS5 (oder Series X bzw. dem PC) kann es natürlich nicht mithalten, dat sieht dort schon eine ganze Ecke besser aus. Aber ohne direkten Vergleich zu PS4One sehe ich keinen großen Unterschied... wenn alles rund läuft. So können Texturen auf der Switch auch mal später laden bzw. poppt die Flora auch mal gerne näher auf. Läuft aber bis jetzt stets rund (wohl mit 30FpS) und macht im Handheld-Modus - mir zumindest - ein riesen Spaß.

EDIT: Schon 3 mal gehabt (in ~5 Stunden), dass Texturen überhaupt nicht geladen wurden, alles relativ "nackt" blieb. Ein Neustart half weiter. Sollte aber zu patchen sein.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 8. Oktober 2022 - 19:13 #

Mehr Details zum Waypoint-Update: https://www.nomanssky.com/waypoint-update/

Falls hier jemand am PC in Panik verfällt, daß alle Upgrades weg sind und es zuwenig Technologie-Slots gibt: Es gibt derzeit einen Bug, der bei der Technologie keinen Balken zum Scollen anzeigt, wie unten bei Cargo. Theoretisch kann man neue Slots dennoch installieren, indem man zur Technologie navigiert. Es gibt dabei einen häßlichen Sound von sich, aber der neue Platz zum installieren wird angezeigt und ist auch installierbar.

Beim Exosuit sind in Zukunft max. 60 Slots für Technologie installierbar und bei Cargo satte 120. Beim Schiff glaube ich ähnlich. Mehr Slots gibt's auch fürs Multitool und den Frachter.

Es ist auch nichts verloren, da die Upgrades zum installieren im Cargo sind. Das einzige was man tun muß ist die weiteren Slots wie immer zu kaufen (Station, Anomalie oder mit Navigationsdaten für eigene Notfallkapseln-Karten).

Es gibt derzeit auch einen Kombinations-/Bonus-Bug bei den Technologie-Slots. Man kann z.B. 6 Upgrades für Lebenserhaltung kombinieren, aber derzeit nur 3 für die Schilde.

Ich denke ein Hotfix ist bereits in Arbeit.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 9. Oktober 2022 - 11:48 #

Ich bin etwas verwirrt, was die Bugs im Technologie-Slot betrifft.

Die 3 waren ja seit jeher so angedacht, wenn ich mich nicht irre? Falsch wären dann z.B., dass man die 6 haben kann. Im Hauptinventar drei und im Technologie-Inventar noch einmal drei kombiniert war wohl schon immer ein Bug. Deswegen werden aktuell aber glaube ich auch so viele negative Reviews verteilt. Das und nutzlos gewordene Tech? Mit diesem Exploit haben die Entwickler sich einfach viel zu lange Zeit gelassen, so dass er quasi als Spielsystem interpretiert wurde. Und deswegen, so nehme ich an, erhöht man zur Kompensation wenigstens die "Levelgrenzen" für Technologien. Aber eben 3 statt 6. Viele Spieler tun aber gerade so, als wäre das Spiel damit unspielbar geworden.

Aber was genau ist bei der Lebenserhaltung falsch? Ich zumindest habe es da immer so verstanden, dass so etwas wie Schutz vor Strahlung noch einmal getrennt betrachtet werden müsste. Sonst könnte man ja nicht einmal vor allen Quellen gleichzeitig ausreichend geschützt sein.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 9. Oktober 2022 - 13:03 #

Ich persönlich weiß nicht, ob es nie hätte 6 sein dürfen oder nicht und es generft wurde. Wenn ja, dann warum nicht schon Jahre vorher? Meines Wissens geht das schon immer so. Besonders in Anbetracht, daß mit den Sentinels weitere Upgrades zusätzlich als Bonus hinzugefügt werden können. Selbst jetzt, teilweise 6, teilweise 3. Ich kann auch gut mit 3 leben.

Warum es erstmal soviel negatives Feedbaack gab liegt vermutliuch daran, daß es allen sowohl im Exosuit als auch von Schiff alles (auch aus Platzgründen, da neue Slots gekauft werden müssen) wieder als installierbares Upgrade entfernt wurde und sowohl Spieler als auch Schiff komplett schutzlos dastehen. Die meisten (auch ich), da bisher auch sehr begrenzter Tech-Platz (selbst 3 Upgrades), installierten sich das in die "Hosentasche" (z.B. Raffinerie Rucksack, jeder auffüllbare Gefahrenschutz, Sauerstoff), was jetzt nicht mehr geht. Gestern z.B. lief ich umher und kam zu nahe an eine Giftpflanze. Die hat mir gleich mal 5 von 7 "Leben" abgezogen, anstatt nur einen Teil vom Schild. Eine Giftpflanze! Und das auf normal. Sowas passiert höchstens im Permadeath-Modus frisch am Start wenn man noch gar nichts an Schutz hat. Ich mach daher auch erstmal Pause, bis das Inventarsystem mit dem Scrollbalken gefixt wurde, oder allgmein, bevor ich die Upgrades verkaufen oder zerlegen muß, wenn's wirklich generft wurde. Die Scollbalken zum Inventar herumschieben mag ich auch nicht besonders und finde sie umständlich. Sowieso wenn man da später 120 Slots im Cargo hat. Tabs wie früher wären mir da lieber (Hosentasche, Tech, Cargo) und übersichtlicher, als alles auf einer Seite, auch wenn ich jetzt das Genre auswählen kann und hervorgehoben wird. Ich mag ja schon Scrollen im Internet nicht unbedingt ;).

Immerhin wurde in meinem Frachter nichts zerschossen. Das Ding auszubauen hat mich einiges an Zeit und Arbeit gekostet und das stolzeste, neben meiner Hauptbasis, was ich in dem Spiel je gebaut habe.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 9. Oktober 2022 - 13:57 #

Stand so mal Ingame im Hilfesystem. Irgendwas von maximal 3 Technologien. Ich glaube ich bin da aber auch kaum davon betroffen. Höchstens auf meinem 120h Spielstand, den ich aber auch schon ewig nicht mehr wirklich gespielt habe seit den Expeditionen. Zum Glück habe ich keinen Permadeath-Spielstand und habe letzten Endes auch kein wirklich mächtiges Setup erarbeitet, was man nicht ersetzen könnte. Vielleicht würde ich mich dann auch aufregen nach deiner Beschreibung :)

Das man Technologien nun auch wieder zusammen packen und an anderer Stelle einbauen kann, halte ich aber z.B. für durchaus sinnvoll. Sollte es denn so funktionieren, wie ich mir das gerade denke.

Mit alten Tabs konnte ich auch wunderbar leben. Aber mit Einschränkungen. Inventar und Cargo-Slot vom Rucksack hat mich auch immer irritiert. Auf dem Frachter wurden die Extra Lagerbehälter-Tabs mit der Zeit sehr unübersichtlich, die hätte ich dann gerne auf einer Seite gehabt! Gerade mit Controller an der Playsi. Habe 4.0 noch nicht gespielt, aber muss ich dann wirklich mal die Tage, um mir selbst ein Bild zu machen. Man munkelt aber, mit den Twitch-Drops diese Woche wird es vermutlich auch wieder eine neue Expedition geben. Dann sind die Probleme mit alten Spielständen ja auch erst einmal vergessen ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 9. Oktober 2022 - 19:41 #

Das Spiel scheint nicht aufzuhalten. :)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 10. Oktober 2022 - 21:51 #

Bei einem Key-Seller zahle ich 16 € für die Steam-Version. Da muss ich selbst als Nintendo-Freund nicht lange überlegen.

Mitarbeit
Simulation
Weltraumspiel
7
Hello Games
Hello Games
10.08.2016 (Playstation 4) • 12.08.2016 (PC) • 24.07.2018 (Xbox One) • 10.11.2020 (Xbox Series) • 12.11.2020 (Playstation 5) • 07.10.2022 (Switch) • 01.06.2023 (MacOS)
Link
6.0
7.0
MacOSPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 79,95 (PlayStation 4)