Rimworld: Erweiterung Biotech bringt Kinder, Genmanipulation und Cyborg

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121613 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

7. Oktober 2022 - 11:27 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach Royalty (im Spiele-Check) und Ideology (im Spiele-Check) wurde jetzt mit Biotech die dritte Erweiterung für den populären Colony-Sci-Fi-Builder Rimworld (im Spiele-Check) der Ludeon Studios angekündigt. Sie soll nebst dem Update 1.4, das ihr bereits im Beta-Zweig spielen könnt, bereits in wenigen Wochen erscheinen.

Biotech konzentriert sich auf drei Feature:

  • Kontrolliert Mechanoids, einschließlich neuer Typen, indem ihr einen Kolonisten zum Mechanitor macht
  • Zieht Babys und Kinder groß, lasst sich die Kolonisten vermehren und schafft Familien. Auf natürlichem oder künstlichen Weg.
  • Genmodifiziert Kinder und Erwachsene und interagiert mit den neuen, genmodifizierten Fraktionen.

Mit Biotech können eure Kolonisten und Gäste schwanger werden. Sowohl auf natürlichem Wege als auch durch verschiedene Arten der künstlichen Befruchtung. Babys machen einerseits zufrieden, sie sind aber auch eine Herausforderung, ihr müsst zum Beispiel einen Kindergarten und eine Schule einrichten. Der Nachwuchs, erst recht wenn ihr nachhelft, wächst schnell auf und ihr müsst ihm alles beibringen. Wie genau sich ein Kind entwickelt, könnt ihr auf dessen Weg selbst festlegen.

Um einen Mechanitor zu erschaffen müsst ihr ihm ein spezielles Gehirnimplantat verpassen. Dann könnt ihr sogar selbst Mechanoids herstellen. Die Roboter könnt ihr dann für euch arbeiten und kämpfen lassen. Müde werden sie nie. Die Kehrseite der Medaille ist die damit einhergehende Umweltverschmutzung, die auf Dauer alle Lebewesen krank macht, der Smog kann sogar die Sonne blockieren. Dafür wachsen dann ganz spezielle Pflanzen und Tiere siedeln sich an. Zum Glück könnt ihr die Verschmutzung auch loswerden, etwa durch einfrieren oder den Export in die Nachbarschaft, die davon aber nicht begeistert sein dürfte.

Mit der Genmodifikation könnt ihr Xenohumans erschaffen mit neuen, speziellen Eigenschaften, zum Beispiel Fell oder der Fähigkeit, wie ein Drache Feuer zu speien. Das geht hin bis zur Unsterblichkeit. Dazu gibt es verschiedene neue Fraktionen. Ihr könnt sowohl eure eigenen Modifikationen kreiieren, oder auch anderen ihre Gene "klauen" und eure Kolonisten und Gefangenen damit bereichern.

In der Steam-News erklärt Studiochef Tynan Sylvester ausführlich, warum sie sich für diese drei Neuerungen entschieden haben. Dort findet ihr auch mehr Informationen zu den Highlights des Updates:

  • Schnellere Ladezeiten
  • Farben für Wände, Böden, Möbel und Lichter
  • Auch ohne Ideology könnt ihr alle Styles verwenden
  • Regale zum Lagern von Gegenständen für bessere Ordnung und Schutz
  • Zwei neue Türme
  • Kolonisten haben je nach Hintergrund andere Startgegenstände
  • Leichen und Kadaver stinken und können Krankheiten hervorrufen
  • Neuer Typ von Gefangenen, der zu seiner Heimat loyal ist und nicht rekrutiert werden kann. Ihr könnt sie aber verkaufen, nach Hause schicken, ausschlachten (mit Biotech), in Ritualen verwenden und versklaven (mit Ideology).
  • Neues UI für den Mod-Manager
  • Neues Mod-Mismatch Fenster
  • Überarbeitetes Optionsmenü
  • Hitze-Overlay
  • Suchfeld für Quests
  • Tile Inspector zum anschauen einzelner Felder

Der komplette Changelog ist ebenfalls verfügbar.

 

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6437 - 7. Oktober 2022 - 11:49 #

Oh ja! Habe die News eben auch gesehen und freue mich tierisch. Vor allem, dass es schon in wenigen Tagen verfügbar ist und keiner vorab davon Wind bekommen hat.

Die Erweiterung wird nochmal einen richtigen Hype auslösen - meine Vermutung. Wenn ich das richtig gesehen habe, kannst du bei der Modifikation deiner Pawns nun Hasenohren, Schwäne etc. generieren lassen. Wenn das mal nicht den Fetisch von einigen Playern trifft :D

Ich freue mich!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 7. Oktober 2022 - 21:38 #

Ich auch, ich denke, das wird richtig gut. Und zum Glück erst in ein paar Wochen. Habe aktuell mega viel zu spielen!

Haha, ja, genau. Ich frage mich, ob sich dann Streamerinnen bei ausreichend Cheers oder so entsprechende Ohren aufsetzen oder so :D

Golmo (unregistriert) 7. Oktober 2022 - 14:16 #

Jemand Erfahrung mit der Konsolenversion? Mich reizt das Spiel ja schon eine Weile aber ich frage mich ob das auf PS5 wohl gut spielbar ist?

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 7. Oktober 2022 - 15:40 #

Leider nein. Portierung wurde extern gemacht, ich habe zweimal wegen eines Checks geschrieben, nie was gehört.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. Oktober 2022 - 15:08 #

Ich wusste gar nicht, dass das auch auf der konsole rauskam. Evtl sogar im GP? Da könnte ich ja auch mal reinschauen und es nach 30 Min. dann wahrscheinlich confused wieder deinstallieren.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 7. Oktober 2022 - 21:45 #

Ich hatte eine News gemacht :) Check gab es leider keine Antwort vom Port-Studio. Im XGP ist es (derzeit) nicht. "Problem" an der Konsolenfassung: Ist aktuell "nur" das Grundspiel. Wurde aber wohl komplett angepasst.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 7. Oktober 2022 - 19:35 #

Ich muss erstmal das Hauptspiel ohne Erweiterungen ausführlich spielen 'duck'

Meine ersten 2-3 Kolonien waren aber schön kurzlebig, hatte aber schon einiges gelernt, was ich nun schon wieder vergessen habe.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 7. Oktober 2022 - 20:39 #

Lohnt sich :)

Ja, es ist nicht leicht. Durch Patches und Rebalancing muss man teilweise auch seinen Gameplan ganz schön umstellen. Hängt natürlich auch vom Schwierigkeitsgrad ab.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 7. Oktober 2022 - 20:50 #

Ich weiß noch, ich bin bei den gerade neu herein gepatchten Gehegen kläglich gescheitert? Am Ende habe ich meine "Haustiere" bei Spielstart immer sofort verwildern lassen ^^

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 7. Oktober 2022 - 21:01 #

Haha :D Manche Haustiere würde ich versuchen zu halten, also Huskys.

Ja Gehege waren cool. Das hat das Spiel verbessert und sogar vereinfacht
Also wenn man reingekommen ist. Viele Änderungen machen das Spiel schwerer, klügere Angreifer, Mechcluster, Turret nerf usw.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 7. Oktober 2022 - 20:33 #

Oh, danke für die News. Da werde ich sicher mal wieder ein paar Dutzend Stunden reinspielen. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 7. Oktober 2022 - 20:38 #

Sehr gerne :) Ich auch. Dutzende. Dutzende. Dutzende.

Mitarbeit