Nach Royalty (im Spiele-Check) und Ideology (im Spiele-Check) wurde jetzt mit Biotech die dritte Erweiterung für den populären Colony-Sci-Fi-Builder Rimworld (im Spiele-Check) der Ludeon Studios angekündigt. Sie soll nebst dem Update 1.4, das ihr bereits im Beta-Zweig spielen könnt, bereits in wenigen Wochen erscheinen.
Biotech konzentriert sich auf drei Feature:
Mit Biotech können eure Kolonisten und Gäste schwanger werden. Sowohl auf natürlichem Wege als auch durch verschiedene Arten der künstlichen Befruchtung. Babys machen einerseits zufrieden, sie sind aber auch eine Herausforderung, ihr müsst zum Beispiel einen Kindergarten und eine Schule einrichten. Der Nachwuchs, erst recht wenn ihr nachhelft, wächst schnell auf und ihr müsst ihm alles beibringen. Wie genau sich ein Kind entwickelt, könnt ihr auf dessen Weg selbst festlegen.
Um einen Mechanitor zu erschaffen müsst ihr ihm ein spezielles Gehirnimplantat verpassen. Dann könnt ihr sogar selbst Mechanoids herstellen. Die Roboter könnt ihr dann für euch arbeiten und kämpfen lassen. Müde werden sie nie. Die Kehrseite der Medaille ist die damit einhergehende Umweltverschmutzung, die auf Dauer alle Lebewesen krank macht, der Smog kann sogar die Sonne blockieren. Dafür wachsen dann ganz spezielle Pflanzen und Tiere siedeln sich an. Zum Glück könnt ihr die Verschmutzung auch loswerden, etwa durch einfrieren oder den Export in die Nachbarschaft, die davon aber nicht begeistert sein dürfte.
Mit der Genmodifikation könnt ihr Xenohumans erschaffen mit neuen, speziellen Eigenschaften, zum Beispiel Fell oder der Fähigkeit, wie ein Drache Feuer zu speien. Das geht hin bis zur Unsterblichkeit. Dazu gibt es verschiedene neue Fraktionen. Ihr könnt sowohl eure eigenen Modifikationen kreiieren, oder auch anderen ihre Gene "klauen" und eure Kolonisten und Gefangenen damit bereichern.
In der Steam-News erklärt Studiochef Tynan Sylvester ausführlich, warum sie sich für diese drei Neuerungen entschieden haben. Dort findet ihr auch mehr Informationen zu den Highlights des Updates:
Der komplette Changelog ist ebenfalls verfügbar.
Oh ja! Habe die News eben auch gesehen und freue mich tierisch. Vor allem, dass es schon in wenigen Tagen verfügbar ist und keiner vorab davon Wind bekommen hat.
Die Erweiterung wird nochmal einen richtigen Hype auslösen - meine Vermutung. Wenn ich das richtig gesehen habe, kannst du bei der Modifikation deiner Pawns nun Hasenohren, Schwäne etc. generieren lassen. Wenn das mal nicht den Fetisch von einigen Playern trifft :D
Ich freue mich!
Ich auch, ich denke, das wird richtig gut. Und zum Glück erst in ein paar Wochen. Habe aktuell mega viel zu spielen!
Haha, ja, genau. Ich frage mich, ob sich dann Streamerinnen bei ausreichend Cheers oder so entsprechende Ohren aufsetzen oder so :D
Jemand Erfahrung mit der Konsolenversion? Mich reizt das Spiel ja schon eine Weile aber ich frage mich ob das auf PS5 wohl gut spielbar ist?
Leider nein. Portierung wurde extern gemacht, ich habe zweimal wegen eines Checks geschrieben, nie was gehört.
Ich wusste gar nicht, dass das auch auf der konsole rauskam. Evtl sogar im GP? Da könnte ich ja auch mal reinschauen und es nach 30 Min. dann wahrscheinlich confused wieder deinstallieren.
Ich hatte eine News gemacht :) Check gab es leider keine Antwort vom Port-Studio. Im XGP ist es (derzeit) nicht. "Problem" an der Konsolenfassung: Ist aktuell "nur" das Grundspiel. Wurde aber wohl komplett angepasst.
Ich muss erstmal das Hauptspiel ohne Erweiterungen ausführlich spielen 'duck'
Meine ersten 2-3 Kolonien waren aber schön kurzlebig, hatte aber schon einiges gelernt, was ich nun schon wieder vergessen habe.
Lohnt sich :)
Ja, es ist nicht leicht. Durch Patches und Rebalancing muss man teilweise auch seinen Gameplan ganz schön umstellen. Hängt natürlich auch vom Schwierigkeitsgrad ab.
Ich weiß noch, ich bin bei den gerade neu herein gepatchten Gehegen kläglich gescheitert? Am Ende habe ich meine "Haustiere" bei Spielstart immer sofort verwildern lassen ^^
Haha :D Manche Haustiere würde ich versuchen zu halten, also Huskys.
Ja Gehege waren cool. Das hat das Spiel verbessert und sogar vereinfacht
Also wenn man reingekommen ist. Viele Änderungen machen das Spiel schwerer, klügere Angreifer, Mechcluster, Turret nerf usw.
Oh, danke für die News. Da werde ich sicher mal wieder ein paar Dutzend Stunden reinspielen. ;)
Sehr gerne :) Ich auch. Dutzende. Dutzende. Dutzende.