King's Quest 4 - The Perils of Rosella: Fan veröffentlicht VGA-Talkie-Patch

PC
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125267 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

5. Oktober 2022 - 22:52 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Hobby-Projekte zu Sierra's Adventure-Klassiker King's Quest 4 - The Perils of Rosella gab es über die Jahre hinweg schon einige (zum User-Artikel). Die meisten wurden allerdings nie veröffentlicht, eine schöne Ausnahme bildete die Point-and-Click-Variante des ursprünglich auf Tastatureingaben basierenden Originals mit dem Titel King's Quest 4 - The Perils of Rosella Retold (zur News) aus dem Jahr 2021.

Die anderen Projekte schafften es leider nie über die Ziellinie. In den letzten Monaten nahm sich daher Sierra-Fan Jerzy Grzechnik vor, aus dem gesammelten Material dieser Projekte eine eigene Version zu erstellen und zu veröffentlichen. Dazu bediente er sich bei den Werken von Westend Games, Magic Mirror Games, Sponge Factory Games, Infamous Adventures, Unicorn Tales, dem Reddit-User Lorenz_fk und dem Youtube-User Andrep99. Als er auf den Interpreter ScummVMX aufmerksam wurde, der es Benutzern erlaubt, die Assets in den Original-Spielen auf einfache Weise auszutauschen, beschloss er, das Material aus 20 Jahren Arbeit aus den Fan-Remakes zusammenzutragen, eine eigene Sprachausgabe hinzuzufügen und daraus einen Patch zusammenzustellen. Diesen könnt ihr nun unter dem Namen King's Quest 4 VGA Talkie Unofficial Patch über das unten verlinkte Youtube-Video herunterladen. Dort könnt ihr auch noch mehr über die Entstehungsgeschichte erfahren. Erwartungsgemäß ist die Mischung der Fan-Grafiken allerdings nicht konsistent und in gleichbleibender Qualität.

Da es sich hierbei streng genommen nicht um ein Remake handelt, benötigt ihr zwingend die Originalversion von King's Quest 4 (ich habe es mit der Steam-Variante getestet), den "Extras"-Ordner mit den neuen Assets sowie den Interpreter ScummVMX. Wie ihr die Teile dann zu einem Ganzen zusammenfügt, erfahrt ihr in der Quelle.

Video:

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 5. Oktober 2022 - 23:16 #

Danke fürs Aufmerksam machen!

Das werde ich mir mal anschauen. Das war damals zusammen mit Space Quest 3 meine erste Sierra Original Spiele. Die Remakes von KQ1-3 habe ich auch gerne gespielt.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 5. Oktober 2022 - 23:49 #

Interessant. Ich hätte es ganz schön gefunden, wenn auch die Point-and-Click-Steuerung noch mit integriert worden wäre. Aber das hätte man nicht mit ScummVMX umsetzen können und wäre viel aufwendiger geworden.

Jürgen (unregistriert) 5. Oktober 2022 - 23:19 #

Sehr gut, danke!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 5. Oktober 2022 - 23:53 #

Gerne. Erstaunlich, dass immer mal wieder neue Sierra-Fan-Projekte ans Tageslicht kommen.

mario128 (unregistriert) 6. Oktober 2022 - 15:59 #

Die Grafiken sehen teilweise schon ganz schön gruselig aus. Und das sagt ein Adventure Liebhaber der ersten Stunde, naja, bei mir ging es damals mit SQ1 los.
Aber wie immer: nehme ich gerne mit und probiere das bei Gelegenheit. KQ4 gehört schon länger zu meinen Originalspielen. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 6. Oktober 2022 - 18:12 #

Ich habe einen großen Respekt vor der Arbeit. Cool gemacht :)
Sprachausgabe hätte ich nicht gebraucht, aber das alles einzusprechen muss echt Aufwand sein und daher dennoch lobenswert.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 7. Oktober 2022 - 7:46 #

Tolle Sache! Danke fürs drauf aufmerksam machen!