Beyond Good & Evil 2 ist länger in Entwicklung als Duke Nukem Forever

PC XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

5. Oktober 2022 - 21:05 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Zugegeben, das Thema dieses Beitrags ist schon ein paar Tage alt. Allerdings passt das recht gut, ist es doch genau das, worum es hier geht: Dass manche Dinge auch mal (viel, viel) länger dauern können – so wie es bei Duke Nukem Forever der Fall war, das aus unterschiedlichen Gründen immer wieder verschoben wurde, bis es nach etwa 14 Jahren im Juni 2011 schließlich doch noch veröffentlicht wurde (und zuvor natürlich einen Launch-Trailer erhielt).

Zu diesem Zeitpunkt verbanden viele Spielerinnen und Spieler mit dem Egoshooter (im Test mit Note 8.5) von Gearbox Software vor allem eines: Den längsten Running Gag der Videospielgeschichte. Sogar ins Guinessbuch der Rekorde schaffte es der Titel: Mit einer Dauer von 14 Jahren und 43 Tagen wird Duke Nukem Forever als „Videospiel mit der längsten Entwicklungszeit“ geführt.

Dieser Eintrag wird wohl überarbeitet werden müssen. Denn Brendan Sinclair, Managing Editor bei GamesIndustry.biz, machte vor kurzem darauf aufmerksam, dass sich Beyond Good & Evil 2 inzwischen länger in der Entwicklung befindet als der Gearbox-Titel. Konkret heißt es in seinem Twitter-Posting:

Von der Ankündigung im Jahr 1997 bis zur Veröffentlichung von Duke Nukem Forever im Jahr 2011 vergingen 5.156 Tage. Es ist 5.234 Tage her, dass der erste Trailer zu Beyond Good & Evil 2 veröffentlicht wurde.

Bei GamersGlobal berichten wir über Beyond Good & Evil 2 bereits seit Mai 2009. Seinerzeit waren noch Spekulationen im Umlauf („Release Ende 2011?“ oder „Wie Mirror's Edge, aber anders“), bis das Actionadventure vor mittlerweile auch schon wieder mehr als fünf Jahren – auf der E3 2017 – schließlich mit einem Trailer offiziell angekündigt wurde.

Seit diesem Zeitpunkt ist nicht allzu viel Neues in Bezug auf den Stand der Entwicklung an die Öffentlichkeit gedrungen. So wurde auf der E3 2018 zum Beispiel ein Cinematic-Video veröffentlicht, im Dezember 2018 ein paar wenige Infos preisgegeben, während der Titel auf der E3 2019 wiederum gar nicht zu sehen war.

In unserem Steckbrief zum Spiel lautet die Angabe bei „geschätzter Release“ derzeit „2022“ – im Moment deutet alles darauf hin, dass auch dieser Wert zum Ende des Jahres angepasst werden muss ... wieder einmal.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 5. Oktober 2022 - 21:40 #

Faszinierend.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 5. Oktober 2022 - 21:49 #

Star Citizen wird das sicher toppen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 5. Oktober 2022 - 22:40 #

Das hat noch mehr Chancen auf ein Release als Beyond

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 6. Oktober 2022 - 6:01 #

Bam!, gleich der zweite Kommentar! Ich habe mit mir selbst gewettet (weniger als fünf) und gewonnen! Ich schulde mir jetzt einen Keks :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 6. Oktober 2022 - 8:08 #

Ich war noch wach und es war mein erster Gedanke zu dem Thema. Hoffe der Keks hat geschmeckt ;).

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 6. Oktober 2022 - 20:01 #

Ja, war lecker!
War auch mein erster Gedanke :-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 6. Oktober 2022 - 6:39 #

Ist Star Citizen nicht ausser Konkurrenz?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 6. Oktober 2022 - 8:09 #

Nö. Gleiches Recht für alle :p. Wir können aber auch das Squadron-Dingens nehmen. Hab schon wieder den genauen Namen vergessen, so lang ist's her. Ich weiß nur noch, Boris Becker spielt mit.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 6. Oktober 2022 - 8:24 #

Quasi das Boris Becker Squadron out of Jail. ;-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 6. Oktober 2022 - 9:33 #

Sind ja auch nur noch zwei Jahre, bis das seit 14 Jahren entwickelt wird, das schaffen die locker.

Die Frage ist eher, ob BG&E2 dann schon erschienen ist. :-)

Wobei ich bei BG&E2 davon ausgehe, dass die Produzenten es tatsächlich releasen wollen. Bei Star Citizen glaube ich das nicht mehr. Die haben ein Modell gefunden, wo sie dauerhaft viel Geld reinfahren - warum sollte man sowas beenden wollen? Die Entwicklung wird so lange gestreckt werden, wie dieses Geschäftsmodell funktioniert.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 6. Oktober 2022 - 11:13 #

Eben. Roberts und Co. haben jetzt bereits ausgesorgt. Und es wird ihnen das Geld immer noch hinterher geworfen, inkl. für Pixelschiffchen ;). BG&E2 wird's wohl 2024 schaffen. Übliche Verschiebung einkalkuliert.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 6. Oktober 2022 - 15:46 #

Ich zähl auf Robert und CIG! ;-)

mario128 (unregistriert) 6. Oktober 2022 - 16:13 #

Ich ziehe mir das später als Rentner rein, und nicht mal das ist sicher. ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. Oktober 2022 - 17:11 #

Ja, dafür musst du dann erstmal an einen entsprechenden retro-Ryzen 13-Rechner kommen.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 5. Oktober 2022 - 21:51 #

It’s done when it’s done!

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30220 - 5. Oktober 2022 - 22:03 #

Na dann wirds hoffentlich auch genauuso gut! ;D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 5. Oktober 2022 - 22:16 #

Wenn es überhaupt noch in Entwicklung ist...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 5. Oktober 2022 - 22:37 #

Wenn der kreative Kopf nicht mehr am Start ist, dieser aber DER große Visionär des Projekts war, dann gehts halt nicht mehr so geschmeidig voran.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 5. Oktober 2022 - 22:43 #

https://kotaku.com/ubisoft-ceo-assassin-s-creed-far-cry-toxic-harassment-1849583341

"One of these bullies was reportedly Michel Ancel, the designer behind Rayman and the original Beyond Good & Evil who was tapped to direct the sequel. According to a 2020 investigation by French newspaper Libération, Ancel was disorganized, would make impractical requests, and berate staff when he disliked the work they showed him. "

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 5. Oktober 2022 - 23:03 #

Ist ja oft so bei großen Künstlern. Kinski war auch nicht einfach.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 5. Oktober 2022 - 23:26 #

Das Beyond Good & Evil 2, das 2017 gezeigt wurde, will ich eh nicht. ;) Mir hätte einfach ein weiteres schönes Action-Adventure in der Art des ersten Teils gereicht.

viamala 15 Kenner - 3299 - 6. Oktober 2022 - 0:53 #

Puh so lange schon dauert das, was habe ich Teil 1 damals gemocht, vielleicht hätten sie nicht so hoch ansetzten sollen und einfach wirklich ein schönes Action-Adventure in der Art von I machen sollen. Eigentlich ist es genau das was ich auch will.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 6. Oktober 2022 - 1:27 #

Bei Duke Nukem Forever gab es immerhin in Abständen Videomaterial und Screenshots sowie Nachrichten, womit man ja auch die Änderungen gut sehen konnte... Beyond Good & Evil 2 umhüllt allerdings nur ein Schweigen.

Duke Nukem Forever war halt einfach der Gag, weil man wusste... das ist da draußen. Irgendwo.

Kann ich von Beyond Good and Evil 2 hingegen überhaupt nicht behaupten.

Deadpool 17 Shapeshifter - P - 6224 - 6. Oktober 2022 - 12:09 #

Genau mein Gedanke. Kann man da überhaupt von "in Entwicklung" sprechen?

PS: War Limbo of the Lost nicht noch länger in Entwicklung? Frühe 90er bis 2007 sind immerhin an die 17 Jahre. JFYI

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 6. Oktober 2022 - 13:30 #

Ich glaube, die beiden Spiele sind schon sehr gut vergleichbar, was die Entwicklung angeht.

Bei beiden gab es alle paar Jahre mal ein paar Screenshots und vielleicht ein oder zwei Teaservideos. Und die Entwicklung wurde mehrfach restartet. Und von der Firma kamen immer wieder mal Statements, dass es noch in Entwicklung ist.

Beim Duke wurde immer wieder die Engine gewechselt und die Technik auf den aktuellen Stand gebracht (bis sie wieder veraltet war und das Spiel von vorne begann). Und bei BG&E2 scheint sich das Konzept immer wieder mal zu ändern. Vom simplen Nachfolger hin zu einer Open World mit Weltall und aktuell vielleicht irgendeinem Metaverse-Gedöns.

Da finde ich Star Citizen sehr viel unterhaltsamer, weil man den Wahnsinn aktiv mitverfolgen kann.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 6. Oktober 2022 - 17:10 #

Ich erinnere mich daran, als die Entwickler mal ganz stolz Leuten von einem gamemagazin Szenen von DNF präsentiert haben und wie bedröppelt die geschaut haben als einer dann gefragt hat : "Und DAFÜR habt ihr so lange gebraucht?"

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 6. Oktober 2022 - 5:59 #

Erstaunlich finde ich, dass Ubisoft sich das leistet. Noch erstaunlicher finde ich, dass Ubisoft sich so etwas leisten kann! Falls das Projekt überhaupt noch fortgesetzt wird. Weiß man etwas über die Teamgröße?

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 6. Oktober 2022 - 9:13 #

Lange Zeit war die Teamgröße wohl 1. Da hat der Ancel alleine am Konzept geschraubt und war beschäftigt, so dass er niemanden sonst in der Firma gestört hat. Ganz ehrlich, der Duke hatte immer wieder neue Präsentationen und die Macher waren angenehm gesprächig. Zu Beyond 2 weiß man einfach gar nichts.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 6. Oktober 2022 - 11:00 #

Ist die Frage wie das Projekt weitergeht seitdem Ancel nicht mehr da ist. Er war ja quasi stets der Spiritus Rector hinter B&E (auch wenn böse Zungen damals meinten er hätte sich bei Zelda kräftig bedient).

Brunt 15 Kenner - 3574 - 6. Oktober 2022 - 6:33 #

Duke Nukem Forever - auch so ein Spiel welches von einigen Magazinen völlig überbewertet wurde.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 6. Oktober 2022 - 15:42 #

Mehr als eine 6.0 hätte der Titel von mir nicht bekommen. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 6. Oktober 2022 - 9:10 #

Gratuliert man da eigentlich zum Rekord? :)

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 6. Oktober 2022 - 11:38 #

Peinlich, dass es Ubisoft nicht schafft einen Nachfolger zu veröffentlichen. Der erste Teil hat 19 Jahre auf dem Buckel. So lange kann es doch nicht dauern eine klassische Fortsetzung zu entwickeln. Bei Assassin's Creed und Far Cry schaffen sie es doch auch ständig Fortsetzungen rauszukloppen.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 6. Oktober 2022 - 11:51 #

Naja, aber diese Fließbandgames sind schwer mit einem B&E zu vergleichen IMO.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 6. Oktober 2022 - 15:56 #

Schau dir doch an, was sie 2017 gezeigt haben. Mit ner klassischen Fortsetzung hat das null zu tun.

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 6. Oktober 2022 - 18:51 #

Ach, das wurde doch sicher längst schon wieder gecancelt. Also warum es nicht nochmal mit einer klassischen Fortsetzung probieren? Activision macht aus Call of Duty ja auch nicht einfach ein Taktikspiel, sondern gibt den Fans jedes Jahr was sie wollen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 6. Oktober 2022 - 15:43 #

Grimoire - Heralds of the Winged Exemplar hat ja satte 20 Jahre gebraucht bis es fertig war, das sollte dann doch auch (eher) im Guinness Buch stehen. ;-))

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 6. Oktober 2022 - 15:44 #

Wäre das nicht noch eine Funktion für die Spiele-Datenbank? Dann kann man immer eine aktuelle Top 10 ziehen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 6. Oktober 2022 - 15:48 #

Die Top 10-Wartespiele der User, darunter Star Citizen und BG & E 2 auf Platz 2+3, haben wir doch bei der Trends&Trivia-Sektion. ;-)

https://www.gamersglobal.de/trends

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 6. Oktober 2022 - 16:51 #

Und Half-Life 2 Episode 3 immer noch auf Platz 1. Dabei ist das garantiert nicht mehr in Entwicklung. ;-)
.
.
.
.
Psssst, ich hab's auch noch in den Wartespielen...

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 6. Oktober 2022 - 17:30 #

Also bei Episode Three vermute ich eher, dass das irgendwann als Fanprojekt kommt wie Black Mesa. Finde ich nicht ausgeschlossen.

Prey 2 ist hingegen deutlich unwahrscheinlicher. Das hat ja nicht einmal eine Community mehr, die sich um den 1. Teil kümmert.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 6. Oktober 2022 - 17:34 #

Du scheinst mir ein echter Optimist zu sein, Ganon. *grins*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 6. Oktober 2022 - 18:14 #

Viel wichtiger ist, dass Drakensang 3 noch auftaucht. ;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 7. Oktober 2022 - 10:34 #

Wer? Nie gehört. Wäre aber toll, wenn da was kommen würde.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 7. Oktober 2022 - 15:33 #

Gerne auch als schöne CE wie bei beiden anderen Serien-Teile. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 7. Oktober 2022 - 20:38 #

Von mir aus auch gerne als CE.
Wo war nochmal das Problem? :)

Jürgen (unregistriert) 7. Oktober 2022 - 17:21 #

Ich hab nur Squadron 42 drin. Reicht ja auch, eine ewige Enttäuschung zu sehen :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 8. Oktober 2022 - 6:53 #

Bei System Shock 3 und Bloodlines 2 schwinden meine Hoffnungen auch dahin...

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 6. Oktober 2022 - 17:41 #

Huch...

Hab gerade eine Medaille dafür bekommen da rein zu schauen.

Die Seite ist bei mir gar nicht wirklich bekannt, obwohl sie sowohl interessant, als auch in dem Dropdown "HOT" nicht gerade versteckt ist.

crackajack 11 Forenversteher - 660 - 6. Oktober 2022 - 16:23 #

XIII endete ja iirc mit einem Cliffhanger und BG&E ebenso mit einem implizierten wir werden weiter machen, also angedeudet angekündigt ist es ja eig. seit rund 20 Jahren. Also noch länger her als der erste Trailer, der zumidnest noch halbwegs ähnlich wirkte, bis es dann zu was anderem mutierte. Aber DNF durchlief ja auch Engine-wechsel und Orientierungslosigkeit bis jemand anderes aus dem wirrwarr was imho gar nicht soo übles bastelte. also relativ, für etwas das aus der Entwicklerhölle kam.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. Oktober 2022 - 17:13 #

Der erste Trailer entstand vermutlich auf Basis des Originalspiels, weil damals zum 2. Teil noch keine Zeile Code existierte.