Overwatch 2: Holpriger Start mit massiven Serverproblemen

PC Switch XOne Xbox X PS4
Bild von Timberwolf76
Timberwolf76 18026 EXP - 19 Megatalent,R7,S4,A4,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

6. Oktober 2022 - 10:36 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der kürzliche Start des Free2Play-Multiplayer-Shooters Overwatch 2 war von diversen Serverproblemen begleitet, einem bei Blizzard nicht neuen Phänomen. Auch beim Start von World of Warcraft und dessen Erweiterungen, Diablo 3 oder dem umstrittenen Diablo Immortal kam es immer wieder zu ähnlichen Situationen und langen Warteschlangen auf den Servern.

Diesmal scheint mehr dahinter zu stecken, als die üblichen Launch-Schmerzen, denn die genannten Probleme riefen relativ schnell Mike Ybarra, President von Blizzard Entertainment, auf den Plan. Ybarra wies via Twitter darauf hin, dass die aktuellen Schwierigkeiten auf massive DDos Attacken zurückzuführen seien und das Team hart an einer Lösung des Problems arbeite. 

Spieler berichteten sowohl von riesigen Warteschlangen beim Login als auch spontanen Spielabbrüchen. Ob tatsächlich diese externen Angriffe oder schlicht und ergreifend der Spieler-Ansturm der Verursacher ist, wird indes nicht zu klären sein. Nachdem sich die Situation am Tag nach dem Launch erst zu bessern schien, nahmen die Störungen am Abend wieder massiv zu. Dazu wird Kritik laut an der zum Spielen nötigen Verknüpfung des Battle.net-Accounts mit einer gültigen Telefonnummer für das 2-Faktor-Authentifizierungsverfahren SMS Protect. Denn dabei werden nicht nur VoIP-Programme, sondern auch Nummern von Pre-Paid-Tarifen ausgeschlossen, sehr zum Ärger von Spielern, die sich keinen Handyvertrag leisten können oder wollen.

Zusätzliche Brisanz gewinnt die Situation durch die Entscheidung Blizzards, den Vorgänger den Käufern des Vollpreistitels nicht mehr verfügbar zu machen und damit zur Nutzung von Overwatch 2 zu zwingen.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 6. Oktober 2022 - 11:33 #

Die Switch-Version von Overwatch ist erst Ende 2019 erschienen und steht immer noch im Laden. Da hätte ich mir schon eine einjährige Übergangsphase gewünscht, wo beide Titel spielbar sind. Auch schade, dass die PvE-Kampagne noch nicht fertig ist. Ich habe auch nur eine Prepaid-Karte, wo ich einen Datentarif hinzugebucht habe. Kauf mir die Smartphones lieber ohne Vertrag.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175480 - 6. Oktober 2022 - 11:37 #

Dito zu Letzterem.

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 6. Oktober 2022 - 12:54 #

Den ersten Teil habe ich ab und zu ganz gerne gespielt. Gewünscht habe ich mir immer eine PvE-Kampagne und freue mich daher, dass es dieses Mal eine geben wird. Schade finde ich allerdings, dass diese noch nicht zum Release verfügbar ist.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 6. Oktober 2022 - 15:01 #

Sie haben immerhin in den 3 Jahren eine 2 hinter den Titel gemalt und auf F2P umgestellt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 6. Oktober 2022 - 20:07 #

Wenn es eine ordentliche PvE-Kampagne gibt, schaue ich mir den Titel mal selbst an.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 6. Oktober 2022 - 12:54 #

Das mit den Telefonnummern ist nicht kundenfreundlich. Hat sich Blizzard zu den Gründen geäußert?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 6. Oktober 2022 - 13:10 #

Vielleicht um Cheater und/oder Smurfs abzuschrecken? Können sie dann ruhig auch bei Modern Warfare 2 einführen. Wobei, das gibt's auch auf Steam.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 6. Oktober 2022 - 15:10 #

Siehe https://overwatch.blizzard.com/de-de/news/23857517/ (Abschnitt "Mobile Benachrichtigungen")

Zitat: "Die Sicherheit eures Accounts ist wichtig und der SMS-Accountschutz hilft bei der Verifizierung des Accounts, falls es zu einem unbefugten Zugriff kommt."

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 6. Oktober 2022 - 18:28 #

Danke. :)
Aber warum wäre das bei PrePaid nicht gegeben?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 7. Oktober 2022 - 18:48 #

Weil Verbrecher PrePaid nutzen!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 7. Oktober 2022 - 20:06 #

Logische Schlussfolgerung: PrePaid verbieten.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 6. Oktober 2022 - 14:01 #

Interessant. Das wäre dann das erste Mal, dass mein Pre-Paid-Tarif mir bei der Ausübung des Hobbys im Weg stehen würde... Also, wenn mich jetzt das vorliegende Werk auch nur die Bohne interessieren würde.

Mir schwant da aber Übles im Bezug auf Diablo 4.

Das mit der nicht-mehr-Verfügbarkeit von Overwatch 1 beim Kauf von Teil 2 ist ja mal auch mehr als fragwürdig. Aber gut, bei Blizzard wundert mich eigentlich nix mehr.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 6. Oktober 2022 - 14:55 #

Wenn Blizz beim Erscheinen von D4 DImmortal abschalten würde, wäre toll. ;) Zumindest ist das in meinem Traum passiert.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 6. Oktober 2022 - 16:46 #

D3 könnte dann auch weg, wenn's nach mir gänge. Die größte Enttäuschung meines Zocker-Daseins. :)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 6. Oktober 2022 - 17:35 #

Tja, hast nach Vanilla wohl nicht mehr gespielt und ein gutes Spiel verpasst.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 6. Oktober 2022 - 18:07 #

Ja. ;)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 6. Oktober 2022 - 18:50 #

Inzwischen (eigentlich schon recht lange, wenn ich so drüber nachdenke) ein wunderbar rundes H&S.
hat sich mit dem Start leider viel verbaut, eine zweite Chance solltest du dem Spiel aber geben. Lohnt sich

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 7. Oktober 2022 - 8:18 #

Ich hatte es kürzlich sogar nochmal angeworfen.

Die Probleme, die Ich mit dem Spiel habe, sind wahrscheinlich eher ungewöhnlich. Zum einen finde Ich Handlung, Präsentation und Inszenierung für Blizzard-Verhältnisse extrem schwach (Ich weiß, das interessiert bei so einem Spiel niemanden, mich allerdings schon), zum anderen nervt mich diese Comic-Optik und atmosphärisch war es mir auch zu weit weg vom Vorgänger.

Eine Sache finde Ich allerdings besonders schlecht:

Für mich ist es Teil eines solchen Spiels, auch mal meinen Helden und dessen Items zu bewundern. In D3 sehen die Charakter-Modelle und deren Rüstungsteile in Großaufnahme aber z.T. verheerend aus. Polygonarmut, extrem niedrig aufgelöste Texturen und generell hässliche Designs. Außerdem ist der Inventar-Bildschirm bzw. die "Anziehpuppe" furchtbar kleinteilig und langweilig.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 6. Oktober 2022 - 17:26 #

Habe eine Callya Rufnummer... habe die schon vor Jahren problemlos im Blizzard Launcher für die MFA einrichten können. Habe seitdem auch den Battle.net Authentificator auf dem Smartphone.

Also irgendwie kann ich mir diese Aussage "Prepaid geht nicht" gar nicht vorstellen. Frag mich, woran die das feststellen wollen, ob meine Rufnummer Vertrag oder Prepaid ist... könnte nämlich meine Callya-Rufnummer auch problemlos in einen Handyvertrag mitnehmen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 6. Oktober 2022 - 17:00 #

Immer wieder interessant, das große Firmen es nicht geschissen kriegen zum Start für ordentliche Server zu sorgen. :D

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 6. Oktober 2022 - 17:15 #

Freue mich schon auf den Diablo 4-Start. Ob der wohl noch schlimmer wird, als Diablo 3? Bin gespannt!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 6. Oktober 2022 - 18:28 #

Noch ein Grund zu warten, bis der Staub sich etwas gelegt hat. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 6. Oktober 2022 - 20:08 #

Ist noch ein Warteplatz frei? ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 6. Oktober 2022 - 20:22 #

Klar, setz dich! Tee? Kaffee? :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 7. Oktober 2022 - 15:48 #

*hinsetz*

Ich nehme dann eine große Tasse Kaffee und dazu 3 Manner Haselnuss-Schnitten. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 7. Oktober 2022 - 20:06 #

*servier*
Lass es dir schmecken!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 8. Oktober 2022 - 7:51 #

Lecker! :) Schöner Service im Wartebereich.;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 6. Oktober 2022 - 20:06 #

Mit so einem Ansturm kann aber doch niemand rechnen... ;-)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 6. Oktober 2022 - 22:08 #

Bei einem Hype zum Start müsstest Du so viele Server hinstellen, dass das preislich unattraktiv und administrativ kaum handhabbar ist. Dazu kommt, dass die Höhe der Anfangsspitzen vorab nicht genau bestimmt werden kann und diese meist nur max. 2-3 Wochen andauern. Auch bei mietbaren VMs in der Cloud, so sie denn zum Einsatz kommen, muss man natürlich die eigenen Services integrieren, sowie Backups, Patches und späteres Zusammenlegen im Auge haben und leisten können. Das wird alles mit mehr Servern nicht einfacher und diesen Aufwand scheut man halt für wenige Wochen. Genauso wird niemand viel mehr Personal einarbeiten/umschichten, als später benötigt wird.
Es ist sicher nicht schön und gibt auch Anlass zur Kritik, aber so simpel ist es nicht, dass optimal und finanziell lohnenswert 'geschissen zu kriegen'.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 6. Oktober 2022 - 23:41 #

Lieber nimmt man den Shitstorm in Kauf? Na gut die haben ja schon Erfahrung. :D

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 7. Oktober 2022 - 15:27 #

Da könnte ich noch weitere Problemfelder aufzählen: Beispielsweise die Menge der Anmeldeserver, das Matchmaking usw., die Komplexität steigt dabei selten linear an.
Ich glaube kaum, dass gerade die großen Hersteller keine Shitstorms vermeiden wollen. Die Lastvorhersage, passende Skalierung und Kosten sind dabei aber schwierig einzuschätzen bzw. im Griff zu behalten. Meinst Du nicht, wenn es einfach zu vermeiden wäre, würden sie das nicht auch machen?
Das gilt genauso für Ubisoft, Amazon usw., denen ist das ja auch schon passiert. Ich behaupte mal, da arbeiten durchaus fähige Leute und nicht nur Einfältige ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 7. Oktober 2022 - 16:04 #

Ich könnte mir tatsächlich gut vorstellen, dass hier in erster Linie auf Kosten geschaut wird und nicht auf reibungslosen Ablauf.
Die Leute sind dann nicht einfältig, aber Fachidioten, welche sich nur für ihren Bereich interessieren. Ich seh das bei mir in der Firma auch zu oft, wenn Termine von Leuten die null Ahnung vom Tagesgeschehen bei uns haben festgelegt werden. Warum sollte das bei Blizz anders sein?

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 8. Oktober 2022 - 2:21 #

Ja, das kommt sicherlich grundsätzlich noch dazu.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 6. Oktober 2022 - 17:41 #

Ab morgen sollen Leute mitn verknüpften Battle.net Account keinen Telefonnummer mehr brauchen. Ganz alte Accounts sind ggf trotzdem davon betroffenn (seit Juni 21 ist ein Battle.net Account pflicht)

Mitarbeit