Battle Brothers: Entwickler-Q&A am 7.10. vermutlich ohne Infos zu Teil 2

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von RoT
RoT 25781 EXP - 21 AAA-Gamer,R8,S7,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

4. Oktober 2022 - 9:34 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update: Die News wurde aufgrund Hinweisen von Vampiro überarbeitet.

Am kommenden Freitag, den 7.10. um 15 Uhr, wird es zum zweiten Mal ein Q&A-Event mit Jan Taaks, Entwickler von Battle Brothers und Gründer des Hamburger Indie-Studios Overhype geben. Dieses Gespräch findet auf dem hauseigenen Discord-Channel in englischer Sprache statt und dreht sich natürlich um Battle Brothers (im Test inklusive der ersten Add-ons bis Blazing Desert)

Im vergangenen Event wurden die Fragen aus dem Publikum durch die Moderation gesammelt und dann meist sehr ausführlich beantwortet. So wurde beispielsweise die Frage von GG-User RoT, ob es eine Collectors-Edition beziehungsweise eine andere physische Ausgabe von Battle-Brothers geben wird, zumindest nicht verneint.

Auch wenn nicht auszuschließen ist, dass es Neuigkeiten zum künftigen Werk des Studios geben wird – zu einem denkbaren Battle Brothers 2 wird man eher nichts erfahren: Der geplante neue Titel mit dem Arbeitstitel Menace soll laut Aussagen zweier Studiovertreter auf Discord erstens noch möglichst lange "unter dem Teppich" gehalten werden, da man bekanntlich stark iterativ arbeite und nicht für Änderungen am ursprünglichen Konzept angegangen werden wolle. Und zweitens handele es sich bei Menace nicht um Battle Brothers 2.

Zum neuen Projekt wurden bisher zwar keine bahnbrechenden Neuigkeiten bekannt, aber die Fakten aus einem Pitch für eine Förderung des Spiels bestätigt. Kurz gesagt: Es wird ein Mix aus Strategie-Ebene und Rundentaktik, diesmal mit 3D-Grafiken "auf neuestem Stand" sowie Kämpfern mit Beinen (statt nur "Büstendarstellung" wie in Battle Brothers).

Redaktions- und User-Inhalte von GamersGlobal zur Serie könnt ihr unter anderem an folgenden Stellen finden:

Nutzt gerne die Kommentarfunktion, um Fragen zusammenzutragen, für den Fall, dass ihr zum Event nicht anwesend sein könnt oder wollt.
MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 4. Oktober 2022 - 10:40 #

3D-Grafik… Ich hoffe es wird keine Verschlimmbesserung nur um des 3D Willens, ich finde die Pixelgrafik sehr schön und stimmig. Aber ich bin ja auch ein Pixelfan. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 4. Oktober 2022 - 11:06 #

Das ist auch mein Gedanke. Bringt auch nichts, wenn dann ähnliche Spiele (ich denke an Wartales) auch noch weitgehend gleich aussehen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 4. Oktober 2022 - 11:18 #

Sehe ich auch so. Aber der Schritt zu 3d ist schon konsequent. Auch wenn Battle Brothers immer mehr Spieler gewinnt. Einmal wollen sie sichet was neues probieren, andererseits hat der imho sehr gute Grafikstil scheinbar einige Leute davon abgehalten, überhaupt mal loszuspielen. Und wer dann aber doch loslegte, hat es denke ich selten bereut und auch die Details der Grafik schätzen gelernt. Das Team ist jetzt auch größer.

Pixelart ist es aber glaube ich nicht, ist ja alles gezeichnet. Bin da aber kein Profi.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 4. Oktober 2022 - 14:35 #

Wobei jetzt die 2D Grafik von BB auch keine Schönheit ist. Aber ja, ich bin mal sehr gespannt wie es aussieht und funktioniert.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 4. Oktober 2022 - 17:42 #

das wäre ja eine mögliche Frage, ob es möglich ist, schon einen sneak peak zu Menace zu erhaschen....

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 4. Oktober 2022 - 21:01 #

Stimmt wo kämmen wir dann hin wenn erfolgreiche Spielmacher in Grafik investieren? Achja zu Spielen wie Xcom 2;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265163 - 4. Oktober 2022 - 22:25 #

Wer hat denn die News auf unkorrigierbar geschaltet? Auch ein Versehen? Und wenn nicht, warum dann? Das mit BB2 scheint keinen Wahrheitsgehalt zu haben. Offenbar haben die Entwickler selbst einer Ankündigung ne Absage erteilt. Den Titel sollte man also ändern.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 5. Oktober 2022 - 6:41 #

Das war ich. Hast du einen Link für die „Absage“? Dann passen wir die News, nach Prüfung, gerne an.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265163 - 5. Oktober 2022 - 7:32 #

Sorry, war missverständlich. Ich meinte nicht, dass sie einer Ankündigung ne Absage erteilt haben, sondern dass sie zu BB2 keine Ankündigung haben werden. Vampiro hat da mehr Infos.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 5. Oktober 2022 - 8:43 #

Genau, Menace ist NICHT bb2 und zu Menace wird es ziemlich sicher keine Infos am Freitag geben, weil alles so lange wie möglich geheim bleiben soll.

Link gibt es keinen, ist auf dem Discord, ich schicke Jörg einen Screenshot.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 5. Oktober 2022 - 9:07 #

Danke, habe die News entsprechend angepasst.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 5. Oktober 2022 - 9:31 #

Sehr gerne :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61361 - 5. Oktober 2022 - 11:40 #

Mmmhhh, im Battle-Brothers-Kosmos sind sogar die News Min-Max-Runs. ;-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 5. Oktober 2022 - 22:37 #

fiese Spitze ;)

Ridger 22 Motivator - P - 34694 - 5. Oktober 2022 - 8:25 #

Wie kam es zu der Büstendarstellung in BB? Das hat mich immer irritiert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 5. Oktober 2022 - 9:07 #

Das wurde zur Early-Access-Zeit von den Entwicklern mal in einem "Tagebuch"-Eintrag erklärt, ich bringe es aber nicht mehr zusammen. Es ging darum, die Gesichter samt Wunden deutlich zu zeigen, glaube ich.

Ridger 22 Motivator - P - 34694 - 5. Oktober 2022 - 9:28 #

Alles klar, vielen Dank!

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 5. Oktober 2022 - 9:38 #

Ergänzend dazu noch, dass man auch keine Animationen einbauen wollte. Das Team musste Schwerpunkte setzen. 1 Programmierer, 1 Artist, 1 Mann für alles (Business, Marketing) und dazu der writer, der in Amerika sitzt.

Jetzt, mit größerem Team, gibt es auch Beine. Das ist auch die richtige Entscheidung, weil es nicht nur dich irritiert hat und im Zweifel Leute sogar vom Spielen abhält. Wer mal spielt, bleibt tendenziell mehr oder minder aktiv dabei. Die Spielerzahlen bei Steam sind immer noch sehr gut (soweit man das sagen kann), dazu die Konsolenversionen. Da wurden auch meine Videos zu stark geklickt, obwohl auf meinem Kanal sehr wenig viele Clicks hat (Regiments, Just Dance, SD2, Battle Brothers vor allem). Letzt war als ein Koreanischer Streamer unterwegs, irgendwie mit einer custom made Übersetzung und über 2000 viewern :D
Auch der reichweitenstarke Influencer Hand of Blood (Deutschland) hat es erst letzten Winter für sich entdeckt. Bei allen Flaws oder Designentscheidungen die man nicht teilt, ein super Spiel.

Finde die Entscheidung nach wie vor gut. Wenn kleinere Teams zu viel wollen, sieht das dann oft meh aus oder das Spiel wird meh. Die Kunst ist, die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Da ist der Schachstyle mit den wie Jörg sagt verwundeten Gesichtern usw. (wo sich auch die Ausrüstung gut ändern lässt!) ja super.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 5. Oktober 2022 - 22:40 #

kann ich so unterschreiben, bin seit Vampiros ersten Hinweisen und interaktionen mit dem Spiel angefixt...