Elland - The Crystal Wars: Unveröffentlichter Dune-Titel erscheint nach 20 Jahren

PC andere
Bild von schlammonster
schlammonster 277636 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

3. Oktober 2022 - 13:23 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Titel Elland - The Crystal Wars sollte eigentlich schon vor etwa 20 Jahren für den Gameboy Advance erscheinen. Entwickler Soft Brigade hatte mit der Umsetzung des Titels bereits 2001 unter dem Namen Dune - Ornithopter Assault begonnen, doch als ihr Publisher Cryo Interactive Entertainment im Jahr 2002 bankrott ging, wurden aus Geldmangel auch die Arbeiten an dem Spiel eingestellt.

Im letzten Jahr gelang es den ungarischen Entwicklern von Soft Brigade dann, sich die Rechte an dem bereits vorhandenen Code zu sichern. Die Lizenz für das prestigeträchtige Franchise von Frank Herbert war allerdings längst abgelaufen, darum wurde der Titel zur Fertigstellung und für die dazu gestartete Kickstarter-Kampagne in Elland - The Crystal Wars umbenannt.

Anstelle von Arrakis spielt ihr nun auf dem Planeten Elland und anstelle von Spice werden dort die sogannten Brem-Nar-Kristalle abgebaut. Diese sind für die Herstellung galaktischer Sternenkreuzer unerlässlich. Ihr schwingt euch als Raptor-Pilot für den Konzern Elland Inc. mit der Aufgabe ins Cockpit, die firmeneigenen Kristallsammler zu den Abbaufeldern zu bringen sowie Schmuggler und Agenten der rivalisierenden Trafford Corp. daran zu hindern diese zu zerstören. Enthalten sein sollen 23 Level samt einiger moderner Quality-of-Life-Funktionalitäten, wie zum Beispiel die Möglichkeit jederzeit speichern zu können, Controller-Unterstützung, Cloud-Speicher sowie Bildskalierungs- und Glättungsoptionen.

Unter dieser News verlinkt findet ihr, in Ermangelung aktueller Bewegtbilder, das Video der Kickstarter-Kampagne aus dem letzten Jahr. Veröffentlicht werden soll Elland - The Crystal Wars heute Abend für den PC auf Steam. Die GBA-Version für die Backer ist ebenfalls fertiggestellt. Die Auslieferung verzögert sich allerdings noch ein wenig, da in der beiliegenden Anleitung einige Inkonsistenzen gefunden wurden, die erst noch beseitigt werden sollen.

Video:

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 3. Oktober 2022 - 13:44 #

Das nenn ich mal Durchhaltevermögen. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 3. Oktober 2022 - 14:20 #

Für ein Game Boy Advance Spiel wirklich auch sehr gut anzusehen. Wing Commander im Westentaschenformat, sozusagen.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 4. Oktober 2022 - 0:05 #

Dabei gab es Wing Commander auch für das Gameboy Advance. Tatsächlich ist Prophecy auf dem GBA gar nicht so schlecht.

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 3. Oktober 2022 - 15:00 #

Ist doch eine schöne Geschichte, wenn so ein fast verschollenes Spiel doch noch herauskommt. Ich bin da schon am Wochenende irgendwo drüber gestolpert und habe mich über die Grafik gewundert, aber wenn das auf dem GBA erscheinen sollte kein Wunder ;)

Jürgen (unregistriert) 4. Oktober 2022 - 8:52 #

Spannend. Nichts für mich, aber spannend.

Action
Egoshooter
Soft Brigade
Retro Room Games
03.10.2022 (PC)
Link
0.0
anderePC