Google Stadia: Ubisoft arbeitet an Transfer der Spiele zu Ubisoft Connect

Bild von ChrisL
ChrisL 197475 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

1. Oktober 2022 - 7:18 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Teaserbild von GG-User Labrador Nelson

Der Spiele-Streaming-Dienst Google Stadia wird am 18. Januar 2023 eingestellt, da „das Angebot nicht die Anziehung im Markt entfalten konnte, die für den dauerhaften Betrieb notwendig wäre“. Die Kosten sowohl für Spiele als auch Hardware, die ihr über den Stadia Store erworben habt, sollen in den kommenden Monaten erstattet werden. Wie dieser Prozess im Detail abläuft, ist bislang nicht kommuniziert worden.

Vor dem Hintergrund des Verlustes eurer PC-Spiele via Stadia macht Ubisoft euch ein Angebot. In einem Twitter-Posting schreibt das Unternehmen:

[Wir freuen uns] mitteilen zu können, dass wir daran arbeiten, die Spiele, die ihr auf Stadia besitzt, über Ubisoft Connect auf den PC zu bringen.

Wie genau diese Lösung (technisch) aussieht, welche Voraussetzungen gegebenenfalls von eurer Seite erforderlich sind und und wie sich die Übernahme auf Ubisoft-Plus-Abonnenten auswirkt, soll zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

In diesem Zusammenhang steht auch die Frage im Raum, ob sich der Transfer einzig auf die Spiele an sich oder im besten Fall auch auf deren Speicherstände bezieht. In der FAQ zum Stadia-Ende heißt es dazu von Google kurz und knapp, dass die Übernahme der Savegames bei der Mehrheit der Spiele nicht möglich sei.

Alain 22 Motivator - P - 33041 - 1. Oktober 2022 - 7:35 #

Finde ich gut. Cross Plattform Saves erhoffe ich mir immer.

Hab aber ggf. meine Ubisoft Spiele von Stadia eh bereits in Besitz.

Und wer keinen guten PC hat dem hilft es natürlich eh nicht. Nur eine Geforce Now Abo kann dann noch ansatzweise helfen...

RedReaper 08 Versteher - 150 - 1. Oktober 2022 - 9:59 #

Die Spiele von Ubisoft, die ich auf Stadia besitze, haben ja schon heute Cross save. Ich konnte damals problemlos meinen Spielstand bei AC Valhalla und Immortals Fenyx auf der XBSX fortsetzen, das war schon sehr cool. AC Odyssey sollte glaube auch schon jetzt gehen. Von daher sind das gute Voraussetzungen.

Ein Wechsel auf PC kommt für mich persönlich auf Grund mangelnder Compute Power aber nicht in Frage und wie gesagt, habe ich die Games auch mittlerweile auf der XBOX. Ich nehme lieber das Geld bitte :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 229932 - 1. Oktober 2022 - 12:11 #

Mit Ubisoft hatte Goggle bei Stadia schon die letzten Jahre intensive Beziehungen. Unsummen sind in die Kooperation geflossen, vor allem um Ports der großen Titel auf die Streaming-Plattform zu bekommen. Allein 30 Mio Euro sollen nur für Assassin's Creed geflossen sein.

Alain 22 Motivator - P - 33041 - 1. Oktober 2022 - 14:17 #

Na dann hat Ubisoft wohl einiges an Geld aus Google herausbekommen... Fragt sich nur, ob das alle Kosten deckt.

Auf jeden Fall entfällt Ubisoft + von Stadia. Aber Sie hatten ja letztens auch einen Deal mit Playstation gestartet, wenn mich nicht alles täuscht.

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 7704 - 1. Oktober 2022 - 15:41 #

Im Game Pass landen in den letzten Monaten auch vermehrt Ubisoft Titel. Man könnte fast meinen, sie seien vorab informiert worden...