Dead Space Remake: Ohne Kameraschnitte oder Ladebildschirme

PC Xbox X PS5
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. September 2022 - 14:43 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dead Space ab 22,00 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der offiziellen Website von Electronic Arts berichten die Entwickler von Motive in einem ausführlichen Beitrag über die Realisierung des Remakes von Dead Space. Besonders wichtig sei demnach zum Beispiel, dem Original zwar treu zu bleiben, den Titel jedoch gleichzeitig „von Grund auf neu zu gestalten, neue Inhalte und zeitgemäße Ergänzungen hinzuzufügen“.

Laut dem Creative Director Roman Campos-Oriola soll sich trotz der Neuerungen „alles vertraut anfühlen“, was dem Team „sehr wichtig ist“. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden während der sehr frühen Entwicklungsphase Ideen mit „echten Hardcore-Fans“ ausgetauscht, die zudem vollständigen Zugriff auf die Arbeiten des Studios erhielten.

In Bezug auf die Geschichte des Remakes werdet ihr natürlich alle Ereignisse des aus dem Jahr 2008 stammenden Originals erleben können. Zugleich wurden jedoch auch Fakten aus dem restlichen Franchise – Dead Space 2, Dead Space 3 oder auch den Comics – verarbeitet. Der Creative Director beschreibt die Absicht dahinter wie folgt:

Wir wollten, dass es sich in die Gesamtgeschichte und die Hintergründe des Dead-Space-Universums, das nach dem ersten Spiel entstanden ist, einfügt. Beispielsweise hat Isaac hier eine Stimme, genau wie in Dead Space 2 and Dead Space 3. Und einige Charaktere, die eher nebensächlich waren und nur in den Audio-Logbüchern auftauchten, wie Dr. Cross, haben wir auf den Bildschirm gebracht. Anderen Charakteren wollten wir etwas mehr Bedeutung und Hintergrund geben. Ein Beispiel dafür ist Nicole. Deshalb erstellen wir eine ganze Ebene narrativer Nebenquests, in denen man zum Beispiel erfährt, was mit Nicole während des Ausbruchs passiert ist.

Bereits bekannt ist, dass beim Remake EAs Frostbyte-Engine Verwendung findet. Das wiederum bedeutet, dass „jedes Asset, jede Animation, jede Textur, jeder Effekt, jede gegnerische Verhaltensweise [...] neu erstellt wurde“. Vor diesem Hintergrund weist der Senior Producer Philippe Ducharme darauf hin, dass der gesamte Titel „in einer einzigen sequenziellen Aufnahme erstellt [wurde]“. Und weiter:

Vom Start bis zum Ende des Spiels gibt es keine Kameraschnitte oder Ladebildschirme – es sei denn, man stirbt. [Das Raumschiff] Ishimura ist in sich vollständig verbunden. Du kannst also von Punkt A zu Punkt Z laufen, das gesamte Schiff erkunden und Orte besuchen, an denen du bereits warst, um Dinge zu finden, die du vielleicht beim ersten Mal nicht bemerkt hast. Das ist alles neu. Es ist ein lückenloses Spielerlebnis.

Weitere Punkte, die verbessert worden sein sollen, sind unter anderem „die Art und Weise, wie man sich in der Schwerelosigkeit bewegt“, die „deutlich“ überarbeitete Beleuchtung samt Schatten oder auch das System für das Zerstückeln der Gegner:

Es fühlt sich jetzt dynamischer und strategischer an. Wenn man anfängt zu schießen, sieht man, wie die Haut und das Fleisch vom Körper des Gegners gerissen werden. Dann sieht man die Knochen darunter, die man auch durschneiden kann, genau wie die Gliedmaßen. Es sieht fantastisch aus und die Spieler:innen erhalten ein direktes Feedback über den Schaden, den sie verursachen.

Noch etwa vier Monate dauert es aller Voraussicht, bis ihr die Neufassung von Dead Space selbst spielen könnt: Ab dem 27. Januar ist der Survival-Horror-Titel für PC, Xbox Series X|S und PlayStation 5 erhältlich.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 30. September 2022 - 14:51 #

Klingt für mich nach sinnvollen Verbesserungen, für die ich auch durchaus etwas zahlen würde. Keine Ladescreens ist bei einem so atmosphärischen Spiel natürlich eine immense Verbesserung.

rammmses 22 Motivator - P - 32608 - 30. September 2022 - 18:25 #

Das Original hatte doch auch kaum welche, nur wenn man mit der Bahn gefahren ist zwischen den Ebenen des Schiffs (Kapiteln) kurz, aber an sich war das alles recht zusammenhängend.

Prinz Ipp 15 Kenner - 2821 - 1. Oktober 2022 - 12:25 #

Die Bahnfahrten waren mir sogar sehr willkommen, da konnte man mal durchschnaufen.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 30. September 2022 - 15:31 #

Ich spiele gerade Dead Space, insofern bin ich dann sehr gespannt, wie das Remake sich so macht

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 30. September 2022 - 18:55 #

Ich bleibe jedenfalls gespannt.

Golmo (unregistriert) 30. September 2022 - 20:54 #

Bei God of War habe ich teilweise vergessen das es quasi ein "One Cut" Spiel ist aber sobald ich dann in einer Sequenz war und die Kamera plötzlich hier und da, erinnerte ich mich wieder daran und fand es wirklich faszinierend.

Siad 15 Kenner - P - 3399 - 30. September 2022 - 22:06 #

Ich kann es kaum erwarten. Ich hoffe echt dass wird was. Ich fand es so schade das der dritte Teil die Reihe begraben hat. Ich möchte auch die Filme wirklich gern.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 1. Oktober 2022 - 2:18 #

Fakten aus Dead Space3...Oje, das halte ich ja für keine gute Idee.

vgamer85 (unregistriert) 1. Oktober 2022 - 8:39 #

Han Solo: "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl..."

vgamer85 (unregistriert) 1. Oktober 2022 - 8:38 #

Die Immersion schlägt wohl zu.

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 1. Oktober 2022 - 10:02 #

Passt aber ins Game finde ich, fand die Immersion schon beim ersten Teil grandios. Wenn sie noch einen drauf setzen und ich mich dann abends nicht mehr traue, ohne Licht über den Flur zu gehen, haben sie alles richtig gemacht :D

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 1. Oktober 2022 - 10:25 #

Gerade Teil 1 hatte mich am anfang echt übelst positiv überrascht; leider war das Ende absoluter Müll.
Ich hoffe daher das die "zeitgemäße Ergänzungen hinzuzufügen" den Endgegner abändern.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Oktober 2022 - 13:42 #

Freu mich drauf, sieht toll aus. :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 1. Oktober 2022 - 19:06 #

Den schnittlosen Stil von God of War fand ich großartig. Dead Space ist zwar nichts für mich, aber die Entscheidung hierzu kann dem Spiel nur gut tun.

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1619 - 1. Oktober 2022 - 21:14 #

Ich bin gespannt. Der erste Teil war der Wahnsinn.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301248 - 2. Oktober 2022 - 5:15 #

Die Dead Space-Serie habe ich geradezu verschlungen, daher freue ich mich riesig auf das Remake. ;)