Im Feld der Spiele-Streaming-Anbieter gehen bei einem Dienst nun die Lichter aus. Wie Phil Harrison, Vice President sowie General Manager von Stadia, heute in einer Pressemitteilung mitteilte, wird der gleichnamige Streaming-Dienst für Videospiele von Google zum 18. Januar 2023 abgeschaltet.
Google bedankt sich im selben Atemzug für die Unterstützung der Nutzer über die Jahre hinweg und informiert darüber, dass diese bis zum genannten Termin die Spielebibliothek weiter nutzen können. Des Weiteren sollen alle Stadia-Hardware-Käufe sowie sämtliche Spielekäufe auf der Plattform, welche über den Google Store getätigt wurden, komplett rückerstattet werden. Dieser Prozess soll zum größten Teil bis Mitte Januar abgeschlossen werden. Spielstände können laut FAQ in den meisten Fällen nicht auf andere Plattformen übernommen werden.
Als Begründung wird vor allem aufgeführt, dass das Angebot nicht die Anziehung im Markt entfalten konnte, die für den dauerhaften Betrieb notwendig wäre. Die entwickelten Technologien würden aber in anderen Diensten wie YouTube, Google Play und AR-Anwendungen auch zukünftig genutzt und weiterentwickelt. Darüber hinaus wird in Aussicht gestellt, die Technik auch über das eigene Unternehmen hinaus anderen Partnern in der Branche zur Verfügung zu stellen. Die in der Stadia-Sparte angestellten Mitarbeiter sollen in anderen Teilen des Unternehmens ihre Tätigkeit fortsetzen.
Wundert mich jetzt nicht wirklich.
Das gab es noch? ;-)
Genau das hab ich mir auch gedacht...
War zu erwarten und überrascht mich null.
Immerhin ist google so fair und erstattet den Kaufpreis.
Ich kannte die Nutzerzahlen ehrlich gesagt nicht, hätte aber erwartet, dass Google einen längeren Atem hat. Vor allem nachdem schon bei der PS4 / XBox-One gemutmaßt wurde, dass es die letzte Generation klassischer Konsolen ist und dass die Zukunft dem hardwareunabhängigen Streaming gehört überrascht mich schon, dass so ein Tech-Gigant den Glauben an das Produkt verliert. Aber die Playstation 6 ist mir natürlich lieber ;-)
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl dass man das nur halbherzig angeschoben hatte. Naja, da ich eh nix vom Streaming halte, kanns mir ziemlich egal sein.
Nur eines von vielen Projekten: killedbygoogle.com ;)
Mich wundert auch, dass sie den typischen Microsoft-Fehler machen und trotz großer finanzieller Puffer kein Durchhaltevermögen zeigen.
Bei mir hat das z.B. bei Microsoft dazu geführt, von denen keine ganz neuen Produkte anzurühren, springe ich halt erst vier Jahre später auf den Zug auf ... im Alter vergeht die Zeit ja sowieso viel schneller ...
Komplette Rückerstattung, das wird teuer...
Verhindert aber den Shitstorm. ;-)
Zahlt Google aus der Kaffeekasse...
Aber ist sehr kundenfreundlich.
Naja, wenn sie wenig verdient haben, müssen sie auch wenig zurück erstatten ;-)
Aber das ist auf alle Fälle (mehr als) fair. Wobei sie vermutlich - wie jede Firma - Gründe abseits von "wir wollen GUT sein" haben werden.
Die Rückerstattung erstaunt mich ein bisschen, aber ich finds einen fairen Schritt. :)
Da haben sie ja ihre Meinung innerhalb von acht Wochen um 180 Grad gedreht:
https://twitter.com/GoogleStadia/status/1552989433590214656?t=pDq6TeaID-B0AwOnOk-Jnw&s=19
Mir tun die Entwickler leid, die bereits Arbeitszeit in die Stadia-Versionen ihrer kommenden Spiele investiert haben. Die Spieler bekommen ja wenigstens ihr Geld zurück.
https://twitter.com/necrosofty/status/1575539842946985984?t=tcAsIydc4GFHgTcTmsocBw&s=19
Offenbar nimmt der Markt Cloud-Gaming nicht an. Mal schauen, ob es Luna von Amazon besser ergehen wird. Gibt ja immer noch keinen Termin für Deutschland.
Cloud ist eher exklusiv ein Problem (noch). Mischmodelle wie Geforce Now oder Gamepass Ultimate sind das beste aus beiden Welten.
Bei einem reinen Streamer Spiele zu kaufen, finde ich aktuell noch indiskutabel. Aber beim Besuch bei meinen Eltern auf dem Ultrabook abends noch ne Stunde ein Spiel aus meiner Steam-Bibliothek zu spielen ohne Gaminghardware mitzuschleppen, ist schon super. Streaming ist absolut praxistauglich.
Mit so Mischmodellen kann man es dann auch nach und nach auf Streaming verlagern.
Da ich ab nächster Woche wieder im Studentenwohnheim wohne, wäre xCloud für mich auch interessant. Leider sind 5G-Flatrates in Deutschland unverschämt teuer und das WLAN im Wohnheim dürfte nicht schnell genug sein. In meiner Wohnung habe ich auch nur 16 Mbit mit einem LTE-Hybridrouter, Kleinstadt halt.
Also hier auf dem Dorf hab ich einen Glasfaseranschluss. Eine schlechte Anbindung kann dir auch in einer größeren Stadt passieren.
Ja, dass man die Spiele extra kaufen konnte statt eine Flatrate zu haben, passte einfach nicht zum Streaming-Konzept. Sieht man ja jetzt. Dienst eingestellt, Spiele weg. Und alle Einnahmen durch die Käufe sind auch dahin, weil sie sie zurückerstatten müssen. Für alle Seiten beschissen gelaufen.
Im GP finde ich es auch gut, ein Spiel ohne Installation Mal testen zu können. Als einziges Modell und dann noch mit Kaufen zu normalen Preisen, wäre das auch nichts für mich
Bezweifel es stark.
Wie war das noch gleich? Das wird die letzte Generation von Konsolen gewesen sein, weil alle nur noch streamen wollen! ^^ :D
Na ja, ich hätte nichts gegen das Streaming, wenn es gut funktionieren würde.
Bei mir lag es eher an der miesen Leitung die ich hier habe als am Dienst selber.
Also auf der XBox funktioniert das Streaming super. Habe dort das eine oder andere Spiel aus der Cloud gespielt, um es nicht zu installieren. Ich habe da keinen Unterschied zu einem installierten Spiel gesehen.
Ich schon (VDSL 100 MBit): getestet mit dem "neuen" Prey: Qualität war teils unter PS3 Niveau, an einem Tag gab es einen nicht zu ertragenden Input Lag (Kaugummi Effekt).
An einem anderen Tag war das Input Lag weg, immerhin. Mit so einer wechselhaften Qualität macht Gaming natürlich keinen Spaß.
Kabel 1Gb Anschluss. Alles top, auch wenn im Haushalt noch an den beiden anderen TVs gestreamt wird.
Gleiche Leitung und ebenso 0 Probleme, auch wenn andere Sachen noch gestreamt werden.
Ich glaube eher, dass Stadia die Zahlungsbedingungen das Genick gebrochen haben. Wenn es als das gemutmaßte "Netflix für Gaming", sprich ein Abo-Modell und dann eine gewisse Anzahl Spiele gewesen wäre, wäre die Akzeptanz höher gewesen. Also das, was Microsoft mit GamePass und xCloud macht. Technisch lief und läuft Stadia super.
Läuft es auch so rund, wenn im Haushalt noch 2 andere Videos streamen? Ich denke, dass das auf lange Sicht (für cloud gaming im Allgemeinen) das Hauptproblem werden wird. Dann ist es vorbei mit gutem Input Lag.
Verstehe bis heute nicht, wieso es quasi in keiner Routersoftware die Möglichkeit gibt bestimmte IPs im lokalen Netzwerk auf MB/s zu beschränken, so dass alle genug abkriegen.
RouterOS bspw. kennt sowas.
Wenig überraschende Entwicklung, aber zumindest faire Abwicklung. Kennt ja nicht jedes Unternehmen.
Tja... Meine Cyberpunk Day 0 Release version ist damit weg. Zum Glück kann ich von der Rückerstattung jetzt sogar die PC und PS5 laufen und hab immer noch Geld über.
Schnell noch den Rest durchspielen bevor ich mein Geld zurück bekomme..
Hast du dazu auch die kostenlose Premier-Edition mit Controller und Chromecast Ultra bekommen?
Ich ärgere mich jetzt fast ein wenig das damals nicht bestellt zu haben.
Ja, genau.
War für mich ein super Deal damals. Mein PC kann 2077 laufen lassen, aber halt mäßig (9 Jahre alte CPU, rx580) und hatte damals nur eine One X. Aktuelle Hardware war total überteuert, wenn überhaupt erhältlich.
Stadia bot mir C2077, bessere Grafik, kurze Ladezeiten, "gratis Hardware" und den Komfort einfach zwischen Wohnzimmer und PC zu wechseln.
Und jetzt bekomme ich sogar noch das Geld zurück.
Seit Patch 1.6 gibt es auch Crossplatform-Savegames. Von daher solltest du auch nahtlos auf eine Plattform wechseln können.
Tipp: nach der Aktivierung der Cross-Saves einmal den letzten Spielstand laden und direkt wieder speichern. Nur dann geht das Savegame in die Cloud. Die bestehenden werden nicht hochgeladen. Wird nirgends erwähnt und hat mich locker eine Stunde gekostet, da ich an 1000 anderen Stellen nach einer Problemlösung gesucht habe.
Ich bin von der PC-GOG-Version auf die Xbox-Series-X-Version gewechselt, hat problemlos funktioniert.
NEIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!!!
Dooooch!!!!!11
OOOOOOHHHH
Ohh!
Cloudgaming scheitert aus vielen Gründen. Ggf Abofalle. Man braucht Internet. Und zwar gutes. Qualität kommt nicht an Disc ran. 4k und 5.1 hat zB xcloud nicht.
Als Ergänzung wie im XGp ist es aber sehr cool.
Die Kostenerstattung ist extrem krass.
Die „freiwilligen“ Rückerstattungen erstaunen mich doch sehr, haben die evtl. Angst vor einer Sammelklage?
Das ist in Europa eindeutig. USA vermutlich als Vermeidung von Sammelklagen und schlechter PR und den test der Länder wird vermutlich einfach finanziell nicht viel ausmachen.
Phil Harrison:
1992-2008: Quit after disaster PS3 launch
2008-2010: Infogrames/Atari, filed for bankruptcy in 2013
2010-2012: Gaikai, bought by Sony
2012-2015: Quit after disaster Xbox One launch
2018-2023: Google Stadia closes in less than 5 years
Toller Lebenslauf. Bin gespannt, wo es ihn als nächstes hinzieht.
Vielleicht macht er ja was mit Jade Raymond zusammen.
Wer würde das nicht gerne? ;)
5 Euro in die Chauvikasse!
*holt Popcorn raus*
Zumindest Gaikai ist doch offenbar gut für ihn gelaufen. ;-)
Ach der kommt schon unter :)
... Jade Raymond? (siehe oben) ;)
Ich finde solche Schmutzkübelkommentare ja ganz ... interessant.
Da scheint es immer auch ein paar Trittbrettfahrer zu geben, die solche Ansichten blind von Twitter übernehmen.
... interessant ist ja nett ausgedrückt. Ich sags mal ganz deutlich: solche Auflistungen sind totaler Bullshit. Gibt's ja zuhauf über unliebsame Politiker (insbesondere über die "Feinde" des AFD-Wählers). Mir egal wer das wo hin kopiert und übernimmt oder selbst erstellt. Als ob 2 Sätze oder ein Lebenslauf einen normalem Menschen beschreiben. Okay, bei ganz wenigen geht das mit "XY.... ist ein absoluter Vollarsch", da muss man aber schon echt ne große Nummer und die eigenen Taten weitläufig bekannt sein.
V.a. ist aus der Liste nur ein einzelner Punkt negativ, die anderen tun nur so, wenn man mal etwas genauer hinschaut. Siehe mein anderes Posting hier im Thread weiter unten.
Das war Ironie. Manche Menschen bräuchten echt einen Internetführerschein. Er war ja eh nie in einer Position, wo er für die wirklich wichtigen Entscheidungen verantwortlich war.
Von wem jetzt Ironie, von dem der das im Original postete, oder von dir?
Hoffentlich lernt man bei so einem Internetführerschein auch, dass man bei Sachen die man 1:1 von anderen kopiert eine Quelle angibt und dass in der nonverbalen Kommunikation im Internet Smilies hilfreich sind, um bestimmte Emotionen, Intentionen und Co. auszudrücken. ;)
Hmm, was macht man mit Leuten, die in den 90ern/frühen 2000ern ihren Internetführerschein mit AOL-/Compuserve-/T-Online-CDs gemacht haben und - weil ein Führerschein in DE ja lebenslang gültig ist - seither nie mehr ihre Kenntnisse aktualisieren mussten? Die hatten Twitter ja nie in ihrem VHS-Kurs.
Das selbe, was man mit Leuten mit echtem Führerschein auch machen sollte. Alle 5 Jahre eine Anschlussprüfung...
Danke fürs alle über einen Kamm scheren.....
Ich verstehe die Kritik nicht. Nehme mich selber nicht aus. Alle 5 Jahre ein Update der Regeln, der Praxis und der Ersten Hilfe schadet nicht.
Erste Hilfe bin ich bei dir. Was Regeln und Praxis angeht nur wenn jemand nicht ständig fährt. Und für Leute die zu dumm sind Regeln zu befolgen folgt die Nachschulung meist früher oder später.
Auf der Leitungsebene fällt man immer weich ;-)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Tausche immer für meistens, dann passt es wieder.
Sollen die negativ sein?
1992-2008: 16 Jahre bei Sony gewesen, darunter auch die komplette, extrem erfolgreiche PS2-Ära
2008-2010: alles währenddessen bei Atari okay, aber drei Jahre nach dem Weggang bankrott
2010-2012: erfolgreicher Firmentransfer mit einem Produkt, was Sony auch zehn Jahre später noch verwendet
2012-2015: Der katastrophale Xbox-One-Launch war 2013 und er gehörte nicht zu den Leuten um Don Mattrick die kurz danach alle gegangen wurden.
Eigentlich ist aus deiner Liste nur Stadia schlecht gelaufen, aber Google hat auch einfach wenig Geduld, wenn es um die Erschließung neuer Bereiche geht. Ich persönlich nehme ihnen auch noch immer die Einstellung von Wave nach nur ein paar Monaten sehr übel.
Was ist Wave? ;-)
Die elektronische Kommunikation in Firefly ;)
Danach hat Google es auch benannt, ja. :-)
Ich weiß. Ein Beweis dafür, dass auch mancher Google Mitarbeiter gute Serien zu schätzen weiß. :)
Wave passte leider auch zur Lebensdauer der Serie. :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Wave
Ein ziemlich genialer Ansatz von Google, Kommunikation zu revolutionieren. Es war eine Art Kombi aus Mail und Messengers. Es war auch nicht nur ein eigener Dienst wie GMail, sondern als Protokoll ausgelegt, jeder hätte also seine eigenen Wave-Server aufsetzen und Clients entwickeln können. Wie bei E-Mail. Waves hätte man wie Mails auch zwischen Servern austauschen können.
Wave hatte nur zwei Probleme. Das eine war, das es keiner kapiert hat. Ich damals zuerst auch nicht. Es gab aber ein sehr langes Video von Google dazu, was alles gut erklärt hat, aber außer mir hat das wohl kaum einer angesehen.
Und das zweite Problem war, dass es ausschließlich einen Webclient gab, der sehr viel auf Javascript setzte und Javascript war 2009 einfach elend langsam. Mit kurzen Dialogen war es noch okay, aber wenn man einen längeren Wave-Dialog mit vielleicht 50 Nachrichten hatte, wurde es auch auf schnellen PCs enorm zäh.
Beide Problemen wären vglw. simpel lösbar gewesen. Die Usability hätte man leicht verbessern können und übergangsweise wären native Clients eine Lösung für das Performanceproblem gewesen.
Aber Google hat das Projekt sehr schnell gekillt. Und wir schlagen uns weiter mit Mail, Whatsapp, Slack & Co herum, die zwar einiges von Wave kopiert haben, aber nie dessen Klasse erreichten. Und bis auf Mail halt auch alle an einen Anbieter gebunden sind.
Ich kapiere die Vorteile anhand der kurzen Beschreibung jetzt auch nicht. ;-) Klingt aber so, als wäre es wieder mal seiner Zeit voraus gewesen. Heute hat man die Messenger auf dem Smartphone, mit denen man neben Textnachrichten auch alle Arten von Medien verschicken und sogar telefonieren kann. Was konnte Waves, das damit nicht geht?
Ich vermute, Wave war als Quasi-Standard konzipert, den man mit unterschiedlichen Frontends hätte nutzen können.
Server und Clients, ja. Google hat es als offenen Standard mit offenem Protokoll ausgelegt und einen eigenen Server, einen eigenen Webclient und einen eigenen Dienst dafür angeboten.
Aber im Prinzip hätten auch Anbieter wie GMX oder Yahoo Wave-Dienste anbieten können, die mit anderen wie denen von Google dann Waves hätten austauschen können.
Wie bei E-Mail halt auch, wo es Standards gibt, die verschiedene Mailserver, Mailclients und Dienstleiter alle interoperabel untereinander verwenden.
Viel besser als Insellösungen wie Whatsapp, wo nur Facebook bestimmt, was passiert und wo ein Threema-User auch keine Message an einen Whatsapp-User schicken kann. Hätte Google etwas länger durchgehalten, hätten wir heute vermutlich eine um Welten bessere Messenger-Landschaft.
Es war im Prinzip so als hätten sich die Entwickler E-Mail angesehen, alle Schwächen ermittelt und gefixt:
- Bei Mails mit fünf Wörtern will man nicht unbedingt ein Betreff angeben, bei Wave war das Betreff optional und es wurde passend formatiert. Bei E-Mail sieht das bis heute in fast allen Clients schlecht aus, wenn das Betreff fehlt.
- Zitieren/Replies waren intelligent und einheitlich umgesetzt und nicht so ein Wildwuchs-Bullshit wie bei E-Mail, wo einer auf Absätze eingeht, einer alles darüber, einer alles darunter packt und einer mit seinem Richtext-Editor die Zitatebenen zerstört.
- Man konnte in lange Kommunikationsverläufe einsteigen und via Play-Button abspielen lassen, wie sie entstanden sind. Um Welten besser als bei Mailverläufen wo mit uneinheitlichem Zitieren 50 Mails irgendwie miteinander verschmolzen wurden und man nur das wirre Endresultat bekommt.
- Wenn man YouTube- oder Google-Maps-URLs in die Wave gepackt hat, wurden sie in Embed-Widgets umgewandelt (das hat Whatsapp Jahre später geklaut, 2009 war es noch was Besonderes).
- Neue Waves waren immer in ihren Threads, wenn zehn Leute in einen Thread geschrieben haben, hatte man nicht wie bei Mails zehn neue Mails im Posteingang, sondern der alte Thread rutschte hoch und wurde passend markiert.
- Man konnte auch Messages in Echtzeit sehen (wie in einem Chat) und mehrere Leute konnten in einer Wave gleichzeitig schreiben.
Das ist das, was mir spontan einfällt. War aber noch einiges mehr. Einiges davon haben heutige Messenger übernommen und es wirkt nicht mehr besonders cool, das war damals ganz anders. Auch Mailprogramme haben mittlerweile Features daraus wie z.B. eine Threaddarstellung.
Ich hab das damals mit ein paar Freunden benutzt und es war schon faszinierend, wie man es gleichermaßen wie Mail, einen Messenger, ein Wiki, ein Forum oder einen Chat benutzen konnte, es deckte alles ab. Wir haben mal eine Wave als Projektplanungsdokument benutzt, wo alle brainstorming-mäßig reingeschrieben haben. Da sah man in Echtzeit, was andere gerade schreiben. Heute in Zeiten von Office 365, Google Docs und Homeoffice ist das nicht Besonderes mehr, aber 2009 war es faszinierend.
Kenne bis heute kein Tool, was für Firmenkommunikation so gut funktionieren würde. Slack & Co decken nur einen Teil ab und sind in vieler Hinsicht schlechter.
Gibt echt wenige weggestorbene Techniken, denen ich über zehn Jahre später noch nachtrauere, aber Wave ist eine davon. Ansonsten eigentlich nur BeOS, WebOS auf Smartphones und Amarok 1.x.
Ok danke, das klingt schon interessant. Heute nutzen wir in der Firma MS Teams. Das hat ja auch alles drin: Chats, Kanäle zum Teilen von Inhalten und gemeinsamen Arbeiten, Widgets, Telefonie usw. aber immer noch irgendwie getrennt. So ein Hybrid klingt tatsächlich recht faszinierend. Ging total an mir vorbei, dass es das gab. Warum wurde das denn so schnell fallengelassen?
Teams kann alles, aber nichts gut. :-) Wir nutzen das leider auch und schon alleine das man keine einzelnen Kollegen für sich muten kann, treibt einen in den kompletten Wahnsinn, wenn man mit einem davon im selben Raum sitzt und dann alles doppelt mit Lag hört.
Google hat Wave nach einem Jahr gekillt, begründet wurde es meines Wissens nie. Ich denke, die Resonanz war einfach viel zu schlecht, weil sie nicht gut kommuniziert haben, was Wave so kann. Es war alles andere als intuitiv.
Immerhin haben sie es als Open Source an das Apache-Projekt übergeben, im Prinzip kann man es sich selbst aufsetzen:
https://incubator.apache.org/projects/wave.html
Aber da es seit 2013 nicht mehr aktualisiert wurde, ist das wohl keine gute Idee. :-) Wobei es mich schon reizen würde, mal zu sehen, wie es heute auf schnelleren PCs mit 1000x schnelleren Javascript-Engines läuft. Müsste jetzt im Gegensatz zu damals gut funktionieren. :-)
Die Rückerstattung finde ich auch sehr krass, sogar für Hardware. Mich "trifft" das bei vier Vollpreis Spielen und dem Stadia Controller.
Ich habe ne gute Leitung, aber die Qualität kommt einfach nicht an moderne Generationen ran, was mich letztendlich zur XBSX bewegt hat. Und die eingeschränkte Auswahl halt. Ich denke MS macht es perfekt: Streaming als Ergänzung, nicht als vollständiger Ersatz.
Kann man den Stadia Controller wenigstens noch per Bluetooth als generisches Eingabegerät verwenden. Oder ist das wieder ein Stück Elektroschrott mehr weil jeder seinen eigenen Schei.. machen muss ?
Schrott, da kein Bluetooth. Der Controller hat sich direkt übers WLAN mit dem Server verbunden.
Wobei, man kann ihn per Kabel nutzen.
Genau, per Kabel geht es noch. Also für die Nutzung am PC noch gut geeignet und ich finde den Controller echt ok. Nicht die Qualität vom Dual Sense oder XBSX Pad, aber besser als die meisten Drittanbieter auf jeden Fall. Mein Sohn kann ihn auch besser halten als den relativ massigen Xbox Controller.
Nutze den Controller ebenfalls per Kabel, wobei ich für das Set letzes Jahr nur knapp 6 Euro incl. Versand im Google - Store bezahlt hab. Sogar das wollen sie erstatten.
Stadia selbst hab ich nie benutzt, mich hat nur der Controller interessiert und der war das Geld zumindest wert.
Viel krasser finde ich, dass sie ihre Hardware laut FAQ offensichtlich nicht mal zurückhaben wollen. Scheint offenbar billiger zu sein, als auch noch Rückversand und Entsorgung zu bezahlen. Sollen die Kunden eben selbst sehen, wie sie ihren Elektroschrott loswerden. ;)
Naja den Leuten die Chromecasts wieder weg zu nehmen lässt sie eher Kunden verlieren die die Dinger zum streamen benutzen.
Und Google kann ja mit der Hardware auch nichts mehr anfangen.
Unterhaltung wie Serien/Filme streamen geht ja noch. Auch wenn da schon Abstriche gemacht werden. Spiele allerdings, die immer mehr Daten für eine entsprechende Qualität benötigen, haben mit der dennoch schlechten Internet-Infrastruktur, der diese Masse auch qualitativ ans Ende bringen soll, gegenüber einer Hardware keine Mitbewerber-Chance.
Das wurde doch auch von Google viel zu wenig gespusht? Mir kommt es so vor, dass eigentlich schon kurz nach Start da nichts mehr groß kam. Bei dem unattraktiven Abo-Modell hätte man schon zwischendurch Hochkaräter an Spielen ohne Extra-Kauf rausbringen sollen. Zumindest um wirklich mal signifikant Abonnenten zu gewinnen. So kam es für mich eher rüber, als hätten sie selbst kein großes Vertrauen in ihre eigen Plattform gehabt. Habe meinen Sohn (13) vorhin erzählt: Google Stadia wurde eingestellt. Er: was ist das? Das sagt doch schon alles…
Es gab halt im Prinzip nix exklusives. Das was es gab war nett und teilweise gut. Das ist dann halt ein kleiner Markt, wenn man alle XBOX und PS versorgten abzieht... Und höchstens noch verrückte wie mich gewinnt.
Das Stadia Joypad wird sich gut neben den Ouya Pads machen. :-(
Im Gegensatz zu den Ouya-Controllern kannst du den Stadia-Controller problemlos, per Kabel, weiter verwenden.
Wer würde freiwillig den Ohje-Controller benutzen wollen? Das Teil ist doch sowas von übel.
Tja... na von der Rückerstattung werd ich mir erstmal ne Series X bestellen.
Schade, Stadia hatte so viel Potential. Google hat's so dermaßen vermurkst.
Sieht bei dir ja nach stattlicher Investition in Stadia aus, bei mir reicht es nicht mal für nen Monat Gamepass Ultimate (aber generell find ich die problemlose Erstattung top).
Richtig, ich war wirklich überzeugt davon.
Upsi...
Hat ja keiner ahnen können... *bg*
Hab es von Anfang an prophezeit. In dem Moment als feststand dass Spiele gekauft werden müssen, statt ein Modell wie GP zu fahren, war das Ding für mich ne Totgeburt. Schade eigentlich, ich hätte lieber Unrecht gehabt. Potenzial war durchaus vorhanden.
Stimmt, wir haben ja auch noch die Stadia-Schachtel im Schrank stehen.
Mal schauen wie lange Amazon Luna durchhält.
Stadia habe ich auf Grund Googles Einstellungsverhalten nie getraut.
Stadia ging irgendwie kurz nach Release die Luft raus. Google hat da nie Schritte unternommen, den eingeschlagenen Kurs zu ändern. Gerade als die Streaming Konkurrenz durch Sony und Microsoft zunahm.
Das ist durchaus verwunderlich und spektakulär. Google verpulvert Unmengen an Ressourcen um die Suchmaschine, Photos, Maps und YouTube voran zu bringen und da auch sogar andere neue Plattformen klein zu kriegen. TikTok befindet sich durch YouTube Shorts gerade im freien Fall. Aber wieso ist Google Gaming im Vergleich dazu dermaßen abgesoffen?
Ist ja nicht so wie bei Google+ wo man einfach zu spät auf den Social-Media Zug aufgesprungen ist...
Und Google hat ja auf Android im Play Store schon vor mehreren Jahren ein monatliches Abo etabliert, was neben Spiele sehr viele Anwendungen beinhaltet. Keine Ahnung wieso man darauf aufbauend den nächsten Schritt nicht schaffte.
Upsi, das war dann wohl eine ordentliche Geldverbrennungsmaschine, wenn man bedenkt wieviel da reininvestiert wurde. Naja, überraschend kommt die Meldung ja nicht gerade. Hoffentlich hat man all den Entwicklern rechtzeitig bescheid gesagt, die aktuell für ihre Titel Stadia-Versionen basteln.
*** Kaufe Stadia Hardware, Alter egal, auch defekt. Biete 50% Neupreis *** :)
@Timberwolf76: Wie fändest du meine visuelle Interpretation des Themas als News-Teaserbild? ;) https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/userupload/user5555/stadia_gone.jpg
Großartig! :)
Perfekt :D
Passt! :)
UderID 5555 ist aber auch ziemlich cool.
Wie kann man denn Bilder hochladen, ohne eine Galerie anlegen zu müssen?
Geh auf dein Profil, dann auf "Mitarbeit", weiter zu "Dateibrowser" ... tadaa. :)
Oh krass. Danke! Man lernt ja wirklich nie aus.
Cool, das wusste ich auch noch nicht!
Und wieder was gelernt, danke!
Cool gemacht :)
OK, thx fürs Feedback. Habs einfach mal eingefügt. Wenns nicht passt, einfach wieder ersetzen. LG, LN :)
Tjo, jetzt hat Stadia ausgespielt. War nie eine Option für mich. ;)
Für jemanden der mit dem Dienst nie zu tun hatte kommt das schon überraschend. Aber wirklich überrascht hat mich die Rückerstattung.
Hahaha was wurde ich, und jeder andere, auf einer anderen Seite angefeindet als ich sagte das es so absoluter Quatsch ist.
Aber gibt halt immer noch genügend Leute welche alles neue immer sofort haben müssen.
Letztendlich ist das Konzept wohl einfach am Endkunden vorbei entwickelt worden. Spiele kaufen müssen, fast keine exklusiven Spiele.
Es gab und gibt einfach wenig Gründe für den Service.
Der Name war doch schon Mist. "Stadia"....wenn sie clever sind können sie die Markenrechte noch an irgendeinen Sport Sender verkaufen.
Kam einfach zu früh, hatte zu wenig Spiele, keine Flat und wurde dann von Microsoft geplättet. Cloud Gaming ist aber die Zukunft.
Hatte das mal in 2021 getestet und habe auch einiges an Spiele da gekauft( odysee, valhalla cp2077 usw)
Mal schauen wie das mir den erstatten geht. Bekomme ich dann eine Email und da wird alles erklärt wie ich mein Geld zurückbekommen werde?
Bisher nicht einmal eine Email bekommen das es einstellt wurde xD
Gibt noch keine weiteren Infos zur Rückerstattung bisher. Vermute das ist auch nicht so trivial.
Ouya damit hätte ja keiner gerechnet ;)
Seit wann gibts das nochmal bzw. ist die Cloud erschienen?
Dann sind ja der PC und die Konsolen doch nicht tot :-) sehr cool
Genau weiß ich's auch nicht mehr. 4.Quartal 2019.
Sieht so aus als hätten Konsolen und PCs doch noch ein bisschen. Die Affen wollen noch nicht von ihren Bäumen runter;)
Wäre ich nicht auf Gamersglobal (oder 2-3 anderen Videospielseiten) unterwegs, würde ich wahrscheinlich gar nicht mal wissen, dass es diesen Service überhaupt gibt oder eher gab. Nicht so sehr verwunderlich, wenn es genauso wieder verschwindet. Fair aber, dass einiges zurückerstattet wird.
Einiges zurückerstattet wird.? Du hast etwas falsch verstanden.
Google: Es sollen alle Stadia-Hardware-Käufe sowie sämtliche Spielekäufe auf der Plattform, welche über den Google Store getätigt wurden, komplett rückerstattet werden.
Genau, einiges (Hardware, gekaufte Spiele), aber nicht alles (Abonnements), was auch mehr als selbstverständlich ist und daher, wie erwähnt, sehr fair ist.
Die Idee ist eigentlich super für User und für Anbieter (darf ich die Idee "Gaming as a Service" aka "GaaS" taufen? ^_^ ). Ich habe es ein paar Monate ausprobiert und auch ein paar Titel gekauft (RDR2, Cyberpunk). Hier war das Erlebnis eher mau. Verbindungsprobleme (für die Stadia nichts kann) machten das Erlebnis zum Pixelbrei, der manchmal gar nicht funktionierte. Das brach für mich zu oft die Immersion. Vielleicht wäre es mit eine Glasfaserleitung besser gewesen, aber jetzt ist es zu spät. Schade um die Idee.
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die Diskussion um die Hardware im Data Center starten musste.
Alle X Jahre muss die ja ausgetauscht werden. Vielleicht war jetzt entweder eine größeres Investment notwendig gewesen oder sogar ein Hardware Upgrade, um den Dienst langfristig weiter zu betreiben.
Dann macht es Sinn jetzt den Stecker zu ziehen...