Cyberpunk 2077: Mehr als 20 Millionen verkaufte Einheiten

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. September 2022 - 8:23 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 31,97 € bei Amazon.de kaufen.

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass Cyberpunk 2077 etwa eine Million gleichzeitige Spieler verzeichnen konnte, woran der jüngste Patch, aber auch die Netflix-Serie Cyberpunk Edgerunners ihren Anteil haben dürften. Gestern gab das verantwortliche Unternehmen CD Projekt RED abermals das Open-World-Rollenspiel betreffende Zahlen preis.

Demnach wurden bislang mehr als 20 Millionen Einheiten des Titels (im Test mit Wertung 10) verkauft, der – nach mehreren Verschiebungen – seit Dezember 2020 für Windows, PS4, Xbox One und Stadia verfügbar und seit Mitte Februar 2022 für PlayStation 5 und Xbox Series X|S erhältlich ist.

Weitere Inhalte für Cyberpunk 2077 werden voraussichtlich im Laufe des kommenden Jahres mit der Erweiterung Phantom Liberty folgen, bei der es sich zugleich um das einzige große Addon handelt und die sich unter anderem „die Möglichkeiten der Konsolen der neuen Generation zunutze machen soll“.

Golmo (unregistriert) 29. September 2022 - 8:38 #

Wenn sie Refunds dazu zählen, bin ich gleich an zwei dieser 20 Millionen Verkäufen beteiligt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 29. September 2022 - 8:56 #

Und mit wievielen Millionen Refunds rechnest du da so?

Golmo (unregistriert) 29. September 2022 - 10:47 #

10% Minimum.

Jürgen (unregistriert) 29. September 2022 - 10:53 #

Ernsthaft? Insgesamt oder bei der PS4-Version?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 29. September 2022 - 11:30 #

Quatsch mit Soße, insgesamt hat CD Projekt 50 Millionen Dollar "refunden" müssen. Zum Vollpreis wäre das ungefähr 1.000.000 Spiele (zum Vollpreis), also sind es insgesamt 5 Prozent "Refund" bei jetzt 20 Millionen Spielen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 29. September 2022 - 14:11 #

Offiziellen Angaben zufolge musste CDProjekt RED insgesamt 30.000 Kopien von Cyberpunk2077 refunden. Das wären ca. 0,15 Prozent (2,23 Mio Dollar)! Also 10% sind natürlich kompletter Quatsch und 5% sind auch viel zu viel. Die Gesamtkosten von über 51 Mio Dollar sind intern durch Verlags-, Rücklauf und Salesvereinbarungen entstanden und nicht ausschliesslich durch die Anzahl der refundeten Kopien. Daran sieht man mal wieder wie laut eine kleine Minderheit im Netz so sein kann, wenn sie sich beschwert und wie sehr sie die öffentliche Meinung beeinflusst. (https://is.gd/IH45Ep)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 29. September 2022 - 14:21 #

Besserwisserei: Laut dem Link bezogen sich die 30 000 Rückerstattungen nur auf Kunden, die CDPR direkt per E-Mail kontaktiert haben, die tatsächliche Zahl dürfte also schon ein ganzes Stück höher liegen.

Golmo (unregistriert) 29. September 2022 - 16:02 #

" It would not include refunds made by a number of retailers including Microsoft, Best Buy, and GameStop"

Die 30.000 sind nur wer sich via Mail an CD Projekt Red direkt gewendet hat. Lol! Das hat kaum jemand getan, bzw halt nur 30.000 Leute, falls hier nicht auch Zahlen geschönigt wurden... Fast jeder Store hatte für dieses Spiel direkt nen eigenen Refund Button :-) Steam usw. zählt da auch nicht rein. Da zählt eigentlich kaum was zu - perfekt um seine Investoren schön kleine Zahlen zu präsentieren.

"How many refunds are missing? That’s unclear, and those numbers would have to be reported directly by the companies, which they won’t. "

https://www.forbes.com/sites/paultassi/2021/04/23/137-million-cyberpunk-2077-sales-only-30000-refunds-not-quite/?sh=385e2296834a

2 Millionen Refunds?
https://www.givemesport.com/1647113-cyberpunk-2077-nearly-two-million-copies-have-been-refunded

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 29. September 2022 - 17:18 #

Du kannst dich einfach nich damit abfinden, das egal nach welcher Rechnung du zu einer verschwinden geringen Minderheit gehörst. Einfach weiter „ wir sind die Gamer“ brüllen. Bei einer über 90 Prozentigen Produktzufriedenheit spricht man von einem Erfolg, natürlich überall nur nicht auf der Welt von Gegengolmo 2.

Golmo (unregistriert) 29. September 2022 - 17:42 #

Ich geb mich einfach nicht mit dem PR Geblubber zufrieden und les einen Artikel auch mal bis zum Ende...

Also in der Launch Woche wurden 13 Millionen Einheiten verkauft und gerüchteweise gab es dann ca. 2 Millionen Rückrufen. Das entspricht fast 15 %.

Mittlerweile ist der Launch fast 2 Jahre her und das Game wurde bereits zu Dumping Preisen verkauft und fairerweise auch etwas besser gepatched auf (fast) allen Plattformen sowie die "echten" Next-Gen Fassungen sind raus. Sowas kurbelt die Verkäufe natürlich nochmal an.

Jetzt ist halt die Frage ob sie bei Ihren 20 Millionen auch die Refunds mit dazu zählen, zutrauen tue ich es denen auf jeden Fall. Die Zahlen bei CD Projekt werden besser poliert als die Autos der Geschäftsführer.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 30. September 2022 - 9:36 #

Spielt das wirklich so eine Rolle ? Das Spiel hat sich trotzdem wie doof verkauft. Selbst wenn es nur 17/18 Millionen sind ist das in unserer heutigen Medienlandschaft, mit den zahllosen Alternativen, mehr als nur ein Achtungserfolg. Wenn man sich irgendwelche Toplisten ansieht, gibt es nicht so wahnsinnig viele Spiele die das schaffen, und die meißten davon sind auch schon wesentlich länger auf dem Markt > bei Cyberpunk mag durchaus noch ein Millionchen oder gar Zwei drauf kommen, besonders wenn noch mehr mediale Begleitprodukte und Erweiterungen erscheinen.

Golmo (unregistriert) 30. September 2022 - 10:28 #

Zahllose Alternativen für grosse Triple A Open World RPGs? Du scheint in einem Paralleluniversum zu leben, ich will das hier auch haben! So eine Art Spiel kommt max. 1-2 im Jahr, wenn überhaupt. Durch die Starfield Verschiebung gehen wir dieses Jahr zum Beispiel komplett leer aus was diese Art Spiel angeht.

Cyberpunkt mit diesem Mega Hype am Anfang und einem Setting + Still der eigentlich viele Leute anspricht ist 17/18 Millionen schon echt wenig was dann vor allem an den vielen nicht eingehaltenen Versprechungen und den katastrophalen Konsolen Versionen lag.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 4. Oktober 2022 - 10:03 #

Nein, es geht um Alternativen in der Medienlandschaft > das Angebot an Konsummöglichkeiten ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen, mit einem Trend zur Nieschenbedienung, während sich die Länge der verfügbaren Zeit der Konsumenten nicht wesentlich erhöht hat.
Die Annahme das das Setting und der Stil automatisch eine besonders große Masse ansprechen würde teile ich nicht, zumal man mit der Altersfreigabe die kaufkräftige Teenager-Zielgruppe nicht abschöpfen kann.
Mir fehlen nach wie vor die Argumente, warum die Zahlen schlecht sein sollen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 30. September 2022 - 12:17 #

"Selbst wenn es nur 17/18 Millionen sind ist das in unserer heutigen Medienlandschaft, mit den zahllosen Alternativen, mehr als nur ein Achtungserfolg."

Zu beachten gilt dabei allerdings auch, daß das Spiel seit gefühlt 2 Jahren regelmäßig auch um 50% reduziert im Sale zu haben ist - zumindest auf PC. Egal ob GOG, Epic oder Steam. Da schlägt dann halt sinnigerweise das Angebot/Nachfrage-Prinzip zu.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 30. September 2022 - 13:50 #

Ich habe das zwar nie so genau beobachtet, aber auch auf Konsolen war das Spiel immer wieder für 25-30 Euro im Sale, was den Verkaufszahlen bestimmt nicht abträglich war.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 29. September 2022 - 9:16 #

Natürlich nachdem du das Spiel durchgespielt hast;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 29. September 2022 - 9:30 #

Nicht zu vergessen: Vorher platiniert. ;-)

Golmo (unregistriert) 29. September 2022 - 16:00 #

Die Reihenfolge ist eher umgekehrt.
- > Durchgespielt - > Platiniert - > Retouniert :-)

mario128 (unregistriert) 29. September 2022 - 16:00 #

Nur 1 mal?

Golmo (unregistriert) 29. September 2022 - 16:01 #

Warum sollte man Cyberpunk mehrmals durchspielen? Save kurz vor dem Ende und man hat alles gesehen.

mario128 (unregistriert) 30. September 2022 - 10:34 #

:) Das war doch nur ein Witz...einfach einen draufgesattelt auf den vorherigen Kommentar.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 29. September 2022 - 8:44 #

20 Millionen Einheiten <> 20 Millionen Spieler. Ich musste es mir für den PC nochmal kaufen, da es mit dem Controller auf der Konsole furchtbar zu steuern ist (für mich). Und das habe ich schon öfter gelesen, dass es etliche Spieler mehrfach gekauft haben, aus unterschiedlichen Gründen.

ssj3rd 09 Triple-Talent - 278 - 29. September 2022 - 9:07 #

Also wer sich das gleiche Spiel mehrfach kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 29. September 2022 - 9:27 #

Das kommt doch immer darauf an. Resident Evil (das erste) habe ich einige Male gekauft, halt immer in verschiedenen Versionen und für verschiedene Systeme.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175541 - 29. September 2022 - 11:24 #

Geht mir mit Resi 4 so: Gamecube > Wii > PS4 > kürzlich PC für die echt schicke Mod "Resident Evil 4 HD Project"

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 29. September 2022 - 9:32 #

Besser ein hervorragendes Spiel 3x kaufen als 20 mittelmäßige neue Spiele 1x.

Gilt auch für Filme mit VHS => DVD => BD => UHD-BD. Gibt nicht viele, aber einige sind den Mehrfachkauf wert.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 29. September 2022 - 10:14 #

Kommt immer auf die Umstände an, und sowas kann sich auch "entwickeln", ich habe Shovel Knight 3 mal:
für PC: initial gekauft
für Vita: weil ich es so gut fand und die Vita mein Pendel-Gerät war
für Switch: weil ich es mit dem Nachwuchs auf der Couch spielen wollte.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 29. September 2022 - 10:20 #

Schuldig im Sinne der Anklage. Wobei ich mit 50€ für die Retail-PC-Version und 20€ für die digitale PS5-Version günstiger weggekommen bin als bei aktuellen PS5-Releases zum Vollpreis.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 29. September 2022 - 10:21 #

Nein, das sind diejenigen, die mit Jogginghose (natürlich abseits vom Joggen) auf der Straße rumlaufen. Und diejenigen, deren Hosen in den Kniekehlen hängen, weil sie zu blöd sind die passende Größe oder einen Gürtel zu kaufen. Ich mein, es wird groß keinen interessieren, was für Unterhosen der trägt :p.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23476 - 29. September 2022 - 11:36 #

Skyrim? Da sind zwei Versionen zu haben ja wohl das Mindeste!?

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 29. September 2022 - 20:31 #

Naja. Ich habe Witcher 3 insgesamt sieben Mal gekauft ( CE für GoG, auf Steam, auf Xbox in normal & GotY, auf PS in normal & GotY & auf der Switch als Geschenk für meine Tochter ), einfach nur um die in meinen AUgen hervorragende Arbeit des Studios zu honorieren. Ist auch nicht anders, als würde ich hier die Arbeit auf GamersGlobal würdigen wollen ;)

vgamer85 (unregistriert) 29. September 2022 - 23:35 #

Mindestens für drei Plattformen sollten die guten Spiele vorhanden sein!
Besser als 1000 Spiele auf Steam aufjedenfall

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 29. September 2022 - 9:29 #

Bei mir war es umgekehrt - ich hab es für den PC gekauft und bin mit Version 1.6 und den Crossplatform-Saves dann auf die Xbox Series X Version gewechselt, da die Xbox schneller als mein alter PC ist und ich generell keine Lust mehr auf den PC habe.

Was den Controller angeht - vor 1.6 war die Raytracing-Version mit 30 fps für mich nahezu unspielbar, weil es ein für mein Empfinden enormes Lag gab. Die 60 fps Version ohne Raytracing war hingegen okay. Mit 1.6 wurde das Lag bei der 30 fps Version deutlich verringert, jetzt stört es mich nicht mehr.

Der YouTube-Channel Digital Foundry hatte auch ein Video dazu, wo das aufgedröselt wird.

Prvt_Pauler 09 Triple-Talent - 341 - 29. September 2022 - 9:06 #

Ich spiele es aktuell auf der PS5 und muss sagen das es Anfangs nicht wirklich bei mir gezündet hat.

Mittlerweile kann ich aber sagen das es ein geniales Spiel ist, die Story sowie die Nebenmissionen sind einfach klasse und Night City ist genial designt.

Es gibt nach wie vor Bugs, die ich aber nicht als störend empfinde und die Welt dürfte etwas lebhafter sein.

Trotz des sehr holprigen Starts eine Spielerfahrung die ich nicht missen mag.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 29. September 2022 - 9:45 #

Ja, der Anfang ist wirklich sehr lahm und langweilig. Schon seltsam in Zeiten von Let's Plays und Refunds.

Bei den meisten Spielen wird deswegen heute ja eher sehr viel Mühe in die ersten Stunden gesteckt und danach versackt das Spiel dann eher.

Prvt_Pauler 09 Triple-Talent - 341 - 29. September 2022 - 10:26 #

Obwohl ich den Anfang mit Jackie schon cool fand, danach hatte es mich aber erstmal verloren.

Wenn ich mir die Namen in einem Videospiel merken kann ist das immer ein gutes Zeichen :-D

Bin gerade vor der letzten Hauptstorymission und möchte bevor ich die angehe, noch soviel wie möglich an Nebenmissionen erledigen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 29. September 2022 - 9:29 #

Ein guter Erfolg, den das Spiel auf der aktuellen Konsolengeneration auch verdient hat. Wird bestimmt auch noch weiter sein Geld verdienen, vielleicht nur nicht ganz so, wie Witcher 3.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 29. September 2022 - 10:00 #

Dann ist ja das Budget für deren neuen Witcher sicherlich gesichert. Wobei das Spiel ja auch fast ständig zu 50% reduziert im Preis zu haben ist. Da greifen Leute dann schon zu, die das zum Vollpreis garantiert nicht gemacht hätten. Und da soll noch wer sagen, warten und im Sale kaufen lohnt sich nicht für Entwickler/Publisher.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 29. September 2022 - 10:45 #

Gratulation zum Erfolg :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 29. September 2022 - 11:47 #

Freut mich. Hätten sie den Start nur nicht so verbockt, aber wenigstens bessern sie kontinuierlich nach.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 30. September 2022 - 0:35 #

Das ist das Minderste was man mittlerweile verlangen kann :) Das zu Beginn nicht alles 1a ist, darüber sieht man mittlerweile hinweg. Ist ja auch nicht mehr so wie vorm Kriech.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 29. September 2022 - 11:59 #

So als Vergleich: CD Project hatte im Juni 2019 die 20 Millionen Marke für Witcher 3 bekannt gegeben. Das war 4 Jahre nach Release.
Mit der Serie im Rücken, gabs direkt noch einmal 8 Millionen Verkäufe bis April 2020, Geschäftsjahr 2020 war wohl relativ ruhig und mit der 2. Staffel und Kampfpreisen gings dann bis Ende Geschäftsjahr 2021 (März 2022) über 40 Millionen.

Das es Cyberpunk damit schon nach nicht einmal 2 Jahren zu 20 Millionen geschafft hat, ist schon ein echt gutes Zeichen für CD Project. Immerhin hätte es mit dem Backlash auch anders kommen können.

Die Arkhamserie (Batman) hat mit Teil 1+2 je um die 12 Millionen Einheiten verkauft. Während Arkham City noch viele Jahre später von Warner mit Erfolgsmeldungen bedacht wurde, aber man von Arkham Knight seit der initialen 5 Millionen nix mehr gehört hat, kann man wohl sicher von ausgehen, dass Knight es zB nicht über die 10 Millionen geschafft hat.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 29. September 2022 - 17:30 #

Glückwünsche an das Team für den Verkaufserfolg.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 29. September 2022 - 17:55 #

Nachfolger dann mit Unreal Engine 5 in ein paar Jahren?

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30226 - 29. September 2022 - 17:57 #

Freut mich. Ja, es ist nicht das geworden was man sich erhofft hatte, aber es war für mich selbst bei Release ein tolles Erlebnis. Habe 90h in Night City versenkt, und dies nicht bereut.

vgamer85 (unregistriert) 29. September 2022 - 23:36 #

Verdient. Eines der besten Spiele ever auf dem PC.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 30. September 2022 - 0:32 #

Dafür, dass dieses Spiel teilweise so verrissen wurde, sind 20 Mio Einheiten ne Menge. So schlecht kann's ja nicht sein, ich kann damit nur einfach (nichts mehr) anfangen.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 30. September 2022 - 6:36 #

Mir hat Cyberpunk sehr gut gefallen. Ich werde es irgendwann auf der PS5 nochmal spielen.