Mächtige Ringe und eine Haudrauf-Hexe

Darauf freut sich die Redaktion im... Oktober 2022

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175193 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. Oktober 2022 - 13:40 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Wer denkt, bei den freudig erwarteten Serien, Filmen und Spielen im Oktober herrscht schon Halloween-Stimmung, der irrt! Nichtsdestotrotz steht eine gewisse Hexe hoch im Kurs.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Jörg Langer
[FILME/SERIEN] Sowohl Herr der Ringe - Ringe der Macht als auch House of the Dragon (bei letzterem breche ich mein Erst-mal-alle-Folgen-erscheinen-lassen-Gelöbnis) interessieren mich sehr, während ich nach einem 14h-Rückflug Narita-Zürich (und dann noch mal 4,5h bis nach München, wobei – Hinweis – der Flug selbst nur ca. 40 Minuten dauerte...) eigentlich erst mal keinen Filmeguckbedarf mehr habe. Denn überwiegend dabei habe ich My Small Land (Heldin Sarya lebt mit ihrer kurdischen Familie als Flüchtlingsstatus-Anwärter seit Jahren in Saitama bei Tokio, als plötzlich die Ablehnung eintrudelt – super Film, Taschentücher bereitlegen), Drive my Car (nochmal Japan, oscarprämiert), Nope (absolut klasse), Nightmare Alley (Psycho-Film-Noir mit Cate Blanchet und Bradley Cooper, ziemlich gut), Licorice Pizza (ein typischer Paul Thomas Anderson-Film), Yakuza Princess (Aua!) und Reminescense (Auuuuaaaaa!) gesehen.

[SPIELE/BRETTSPIELE] Ich möchte unbedingt Return to Monkey Island nachholen, zumal es ja nicht nur bei GamersGlobal (Wertung und eure Kommentare) sehr gut weggekommen ist.  Außerdem werde ich Mario + Rabbids Sparks of Hope eine hoffnungsvolle Chance geben.

[SONSTIGES] Wer geglaubt, gehofft oder befürchtet hat, das Thema Japan-Doku sei mit meiner Rückkehr nach Deutschland Anfang Oktober vorbei, hat sich getäuscht: Über 2.500 Videoschnipsel (von teils 40 Minuten Länge) wollen gesichtet und geordnet und dann nach und nach daraus die Folgen erstellt werden. Das Thema wird mich bis in den April 2023 beschäftigen, aber natürlich nicht mehr Vollzeit wie in den letzten drei Wochen, als ich vor Ort war (dabei das "Vollzeit" erstaunlich weit an die 24 Stunden täglich heran ausnutzend). Und nicht zu vergessen: Für alle Crowdfunder ab "Gold" (vormals 25, jetzt 30 Euro) wird es im Oktober eine umfangreiche Galerie+ zu der Reise geben, bei der wir unter anderem befürchten mussten, von einem Taifun sabotiert zu werden (was dann auch geschah, aber nur in geringem Ausmaße). Wer noch einsteigen oder upgraden möchte...

 
Hagen Gehritz
[FILME/SERIEN] Kürzlich begann ich mit meiner Frau What We Do In The Shadows und die ersten beiden Staffeln der herrlich absurden Vampir-Mockumentary waren ruckzuck durchgesehen. Allerdings weine ich ein wenig wie Nandor der Gnadenlose auf der Beerdigung seiner Ur-Enkelin der zweiunddreißigsten Generation, als er auf dem geweihten Kirchenboden anfing zu dampfen und ihm Blut aus den Augen schoss: Bei Streaming-Diensten alles mögliche direkt zur Verfügung zu haben ist toll, bis man etwas eben nicht zur Verfügung hat. Geschockt musste ich dann beim Ansurfen der Händler meines Vertrauens feststellen, dass diese grandiose Serie (mit exzellenter deutscher Synchro!) ernsthaft bisher hier nicht auf DVD/Blu-Ray erschien. Ist das etwa inzwischen normal in einer Welt, in der alle Welt streamt? Um die dritte Season zu sehen, melde ich mich nun extra bei einem anderen Streaming-Anbieter an. Aber im Teil meines Herzens, der für physische Packungen im Regal schlägt, klafft nun ein kleines fledermausförmiges Loch...

[SPIELE/BRETTSPIELE] Der zweite Auftritt der Hexe Bayonetta gefiel mir mit seinen fluffigen Kämpfen, dem zurückgedrehten Fremdschämfaktor und einem sehr unterhaltsamen Twist zum Finale noch besser als der Erstling – in dem man immerhin schon am Ende gewissermaßen Gott persönlich eine Abreibung verpasste! Ich bin also sehr gespannt, ob die Action-Experten von Platinum Games mit Bayonetta 3 noch einen draufsetzen können. In jedem Fall dürften die spektakulären Kämpfe aber wieder für viel Freude sorgen. Auch ein Underdog weckt bei mir reichlich Vorfreude: Potionomics schlägt in die Kerbe der Shop-Simulationen, die ich seit Recettear sehr gerne habe und obendrein hat es einen charmanten, an Animationsfilme erinnernden 3D-Stil. Im Indie-Titel mische ich Tränke und verkaufe sie im eigenen Laden, wobei das Feilschen durch eine Deckbuilding-Mechanik vertieft wird und neue Karten erhalte ich, indem ich mich mit Stammkunden anfreunde. Nicht zu vergessen steht auch noch Mario + Rabbids - Sparks of Hope vor der Tür, mit dem ich im Rahmen einer Preview schon eine ganze Menge Spaß hatte.

[SONSTIGES] Weiterhin ist der mir vom User schlammonster empfohlene Vampir-Roman Fiebertraum von George R. R. Martin ein lieber Begleiter in Bus und Bahn. Martin schildert das zunächst wenig spannend klingende Leben von Raddampfer-Crews auf dem Mississippi so stimmungsvoll wie interessant und dann ist da natürlich der Umstand, dass Captain Marsh aktuell noch nicht weiß, was sein exzentrischer Geschäftsfreund und Co-Kapitän York in Wirklichkeit ist und auch ich als Leser weiß noch nicht, was für Ziele York mit dem Bau des wohl luxuriösesten und schnellsten Dampfers auf dem Fluss für sich und seine Vampir-Gefolgschaft verfolgt.

  Benjamin Braun
[FILME/SERIEN] Ich mag Jamie Lee Curtis, liebe das Original von Carpenter und schätze durchaus auch Rob Zombies Remake, aber wie so viele Neuerscheinungen weckt  Halloween Ends mein Interesse bei der ganzen Masse an Optionen nicht so sehr, dass ich es sofort konsumieren müsste. Was schaue ich also tatsächlich im Oktober? Ich könnte endlich mal Top Gun - Maverick nachholen. Den Film hätte ich mir als Fan des ersten Teils natürlich lieber im Kino angeschaut, habe es aber mangels Zeit einfach nicht geschafft. Vielleicht ziehe ich mir aber auch nebenher noch alle drei Teile von Die nackte Kanone rein, über die ich mich erst vor wenigen Wochen gemeinsam mit Hagen in London beäumelt habe. Oder wie wäre es noch mal mit allen Staffeln von Eine schrecklich nette FamilieSledge Hammer oder der in den USA rasch abgesetzten Mid-Season-Serie Tequila & Bonetti, die ich bis heute trotz vieler handwerklicher Mängel fast schon abgöttisch liebe? Vielleicht nehme ich mir ja auch Ringe der Macht vor, nachdem nun alle Episoden der ersten Staffel verfügbar sind...

[SPIELE/BRETTSPIELE] Ein bisschen enttäuscht hat mich die Gamescom-Demo zu A Plague Tale - Requiem schon, denn obgleich der Vorgänger gewiss ein wenig zu leicht war, ging mir beim Hands-on so manche „Neuerung“ innerhalb der Stealth-Mechanik auf den Keks. Atmosphärisch allerdings gefällt mir auch das Sequel sehr gut, das zudem auch viele der (überwiegend kleinen) technischen Macken des Vorgängers abzulegen scheint. Ich freue mich darüber hinaus sehr auf New Tales from the Borderlands, denn der Vorgänger war für mich nach The Wolf Among Us(!) das beste Story-Adventure von Telltale Games. Bei Gotham Knights bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das Spiel halbwegs in die großen Fußstapfen von Rocksteadys Batman-Spielen passt, bleibe aber mal optimistisch. Aktuell am meisten freue ich mich aber auf Bayonetta 3. Ich bin wirklich kein Platinum-Games-Fanboy, und halte so manches bisherige Werk der Japaner für wenigstens dezent überbewertet. Aber mit der Hack-and-Slay-Hexe hatte ich viel Spaß – selbst in der technisch missratenen PS3-Version ihres ersten Abenteuers. Mal schauen, ob Teil 3 mit dem Serienerstling oder dem gelungenen Nachfolger mithalten kann.

 
Michael Hengst
[FILME/SERIEN] Neben diversen laufenden Fernsehserien, die regelmäßig auf den Schirm kommen, interessiere ich mich für Black Adam. Nicht etwa, weil „The Rock“ den Protagonisten aus dem DC-Universum spielt, sondern weil die Figur ursprünglich als Bösewicht und Counterpart zu Captain Marvel (heute bei DC als Shazam bekannt) gedacht war. Könnte interessant sein. Ebenfalls auf meiner Watchliste ist das Remake des Kultklassikers Hellraiser aus dem Jahr 1987 von Clive Barker. Der Streamingdienst Hulu reanimiert eine der wohl berühmtesten Horror-Ikonen der letzten 30 Jahre: Pinhead. Außer Konkurrenz läuft bei mir die Netflix-Neuverfilmung vom Im Westen nichts Neues. Das literarische Meisterwerk von Erich Maria Remarques aus dem Jahr 1928 und die bisher veröffentlichten Verfilmungen (1930,1979) gehören – gerade in heutigen Zeiten – wohl zum Pflichtprogramm.

[SPIELE/BRETTSPIELE] Gut, The Legend of Heroes - Trails from Zero erschien am 30. September 2022, aber selbst ich kann so ein JRPG-Schwergewicht nicht an einem Tag beenden (und ich habe auch erst am 1. Oktober angefangen zu spielen). Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan der Trails- beziehungsweise Kiseki-Reihe bin. Und mittlerweile habe ich auch alle durch – bis eben auf die in der Nation Crossbell angesiedelten Zero und Azur. Beide Spiele sind vorher nie im Westen erschienen. Es gibt nur eine Fan-Übersetzung aus dem Jahr 2020. Nun hatte Nihon Falcom ein Einsehen, Azur erscheint dann auch nächstes Jahr, ebenso wie der aktuelle Teil der Serie Trails into Reverie. Außerdem steht noch das Action-JRPG Star Ocean - The Divine Force an, auf das ich ebenfalls einen Blick werfen will.

[SONSTIGES] Ich habe gerade viel um die Ohren und, neben Arbeit, Schauen und Spielen komme ich kaum zum Lesen. Am 18.10 kommt aber ein neuer Grisham. Das ist bisher immer gute Unterhaltung gewesen, also bin ich gespannt auf die The Boys from Biloxi. Auch ein spätes Geburtstagsgeschenk liegt noch auf dem Nachttisch. Ich kenne das Buch bereits, aber lese es gerne noch einmal. Vor allem weil das letzte Mal schon ein Weilchen her ist. Vorhang (wieder) auf, für 1Q84 von Murakami Haruki.

 
Christian Burtchen
[FILME/SERIEN] Es kommt eine neue Staffel Nailed it! auf Netflix. Nicole Byers Show um Menschen, die Salz und Zucker beim Backen verwechseln und Deko-Elemente zaubern, als wäre ein Echtweltgrafiktreiber nicht unterstützt, bringt mir immer wieder bessere Unterhaltung als fast alle übrige Comedy. Also fast, denn ein weiterer Garant für Zwerchfelltraining ist Armando „Arm“ Iannucci, der Mensch hinter der britischen Politikserie The Thick of It und dem US-Pendant Veep, die wir gerade zum x-ten Mal wieder ansehen und bewundern. Die Zeile „He’s so dense that light bends around him” werde ich bis an mein Lebensende lustig finden. Aktuell kommt die zweite und leider letzte Staffel von Arms Weltraum-Kreuzfahrt-Tragikomödie Avenue 5 heraus und ist rot im Kalender unterstrichen. Zu guter Letzt werden natürlich die letzten Folgen von She-Hulk und Die Ringe der Macht an die Wand projiziert, sowie das Marvel Halloween-Special! Aus Gründen, die im nächsten Absatz klarer werden, nutze ich zudem aktuell ÖPNV- und Nudelkoch-Ruhephasen, um mich durch Gotham zu sehen. 

[SPIELE/BRETTSPIELE] Noch habe ich gut zwei Drittel von Return to Monkey Island vor mir und genieße sie ohne jede Hast. Darüber hinaus ist es endlich wieder Zeit für eine andere Rückkehr: Es geht zurück nach Gotham City. Ende Oktober werde ich mit den Gotham Knights böse Wichte in Raubenichtse verwandeln. Als Vorbereitung dafür spiele ich auch ein wenig den Arkham-Kanon durch.

[SONSTIGES] Zeit für den zweiten Booster! Und eventuell ergibt sich tatsächlich die Gelegenheit für eine Konferenz in Nordamerika – wenn nicht doch gewisse tierärztliche Terminlichkeiten dazwischenfunken.

 
Karsten Scholz
[FILME/SERIEN] Von all den Schmankerln, die letzten Monat auf meinem Zettel standen, konnten wir nur Thor - Love and Thunder abhaken. Was für ein Klamauk. Was für ein Tiefpunkt für das MCU. In Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht haben wir immerhin mal reingeschaut, die erste Folge hat uns gut gefallen. Zu Star Wars - Andor sind wir noch gar nicht gekommen. Bestimmt geht da was im Oktober, siehe Punkt Sonstiges!

[SPIELE/BRETTSPIELE] Overwatch 2 wird nach Diablo Immortal das zweite Blizzard-Spiel, das ich allein aufgrund des miesen Monetarisierungsmodells nicht mit der Kneifzange anfassen werde. Langweilig wird mir im Oktober aber sicherlich dennoch nicht. WoW: Wrath of the Lich King Classic ist schließlich gerade erst erschienen. Unbedingt spielen will ich außerdem A Plague Tale - Requiem. Mit dem Vorgänger hatte ich deutlich mehr Spaß als ein gewisser Spieleveteran. Neugierig bin ich auch auf das Strategie-Spiel The Valiant, auf die Helden-Kloppereien in Gotham Knights sowie auf die hoffentlich atmosphärische Ekelwelt von Scorn. Und dann soll Ende Oktober ja auch noch Bayonetta 3 erscheinen … wobei ich das Teil ja lieber in Next-Gen-Grafik auf dem PC erlebt hätte.

[Sonstiges] Im Oktober startet meine zweimonatige Elternzeit. Es steht also die Krippe-Eingewöhnung mit dem Kleinen auf dem Programm. Der Keller müsste mal aufgeräumt werden. Wir brauchen noch eine Lösung für das Büro/Kinderzimmer-Problem. Und bestimmt finde ich Zeit, um meinen Mountain of Joy aus Filmen, Serien und Spielen abzuarbeiten (zumindest ein wenig).
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175193 - 4. Oktober 2022 - 13:40 #

Und worauf freut ihr euch im Oktober?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 4. Oktober 2022 - 13:52 #

Den ÖPNV Verweis vom Burtchen verstehe ich nicht, was wird da klarer?

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 4. Oktober 2022 - 14:10 #

Der Teil bezog sich auf Arkham Knights. Also, dass ich die Ruhephasen in ÖPNV und Nahrungszubereitung ausnutze, um Gotham zu schauen, weil... Spannungskurve... Arkham Knights rauskommen wird.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 4. Oktober 2022 - 14:14 #

Ah, jetzt ja :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 4. Oktober 2022 - 23:34 #

Gotham Knights, spielt nicht im Arkham-Universum. :P

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 4. Oktober 2022 - 13:55 #

Komm, Karsten. Von wegen Keller aufräumen. Der Lichķönig und die Dracheninseln warten. ;)

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2391 - 4. Oktober 2022 - 14:24 #

Bei "Die Ringe der Macht" bin ich ja auf deine Meinung gespannt, Jörg.

Ich war eigentlich noch guter Dinge nach den ersten beiden Episoden aber es ging rapide abwärts. Zuviel Unlogik und teils schlechte Dialoge die keinen Sinn machen. Auch einige der Handlungsstränge sind äusserst zäh und langweilig.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 4. Oktober 2022 - 14:45 #

Ringe der Macht bin ich auch raus. Nach 4 Folgen hat’s mir gereicht. Tröpfelt alles so belanglos vor sich hin, sieht zwar alles nett aus aber brauchen tu ich’s nicht.
Dafür hat sich House of Dragons nach etwas zähem Start wirklich gemausert. Freue mich auf jede neue Folge.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 4. Oktober 2022 - 14:55 #

Die fünfte Folge „Ringe der Macht“ hat mehr Action. ;-)

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 4. Oktober 2022 - 17:53 #

Ist aber für mich der bisherige Tiefpunkt. Ziemlich langweilig, einiges, was man, wenn nicht an Orks fabriziert, als schlimmste Kriegsverbrechen ansehen kann und irgendwie verstehe ich Tag- und Nachtwechsel dort nicht.
Ich baue auf Folge sechs.

direx 22 Motivator - - 37041 - 4. Oktober 2022 - 18:35 #

Bau nicht zu weit. Selten habe ich etwas Blöderes gesehen, als diese Serie. Vor allem Folge 6. Zumindest passiert in der Folge was, aber das was passiert ist so unfassbar dämlich ... Hätte nie gedacht, das Amazon bei dem Budget solche Amateure ans Ruder lässt ...

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 4. Oktober 2022 - 19:31 #

Woke hin oder her, der track record der Showrunner ist echt überschaubar.

Ich kann es mir nur so erklären, dass sich niemand rangetraut hat. Denn die Chancen, sich den Namen zu versauen (zumindest bei einer größeren Zuschauerzahl, so oder so), waren denke ich ziemlich hoch. Und bei der Prämisse mit den überschaubaren Rechten und den Guidelines erst recht.

Sie haben imho schon das Marketing an der URSPRÜNGLICHEN Zielgruppe vorbei aufgezogen (Stichwort: Superfans). Denke, sie wollten einfach eine ganz neue Zielgruppe (Sauron is cute, maybe I can change him).

Gönne aber allen ihren Spaß an der Serie.

Mal eine Frage, warum schaust du überhaupt weiter direx, wenn du selten etwas Blöderes gesehen hast? Weil du "wie beim Unfall" nicht wegschauen kannst?

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 4. Oktober 2022 - 20:43 #

Oh, merke gerade, dass ich mich vertan habe. Bin auf Stand. Der Kommentar davor hat mich verwirrt, die Folge fünf hatte jetzt nicht mehr Action als die davor.
Das, was ich geschrieben habe, meinte ich zu sechs, die ich wirklich schlecht fand. Wirklich bisher der Tiefpunkt.
Baue also auf sieben.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 4. Oktober 2022 - 21:13 #

Ich fand das Element der "Brücke" die es in der Schlacht einmal durch die Orks und einmal durch die Reiter zu überquereren galt genial. (Nicht)..., Da war sogar nur Wiese drumherum!?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 4. Oktober 2022 - 23:43 #

Dann kann ich mich ja bei House of the Dragon so richtig auf die weiteren Folgen freuen, denn ich fand den Start überhaupt nicht zäh. :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 4. Oktober 2022 - 22:20 #

2 Folgen? Ich war nach der ersten raus. Keiner der sogenannten Autoren hat sich mit der umfangreichen Tolkien Lore beschäftigt. Galadriel wird von Gilgald in das Land der Valar geschickt. Dumm nur das diese dort nicht zurück darf das sie auch unter Mandos Urteil fiel und sie erst nach ihren Taten im Ringkrieg dorthin darf und Gilgalad das ja wissen müsste, wenn er den Kopf nicht die ganze Zeit tief in seinen A…. Man wollte hat eine coole Szene in der Galadriel einfach so ins Meer hüpft. Wurscht Hauptsache Elben, Halbling, Zwerge und Orks dreimal umgerührt und fertig ist die Sauce.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 4. Oktober 2022 - 22:59 #

Die Serie wurde von der Tolkien Estate inkl Simom Tolkien beraten und die hatten bzw. haben ebenfalls ein Vetorecht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 4. Oktober 2022 - 23:15 #

Das macht es nur nicht besser.

"We were not interested in doing a show about the younger version of the same world you knew, where it's a little bit of a prequel," McKay previously told EW. "We wanted to go way, way, way back and find a story that could exist on its own two feet. This was one that we felt hadn't been told on the level and the scale and with the depth that we felt it deserved."

Ich spekuliere: S. Tolkien wollte genau da mitmachen und auch was neues schaffen, das von dem existierenden LOTR schwerpunktmäßig nur die Markenbekanntheit mitnimmt. Letztlich ändern sie ja auch einiges, was es eigentlich gibt. Angefangen mit der Timeline.

Dazu passt, dass man den tendenziell vermutlich als old school zu bezeichnenden Shippey ausgemustert hat und Jackson (der ja auch für Änderungen von den Fans kritisiert wurde, Arwen rettet Frodo, Bombadil usw., aber doch möglichst true to the original sein wollte) zwar kontaktierte, aber ihm dann nichtmal mehr absagte.

Jürgen (unregistriert) 4. Oktober 2022 - 23:00 #

Siehst du die Jackson-Filme auch so kritisch?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 4. Oktober 2022 - 23:06 #

Die HdR-Filme waren größtenteils sehr gut gemacht, alles andere ist meckern auf höchstem Niveau. Insbesondere der erste Teil ist fantastisch gut.

Die Hobbit-Filme dagegen - oh wen. Da hätter der gute Mann doch vielleicht besser mal jemand anderes Buch schreiben und Regie führen lassen.

Die sind einfach nur zum Abgewöhnen, nicht in der Lage, Herz und Seele des Kinderbuches zu erfassen.

Jürgen (unregistriert) 4. Oktober 2022 - 23:11 #

Ich bin da deiner Meinung. Nur wurde da mit der Lore auch nicht immer korrekt umgegangen. Deshalb meine interessierte Frage.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 4. Oktober 2022 - 23:13 #

Finde die Frage auch interessant.
Wobei ich anmerken muss, dass ich die Amazon-Serie (bislang ungesehen) ob der Eingangsvoraussetzung "keine Buchverfilmung" von der Erwartungshaltung eh eher im Keller einsortiert habe, und sie von dort aus zu gegebener Zeit mit Genuss anschauen werde.
WIrkliches Herzblut (im guten wie im schlechten) werde ich erst bei einer hoffentlich noch zu meinen Lebzeiten erfolgenden Verfilmung (bitte als laaange Serie) des Silmarillion vergießen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 5. Oktober 2022 - 1:39 #

Nein, das Arwen mehr Raum bekommen hat, geschenkt und das Glorfindel durch sie ersetzt wurde , OK. Auch das die Szene mit dem alten Wald fehlt, was soll’s. Wenn aber ein zentraler Baustein der Lore, Mandos Spruch über die Elben einfach über Bord geworden wird, damit Badass Gladariel einfach machen kann was die mittelmäßigen Autoren sehen wollen:( Und die Zwerge sind mal wieder biersaufende Gierschlünde und Durin ist mehr ein Wirtshausschläger als einer der bedeutendsten Zwergenfürsten. Auch das es schon wieder eine Liebesgeschichte zwischen einem Elben und einer Menschenfrau gibt nervt. Mittelerde sind nicht die vergessen Reichen, wo an jeder Ecke ein Halbelf herumlungert. Für mich war es das mit Ringe der Macht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 5. Oktober 2022 - 6:08 #

Ohgogottogott, was haben wir wieder Schreckliches erleben müssen in dieser fürchterlichen Serie ... :)

Ob sich in diesem Leben noch mal ein Produzent für eine zwar etwas dröge, pathetische aber dokumentecht und sachgerecht klischeebehaftete Serienverfilmung finden lässt? Ich würds dir und den paar Zuschauern aus dem Tolkien Kleingartenverein ja echt wünschen ;)

Das gesammelte Mimimi hat jedenfalls durchaus Unterhaltungswert.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 5. Oktober 2022 - 20:06 #

Wiedermal ein perfektes Beispiel der vielfach gelobten erwachsen Diskussionskultur auf GG;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 5. Oktober 2022 - 21:04 #

Was eine kindgerechte Ausdrucksweise keineswegs auschließt. ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 6. Oktober 2022 - 0:17 #

Ich lass dir nicht das letzte Wort;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 5. Oktober 2022 - 8:38 #

Ich fand nur die Monty Python Anleihen etwas sonderbar. Kleiner Spoiler. Wenn sich 2 Schiffbrüchige auf einem Floß im Ozean zufällig treffen, gerettetet werden und beide diverse Anrechte aufs Herrschertum diskutieren bzw inne haben.

Und halt die Brückenszene. Es wäre einfach unfair, nicht die gesamte Streitmacht nicht über die Brücke zu führen. Oder so ähnlich.

Aber tolle Bilder produzieren machen sie definitiv. Etc etc

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 4. Oktober 2022 - 22:43 #

Wir haben jetzt vier Folgen geschaut, und bis auf den extrem doofen Teenager fand ich das alles noch ganz OK. Ich bin allerdings kein Lore-Fanatiker und kann viele der Kritikpunkte hier im Strang mangels Kenntnissen nicht nachvollziehen.
Als Popcorn-Kino gefällt es mir.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 5. Oktober 2022 - 5:57 #

Vor allem kann man da auch vielleicht mal ein klein wenig gelassener rangehen. Ich finde es bisher ganz unterhaltsam und gut gemacht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469803 - 5. Oktober 2022 - 8:48 #

Meine Begeisterung hat in der Tat etwas nachgelassen, die Harfoots könnte man (bis auf die Frage, wer denn nun der abgestürzte "Riese" ist) komplett streichen m.E.

Aber ich empfinde mich als immer noch sehr gut unterhalten – die weiter unten kolportierten Lore-Versündigungen kann ich (trotz zigfachens Lesens des Herrns der Ringe samt aller Anhäge, Beschäftigung mit MERP und Hobbit, einmaligen Lesens, gähn, des Silmarillons) nicht mit derselben emotionalen Entrüstung nachvollziehen. Und da sämtliche Schlachten-Darstellungen in den bisherigen HdR-Verfilmungen blanker Unsinn waren, kann ich auch die Kampfszenen in Episode 6 mannhaft ertragen. Die Numenor-Pferde sind halt extrem wasserscheu, kommen schließlich alle von einer Insel, das lässt sie natürlich vor 30 cm breiten Bächlein zurückschrecken. Eher fragte ich mich, wieso es die ganze Zeit Nacht ist beim Gekämpfe und die Retter beim Anreiten bei hellem Sonnenschein gezeigt werden, und dann kommen sie doch noch rechtzeitig am frühen Morgen, obwohl da irgendwie ein halber Tag dazwischen liegen müsste.

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2391 - 5. Oktober 2022 - 16:17 #

Ich glaube nicht das die Hauptkritik wegen der ganzen Lore Änderungen ist - auch wenn ich hier den Sinn nicht ganz verstehe, da die Änderungen die Geschichte eher belanglose machen. Der ganze ganze Numenor Teil war doch übelst langweilig, man hatte das Gefühl es fehlten dort immer entscheidenen Szenen warum Charaktere handelten wie sie es taten (die Tochter integriert plötzlich lässt Schiffe anzünden. Oder: das Volk hasst Elfen, überall Misstrauen, plötzlich jubeln alle)

Für mich ist die Hauptkritik: Es macht zu oft zu wenig Sinn, um mal beim Beispiel Episode 6 zu bleiben (SPOILER!):

- Warum kriegt keiner der Orks mit das alle Menschen die Festung verlassen haben obwohl es nur den einzigen langen Pfad mit langer Steinbrücke gibt
- Wie kann ein sehr alter steinerner Elfenturm mittels abbrennen eines einzelnen Seiles zum Einsturz gebracht werden?
- Wie können Arondir/die Dorfbewohner annehmen ein kleines Dorf mit Bach nebst Brücke sei eine gute Verteidigungsposition? Es gab einen perfekten Hügel nebendran an dem die Orks hätten herunterstürmen können.
- die 3 Schiffe (auf dem Meer gezeigt) bieten nie und nimmer Platz für 300 Pferde und 300 Reiter.
- warum ritten die 300 gezielt gerade auf dieses einzelne Dörfchen mit ein paar Hütten? Die Südlande sind ein riesiges Gebiet mit menschlichen Ansiedlungen. Dann gibt es besagtest Tag/Problem und generell ein Zeitproblem. Nichts wird irgendwie nachvollziehabr erklärt.
- Bei der Galadriel Verfolgung ported Habrand einfach mal und kommt von der entgegengesetzten Richtun (vermutlich hat er sich einfach nur im Kreis bewegt auf der Flucht ;) ).
- Anstatt all die toten Dorf Bewohner irgendwie zu betrauern sieht man nur glückliche Gesichter und gleich darauf auch ein Freudenfest als wäre kaum irgendwas passiert, auch von Bronwyns Wunde: nichts mehr zu sehen.
- Arondir versteckt das Artifakt allen ernstes in der Tarverne, aber ok :)
- die ganze Geschichte mit dem Artifakt macht irgendwie kaum Sinn, es kann doch keiner erzählen das sich das jemand in der Vergangenheit genauso ausgedacht hat (erst gräbt jemand die Tunnel und dann hofft man noch das der Staudamm noch genau so existiert), warum zerstören die Orks nicht einfach die Staumauern?

Zugegeben, ein paar der Dinge sind mir auch erst im Nachhinein durch Reviews aufgefallen, aber trotzdem. Das ist nicht ein 0815 Fantasy Schinken, amazon gibt ein Schweinegeld dafür auf. Da hätte man doch das eine oder andere Fettnäpfchen erkennen können bzw. sind mehr Mühe mit der Logik geben können.

Major_Panno 15 Kenner - 3707 - 5. Oktober 2022 - 17:14 #

Danke, du sprichst exakt das an, was mich auch stört. Und das sind alles Dinge, die bei einer so teuren Produktion hätten bedacht werden müssen. Nichts davon hat auch was mit Tolkien-Lore an sich zu tun, sondern es ist einfach Logik in der Welt bzw. generelle Logik und kann nur mit schlampigem Zusammenschneiden unter Zeitdruck erklärbar sein.
Übrigens zeigt Elendil auf dem Schiff auf einer Karte Galadriel sogar den Wachturm und das Dorf und sagt: "Da müssen wir hin." Numenor ist doch komplett von der Außenwelt abgeschnitten, woher hat er die Information?
Ich verstehe es nicht, dass so viele Dinge keinen Sinn ergeben und auch kein Kritiker darauf ein geht.
Zeit und Raum spielen in neuen Produktionen keine Rolle mehr, alles teleportiert sich fröhlich hin und her.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 5. Oktober 2022 - 17:32 #

Awa "- die 3 Schiffe (auf dem Meer gezeigt) bieten nie und nimmer Platz für 300 Pferde und 300 Reiter." das geht seit AoE2 doch prima ;)

Major_Panno 15 Kenner - 3707 - 5. Oktober 2022 - 17:39 #

Ich fand es eigentlich schlimmer, als in der Folge davor 2 Schiffe abgebrannt sind und ein Charakter meinte: "Keine Panik, wir haben noch 3 weitere" :-D
Und ich denke mir: Äh, das ist eine Seefahrer-Nation und die haben insgesamt 5 Schiffe?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 5. Oktober 2022 - 17:46 #

Abgebrannt? Die wurden gesprengt. :D
-
Ich sehe das nicht so kritisch, muss auch nicht alles erkärt bekommen. Und irgendwie war die Reiterei noch keine 300 Leute oder täuscht das?
-
Und bei dem Tag-Nachtproblem, fand ich eher merkwürdig, dass es so früh "Morgens" war, weil die ja quasi sofort in das Haus eingebrochen sind. Die Reiterei kann man dann quasi nach der Landung sehen und dann kommen die halt erst im Morgengrauen in dem Kaff an, wenn man da eine 5s-Szene macht, wo sie auch in der Nacht reiten, wäre das schon gefixed. Und mit dem Südländer-König, sollte man sich auch auskennen.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 5. Oktober 2022 - 19:13 #

In Civ 5 aber nicht...

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 4. Oktober 2022 - 14:54 #

Niemand freut sich auf die vierte Staffel von Babylon Berlin? Also ich schon. :-)

Außerdem steht mit Halloween Ends ein Kino-Event ins Haus. Wobei ich hoffe, dafür auch die Zeit zu finden.

Ansonsten bin ich auf das Ende der vierten Staffel von Stranger Things gespannt, die ich gerade nachhole.

Musikalisch steht eine neue Roxette-CD an. Mal gespannt, was sich Per Gessle so alles hat einfallen lassen. Eigentlich gefallen mir seine Schwedischen Lieder mittlerweile besser.

Spielerisch werde ich mal auf meinen MoJ schauen. Wobei es da wohl jedes Spiel schwer haben wird, nachdem ich gestern Return to Monkey Island beendet habe.
Auf Plague Tale Requiem bin ich sehr gespannt. Ob ich es mit als Vollpreis-Titel hole, weiß ich aber noch nicht.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 4. Oktober 2022 - 22:41 #

Babylon Berlin? Wann, wo?

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 4. Oktober 2022 - 23:15 #

Läuft ab Samstag auf Sky.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 4. Oktober 2022 - 23:11 #

Da ich jetzt kein Sky mehr habe - nein. Ich weine eher, dass ich Babylon Berlin nicht sehen kann.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 5. Oktober 2022 - 11:18 #

Staffel 4 wird auch in der ARD laufen - aber erst 2023:
https://www.daserste.de/unterhaltung/serie/babylon-berlin/videos-extras/trailer-babylon-berlin-staffel-4-100.html

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 5. Oktober 2022 - 12:12 #

Die paar Monate vergehen als Erwachsener doch ratzfatz.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 5. Oktober 2022 - 19:52 #

Das reicht mir völlig. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83921 - 5. Oktober 2022 - 21:50 #

"Niemand freut sich auf die vierte Staffel von Babylon Berlin? Also ich schon. :-)"

Ich freue mich darauf, sie nächstes Jahr im Ersten zu sehen. ;-)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 4. Oktober 2022 - 15:16 #

Zocken tue ich grade In Sound Mind, was wohl ein recht gelungenes Indie-Horrorspielchen sein soll und vor allem nicht nur so eine billige Jumpscare-Parade. Beisse mir wahrscheinlich selbst dafür in den Hintern, aber Ende des Monats lass ich mich dann wohl auf Modern Warfare 2 ein.

Nachdem ich das letzte CoD ausgelassen habe und mir Cold War langsam zu eintönig wird, muss mal wieder was neues her. Große Alternativen in dem Multi-Shooter-Bereich gibt's halt leider keine. Hoffentlich das letzte mal, dass ich Geld fürn CoD rausschmeisse wenn's dann ab 2024 vermutlich im Game Pass ist.

Apropos Game Pass: Scorn und das neue Plague Tale guck ich mir sicher auch mal an.

Geglotzt werden mal wieder koreanische Serien, da Flower of Evil ENDLICH auf Netflix ist und dann schieb ich wohl Through the Darkness noch direkt hinterher. Als wäre ich nach Dahmer nicht schon genug traumatisiert, pffff...

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 4. Oktober 2022 - 15:54 #

Im Oktober steht noch eine Woche Urlaub an. Da mir ein Kumpel die Tage Metroid Dread dagelassen hat, werde ich da mal unverbindlich reinschauen.
Ansonsten freue ich mich auf das Konzert von Fewjar. Bin gespannt, ob die auch live abliefern können.

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 4. Oktober 2022 - 15:58 #

Spielemäßig steht für mich Return to Monkey Island im Vordergrund, das ich ganz in Ruhe angehe. Ich leiste an dieser Stelle schonmal Abbitte, da ich hier sehr stark über den Grafikstil hergezogen habe. Ich hätte mich zwar über einen normaleren Stil gefreut, aber in Bewegung ist es definitiv nicht so schlimm wie befürchtet.

Film- / Serientechnisch bin ich gespannt auf Halloween Ends im Kino, sowie die letzten Folgen von House of the Dragon und die Ringe der Macht. In diesem Zusammenhang freue ich mich auch auf die MagicCon an diesem Wochenende in Bonn, bei der einige Ringe der Macht Schauspieler anwesend sein werden.

Sollte ich dort noch nicht genug sonderbare Gestalten getroffen haben, steht ja auch noch das GG Diamanten Meeting an. ;-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66901 - 4. Oktober 2022 - 18:54 #

@Hagen Ich hab mir die Staffeln 3 und 4 tatsächlich gekauft, weil ich nicht warten wollte, bis die irgendwann zum Streamen erscheinen. Weiterhin absolut großartig! Season 5 und 6 sind zum Glück schon bestellt. Das geht also noch eine Weile.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Bayonetta 3. Bis dahin bin ich sicher noch mit Trails from Zero beschäftigt, dass ich auf dem Steam Deck (schönes Kistchen!) spiele. Plague Tale werde ich aber sicher auch spielen. Ich persönlich mochte den ersten Teil sehr.

Bei den Filmen und Serien müsste ich überlegen. Ich werde mir vermutlich The Women King anschauen. Bei den Serien bin ich mit den ganzen laufenden (She-Hulk, Andor, Rings of Power, House of the Dragon) zumindest noch ein bisschen im Oktober beschäftigt. Oh, und Marvel's Werewolf by Night natürlich! Und, ganz vergessen: The Midnight Club. Was neues von Mike Flanagan.

Bei der Musik hatte ich letzten Monat tatsächlich mal zwei Livekonzerte! So richtig vor Ort mit Leuten! War super. Diesen Monat freue ich mich besonders auf das neue Architects-Album. Wenn alles klappt sehe ich die im Januar gleich zwei Mal live, zusammen mit Sleep Token :)

Jürgen (unregistriert) 4. Oktober 2022 - 16:49 #

Ab Mitte Oktober habe ich zwei Wochen Urlaub. Hurra! Während der Herbstferien der Kinder. So viel zu Zeit :)

Gespielt wird hoffentlich ein wenig AC Revelations. Filme und Serien werde ich wohl auf dringende Empfehlungen hin "For all Mankind" anschauen. Und schmökern in der Terry Pratchett-Biographie "A life with footnotes*".

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 4. Oktober 2022 - 17:56 #

Wusste gar nicht, dass eine neue Staffel "Tales from the Borderlands" ansteht. Geht mir wie Benjamin, fand ich eine der besten (wahrscheinlich auch die zweitbeste nach TWAU). Danke für den Hinweis.

Von Jörgs Filmempfehlungen stehen auch noch drei auf meiner Liste (Nennungen 2-4) und rutschen jetzt weiter nach oben.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56358 - 4. Oktober 2022 - 18:17 #

[SPIELE] "Lost Eidolons" erscheint im Oktober, ein klassisches RPG mit Rundentaktik und wirklich schicker Grafik. Da werd ich sicher mal reinschauen!
https://www.gamersglobal.de/spiel/193945/lost-eidolons

[SERIEN] Backlog abbauen... HdR, GoT, Andor, Lower Decks. Mit Star Trek: Strange New Worlds bin ich auch noch nicht ganz durch. Aber erstmal Lazarus Project zu Ende gucken, das ist ne richtig nette Zeitreise-Serie (im Gegensatz zu Quantum Leap, was ich nach 2 Folgen nicht mehr weiterschauen werde). KLEO, so ne Netflix-Serie über eine DDR-Spionin, kann ich auch nicht mehr weiterschauen, denn die Hauptdarstellerin sieht aus wie ein Clon von Angela Merkel.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 4. Oktober 2022 - 18:34 #

Kleo war super. Da verpasst du leider echt was. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 4. Oktober 2022 - 23:47 #

Mir hat es auch sehr gut gefallen. :) Und ich hab bei der Hauptdarstellerin überhaupt nicht an Merkel gedacht. :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56358 - 5. Oktober 2022 - 0:13 #

Bei mir löst das heftige Merkel-Vibes aus... und was Frisuren und Klamotten angeht, war das imho auch Absicht ^^

https://i.imgur.com/nkGsxhg.jpg

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 4. Oktober 2022 - 19:13 #

Die Hauptdarstellerin sieht sexy aus, Angela Merkel hingegen nunja sie hat andere Qualitäten. ;-)

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 5. Oktober 2022 - 11:20 #

Dabei isses doch dat Chantal!^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83921 - 5. Oktober 2022 - 21:53 #

Genau das wollte ich auch anmerken. :D Die Serie steht bei mir auf der Liste, aber wer weiß, wann ich dazu komme...

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 4. Oktober 2022 - 18:24 #

Spiele Oktober hat für mich keine neuen parat, das Jahr allgemein nur noch wenig. Aber der Pile ist hoch und will erklommen werden.

Bei den Serien werde ich House of the Dragon weiterschauen, was nach dem etwas lahmen Start deutlich an Fahrt auf nimmt.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125259 - 4. Oktober 2022 - 18:52 #

@Jörg: Mich würde deine ehrliche Meinung zu Return to Monkey Island interessieren, da du ja eigentlich gar kein Adventure-Freund mehr bist. Vielleicht kannst du sie ja zu gegebener Zeit mal öffentlich äußern.
@Hagen: What We Do In The Shadows ist ebenfalls eine meiner Lieblingsserien. Sehr trockener Humor, genau mein Fall. :)
@Benjamin: Bei New Tales from the Borderlands schließe ich mich an, ebenfalls zur Bemerkung mit The Wolf Among Us!

Ansonsten lasse ich alles auf mich zukommen, ohne mich auf etwas Spezielles zu freuen...

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 4. Oktober 2022 - 19:15 #

Diesen Monat wird es mich wohl nochmal ins Kino ziehen, denn Halloween Ends will ich nicht verpassen. Mit ein bisschen Glück läuft im Oktober auch hierzulande das Hellraiser Reboot, aber da muss ich mich erst noch mit Beruhiungstee und Doppelherz eindecken...

Bei Thema Games ist natürlich Elite Dangerous angesagt und meine Xcom-Sucht ist wieder entflammt, denn ich konnte das Mod "Covert Infiltration" zum laufen kriegen - auf die nächste 3-stellige Stundenzahl.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 4. Oktober 2022 - 20:28 #

Ich freue mich im Oktober auf weitere Podcasts, die Hagen mit netten Usern hoffentlich führt.
Ich habe diese drei Podcasts allesamt sehr genossen, das ist eine wie erwartet schönes Format, insbesondere wenn man es aus dem Gerüst von "verdient" oder "erworben" befreit, dürfte es noch mal eine Spur besser werden. :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 4. Oktober 2022 - 22:45 #

Trails from Zero habe ich bestellt und werde ich dann als mein erstes Trails überhaupt auf der Switch anfangen. Nebenbei spiele ich weiter an A Link to the Past.
Brettspieltechnisch lese ich die Regeln zu "Die Pranken des Löwen" und hoffe, dass ich sie anschließend meiner Familie erklären darf.
Fernsehen: Rings of Power und NfL.
Und dann noch Urlaub in der letzten Oktoberwoche ...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 4. Oktober 2022 - 22:58 #

Viel Spaß mit Trails from Zero und nicht wundern, wenn der Einstieg sehr gemächlich wirkt :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 4. Oktober 2022 - 23:41 #

Freu mich drauf, weiter House of the Dragon zu schauen und außerdem bekommen mit Babylon Berlin und Gangs of London auf Sky zwei Serien, die mir bisher sehr gut gefallen haben, neue Staffeln. :) Außerdem werd ich dann wohl auch mal in Ringe der Macht reinschauen, wenn es dann komplett ist.

Bei den Spielen bin ich gespannt auf A Plague Tale: Requiem, das ich dank Gamepass wahrscheinlich recht zeitnah spielen werde sowie auf Gotham Knights, ich hoffe, das wird was Gescheites, ich mag einfach das düstere Gotham. Auf das neue Tales from the Borderlands würde ich mich eigentlich auch freuen, da ich die erste Staffel ziemlich gut fand, aber da hat mich der Trailer eher abgeschreckt, als Vorfreude auszulösen. Mal das fertige Spiel abwarten.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 5. Oktober 2022 - 15:32 #

Ui, für Gangs of London gibt es endlich Nachschub? Nice!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 5. Oktober 2022 - 8:44 #

Ich habe letzten Sonntag mit the Rookie eine „neue“ Serie entdeckt. Nathan Fillion spielt einen Mittvierziger, der sein bisheriges Leben aufgibt und neu als Streifenpolizist im Los Angeles Police Department anfängt. Die Serie unterhält bisher ganz gut und Fillion gefällt mir in den Rolle wirklich gut.

Mal schauen, wie es damit weitergeht. Nachdem Rings of Power mich nicht abholen konnte, ist the Rookie jetzt meine Serienhoffnung im Oktober.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 5. Oktober 2022 - 8:59 #

The Rookie ist echt cool!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125259 - 5. Oktober 2022 - 9:52 #

Die Serie habe ich auch ganz gerne gesehen, zumindest die erste Staffel. Liegt aber hauptsächlich an Nathan Fillion.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 5. Oktober 2022 - 19:20 #

Dass er gleich seine halb so alte Kollegin poppt fand ich zwar nachvollziehbar aber irgendwie kontraproduktiv für die Serie.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 5. Oktober 2022 - 20:11 #

Irgendwas ist ja immer, jedenfalls macht die Serie mal wieder Spaß. Die ganze Superhelden, Star Wars und Anime Schwemme geht aktuell komplett an mir vorbei.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 5. Oktober 2022 - 8:54 #

Ich werde natürlich Return to Monkey Island weiterspielen. Sehr weit gekommen bin ich noch nicht. Und ich habe jetzt endlich wieder eine ordentliche Position vor dem Fernseher und hoffe, dass ich dadurch endlich mal wieder was auf der PS4 (ja, ich habe immer noch keine PS5) oder der Switch spielen werde.

Vorrangig werde ich aber noch Zeug in die neue Wohnung räumen. Die Regale stehen fast alle. Jetzt müssen sie mit Leben gefüllt werden. Knapp 1500 CDs sowie DVDs und Bücher wollen nach und nach hergebracht werden. Gar nicht so einfach, wenn man keinen festen Stellplatz vor dem Haus hat.

Bei den Serien werde ich mich weiter Arcane - League of Legends widmen. Die ersten drei Folgen waren nicht schlecht. Es wird aber auch der erste Monat seit Jahren ohne Sky und ohne wirkliche Fernsehprogramme.

Und musikalisch gibt es neue Alben von Die Nerven und Fehlfarben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469803 - 5. Oktober 2022 - 8:57 #

Kannst du nicht ein paar Umzugs-Straßenschilder irgendwoher... verrücken?

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 5. Oktober 2022 - 23:09 #

Für den Tag, als die Möbel und Elektrogeräte geliefert wurden, hatte ich das gemacht. 50 Euro für die Schildermiete, 50 Euro für das Halteverbot. Da werde ich arm. Gegenüber ist zum Glück ein kleiner Parkplatz. Da parke ich dann illegal, schleppe alles über den Zebrastreifen und dann in den zweiten Stock. Und das Zeug steht ja warm bei meinen Eltern.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 5. Oktober 2022 - 9:03 #

Man kann sich doch von der Stadt so Umzugsparkplätze absperren lassen, geht das bei Dir nicht?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56358 - 5. Oktober 2022 - 17:23 #

https://www.halteverbot123.de

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 5. Oktober 2022 - 9:05 #

Andor, Ringe der Macht und House of Dragon werden weitergeschaut. Evtl. Babylon Berlin auch noch.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 5. Oktober 2022 - 9:24 #

Bei den Serien läuft der Star Wars-in-chronologischer-Reihenfolge-kucken-Marathon, aktuell The Bad Batch und danach Rebels. Manchmal habe ich nur das Gefühl dass Disney schneller produziert als ich sie kucke… Zusammen mit meiner Freundin sind wir mal wieder bei Breaking Bad, danach gehts wohl mit der 2. Staffel von Only Murder In The Building weiter.

An Spielen freue ich mich drauf, dass bei der Jubiläumsaktion gewonnene Kerbal Space Program auszuprobieren.

@Hagen: Wie schön von jemandem zu lesen der Recettear mag. Mich hat das damals auch sehr gefesselt, krieg direkt Lust es mal wieder zu installieren.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17826 - 5. Oktober 2022 - 9:46 #

Ich freue mich auf Bayonetta 3.
Kleiner Hinweis an Hagen: ich hoffe der „Fremdschämfaktor“ wird wieder mehr ;) Ich wäre enttäuscht wenn die lasziven Aktionen der schönen Hexe noch weiter reduziert würden.

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 5. Oktober 2022 - 11:28 #

Nur aus dem Kopf:

[Filme/Serien] Wir gucken Hubert & Staller weiter. Dann endet diesen Monat mein Prime, aufgrund der Preiserhöhung ist Schluss. Schauen möchte ich denke ich den Dune Film und den neuesten Alien Film.

Ansonsten läuft Youtube, ich denke an SD2 und das große Wololo Turnier nebst Streams.

[Spiele] Die Paradox-Festspiele gehen weiter. Bin in den letzten Zügen vom HoI4-Check. Dann kommt noch was zu CK3. Natürlich erscheint Vicky 3. Ich freue mich auch auf das neue Pathfinder (Konsolenversion, Check incoming) und ich werde Solasta weiterspielen. Fifa ist durch den Kauf einer zweiten Series, der ersten Series S, auch am Start. Außerdem spiele ich SD2 weiter.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 5. Oktober 2022 - 15:22 #

Ich freue mich auf neue Folgen der Ringe der Macht. Die Serie hat sich als guter Anschluss an Resident Evil für meine Guck-und-Läster-Runde entpuppt. :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 5. Oktober 2022 - 17:28 #

Ich freue mich auf die letzten Folgen von Ringe Der Macht. Und ja, mir gefällt sie. Diesen gefühlt allgemeinen Internet-Hass kann ich nicht nachvollziehen. Ansonsten werde ich erst einmal Disney+ kündigen. Letzten Endes ist es halt sinniger, das bis dahin wieder angefallene Marvel und Star Wars-Material zu bingen, als im monatlichen Staffellauf auf das nächste Material zu warten. Klar könnte ich nun Andor jede Woche gucken und dann kurz danach kommt Star Wars Visions. Und dann einen Monat später kommt Willow und so weiter und so weiter. Denke jetzt, wo ich die ersten 3 Andor-Folgen und She-Hulk langweilig fand, ist ein guter Zeitpunkt zur Kündigung und irgendwann 2023 kann man mal wieder für einen Monat rein gucken. Zwei Dienste reichen auch, eigentlich einer zu viel. Vielleicht tue ich mir wirklich mal Sky Wow für so manche HBO-Serie an. Oder ich hole paar Dinge von Netflix nach. Paramount+ kommt ja auch noch irgendwann und da ist Strange New Worlds dann vorerst sowieso gesetzt. Aber langfristig wird es wohl nur noch bei Prime bleiben und dann alle paar Monate ein Monat ein weiterer Dienst im Bingeprogramm.

Bei Spielen werde ich weiter meinen PS4-MoJ abarbeiten. Watch_Dogs 2 finde ich aktuell eher weniger spannend. Nachdem die hippe Hackertruppe das erste Mal aufs Gesicht gefallen ist, wurde es aber zumindest etwas spannender. Wenn ich das durch habe, steht wohl Uncharted 4 als Happen zwischendurch an? Danach dann vermutlich Death Stranding? Mal sehen, was ich schaffe und wozu ich nach Watch_Dogs 2 Lust habe. Eine Woche Urlaub hab ich ja auch noch ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 5. Oktober 2022 - 18:59 #

Bayonetta 3 ist in der Limited-Edition vorbestellt, darauf freue ich mich sehr. Spielerisch bin ich ansonsten offen. Mich fesselt aktuell immer noch Arcade Paradise und im Anschluss kommt Resi 8 dran. Zudem will ich Metal Hellsinger anspielen und A Plaques Tale kommt ja auch in den GP. Mir wird also nicht langweilig.

In Sachen Serien habe ich nach längerer Pause mal wieder Sky Ticket/WOW für 6 Monate abonniert, da ist einiges an Serien und Filmen und Serien, die ich mir ansehen will. The Gilded Age habe ich gestern abgeschlossen und hat mir ganz gut gefallen. Mal sehen, was heute dann gestartet wird - noch ist das Rennen offen.

Darüber hinaus läuft jetzt die Eishockeysaison und die ersten Spiele in der ersten Liga haben nach 12 Jahren wirklich Spaß gemacht. Da freue ich mich auf mehr.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30216 - 5. Oktober 2022 - 20:56 #

Ringe der Macht, House of the Dragon sowie Light & Magic fertig schauen. Danach Cobra Kai S5 und/oder Andor anfangen.

Beim Gaming stehen nach Shadow of the Colossus (das erste Mal durchgespielt!) nun As Dusk Falls (zur Hälfte durch), Monkey Island und Prodeus auf dem Programm.

Lesetechnisch möchte ich mich mit dem ABC der Videospiele Teil 2 beschäftigen.

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 6. Oktober 2022 - 20:34 #

Wie hat Dir SotC gefallen? Ist bei mir in der erwiegen Liste sehr sehr weit oben.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30216 - 6. Oktober 2022 - 21:27 #

Sehr kurzweiliges Spiel. Das PS4 Remake (auch spielbar auf PS5) besitzt zudem eine wunderbare Optik. Im Endeffekt streifst du durch die Lande und tötest 16 Bossgegner. Diese sind toll designt und machen auch meistens Spaß. Die Geschichte ist traurig und herzzerreißend.

Mir hat es sehr viel Spaß bereitet, und ich bin froh, dass ich es endlich nachgeholt habe. Ist auch unter 10h durchspielbar.

Die Steuerung und Kamera sind aber grausig. Konnte mich daran recht schnell gewöhnen, aber ideal ist das alles nicht. Auf diversen Seiten liest man auch immer wieder diesen Kritikpunkt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83921 - 5. Oktober 2022 - 22:02 #

Das lange Wochenende zum Monatsbeginn konnte ich nutzen, um endlich mit Rings of Power anzufangen. Das werde ich auch weitergucken. Parallel dazu gibt's die letzten Folgen von She-Hulk und das MCU-Halloween-Special Werewolf by Night. Später im Monat kommt auf Netflix noch Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities. Und im Kino Black Adam. Diesen DC-Charakter kenne ich zwar noch nicht, aber Dwayne Johnson wird das Ding schon "Rock"en, höhö.

Spielen will ich ebenfalls einen Nachzügler aus dem September, und zwar Metal Hellsinger. Weitere Käufe sind nicht geplant, es liegt ja noch genug rum, das weg muss.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Spiele der Eintracht in der Champions League. Läuft ja gar nicht so schlecht bisher. Auch in der Bundesliga sieht's langsam besser aus. Dazu läuft die NFL.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 6. Oktober 2022 - 22:05 #

Ich freue mich auf den Retro-reality-Check von Abenteuer mit Herakles. Hab als Kind die zwei Folgen, die ich auf Kassette hatte, rauf und runter geschaut bis das Band total runter war. Bin vor kurzem bei ebay-kleinanzeigen für nen 5er drüber gestolpert. Mal schauen wie Rosarot ich die Brille anpinseln muss.

Serientechnisch kann mich Star Trek Lower Decks auch in der dritten Staffel begeistern, ich hätte aber gerne mehr tatsächliche SciFi/StarTrek-Geschichten, Folge 5 bot zwar ganz gute Ansätze, hat aber dann doch den einfachen Weg genommen. Nach der eher schlechten vierten Staffel freue ich mich, das die Qualitätskurve bei Rick and Morty auch in der 6. Staffel eine leicht, positive Steigung hat. Aber von den beiden genialen beiden ersten Staffeln ist es aktuell Welten entfernt.
Da ich über den Podcast "Fake Doctors, Real Friend" gestolpert bin, habe ich angefangen jeweils dazu die passende Scrubs-Folge mir anzusehen.
Was soll ich sagen, Scrubs ist für mich mit in der Top 3 meiner liebsten Serien aller Zeiten, keine andere Serie schafft es Dramatik und Komik so gut in einem 22 minütigen Gerüst zu verweben. Auch gut das ich meine DVDs noch hatte, laut dem Podcast hat man aus Lizenzgründen die Musik z.T. ausgetauscht.
Spieletechnisch steht natürlich APT Requiem an (wenn man als gog-kunde schon mal vorne dabei sein darf). Spiritfarer hab ich auch schon fest eingeplant. Aber nachdem der Nachwuchs nun Kirby und das vergessene Land angefangen hat, hab ich den merkwürdigen Drang mir das auch mal anzuschauen...
Der Nachwuchs hat mir auch "the importance of beeing earnest" auf den Tisch gelegt, das werde ich wohl dann lesen müssen.
Aber das tollste diesen Monat ist die Woche in einem Chalet hoch über dem Neuchateller See, am Ende des Monats, das wird garantiert wieder großartig (hin und zurück mit der DB aber sicher nicht).

AlIma 12 Trollwächter - 1084 - 7. Oktober 2022 - 12:30 #

Bei mir sind die Zeiten vorbei, dass es Neues sein muss. Bin, gerade was Filme und Serien angeht, jüngst viel zu häufig enttäuscht worden.
Einzig Neues bei mir:

Return to Monkey Island.

Ansonsten:
Kir Royal (Serie)

und

Stonekeep (altes Rollenspiel)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 9. Oktober 2022 - 7:09 #

Viel Spaß mit Stonekeep, eine Runde Dungeon crawlen geht immer. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 9. Oktober 2022 - 7:07 #

Im GamePass sind diesen Monat Scorn und A Plague - Tale interessant als Spiele-Futter auf der Xbox Series X. Zudem bin ich auf die Reviews zu Gotham Knights gespannt. Der ein oder andere kleinere Indie-Titel wird bestimmt auch wieder auf dem Steam-Account landen. ;)

Serientechnisch bin ich gerade mit Herr der Ringe - Ringe der Macht beschäftigt und habe bisher 3 Folgen hinter mir.

Mitarbeit