E3 2023 vom 13. bis 16. Juni mit separaten Branchen- und Spielertagen

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26. September 2022 - 19:22 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
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Im Juni kündigte die Entertainment Software Association (kurz ESA, US-Amerikanischer Wirtschaftsverband für Computer und Videospiele) an, die Electronic Entertainment Expo (kurz E3) 2023 wieder als Vor-Ort-Veranstaltung stattfinden zu lassen. Nun hat der durchführende Veranstalter ReedPop weitere Infos zur E3 2023 in einer Pressemitteilung veröffentlicht.

Der offizielle Teil wurde um einen Tag verlängert und wird vom 13.6. bis 16.6. wieder im Los Angeles Convention Center abgehalten. Dabei wird die seit 2017 auch für Nicht-Fachbesucher geöffnete Messe, ähnlich der Gamescom, in zwei Termine aufgeteilt: Die E3 Business Days vom 13.6. bis 15.6. sind Fachbesuchern vorbehalten. Die E3 Gamer Days am 15. und 16.6. hingegen sind für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich und werden zudem in einer separaten Halle abgehalten. Zusätzlich wollen die Veranstalter "digitale Partnerveranstaltungen unterstützen und fördern, die ab dem 11. Juni stattfinden und während der gesamten Messe laufen".

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die E3 2020 abgesagt, sowohl die Veranstaltung an sich als auch das als Ersatz in Aussicht gestellte Online-Event. Die E3 2021 fand nur online statt und wurde in diesem Jahr wieder komplett abgesagt, da die Veranstalter das Konzept der Messe überarbeiten wollten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 26. September 2022 - 20:32 #

Hoffentlich sind endlich mal wieder alle Publisher dabei anstatt wie Electronic Arts parallel eigene Veranstaltungen abzuhalten. Von einer starken E3 profitiert die gesamte Branche.

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 26. September 2022 - 20:58 #

Das wage ich zu bezweifeln. Vor allem Nintendo und Sony haben erkannt, dass man die pompösen Messeauftritte nicht mehr braucht. Eigene (Online) Veranstaltungen, sind kostengünstiger, einfacher zu kontrollieren (geringere Leak-Gefahr durch weniger externe Personen) und wenn man sie gut timed muss man mit niemanden die Aufmerksamkeit teilen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 27. September 2022 - 10:14 #

Aber dann bekommt man halt nur die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe. Frag mal in einer deutschen Fußgängerzone, ob sie wissen was eine "State of Play" ist. Über eine E3 berichten tagesthemen, heute Journal, Spiegel, CNN und Tageszeitungen. Selbst wenn man nicht weiß was die E3 ist, stehen die Chancen hoch, dass man etwas davon mitbekommt.

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 27. September 2022 - 14:19 #

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Der Großteil der Leute, die du in Fußgängerzonen findest, kaufen Spiele als Impulskauf im Mediamarkt. Denen sind Ankündigungen egal. Außer es geht um ihr Lieblingsfranchise.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 26. September 2022 - 22:03 #

Na wenn das nach der Überarbeitung rausgekommen ist, wünsche ich ihnen viel Glück...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 27. September 2022 - 5:29 #

Dem schließe ich mich an. Drücke ihnen die Daumen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 27. September 2022 - 15:13 #

Mal abwarten, wie das neue Konzept ankommen wird.

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