Return to Monkey Island: Ron Gilbert teasert mögliche Fortsetzung an

PC Switch MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125267 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

25. September 2022 - 16:31 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Release von Return to Monkey Island (im Test) ist zwar gerade erst knapp eine Woche her, aber es tauchen schon erste Gerüchte um eine mögliche Fortsetzung auf. In einem Tweet wandte sich ein Fan des Spiels direkt an Ron Gilbert:

Hey Ron, war Return To Monkey Island das letzte Kapitel der Serie? War es das Ende? Ich muss das wissen!

Worauf hin Gilbert antwortete: 

Unwahrscheinlich, dass dies das Ende war.

Ihr könnt diese Aussage jetzt für euch selbst interpretieren, sie feuert aber natürlich auch die Gerüchteküche an. Die (noch nicht öffentlich kommunizierten) Verkaufszahlen sowie die zumeist positiven Kritiken zum neuesten Abenteuer von Guybrush Threepwood scheinen zumindest nicht dagegen zu sprechen. Vor dem Hintergrund,  dass auch Lucasfilm Games Executive Producer Craig Derrick via Twitter andeutete, etwas mit der Maniac-Mansion-Marke anstellen zu wollen, deutet das möglicherweise auch auf eine längere Zusammenarbeit zwischen Gilberts Studio Terrible Toybox und Lucasfilm Games hin. Auch die Notiz im obigen Teaserbild, die ihr am Ende von Guybrushs Sammelalbum in Return to Monkey Island (auch nach Beendigung des Spiels) findet, könnte ein möglicher Hinweis sein: "Notiz an mich selbst: Mehr Papier für den Rest meiner Abenteuer besorgen".

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. September 2022 - 16:32 #

Von mir aus gerne! :)
Wo kann man denn Infos zum Stand der Verkäufe bekommen?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 25. September 2022 - 16:45 #

Soweit ich weiß wurden keine Zahlen bekannt gegeben, daher habe ich das vorsichtig formuliert. Auf SteamDB kann man Trends und Schätzungen finden:
https://steamdb.info/app/2060130/graphs/

Da fehlen dann natürlich die Switch-Verkäufe. Bei Thimbleweed Park waren diese sogar höher als bei Steam.
Siehe auch: https://grumpygamer.com/twp_sales

Wenn jemand eine weitere Quelle kennt, dann gerne her damit.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 25. September 2022 - 17:26 #

Als ich neulich geschaut habe, war RtMI in den Switch-eShop-Charts auf Platz 2. Wieviel der über 110 Millionen Switchuser es sich tatsächlich runtergeladen haben kann nur gemutmaßt werden, bei TP meinte Ron nur, dass die Switchverkaufszahlen alle anderen Konsolenfassungen zusammen geschlagen hat, was auch der Grund sein dürfte, dass RtMI zuerst auf die Switch kam.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 26. September 2022 - 19:56 #

Naja, da Switch die einzige aktuell erhältliche Konsolenversion ist bin ich mir sicher dass es auch die best verkaufte ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 26. September 2022 - 21:24 #

Nein, Thimbleweed Park gibt es auch für Xbox und Playstation.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. September 2022 - 18:05 #

Danke, das ist ja schon mal ne Hausnummer. Ich bin war anfangs skeptisch und wurde eines Besseren belehrt, kann die Mutmaßungen also sehr gut nachvollziehen.

andima 16 Übertalent - P - 5276 - 25. September 2022 - 18:44 #

Stan rechnet noch.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. September 2022 - 20:06 #

Kommentarkudos!

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 25. September 2022 - 16:36 #

solang es nicht wieder 30 jahre dauert :P

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 25. September 2022 - 18:41 #

Ich denke nicht.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 25. September 2022 - 16:45 #

Wie hoch sind denn die Verkaufszahlen?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 25. September 2022 - 16:48 #

Siehe mein Kommentar oben. Ich habe den Satz in der News nochmal etwas deutlicher geschrieben, damit man versteht, was gemeint war.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 26. September 2022 - 15:20 #

An mir soll es nicht scheitern, hab es auf Steam und Switch erworben und werde natürlich auch beide Fassungen als Retail kaufen ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 25. September 2022 - 16:52 #

Ich habe das Spiel selbst noch nicht gespielt (hab eh zu viel und ich bin recht Hype-resistent geworden) aber ich würde liebend gerne noch weitere Fortsetzungen von Monkey Island und auch anderen klassischen Adventures sehen wollen. Aber nicht nur denen von Lucas Arts ;)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 25. September 2022 - 18:57 #

Ich hab es gerade mit viel Genuss durchgespielt und würde mich sehr über einen weiteren Teil freuen. Mal gespannt, wie sich das Spiel verkauft hat.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 25. September 2022 - 19:26 #

Würde mich doch sehr darüber freuen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 25. September 2022 - 19:34 #

Diesmal mit Elaine als Hauptfigur.

Lencer 19 Megatalent - P - 14586 - 26. September 2022 - 7:32 #

Shitstorm in 3 ... 2 ... 1. SKANDAL, das geht ja wohl gar nicht. (Nicht falsch verstehen, ich hätte da kein Problem damit)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 26. September 2022 - 7:59 #

Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach Return nun auch die Freiheit haben da mutiger zu werden.
Aber man könnte ja auch ein System mit mehreren Charakteren machen und einfach Guybrush und Elaine spielen :)

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 26. September 2022 - 19:59 #

Liebe Guybrush:Innen?
Oder eher Peoplebrush?
Galbrush? Personbrush ?

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 25. September 2022 - 21:56 #

Ja, auch wenn ich den aktuellen Teil noch nicht gespielt habe (hoffentlich kommt noch ein GOG Release) würde ich mich auch über eine Fortsetzung freuen. Vielleicht gibts dann auch schönere Figuren :)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 25. September 2022 - 23:59 #

Hab leider nur ne Xbox :/

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 26. September 2022 - 8:01 #

Kommt bestimmt noch.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 26. September 2022 - 8:31 #

Schön das es anscheinend (trotz der beknackten "Kontroverse") gut läuft. Jetzt fehlt aber erstmal noch eine Veröffentlichung auf GOG.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 26. September 2022 - 9:26 #

Der Aufschrei rund um die Grafik erinnert stark an die damalige Situation von Zelda - The Wind Waker, alles war erbost und wütend und nach dem Spielen alle begeistert und versöhnt, man sollte das ganze Internet-Getöse besser nicht zu ernst nehmen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. September 2022 - 11:33 #

Stimmt, daran kann ich mich erinnern. Ich habe WW von Anfang an gemocht.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 26. September 2022 - 11:39 #

Zu dem Zeitpunkt hatte man ja quasi nur die Grafik als Diskussionsgrundlage. Dass ich mich damit arrangieren würde bzw. muss war mir schon klar. Heißt nach wie vor nicht, dass da Liebe entstanden ist :D

Jürgen (unregistriert) 26. September 2022 - 9:54 #

Sehr gerne. Grundsätzlich würde ich mich bei sehr vielen Serien freuen, wenn da neue (gute) Teile kämen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 26. September 2022 - 10:02 #

Also ich habe auch noch immer nicht genug von MI, könnte mir gut ein weiteres, größeres Abenteuer vorstellen. Das Budget sollte der Titel ja einspielen. :)

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 26. September 2022 - 10:56 #

Nach jetzt 6 Abenteuern mit Guybrush ist die Luft allmählich raus. Ja, RTMI ist nett und ein schöner Nostalgietrip. Aber noch mehr aufgewärmte Piraten-Gags?
Dann wirklich lieber Back to the Mansion.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 26. September 2022 - 11:38 #

Call of Guybrush - Modern pirating

AlIma 12 Trollwächter - 1084 - 26. September 2022 - 16:10 #

Lasst uns vorab schon über den Grafikstil der Fortsetzung kontrovers diskutieren.

Jürgen (unregistriert) 26. September 2022 - 16:17 #

Was auch immer es wird: SO hat der Gott der Grafiker sich das nicht vorgestellt!

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 26. September 2022 - 16:58 #

Also ich sag mal, da ist noch Luft nach oben.^^

Kataro 10 Kommunikator - P - 395 - 27. September 2022 - 10:51 #

Ein neuer Indy Teil wäre auch etwas

Jürgen (unregistriert) 27. September 2022 - 10:58 #

Ich habe vorhin ein Bild eines Star Wars-Adventures in Indy-Optik gesehen. Das hätte auch was :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 27. September 2022 - 13:10 #

Kommt doch von Machine Games. :D