The Elder Scrolls: Brettspiel für Frühjahr 2023 angekündigt

andere
Bild von RoT
RoT 26257 EXP - 21 AAA-Gamer,R8,S7,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

23. September 2022 - 20:37 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im März 2023 wird auf der in Polen ansässigen Crowdfunding Plattform gamefound das Brettspiel The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era veröffentlicht. Es spielt folglich im The Elder Scrolls-Universum und handelt sich um ein kooperatives Spielerlebnis für ein bis vier Spieler.

Angelehnt ist Betrayal of the Second Era an Spiele von Chip Theory, wie beispielsweise Too Many Bones. Im Spiel geht  es um Erkundung, Charakterentwicklung und Kampf in einer von Tamriels Provinzen zur Zeit des Interregnums. Dies ist die Zeit zwischen dem Ende des Zweiten Kaiserreichs und der Ausrufung des Dritten Kaiserreiches durch Tiber Septim und somit just die Zeit, in der auch The Elder Scrolls Online spielt. Das Spiel soll, ähnlich bereits erschienener Titel von Chip Theory, aus sehr hochwertigen Materialien gefertigt werden. Auf den Bildern, die veröffentlicht wurden, sind Spielmatten aus Neopren oder ähnlichem Material zu erkennen, welche auch für Vorgängertitel genutzt wurden.

Für weitere Infos schaut gerne in die unter der News eingebundenen weiterführenden Links oder schaut euch das Teaservideo vom Januar an.

Video:

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 23. September 2022 - 20:39 #

Wie genau spielt man das Spiel dann alleine?

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 23. September 2022 - 20:49 #

ich weiß nicht, ob man dann die Party einfach selbst spielt.

richtig viel vom Gameplay wurde ja noch nicht gezeigt. Ich glaube da lohnt der Blick in die verlinkten "Bones" Videos

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 23. September 2022 - 22:28 #

Wenn das Spiel an sich kooperativ ist, reicht ja ein Spieler.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3396 - 23. September 2022 - 22:33 #

Abgefahren, aber nicht uninteressant.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 23. September 2022 - 23:51 #

Früher war ich auch ein Brettspieler. Aber dann bekam ich einen Würfel ans Knie.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 24. September 2022 - 3:37 #

hol dir so ne Würfelapp, dann bekommst du nur noch smartphones ans knie ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 24. September 2022 - 9:40 #

Ich frage mich wie hoch ( sogar in Meter messbar) der Pile of Shame bei Brettspielern ist? Ich würde wetten 90 Prozent solcher Mammutspiele verstauben einfach in irgendwelchen Regalen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 24. September 2022 - 11:38 #

ich weiß nicht, wie es bei dem Spiel ist, aber meine Erfahrung sagt mir, dass die einfachen bis leicht komplexen spiele doch immer mal wieder rausgeholt werden und die richtigen großen Teile meist nur zum einmal anspielen, oder gar nicht dorthin kommen, weil es nicht genug freaks zur gleichen zeit schaffen sich Zeit zu nehmen ;)

also weißn nicht, bei spielen spricht man ja nur von denen, die man gar nicht gespielt hat als POS-Titel, gell... dann würde ich nicht so hoch ansetzen, nimmt man aber die Staubschicht als indikator, da gehts dann bestimmt schon auf nen ordentlich hohen pile...

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 24. September 2022 - 14:01 #

Ich bin hier Mitglied in einem Brettspielverein und immer wenn es um die Anschaffung von neuen Titeln (aktuell das neue Heroquest) geht stelle ich fest die werden am Anfang gut gespielt (wir führen seit 3 Jahren Spielelisten) verstauben dann aber schnell. Der ungeschlagene Champion ist seit 3 Jahren Zug um Zug. Da hätt ich niemals mein Geld draufverwettet.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 24. September 2022 - 14:36 #

Als in meinem Freundeskreis noch keine Kinder geboren waren, haben wir mindestens 1x pro Monat ne Brettspielrunde mit 4-8 Leuten zusammengebracht. Da waren dann auch durchaus komplexe/lange Spiele dabei wie Civilization, Diplomacy, 1830 (Eisenbahn/Wirtschaft).

Dann kam Catan und hat alles verändert. Ab da wurde fast nur noch gesiedelt, mit allen Erweiterungen und Varianten.

Dann kamen die Kinder, immer weniger Mama/Papas hatten noch Zeit zum Brettspielen. Anfangs dachten wir, wenn die Kids erstmal größer sind, dann spielen wir wieder... aber da wollten die Kids ja dann MITSPIELEN o.O, ach du Scheiße, also blieb es bei seichten Spielen - die Aufmerksamkeitsspanne der Teenager reicht halt maximal 30 Minuten, da bleibt nur Halma & Co.

Deswegen liegen bis heute in meinem Spielregal diverse Spiele, noch mit Originalfolie drum herum :[. Selbst Carcassonne, die Erweiterung zu Anno 1503 oder Catan - America sind noch unbespielt. Dazu kommen mindestens ebenso viele Spiele, die wir nur 1-2 Mal gespielt haben wie Die Sternfahrer, das Herr der Ringe Koop und tatsächlich auch Zug um Zug (aber dafür gibts ja auch gute Umsetzungen für Tablets).

Naja - vielleicht holen wir das dann alles nach, wenn wir in Rente sind... :]

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 24. September 2022 - 16:18 #

aber gerade Carcassonne find ich super mit Kids....

Letzte Woche noch gespielt...

Nächstes jahr kommst du einfach mit zum Grillfest, dah haben wir dann bestimmt ein paar stündchen zum spielen :D

Jürgen (unregistriert) 27. September 2022 - 15:02 #

Der Meinung bin ich auch. Carcassonne klappt wunderbar und bleibt bis zur Schlussabrechnung meistens friedlich. Erst dann ist eins der Kinder beleidigt :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 27. September 2022 - 18:37 #

ich nehme an, du spielst auf Wiesen ;)

Jürgen (unregistriert) 28. September 2022 - 16:42 #

Logisch :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 24. September 2022 - 23:04 #

Da sind zum Glück nicht alle Kinder gleich und zwischen Halma und 18XX ist noch ne Menge Platz. Übrigens ist Catan ohne Erweiterung auch nicht gerade ein komplexes Spiel. Und Teenager kann man dann ja auch mal allein lassen und mit den Mamas und Papas wieder siedeln.
Meine Kids (15 und 12) spielen zum Beispiel gern Zug um Zug, Thurn und Taxis, Splendor und Dominion. Seit kurzem ackern wir uns durch die Legenden von Andor. Catan wurde als „zu seicht und glückslastig“ verworfen.
Ich selbst habe kürzlich erstmals „Terraforming Mars“ ausprobiert, das ja noch wie vor extrem gehypt wird, und ich fand es eher überladen als gelungen. Umfang und Komplexität stehen auch bei Brettspielen nicht immer für Qualität, ein Trend, der durch Kickstarter und Wale, die Unsummen in überflüssige Stretchgoals stecken, die Spiele im wahrsten Sinn des Wortes strecken, leider noch verstärkt wird. Und klar, dass Fans, die Hunderte Dollar investiert haben, ihr Spiel anschließend auf BGG hypen. Läuft bei Star Citizen ja auch so.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 24. September 2022 - 23:26 #

Exakt was ich immer sage. Die beiden besten Strategie(Brett)spiele der Menschheitsgeschichte Go und Schach zeichnen sich nicht durch vielfältigen Nippes aus, sondern durch relativ einfache aber geniale Spielmechanik. Die werden noch gespielt, wenn die Menschen vielleicht wirklich irgendwann den Mars besiedeln;)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 24. September 2022 - 17:58 #

Wir spielen regelmäßig alle 4-6 Wochen mit Freunde Spiele wie Zombicide; Too Many Bones oder Warhammer: Die verfluchte Stadt. Das Elder Scrolls von Chip Theory Games werde ich mit definitiv zulegen; Too Many Bones ist immer noch mein All-Time Favorite.
Aber „für Frühjahr 2023“ ist ja mal arg missverständlich. Da läuft der Kampagne auf Gamefound, veröffentlich wird nichts! Ich würde mit der Auslieferung frühesten Herbst 2024 rechnen.
Übrigens wird das Spiel wohl komplett auf Deutsch erscheinen, von Frosted Games übersetzt!

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 24. September 2022 - 18:15 #

Der Track Record von Chip Theory Games ist aber auch nicht wirklich berauschend. Too Many Bones ist herausragend, hat aber auch deutliche Schwächen. Alles was sie davor und danach gemacht haben war für mich Zeitverschwendung; als da wären: Hoplomacus, Cloudspire, burncycle und Triplock. (Game to pick a game habe ich ausgelassen). Burncycle ist da noch am brauchbarsten von, daher steht es im Gegensatz zu den anderen noch im Regal. 1 gutes Spiel von 5. Von daher werde ich mir TES auch sehr sehr genau ansehen und nicht blind backen.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 24. September 2022 - 23:37 #

Wahre Worte! Ich hab noch Cloudspire hier, was aber wohl als Nächstes gehen muss. Die anderen besitze ich gar nicht erst…

HamuSumo 11 Forenversteher - 767 - 24. September 2022 - 20:03 #

Danke für die Info zur deutschen Lokalisierung!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 25. September 2022 - 10:42 #

Och, kann man sich mal anschauen, denke ich :)

Nilfraß 14 Komm-Experte - P - 2402 - 26. September 2022 - 21:56 #

Das sieht interessant aus.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 27. September 2022 - 17:31 #

Hinweis: Noch bis 29.9. um Mitternacht (PST) kann das The Elder Scrolls V: Skyrim Brettspiel von Mödiphus gelatepledget werden.

Mehr Infos: https://gamefound.com/projects/modiphius/the-elder-scrolls-v-skyrim-the-board-game