Gloomhaven und Ark - Survival Evolved kostenlos im Epic Games Store

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5 MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125254 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

22. September 2022 - 17:15 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die gelungene Videospiel-Umsetzung des Mammut-Brettspiels Gloomhaven (zum Spiele-Check) steht ab sofort im Epic Games Store zum kostenlosen Download bereit. Das Angebot gilt bis zum 29. September um 17:00 Uhr und setzt eine kostenlose Registrierung im Shop voraus. Die Brettspielvorlage sammelte 2015 über Kickstarter knapp 4 Millionen Euro ein und wurde mit Preisen überhäuft. Die PC-Version des Rundentaktik-Schwergewichts befand sich zwei Jahre im Early Access und wurde im letzten Jahr offiziell veröffentlicht. Der DLC zum Prequel Gloomhaven: Jaws of the Lion sowie die Solo-Missionen namens Gloomhaven: Solo Scenarios - Mercenary Challenges sind allerdings nicht in dem Angebot enthalten.

Beim zweiten kostenlosen Spiel dieser Woche handelt es sich um den Survival-Action-Titel Ark-Survival Evolved (zur Stunde der Kritiker), den ihr allerdings bereits zuvor im Juni 2020 eurer digitalen Spielebibliothek ohne Zusatzkosten hinzufügen konntet. In der nächsten Woche erwartet euch The Drone Racing League Simulator als Gratis-Download bei Epic.

Video:

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 22. September 2022 - 18:01 #

Danke für die Erinnerung, Gloomhaven will ich unbedingt mal antesten..

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 22. September 2022 - 18:49 #

Gloomhaven, krass...

Brunt 15 Kenner - 3574 - 22. September 2022 - 19:11 #

Oh man und ich hab mir Gloomhaven erst auf Steam gekauft.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 22. September 2022 - 19:16 #

Gloomhaven nehme ich gerne mit. Die positiven Berichte meines Schwagers haben mich schon länger auf den Titel schielen lassen.^^

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 22. September 2022 - 19:27 #

Da muss ich jetzt ja offenbar doch mal ein Konto bei Epic eröffnen …

n0ob at Work 08 Versteher - 227 - 22. September 2022 - 19:35 #

So sehr ich Strategiespiele mag, aber Gloomhaven hat mir garnicht gefallen. Dieses Kartengedöns ist einfach nicht meins. Für mich einer der größten Fehlkäufe die ich je gemacht hatte.

Arc hatten sie ja schonmal verschenkt, ist auch einfach nicht meins.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 22. September 2022 - 19:56 #

Gloomhaven kann ich nur empfehlen - ARC kann ich dagegen mittlerweile nimmer sehen. ;)

Zu Gloomhaven: Its a tricky beast. Nicht unterkriegen lassen!

Brunt 15 Kenner - 3574 - 23. September 2022 - 8:12 #

Ja Gloomhaven ist wirklich schwer. Oder ich bin zu doof dafür.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 23. September 2022 - 13:32 #

Es wird leichter, sobald man mal das Regelwerk kapiert hat und auch weiss was die Monster so können und wie deren Zugreihenfolge aussieht. Dann machts irgendwann "klick" im Kopf und man kann anfangen wirklich Strategien zu entwickeln.

Vorher ist es durchaus möglich, das man selbst im Tutorial scheitert, weil das ganze da eher wie ein Puzzle arrangiert ist. Sprich, wenn Du nicht weisst was zutun ist, verliert man das gerne mal.

Dann öffnet sich das Spiel und ist sehr tief. Da hat man auf hunderte von Stunden dann Spass.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 22. September 2022 - 20:40 #

Ich spiele immer noch die Brettspiel-Variante mit drei verschiedenen Gruppen seit zwei Jahren und wir haben noch immer großen Spaß daran. :)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 23. September 2022 - 6:31 #

Da will ich doch ARK für das erstmalige Kennenlernen installieren und dann sagt der Installer, dass ich zu wenig Speicher habe. Das Ding braucht 135GB! Was ist denn da schiefgelaufen?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 23. September 2022 - 7:40 #

Bei Ark ist so einiges schiefgelaufen, leider. ;)

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 23. September 2022 - 9:37 #

Spiele werden immer größer und gerade Unreal-Engine-Spiele sind sehr platzverschwenderisch. Die Matrix-Demo braucht 200GB...

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 23. September 2022 - 13:34 #

ARK war schon immer ein Platzfresser.

Ich hab das mal scherzhafter weise versucht auf der PS5 zu spielen, war ja mal im Plus-Paket mit drin, ... aber ohne Maus & Tastatur... Uff, da bin ich schreiend davongelaufen.

Inventory-Managment und Crafting ist da ja ein zentraler Bestandteil, das mit nem Controller, da rollen sich die Zehen ein.

Jürgen (unregistriert) 23. September 2022 - 13:37 #

Mein Sohn ist damals beim Early Access eingestiegen und wir hatten große Probleme mit den FPS. Ja, wir hatten auch damals keinen High End-Rechner, aber das war unglaublich mies. Ein Jahr später ging es dann entschieden besser, aber bis dahin hatte er das Interesse daran verloren.

MadJack 14 Komm-Experte - 2422 - 23. September 2022 - 7:56 #

Ich bekomme bei Gloomhaven immer nur den Anfangsscreen mit "Loading", weiter geht das Spiel nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem? Habe aber bei der Frage nach Freigabe meiner Daten an Gloomhaven bisher immer auf Ablehnen gedrückt, könnte das der Grund sein?

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 23. September 2022 - 9:37 #

Ark war schon zwei oder dreimal drin, kann ich nicht nochmal mitnehmen ;)
Aber Gloomhaven habe ich auf der Liste, war mir aber bisher immer zu Teuer, um es als Experiment zu kaufen. Geschenkt nehme ich es aber gern. Jetzt nur noch die Zeit finden, um es auszuprobieren...

Jürgen (unregistriert) 23. September 2022 - 12:22 #

Ark hatte ich schon und Gloomhaven kommt jetzt also auch auf den großen Epic-Stapel. Fast jede Woche nehme ich mir vor, wenigstens mal in reinzuschauen in die neuen Sachen. Und wie fast jede Woche wird das hier auch nicht passieren. Vor allem, wenn Gloomhaven echt so schwer ist, wie das hier in den Kommentaren durchklingt.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 23. September 2022 - 12:31 #

Lass dich davon nicht abschrecken! Es lohnt sich, finde ich.

Jürgen (unregistriert) 23. September 2022 - 13:37 #

Hm. Auf dem PC habe ich aktuell kein offenes Spiel. Vielleicht dann doch mal das hier? Immer noch besser als Monkey Island ;)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 23. September 2022 - 13:49 #

Ich lasse dir das nochmal durchgehen. Du musst das natürlich sagen. Image-Pflege und so.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3371 - 23. September 2022 - 12:49 #

Gloomhaven nehme ich gerne mit :)