Spiele, die für die Playstation VR entwickelt wurden, werden nicht auf Sonys Folgemodell, der PlayStation VR2 lauffähig sein. Dies bestätigte Senior Vice President of Platform Experience von Sony Interactive Entertainment Hideaki Nishino aktuellen Meldungen in der internationalen Presse zufolge in der neusten Ausgabe des offiziellen Playstation-Podcast.
So wird Nishino von dem Magazin Gematsu.com mit der folgenden Begründung zitiert:
Playstation VR-Spiele sind nicht mit der Playstation VR2 kompatibel, da die Playstation VR2 als echtes Virtual-Reality-Erlebnis der nächsten Generation konzipiert wurde. Die Playstation VR2 hat, wie ich bereits sagte, viele fortschrittlichere Funktionen wie einen brandneuen Controller mit haptischem Feedback und adaptiven Triggern, Inside-Out-Tracking, 3D-Audio und natürlich eine 4K-Auflösung mit HDR. Das bedeutet, dass die Entwicklung von Spielen für Playstation VR2 einen ganz anderen Ansatz erfordert als für die ursprüngliche Playstation VR. Diese Funktionen ermöglichen es Entwicklern tatsächlich, Welten zu erschaffen, die sich lebhafter und lebendiger anfühlen und dem Spieler das Erlebnis näher bringen als je zuvor.
Damit scheint ausgeschlossen, dass ihr eure alten Playstation VR-Titel auf der neuen Hardware spielen könnt. Diese müssten erst, wie bei einer Veröffentlichung für die Hardware eines anderen Herstellers, portiert werden. Die Webseite VideoGamesChronicle.com schreibt dazu:
Es scheint keinen technischen Grund zu geben, warum Playstation VR-Spiele nicht auf die Playstation VR 2 portiert werden könnten. Aber die Anzahl der Entwickler, die wahrscheinlich dazu bereit sein werden, ist unbekannt.
Die Südost-Asien-Abteilung des Onlinemagazins IGN findet das "nicht ganz überraschend", da "Sony einen Adapter entwickelt hat, damit ihr die originalen Playstation VR-Spiele auf der Playstation 5 spielen könnt". In die selbe Kerbe schlagen die Kollegen der Seite GameDeveloper.com, die darauf Hinweisen, dass Abwärtskompatibilität noch nie die Stärke von Sony war:
Sony hatte im Laufe der Jahre bekanntermaßen Probleme mit der Abwärtskompatibilität. Nachdem die Playstation 3 noch Spiele früherer Playstation-Modelle abspielen konnte, war dies der Playstation 4 aufgrund ihrer erheblichen Hardwareunterschiede bekanntermaßen nicht möglich. Dies wurde erst mit dem Playstation Now-Streaming für Playstation 3-Titel und der Veröffentlichung von Playstation 2-Spielen mittels Emulationstechnologie auf der Konsole behoben.
Dazu muss angemerkt werden, dass die Aussage zur Playstation 3 auch nur für die frühen Modelle galt. Während der Optimierung der Konsole wurden die ursprünglich enthaltenen Chips der PS2 in späteren Konsolenversionen gestrichen.
Immerhin hatte Sony seine Investoren bereits im Mai dieses Jahres darüber informiert, dass zum Verkaufsstart der Playstation VR2 Anfang 2023 über 20 angepasste oder neu entwickelte Titel bereitstehen sollen. Dazu sollen auch AAA-Produktionen wie zum Beispiel Resident Evil Village (zum Preview der PSVR2-Version) und Horizon - Call of the Mountain gehören.
Wenn ihr euch das Statement von Hideaki Nishino im Original selbst anhören möchtet, findet ihr die Folge 439 des Official PlayStation Podcast gleich unter dieser News verlinkt. Den Abschnitt, auf den sich diese News bezieht, findet ihr etwa ab der 29. Minute.
Hat denn ernsthaft jemand mit Kompatibilität gerechnet?
Also ich hatte schon damit gerechnet, dass zumindest ausgewählte Titel abwärtskompatibel sind. Es gibt ihm VR-Bereich eh wenig wirklich gute Titel. Jetzt fängt der Spielekatalog wieder bei Null an. Find ich schwach.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass einige portiert werden. Müssen dann zumindest für die Steuerung und FPS angepasst werden.
NEin :)
Also gerechnet hab ich damit jetzt nicht. War mehr so ein Hoffnungsschimmer.
Gehofft schon, gerechnet aber nicht.
Ich hatte das eigentlich für selbstverständlich gehalten. Dass es jetzt nicht so ist lässt bei mir einen Kauf erstmal in weitere Ferne rücken. Und ich denke, da bin ich auch nicht der einzige. Halte das für eine strategische Fehlentscheidung seitens Sony.
dito
Genau so ist es. :(
Ja mit Kompatibilität hätte ich die PSVR noch verticken können. Jetzt sieht es so aus, dass ich bis in alle Ewigkeit DualShock und Move behalten muss. Vielleicht in einem Sale.
Die Move Controller sind tatsächlich schon so eine Uralt Hardware aus PS3 Zeiten. Und behandle die immer sorgfältig, mir ist einer kaputt gegangen weil er mir bei Beat Saber auf den Boden gedonnert ist. Und es war so schwer nochmal einen Aufzutreiben, gebraucht hab ich dann einen einzelnen noch auf Ebay bekommen und die haben schon Mondpreise 50 Euro Aufwärts pro Stück. Wer weiß wie viel damals im Müll gelandet sind vor der PSVR... Irre. :(
Also ich hatte schon damit gerechnet.
Und mal ehrlich, alle Argumente, die Hideaki Nishino aufzählt, sind Gründe, warum VR2 Spiele nicht auf der alten Hardware laufen können, und nicht Gründe, warum alte VR Spiele nicht auf der VR2 Hardware laufen könnten.
Schade, aber wirklich überrascht bin ich nicht.
Gerechnet hatte ich damit schon...
Hatte die PSVR2 tatsächlich als meine erste echte VR Brille angedacht... Aber so warte ich erst ob es auch genügend sinnvolle Software geben wird.
Und das sie Rückwärtskompatibilität erst ein nachgedanke ist finde ich gar nicht schlecht - so grenzen sie sich beim Neuerfinden zumindest nicht gleich unnötig ein.
Ich bin ausserdem gespannt, ob nun endlich die Optik einen deutlichen Schritt nach vorne macht, oder ob das Geschwindigkeitsplus der PS5 einfach untergeht in der höheren Auflösung.
Wenn der Spielekatalog weiterhin so dünn bleibt, werde ich mir VR auch weiterhin nicht zulegen. Es wird ein Henne/Ei Problem sein mit der Entwicklung guter VR Spiele und der Anzahl der Personen, die VR Hardware haben und diese abnehmen würden.
Ich weiß ja nicht von welchem Spielekatalog du redest, im Sony PSVR Store sind so ca. 400 Titel. Dünn ist eher die Auswahl an Sega 32X Games oder so zum Vergleich. :P
In meiner M!Games Datenbank befinden sich 239 getestete Spiele. Das ist mehr als bei der WiiU. Sind viele Nischentitel dabei, die kaum Aufmerksamkeit bekommen haben.
Es stimmt schon das da auch viel Müll dabei ist, aber ich komme auf mindestens 20 Games für die sich alleine schon eine Anschaffung lohnt. Und für die PSVR2 seh ich auch eine rosige Zukunft. Das wird mit Sicherheit kein Flop werden. Weil Sony es schon wie bei der PSVR1 einfach vernünftig gemacht hat. :)
Hm, das hatte ich irgendwie schon erwartet, aber bei genauerem Nachdenken müssten sie das Headtracking und so weiter ja mappen. Mal schauen, dann vielleicht doch nicht zum Release.
Finde ich schade.
Schade, aber erwartbar. Zum einen ist da technisch wahrscheinlich genügend nicht einfach so kompatibel. Zum anderen ist Sony nicht gerade bekannt für ihre Liebe zur Kompatibilität.
Ich hab die erste VR-Brille ausgelassen und freue mich auf diese hier. Werde aber sowieso nicht direkt bestellen, weil in diesem Haushalt das Geld langsam knapp wird und so ein Ding zwar irre interessant, aber auch schlicht für den Gegenwert gerade nicht drin ist. Erst mal Gas und Strom und Essen.
Immerhin hast du den Platz dafür. Bei mir ist kein Platz für VR, ich würde wie Jörg auf der Stelle trampeln müssen.
Habe mal ein bisschen gestöbert und von verschiedenen VR Seiten wird schon berichtet, dass erste Entwickler Ports in Arbeit haben.
In der News steht ja auch was von 20 angepassten oder neu entwickelten Spielen zum Verkaufsstart. Da die Aussage von offizieller Seite kommt, gehe ich davon aus, dass tatsächlich schon einige Ports in Arbeit sind.
Aber sicher wird man sich dann alles wieder neu kaufen müssen, oder?
Davon wirst Du bei Sony ausgehen können.
Das wird jedes Entwickler-Team für sich entscheiden müssen, ob sie sich entgeltlose Arbeit in der heutigen Zeit leisten können.
Davon ab gibt's schon paar kostenfreie Upgrades von PSVR Titeln für die PS5.
naja wenn man die alten spiele und brille noch hat, kann man die ja auch weiter an der ps5 benutzen
Na wenn das geht ist es ja kein Thema.
Man brauch aber einen Adapter, um die alte PSVR an die PS5 anschließen zu können. Den verschickt Sony zwar kostenlos, aber wer weiß wie lange noch. Man brauch auch die alte Kamera, da die neue HD-Kamera für die PS5 nicht kompatibel ist. Und natürlich brauch man einen PS4-Controller.
Und schließlich muss man die Spiele dann in ihrer PS4-Version laufen lassen. Z.B. Resi7 hat ja einen PS5-Patch bekommen, auf die damit hinzugekommenen Verbesserungen muss man dann verzichten.
Die Adapter belegen USB-Schnittstellen und schränken den HDMI-Ausgang ein. Statt 2.1 bleibt es dort bei 2.0ab.
Die ganze Verkabelung ist ein graus und viel besser mit dem USB-C-Kabel der PSVR2 gelöst. Hier keine Kompatibilität anzubieten, zumindest für die TOP20 ist ein No-Go für mich.
Ergibt durch die neuen Controller zwar Sinn, aber schade, dass meine ganzen PS VR Titel damit hinfällig sind :( Wobei die wichtigen Spiele wie Blood and Truth werden sicher einen Port bekommen.
Denke auch, dass vor allem die wirklich bekannten Spiele wie Moss oder auch Astro Bot: Rescue Mission einen Port spendiert bekommen.
Book 2 von Moss ist ja auch schon erschienen, oder? Hier werde ich jedenfalls noch warten, ob da eine VR2-Version geplant ist, ehe ich mir das kaufe. Book 1 hatte mir ja schon sehr ordentlich gefallen.
Verständlich, allerdings ähneln sich die Quest und PSVR2 doch sehr. Wenn bereits eine Quest-Version existiert, sollte es einfach sein die Steuerung für PSVR2 anzupassen.
Ich habe es auch nicht erwartet. Und hole deshalb auch mal ein paar alte PSVR-Titel an meiner alten PS4 (ohne Pro) nach. Sollten die dann irgendwann umgesetzt werden, und ich kann eine PS5 Slim/Pro mit PSVR2 ergattern, dann freue ich mich über die neuen haptischen Feedbacks und die bessere Steuerung wie Handgesten und bei manchen Titeln dann hoffentlich auch freie Bewegungsmöglichkeiten.
...Und ja, dann bin ich wieder bereit, mir die Skyrim Anniversary VR Edition zu kaufen ;)
Ich bin der festen Überzeugung, dass die besseren Spiele alle einen Patch erhalten um mit der neuen Brille zu laufen. Gerade Hits wie Beatsaber sind eh mit nahezu allen Brillen kompatibel. Da dürfte der Aufwand gering sein zur Anpassung. Da es im VR Bereich eh nicht so viele potenzielle Kunden mangels Hardware gibt, ist ja der Reiz für Entwickler umso größer es mehr Kunden anbieten zu können.
Das ist sehr bedauerlich und heißt für mich das man dann wieder Geld in die Hand nehmen muss und alles neu kaufen. Alleine für Beat Saber hab ich schon 200,- Euro ausgegeben mit den Music Packs. Dann noch die PSVR1 und PS4 im Wohnzimmer stehen lassen und zusätzlich die PSVR2 dazu, dieser Aufwand und alles.... Ich bin echt traurig... :'(
die erste psvr inklusive spiele kannst du ja trotzdem an der ps5 nutzen
Das wird man aber bestimmt dann umstecken müssen, da lass ich es gleich an der PS4 dran den Krempel... :(
Und du brauchst einen Adapter (s.o.). Falls noch nicht geschehen würde ich den an deiner Stelle sofort anfordern.
Ja den hab ich zum Glück da liegen diesen Adapter. Da war ich so gescheit und hab mir den gleich von Anfang an schicken lassen. Das war sogar alles gratis. :)
Der Adapter ist bisher das einzige was ich von der PS5 besitze. ;)
Ich habe noch eine Samsung SSD 1 TB für den intern Einbau in die PS5 herum liegen, die lacht mich immer an und sagt: Haha! grrrrrr
1TB klingt inzwischen fast süß. In 5 Jahren haben Taschenrechner für die Schule größere SSDs ;-)
Weißt was die immer noch kosten!!!! 110 Euro hab ich dafür bezahlt. %)
Hat das denn wirklich technische Gründe oder eher eine kein Bock auf den Aufwand Geschichte...
Komplett andere Steuerelemente, FPS und Auflösung pro Auge komplett anders (und extrem wichtig, dass das perfekt abgestimmt ist).
Das sind beides Punkte, die ohne Anpassung erst mal Probleme machen. Gibt sicher noch mehr, wie das Sichtfeld und Eye-tracking aber da müsste man tiefer ins Thema.
Grundlegend andere Steuerung, anderes Trackingsystem,... Vermute also technische Gründe.
Sehr hoher Aufwand weil technisch deutlich unterschiedlich, dürfte sich deshalb nicht den Aufwand wert sein.
Zur PlayStation 3, zwar wurde die Kompatibilität zur PS2 bei späteren Revisionen entfernt, aber die Abwärtskompatibelität zur PS1 blieb bestehen.
Also empfinde ich schon als falsche Entscheidung.
PS4 hatte ich ja übersprungen, weil PS5 Abwärtskompatibel ist. PS+ gab mir in der Zwischenzeit auch PSVR Titel mit PS5 Upgrade... Und jetzt muss ich mir sowohl ein PSVR für diese kaufen und für den Rest eine PSVR2?
Empfinde ich schon als dämlich...
Microsoft lässt sich für die Abwärtskompatibilität feiern und bei Sony, die ja bei der PS2 das ganze überhaupt salonfähig gemacht haben, geht den total anderen Weg.
Microsoft machte bei Kinect glaube ich genau den gleichen Fehler, deswegen ist das am Ende auch gefloppt und blieb nur eine Randgruppen-Hardware. Weil die durchaus guten X360 Kinect Titel waren mit der X-Box One wertlos...
Das ist schon irgendwie schade. Hätte gedacht, sie schreiben eine Art Wrapper, der die Sensordaten PSRV2 auf die der Einser konvertiert. Scheint sich aber wohl nicht zu lohnen.
Die beliebtesten Spiele bekommen bestimmt einen Port, sofern es nicht zu kompliziert wird. Wobei, wenn sie bereits auf anderer VR-Hardware mit ähnlicher Sensortechnik laufen, sollte es theoretisch kein großes Problem sein. das ein oder andere wird aber wahrscheinlich hinten runter fallen, was immer etwas schade ist.