Gestern stellte Blizzard nach Meldungen mehrerer Websites in einer Pressekonferenz die Rahmenbedingungen zum Battle Pass des kommenden kompetitiven Free2Play-Shooters Overwatch 2 vor.
Demnach bestätigte sich die bereits bekannte Information, dass es im Nachfolger des Shooter-Hits aus dem Jahre 2016 (GG-Wertung 9.5) keine Lootboxen mehr geben wird. Die Finanzierung des Spiels wird, wie auch in Konkurrenztiteln wie Fortnite, mit dem Verkauf sogenannter Battle Passes sichergestellt. Der Erwerb eines solchen schlägt mit ungefähr 10 Euro zu Buche und ist für eine Season gültig, die jeweils rund neun Wochen dauern und regelmäßig und abwechselnd neue Helden und Maps liefern sollen.
Gerade bezüglich der Helden besteht hier für Spieler mit Battle Pass der größte Vorteil, da reine F2P-Spieler erst ab Spielerlevel 55 (von insgesamt 80) Zugriff auf diese Charaktere erhalten. Im Vorgänger hatte jeder Spieler Zugriff auf jeden der 32 Helden, die auch weiterhin spielbar bleiben. Laut Blizzard ergaben technische Auswertungen allerdings, dass die Mehrheit der Spielerschaft den Hauptteil ihrer Spielzeit mit zwei oder weniger Helden verbracht hat.
Ob dies für das Spiel zu einer Pay2Win-Falle werden könnte, wird die Zukunft zeigen, für Kritik in der Community sorgt die Entscheidung allerdings bereits jetzt. Jedem Spieler der Season One werden zumindest sofort die neuen Helden Junker Queen und Sojourn zur Verfügung gestellt. Besitzer des ersten Teils erhalten zusätzlich die Ninja-Unterstützerin Kiriko, welche ansonsten den Battle-Pass-Besitzern vorbehalten wäre.
Ultimatives Ziel jeder Season mit Battle Pass wird das Erspielen der sogenannten Mythic Skins sein, von denen es pro Season nur einen geben wird und die für jeweils alle Charaktere nutzbar und in der farblichen Gestaltung anpassbar sein werden. Nicht ausgeschlossen wird dabei die Möglichkeit, die Skins zu einem späteren Zeitpunkt im Shop käuflich zu erwerben.
Overwatch 2 und Season 1 starten am 4.10.2022 auf PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X sowie Nintendo Switch.
Overwatch 1 wird btw am 2.10 runtergefahren.
10€ für 9 Wochen sind schon in Ordnung. Jedoch ist die Entscheidung, alle Helden erst mit dem hohen Spielerlevel 55 zur Verfügung zu stellen, wieder total dämlich. Über die Begründung kann man nur lachen. OW1 hatte damals noch seinen Charme, aber jetzt ist es nur eins von vielen.
Ich spiele zwar Overwatch regelmäßig, befürchte aber nicht genug um die Stufe für die Heldenfreischaltung zu erreichen. Hoffe die alternativen Wege zur Freischaltung sind da spielerfreundlicher. Ich mochte an Overwatch eigentlich immer dass man jederzeit spielen und pausieren konnte ohne was verpasst zu haben. Besonders für Spieler die erst in ein paar Jahren dazustoßen könnte dieses System zu Verhängnis werden.
Ich würde sofort nen Vollpreis für alle Helden zahlen. Diese F2P-Mechanik ist was für Vielspieler. Ich wäre eher der Wochenendspieler. Wenn die mich am langen Arm verhungern lassen wollen können die sich ihr Spiel sonst wohin schieben.
Jo, mich betriffts mit den neuen Helden eher nicht (BattlePass/Vielspieler), aber sehs ähnlich. Man siehts in League of Legends wie grausig es ist als neuer Spieler alle (forget it) Champions zu kriegen. Wird wahrscheinlich am Ende als Perk im GamePass landen.
Ich sehe zwar ein das sich ein Spiel heutzutage weiter finanzieren muss aber das es nie Optionen gibt sich die Sachen alle für einen, von mir aus auch sehr hohen Preis Kaufen zu können verstehe ich nicht. So ein Komplett-Paket für 120€ zb würden nicht viele dem Battlepass vorziehen. Ich würde aber zuschlagen, alleine deshalb um spielen zu können wann ich will und nicht zwanghaft den Battlepass grinden zu müssen um an die Helden und Skins zu kommen.
Ja, ich denke besonders wenn viele Champs vorhanden sind, sollte man es entweder wahnsinnig schnell verfügbar machen, aber noch besser als Paket kaufbar (relativ billig) oder gleich für alle for free. Das meiste Geld steckt doch eh bei den Skins.