13 Jahre GG: 225 Begriffe beim „Drei Wörter zum Spielemagazin“-Projekt

Bild von ChrisL
ChrisL 199321 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. September 2022 - 13:45 — vor 19 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

ungewöhnlich (Vergangenheit) | unabhängig (Gegenwart) | unsterblich (Zukunft)
— Sisko

spaßig (Vergangenheit) | nervig (Gegenwart) | spaßig (Zukunft)
— Drapondur

innovativ (Vergangenheit) | lesenswert (Gegenwart) | quicklebendig (Zukunft)
— Freigeist

unübersichtlich (Vergangenheit) | interessant (Gegenwart) | altbewährt (Zukunft)
— Linorm

einladend (Vergangenheit) | einzigartig (Gegenwart) | etabliert (Zukunft)
— TheLastToKnow

faustisch (Vergangenheit) | beruhigend (Gegenwart) | wehmütig (Zukunft)
— viamala

transparent (Vergangenheit) | seriös (Gegenwart) | flexibel (Zukunft)
— Bantadur

euphorisch (Vergangenheit) | penetrant (Gegenwart) | tot (Zukunft)
— Tex

Das sind nur einige wenige Beispiele jener Aussagen, die Teile der Community im Rahmen des Community-Projekts „Drei Wörter zum Spielemagzin“ zum 13jährigen Bestehen von GamersGlobal verfasst haben.

Das Ziel war, dass alle Teilnehmenden jeweils ein Wort zur Vergangenheit, zur Gegenwart (September 2022) und zur Zukunft (2035) von GamersGlobal einreichen. Herausgekommen ist eine abwechslungsreiche Mischung unterschiedlichster Begriffe – mal witzig, mal ernst oder auch eher nachdenklich und kritisch. Auch die eine oder andere Wortneuschöpfung ist verteten.

Projektseite auf gamersglobal.org mit allen Beiträgen

Insgesamt sind 225 Begriffe zusammengekommen, was wiederum 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in jeder Rubrik bedeutet. Auf der Website zum Projekt könnt ihr alle Begriffe durchstöbern. Um die Ansicht einzuschränken – zum Beispiel nur die Aussagen zur Gegenwart –, könnt ihr sowohl die Zeitformen als auch die Usernamen filtern (Mehrfachauswahlen sind möglich). Auf diese Weise könnt ihr beispielsweise eure eigenen Wörter mit denen anderer User vergleichen ... oder mit jenen des Chefredakteurs.

Einige Begriffe wurden zudem mehrfach genannt. Unter anderem gehören dazu „ambitioniert“, „interessant“ und „unabhängig“ (jeweils 5 Mal vorhanden), „heimelig“ und „informativ“ (jeweils 4x) oder auch „standhaft“, „innovativ“, „lebendig“, „nostalgisch“, „spannend“ und „unbekannt“ (jeweils 3x).

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199321 - 15. September 2022 - 13:45 #

Viel Spaß beim Stöbern! Danke für die zahlreichen Einsendungen!

Zille 21 AAA-Gamer - - 25647 - 15. September 2022 - 14:51 #

Schöne Aktion! Ich hab's leider verpasst, teilzunehmen.

TheRaffer 22 Motivator - - 36390 - 15. September 2022 - 16:35 #

Wir haben zu danken! :)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 68899 - 15. September 2022 - 17:06 #

Ebenfalls danke für die tolle Idee und Umsetzung!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 451803 - 15. September 2022 - 14:12 #

Wow, so viele Einsendungen hätte ich nicht erwartet :-)

Hoffentlich kein "schlecht", "schlechter", "am schlechtesten" dabei...

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 81840 - 15. September 2022 - 14:15 #

War interessant, da einmal durchzustöbern! Bei manchen Teilnehmern konnte ich mir fast denken, in welche Richtung die Begriff gehen.
Danke für die Aktion!

Patorikku 17 Shapeshifter - 6667 - 15. September 2022 - 14:30 #

Du meinst bei Golmo ? ;p

Maestro84 19 Megatalent - - 17350 - 15. September 2022 - 15:41 #

x Guybrush y Nase z Penis.

;)

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25770 - 15. September 2022 - 21:23 #

Scheen is! :D

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 233586 - 15. September 2022 - 14:19 #

Nettes Projekt!

Linorm 10 Kommunikator - P - 515 - 15. September 2022 - 15:45 #

Auch von mir nochmal danke für das Projekt, so etwas finde ich immer sehr spannend, insbesondere als noch relativ neuer regelmäßiger Besucher (früher nur zufällig aller X Monate mal).

Claus 31 Gamer-Veteran - - 385818 - 15. September 2022 - 15:53 #

Danke Chris!

floppi 24 Trolljäger - - 51698 - 15. September 2022 - 17:19 #

Grandiose Idee Chris. Spaßig dort zu stöbern. =)

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25770 - 15. September 2022 - 20:19 #

Hab mich köstlich amüsiert, vor allem natürlich bei Golmo. xD

Toll das so viele mitgemacht haben, ahja ich hatte meinen Nick auch schon vorher so in den Adventure-Foren noch lange vor GG, merk aber immer öfters das er ein ziemlicher Vordränger ist, das war wirklich niemals meine Absicht gell. :'(

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 74082 - 15. September 2022 - 20:33 #

Sehr witzig zu lesen, wieder mal eine tolle Idee, Chris. :-)

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3917 - 15. September 2022 - 21:55 #

mmm
Visionär (Vergangenheit) | etabliert (Gegenwart) | altbewährt (Zukunft)

wäre meine Version.

Q-Bert 24 Trolljäger - - 47017 - 15. September 2022 - 23:48 #

So eine aufwendige Verwertung hätte ich nicht erwartet - klasse!

Die "Vergangenheitswörter" fand ich oft am interessantesten. Und es ist erstaunlich, wie viele User mitgemacht haben, deren Namen mir gar nichts sagen. Aber mein Favorite kommt aus der Zukunft: nochstrategiespiele-beschwerpunktender! Das würde ich mir auch wieder (mehr) wünschen.

ds1979 19 Megatalent - - 15103 - 16. September 2022 - 5:49 #

Immer diese lautstarken Rufen aus der Nische. ;)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199321 - 16. September 2022 - 12:33 #

13(!) Jahre GG. Daher: Wennschon, dennschon. ;)

RoT 20 Gold-Gamer - P - 23057 - 16. September 2022 - 0:21 #

beste :D

viamala 15 Kenner - 3170 - 16. September 2022 - 7:39 #

Das ist ja toll aufbereitet. Interessant worauf die Leute so alles gekommen sind bei der Aktion. Danke für die Mühe :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60978 - 16. September 2022 - 11:15 #

Vielen Dank an Chris für die sehr schöne Idee.

Gekko Goodkat 19 Megatalent - - 19946 - 20. September 2022 - 16:44 #

Sehr cool! Dankeschön, Chris