GoldenEye 007: Remaster für Switch & Xbox // Im Gamepass enthalten

Switch XOne Xbox X
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

14. September 2022 - 15:27 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

James Bond kehrt in spielbarer Form auf die Bildschirme zurück: Sowohl für die Switch als auch die Xbox One und Xbox Series S|X wurde kürzlich ein Remaster des ursprünglich im Jahr 1997 für das Nintendo 64 veröffentlichten GoldenEye 007 angekündigt, nachdem es zuvor bereits einige Gerüchte um solch eine Umsetzung gegeben hatte.

Laut den Angaben von Microsoft wurde die Neufassung des „genredefinierenden“ Stealth-Shooters „liebevoll“ überarbeitet, gleichzeitig soll „der Stil und die Action des Originals“ vermittelt werden. Zu den Merkmalen gehören unter anderem eine verbesserte Steuerung, native 16:9-Auflösung (bis zu 4K Ultra HD), eine durchgängige Bildwiederholrate oder auch Achievements.

In Bezug auf das Gameplay erwarten euch beispielsweise der klassische Kampagnen-Modus, einstellbare Schwierigkeitsstufen sowie das Nutzen von Cheats. Während der lokale Multiplayer-Modus der Xbox-Version bis zu vier Spielerinnen und Spieler via Splitscreen unterstützt, bietet der Mehrspieler-Part der Switch-Fassung „zum ersten Mal überhaupt“ das Spielen per Online-Verbindung (Bestätigung von Nintendo of America).

Dass auf den Xbox-Konsolen nur die lokale Multiplayer-Variante geboten wird, soll daran liegen, dass Nintendo und Microsoft unterschiedliche Versionen des Spiels verwenden: Während das japanische Unternehmen auf die Original-Fassung setzt, weist Microsoft darauf hin, eine „getreue Nachbildung“ zu nutzen.

Ein genauer Veröffentlichungszeitraum für GoldenEye 007 steht noch nicht fest. Bekanntgegeben wurde in diesem Zusammenhang nur, dass der Titel im Xbox Gamepass verfügbar sein wird. Verantwortlich für die Neuauflage von GoldenEye 007 ist das britische Studio Rare (Sea of Thieves), das vor 25 Jahren bereits das Original sowie zahlreiche weitere Nintendo-Titel realisiert hat.

Video:

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 14. September 2022 - 15:33 #

in der japanischen direct war von 2023 die rede, kann aber natürlich auch erst später da kommen

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 14. September 2022 - 15:44 #

D.h. auf der Switch bekommt man die ganzen technischen Upgrades und verbesserte Steuerung nicht? Das klingt dann leider sehr unintenressant. Das Original brauche ich heute wirklich nicht mehr, so genial es damals für seine Zeit war.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 14. September 2022 - 15:45 #

Es kommt ja in den Switch Online Channel vom N64, da geht es ja mehr um Nostalgie, die Neuerung nun online gegen Mitspieler spielen zu können ist allerdings sensationell.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 14. September 2022 - 16:00 #

Auf der Switch wird es wohl die N64 Version emuliert sein, also das mehr oder weniger unveränderte Original - das Online-Spiel ermöglicht dann Nintendos Emulator. XBox wird dann wohl eine überarbeitet Fassung sein, evtl. sogar das geleakte Remake? Wird man sehen müssen, was da wirklich kommt.

Wer harte GoldenEye-64-Nostalgie-Nöte hat, sollte sich Agent64 ansehen, gibt auch noch eine Demo. Das ist einfach GoldenEye64 nachgebaut, fast 1zu1, inkl. der Steuerung, ausgelegt für einen Stick. Brauche ich heute aber auch nicht mehr.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 14. September 2022 - 16:11 #

Ich würde da auch die verbesserte Version vorziehen. Das Original kann ich auch auf N64 spielen. Aber mit angepasster moderner Steuerung und aktueller Grafik, klingt das nach einem interessanten Spiel.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 14. September 2022 - 16:21 #

es ist nicht die geleakte xbla version. es ist auch die n64 version, aber in 16:9, mit moderner twin stick steuerung und konstanten 30fps

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 14. September 2022 - 17:43 #

Die verbesserte Steuerung ist auch ein Muss. Die ging seinerzeit gar nicht gut. Aber wir hatten ja nicht besseres ... auf dem N64.

Und erst mal abwarten, ob Nintendo die Emulation hinbekommt. Bisher mussten sie viele N64-Spiele für den Erweiterungspass noch nachpatchen, weil die Performance bei Release mies war.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 14. September 2022 - 17:54 #

die performance haben sie nie nachgepatcht. die war aber auch nicht mies, war halt so emuliert wies auch aufm n64 war.
es wurden vereinzelt kleinere grafische effekte korrigiert, da wird aber immer gerne aus einer mücke ein elefant gemacht

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 14. September 2022 - 18:29 #

https://www.theverge.com/2021/10/26/22746897/nintendo-switch-online-n64-emulation-quality-bad

Es gab wohl durchaus einige Spiele mit Input Lag, der dann weggepatcht wurde.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 14. September 2022 - 16:48 #

Bescheuert! Warum gibt es auf Xbox ein Remaster und auf Switch nur eine Emulation? Hm, vielleicht kommt die Xbox-Version ja auch für PC raus. ;-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 15. September 2022 - 9:42 #

Wobei es sich technisch - auf Screenshots zumindest - sich nicht wirklich vom Original entfernt (abgesehen von der Auflösung). Sollte auf der Switch aber auch höher aufgelöst sein als im Original.

https://news.xbox.com/en-us/2022/09/13/james-bond-returns-goldeneye-007-on-game-pass/

Ein technischer Sprung wie für die Wii oder PS360 wird es nicht geben. https://www.youtube.com/watch?v=miFzB056OW0

Modernere Steuerung oder Online-Multiplayer? Gut, dass es beide Versionen "kostenlos" im jeweiligem Abo-Dienst gibt. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. September 2022 - 9:23 #

Die Versionen für Wii und Xbox 360 waren ja eher eine Reinterpretation. Gab einige Zitate der N64-Version, aber das Spiel war schon sehr anders.

Ähnlich wie bei Black Mesa und Half-Life, nur dass Black Mesa noch ein ganzes Stück näher am Original war. Die GoldenEye-Reinterpretation hatte sogar Levels, die es auf dem N64 gar nicht gab, wenn ich mich richtig erinnere.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 14. September 2022 - 16:23 #

Werde den Hype um den Titel nie kapieren. Ja, hab ich damals auch hoch und runter im Multiplayer gespielt (Singleplayer war schon damals sch**).. Aber mei, wie kann man nun ausrasten, dass man endlich ein 25 Jahre altes Spiel spielen darf (oder worum es auch immer geht).

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 14. September 2022 - 16:31 #

Naja für viele war es der erste richtig gut spielbare Konsolenshooter. Von Halo sprach damals noch keiner. Zudem war es technisch seinerzeits nicht nur technisch sensationell (4 Spieler an einer Konsole) sondern auch die Kampagne war sehr spannend. Es ist halt ein Nostalgie-Geschenk, wenn man sich nicht für alte Spiele interessiert fallen solche Angebote halt unter den Tisch, aber der Erfolg der Minikonsolen und Zeitschriften wie Retro Gamer beweist, dass viele gerne nochmal in nostalgische Erinnerungen tauchen wollen bzw. Spielegeschichte nachholen wollen, gerade wenn noch einige Komfortfunktionen wie Online-Multiplayer und zeitgemäße HDMI-Darstellungen hinzukommen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 14. September 2022 - 16:46 #

Singleplayer war damals auch geil, aber heute rastet deshalb sicher niemand mehr aus.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 14. September 2022 - 20:54 #

Das Spiel war damals halt wegweisend und hat praktisch alle Shooter am PC deklassiert, was schon eine Leistung war, da der PC Shooter definiert hat und das damals am PC eines der dominierenden Genres war.

Es hatte:
- Motion Capturing (hatte kein Shooter davor)
- Trefferzonen (hatte kein Shooter davor)
- separate Objekte (Hüte vom Kopf schießen)
- große, offene Areale noch vor Unreal
- Fototexturen (damals waren Texturen noch handgepixelt)
- Texturefilterung (am PC noch nicht etabliert)
- ein Sniperrifle (hatte vorher nur MDK)
- Vibrationseffekte (v.a. mit der Pistole und Schalldämpfer der Hammer!)
- anamorphen 16:9-Support
- Twinstick-Steuerung mit zwei N64-Controllern

Und es ist - aus damaliger Sicht - einer der extrem seltenen Fälle, wo das Spiel besser als der Film ist, auf dem es basiert. :-)

Leider ist es grausam gealtert, die Steuerung und die Framerate sind für heutige Verhältnisse schwer zu ertragen. Bin gespannt, wie die Xbox-Version ist, die genau diese beiden Mängel fixt. Mit dem Rest kann ich noch gut leben.

e5150 16 Übertalent - 4339 - 15. September 2022 - 11:26 #

Faszinierend was für technische Erungenschaften das Spiel hatte. Ich habe es damals nur als verschwommenen Matsch wahrgenommen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. September 2022 - 9:28 #

Wenn man ein N64 hatte, kannte man nichts anderes. :-)

Das war schon eine harte Gamer-Ära. Auf dem Nebel 64 alles matschig und auf der Playstation alles mit Flimmern und krassen Verzerrungen am Bildschirmrand.

GoldenEye war sogar noch einer der besseren Titel in der Hinsicht. Sowas wie Turok mit seiner Sichtweite von fünf Metern war noch viel schlimmer.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 16. September 2022 - 11:00 #

Waaaas? Das sollte doch so sein bei Turok, um die Spannung zu erhöhen und die hohe Luftfeuchtigkeit im Dschungel zu simulieren!!! ;)

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 16. September 2022 - 11:40 #

Bei dem Nightdive-Remaster ist der Nebel tatsächlich schwächer, im Nachhinein trug er tatsächlich zu einer geheimnisvolleren Atmosphäre bei ;)

Was in der deutschen Version tatsächlich schlimm war, waren die Zensurmaßnahmen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 16. September 2022 - 12:18 #

Damals habe ich grundsätzlich in UK gekauft. Da das Pfund recht schwach war, ließen sich auch oft trotz Versandkosten ein paar DM sparen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. September 2022 - 11:54 #

Gab ja durchaus Spiele, die aus der Not eine Tugend gemacht haben, Silent Hill wäre das Paradebeispiel.

Aber Turok ganz sicher nicht. ;-)

Carmageddon 11 Forenversteher - 763 - 15. September 2022 - 14:20 #

Bei der Technik lässt sich schlecht Widersprechen. Trotzdem konnte der N64 das nicht auf den Schirm zaubern.
Zu der Zeit hat man am PC Duke3D, Quake, Blood oder (ein Jahr später) Half Life gespielt. Ganz nebenbei gabs da auch schon 3dfx.
Ich war vom N64 technisch so enttäuscht das ich den Gamecube leider direkt mit ignorierte.
Hätte ich natürlich keine PC Erfahrung gehabt und zuerst die N64 Grafik gesehen, würde ich wohl auch anders reagieren aber wie später bei der Wii und aktuell bei der Switch war auch früher beim N64 schon das Problem das die Hardware zu beschnitten ist zur "Konkurrenz". So wirklich gibt es die ja nicht dank Exklusivtitel.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 15. September 2022 - 15:07 #

Ich hatte damals auch seit Jahren einen PC, aber als ich im Fernsehen einen Bericht über Super Mario 64 gesehen habe, bin ich recht spontan los und habe ein N64 gekauft. Die Grafik musste sich gegenüber einem PC nicht verstecken, und den Rest hat der Analogstick gemacht. Problematisch waren tatsächlich der geringe Arbeitsspeicher und die teuren Speichermedien für die Spiele. Es war halt nicht möglich, Spiele von anderen Plattform "mal schnell" auf das N64 zu portieren. Deswegen haben es viele Dritthersteller dann gar nicht erst versucht.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 15. September 2022 - 15:28 #

Naja du darfst die Zeit nicht vergessen, in der Konsolenwelt tummelte sich zu dieser Zeit das meiste noch auf dem SNES, Mega Drive und der PS1, gelegentlich soll man auch ein Saturn gesichtet haben...

Zudem gab es von Quake, Duke 3D, Doom, Hexen zu der Zeit N64-Umsetzungen, klar kann der PC - wenn hochgerüstet - dagegen anstinken bzw. die N64-Optik hinter sich lassen - ist aber immer eine Frage des Willens und des Budgets, für eine "Wohnzimmermaschine" fand ich es damals sensationell.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 15. September 2022 - 21:38 #

Mir ging es ähnlich, ich fand damals das N64 auch technisch extrem hintendran und hässlich. Bin dann dirch einen Kumpel mit dem GC angefixt worden und dadurch dann auch in die Konsolen reingerutscht. Mittelerweile finde ich das N64 aber deutlich interessanter, hatte dann doch einige Spiele die man am PC so einfach nicht kannte.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. September 2022 - 9:45 #

Kommt sehr darauf an, wann man Kontakt mit dem N64 hatte. Direkt 1996 war das technisch sensationell und hat jeden PC deklassiert. Das Ding hatte schon Texturfilterung und Antialiasing, das konnte der PC damals noch nicht.

Da die PC-Entwicklung damals aber EXTREM rasant war, war das teils 1997 und spätestens 1998 aber nicht mehr der Fall. V.a. wurden die Spiele damals auch exklusiv für Highend-PCs entwickelt und es gab nicht die Konsolen als Lead-Plattform mit ein paar trivialen Upgrades für den PC wie heute. Ein PC-Spiel von 1998 hat jeden noch so guten N64-Titel technisch weit überflügelt.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 16. September 2022 - 10:37 #

Ich kann es nicht genau sagen wann ich in Kontakt mit dem N64 hatte, müsste aber relativ früh gewesen sein. Ich hab damals Promos für eine Computerfirma gemacht und meistens war an den Orten wo ich gearbeitet hatte auch eine N64 Promo.

Ich kann mich da aber nur noch an Waverace erinnern, und das hat mich einfach total angeödet. Das finde ich übrigens heute noch doof ;) Vielleicht war da auch die Spieleauswahl einfach nur schlecht gewählt, mit was anderem hätte es mich eventuell mehr interessiert.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch meinen A1200 und einen DX50.

Im Herbst 1996 hab ich meinen DX4 133 gekauft, und im Oktober 1997 dann schon einen MMX 200 mit Voodookarte. Eigentlich verrückt wie schnell sich da die Technik geändert hat. Meinen letzten Rechner hatte ich jetzt fast 10 Jahre ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. September 2022 - 12:00 #

Waverace finde ich heute noch faszinierend, man kann die Wellen regelrecht in der Steuerung fühlen (ganz ohne Rumble). Das hat der GameCube-Nachfolger nicht hinbekommen.

Die PC-Entwicklung war damals wirklich krank. Wenn man einen absoluten Highend-PC für Unsummen gekauft hat, dauert es kein halbes Jahr und es kam ein Spiel, was nicht mehr ideal darauf lief. Nach einem Jahr liefen schon ziemlich viele neue Titel nicht mehr gut. Und nach zwei Jahren war der PC in Sachen Spiele Sondermüll.

Dafür hat aber auch die Grafik enorme Sprünge gemacht. Heute ist das ja sehr langweilig geworden, als letztes hat eigentlich nur noch Crysis wirklich beeindruckt. Und das hält 15 Jahre nach Release grafisch noch immer überraschend gut mit aktuellen Titeln mit. Klar, gibt heute schönere Titel, aber der Fortschritt in diesen 15 Jahren ist in etwa auf dem Level, den man in den 90ern in einem Jahr hatte.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 16. September 2022 - 13:01 #

Ich finde es auch extrem beeindruckend, dass zwischen SNES und N64 gerade mal 5 Jahre lagen. So krasse Sprügen gab es seitdem echt nicht mehr.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 16. September 2022 - 17:33 #

Man spart so zwar viel Geld, aber irgendwie fehlt mir manchmal die Begeisterung die man damals hatte. Kann mich noch gut daran erinnern als ich mal Promo auf der Consument in Nbg gemacht hatte. Da haben wir von Intel einen der ersten PII-450 bekommen. Da auch Creative Labs auf dem Stand war, haben wir dann eine Riva TNT und zwei Vodoo II mit SLI in den Rechner gepackt. Einfach nur weil wirs konnten ;) Und Unreal sah darauf dann auch echt unglaublich super aus.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. September 2022 - 19:03 #

Tut sich halt auch nicht mehr viel.

Der letzte Wow!-Effekt nach Crysis war bei mir die erste Oculus Rift. Der war dann aber so richtig krass, so extrem beeindruckt hat mich kein einziges Spiel jemals.

Bei Spielen haben mich danach nur noch die Ingame-Cutscenes von Cyberpunk 2077 beeindruckt, da die die Messlatte ein gutes Stück höher gelegt haben.

Aktuell ist es die Kombi aus OLED, HDR (am besten Dolby Vision) und Spielen, die das gezielt einsetzen. Sowas wie "The Last of Us 2" sieht damit wirklich beeindruckend aus.

Mal sehen, ob mich ein Spiel mit der Unreal Engine 5 dann mal wieder richtig beeindrucken kann. Die Matrix-Demo hatte ja schon was. Ich hoffe ja auch durch die enorm gestiegene CPU-Power auf viel mehr Physikspielereien mit sowas wie Wasser und Sand.

Das Problem bei heutigen Spielen ist ja v.a., dass sie nichts Neues ausprobieren, hat man halt alles schon gesehen. Wenn aber ein Spiel mal wieder massive Physikeffekte, die man so noch nicht gesehen hat, einsetzt (so wie Half-Life 2 damals) oder von der etablierten Technik abweicht und sowas ausprobiert wie Outcast mit seiner Voxel Engine, wird man auch wieder beeindruckt sein.

Und bei der Currentgen bin ich da ziemlich zuversichtlich. Wird sicher auch mal ein Spiel geben, was interessante Dinge mit Raytracing veranstaltet und es nicht nur für bessere Schatten und simple Spiegelungen nutzt. Ein Portal 3 wäre dafür gut geeignet.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 16. September 2022 - 20:24 #

Ich hoffe es ;) Schauen wir halt mal was noch so kommt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 16. September 2022 - 9:40 #

Ich hatte damals auch einen PC und GoldenEye hat technisch alles auf dem PC deklassiert. 3dfx war 1997 noch nicht etabliert, das ging gerade erst los und es gab noch viele andere 3D-Karten, die ziemlicher Schrott waren. Wobei damals alles rasend schnell ging, 1998 waren die Voodoo-Karten dann schon in jedem guten Gaming-PC, schon alleine wegen Unreal.

Mit Half-Life und Unreal, die so knapp ein Jahr nach GoldenEye erschienen, hat der PC bei Shootern wieder einen großen Techniksprung gemacht, aber selbst die beiden Titel hatten kein Motion Capturing und Trefferzonen gab es bei Unreal nur mit dem Kopf. Bei GoldenEye konnte man Gegner in Arme und Beine schießen und es gab eigene Motion-Capture-Animationen dazu.

Dass Gegner Waffen als separate 3D-Modelle in Händen hielten und die nach dem Tod fallen ließen, kam auch erst viel später am PC, GoldenEye hatte das schon.

Und GoldenEye war schon auf Storytelling ausgelegt. PC-Shooter waren vorher noch eher Arcade-Spiele (Doom, Duke, Shadow Warrior, Quake). Das änderte sich erst mit Half-Life. Rein vom Spaßfaktor fand ich PC-Shooter damals viel besser, aber in Sachen Atmosphäre war GoldenEye ein Gamechanger. Man war dort James Bond und bewegte sich durch die Filmlocations. Mal eher schleichend mit Schalldämpfer und mal mit dem Panzer. Auch das war neu.

Im Shooterbereich war das schon ein sehr großer Meilenstein und hat viele Spiele danach stark beeinflusst. Auch wenn man sich das heute, wo die Features überall etabliert sind, schwer vorstellen kann. Ist halt so wie bei Filmen wie Metropolis oder Citizen Kane, wo man die Faszination von damals nicht mehr so ganz nachvollziehen kann, da all das, was diese Filme eingeführt haben, heute gängige Stilmittel sind. Damals waren sie das aber nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 16. September 2022 - 10:01 #

Ich bin da ganz bei dir. Heute sieht es lächerlich aus, aber damals sorgten die Fototexturen und Trefferzonen für eine unheimlich realistische Atmosphäre. Wenn man den Gegner eher an der Seite getroffen hat, wirbelte er herum, wenn er zu Boden ging usw. Und dasselbe erlebte man auch aus der Egoperspektive, wenn man selbst abgeschossen wurde! Mir fällt auch aus den Folgejahren kein anderes Spiel ein, dass das so detailliert umgesetzt hat, außer Soldier of Fortune von Raven Software. Später wurde das dann halt per Ragdoll-Physik gemacht, aber selbst das wirkte nicht so realistisch. Dazu gab es am N64 die Rumble-Funktion, durch die man den Rückstoß der Waffen spürte, das kannte ich damals gar nicht.
Dazu waren die Locations aus dem Film halt echt gut umgesetzt, man folgte der Story und traf alle Charaktere. Der Multiplayer war natürlich ebenfalls eine Gaudi. Nebenbei war GoldenEye mein erster Bond-Film im Kino und noch dazu richtig gut. Das hat meine Zuneigung zur Versoftung vielleicht gefördert, aber auch unabhängig davon war das ein spielerischer und technischer Meilenstein, ohne Zweifel.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 17. September 2022 - 12:55 #

Hatte damals nur einen Mac ohne 3D-Beschleunigung und war von Super Mario 64 absolut fasziniert. Davor fand ich Spiele nur so semispannend und hab mir auch nie irgendwas in die Richtung zum Geburtstag oder Weihnachten gewünscht. Eine ähnliche Faszination übte dann ein Jahr später Zelda - Ocarine of Time aus. Einen spielefähigen PC hatte ich erst Mitte 2000, das war grafisch dann schon ein deutlicher Unterschied zum N64. Gab da ja auch schon Konsolen wie die Dreamcast.

Der letzte wirklich große Grafiksprung war 2005 die Xbox 360. Da konnten mit manchen Titeln selbst aktuelle PC-Spiele nicht mithalten, neue Technologien wie die Unified Shader Architektur gab es bei PC-Grafikkarten erst 2006. Mit Crysis hat sich das Blatt dann Ende 2007 allerdings recht schnell wieder zugunsten des PCs gewendet. PS4 und Xbox One waren im Gegensatz zur Xbox 360 und PS3 sehr konservative Konsolen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 14. September 2022 - 16:39 #

Hab ich nie gespielt, werde ich im GP aber mal reinschnuppern.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 14. September 2022 - 16:48 #

Im Multiplayer haben wir das Ding hoch und runter gespielt. Vor allem der Golden Gun Mode war heftig und hat teilweise Freundschaften gefährdet. :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 14. September 2022 - 16:53 #

Ich empfehle GoldenEye: Source, diverse Spielmodi und Maps (plus neue) des Originals als PC-Spiel mit schicker moderner Grafik, Musik und Steuerung. Nur stilecht ohne Fadenkreuz. :D Findet man über ModDB oder die eigene Homepage, man braucht auf Steam nur das kostenlose Source SDK, um es spielen zu können. Ich habe es jetzt schon einige Zeit nicht mehr weiterverfolgt, aber viele jahre immer mal wieder gezockt und es macht sehr viel Spaß.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 14. September 2022 - 17:02 #

Sehr schön. Danke für den Tipp. Kannte ich gar nicht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 14. September 2022 - 20:56 #

Kann man das Fadenkreuz wenigstens auf Knopfdruck einblenden - also wie beim N64-Original? :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 14. September 2022 - 22:56 #

Ja, das geht. :-)

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 17. September 2022 - 13:55 #

Ebenfalls empfehlen lässt sich noch "The World is not Enough" von EuroCom (für Retropuristen), fängt den Bond-Charme ein, orientiert sich an GoldenEye und bietet eine (solide) Fortsetzung auf dem N64.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 14. September 2022 - 17:10 #

Einer der ersten Filme, in die ich damals mit Kumpels als junger Jugendlicher alleine reingehen durfte. Das Spiel hab ich rauf- und runtergespielt.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 14. September 2022 - 18:32 #

Das Teil behalte ich eh lieber mal nur in guter Erinnerung.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 14. September 2022 - 18:39 #

Hatten damals einige meiner Klassenkameraden, aber als Enkel eines ehemaligen BPjS-Vorsitzenden war meine Familie bei dem Thema leider nicht so liberal. ;-)

Schade, dass die XBLA-Version für die Xbox 360 weiter im Giftschrank bleibt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 14. September 2022 - 21:02 #

Das verstehe auch wer will. Wenn das Original auf der Xbox erscheinen darf, müssten doch eigentliche alle Hürden von Nintendo über Eon bis hin zum deutschen Index genommen sein.

Am besten fände ich eine Version, die ähnlich wie bei Halo per Knopfdruck zwischen Originalgrafik und Remakegrafik umschalten kann.

Fun-Fact: es ist nie offiziell in Deutschland erschienen, aber Mediamarkt und/oder Saturn hatten die österreichische Version für eine Weile im Sortiment, wenn auch für einen horrenden Preis. Hab damals, glaube ich, 160DM dort dafür gezahlt. War auch jeden Pfennig wert.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 14. September 2022 - 23:24 #

Ich glaube meine Klassenkameraden sind einfach mit ihren Eltern nach Venlo in den Niederlanden gefahren.

NickL 15 Kenner - 2834 - 14. September 2022 - 18:50 #

Hoffentlich nicht nur GamePass only. Für mich lohnt sich der GamePass immer noch nicht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 14. September 2022 - 19:23 #

Gibt es bisher überhaupt ein Spiel, das Gamepass-only ist?

vgamer85 (unregistriert) 14. September 2022 - 22:54 #

As Dusk Falls gibts nur im Gamepass..bzw. auf der Xbox..aber obs only ist..kp :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 14. September 2022 - 23:20 #

Du kannst As Dusk Falls auch ganz normal kaufen (sogar bei Steam), es ist nicht Gamepass-exklusiv.

vgamer85 (unregistriert) 15. September 2022 - 8:35 #

Ach was, auch bei Steam?Ok, danke, das wusste ich nicht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 15. September 2022 - 6:22 #

Der Titel scheint dir ja sehr zu gefallen. ;-)

vgamer85 (unregistriert) 15. September 2022 - 8:36 #

Ich genieße den zweiten Durchgang :-) Interaktives Kinofilm/Story Erlebnis. Bisher mein Favorit für Spiel des Jahres.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 15. September 2022 - 13:29 #

Ich wills mir auf alle Fälle auch selbst anschauen, muss aber erst was von der SSD löschen. Die 54 GB an Download für den Titel haben mich doch etwas überrascht. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 15. September 2022 - 17:38 #

70 mit 4k Texturen.

vgamer85 (unregistriert) 15. September 2022 - 21:06 #

Auf dem PC hats in der APP 22 GB angezeigt..aber es hat einfach nicht runterladen wollen..nicht mal gestartet "ist in Vorbereitung.."hab halbe bis eine Stunde gewartet.

Dann hab ichs einfach auf der Xbox One X heruntergeladen.
Glaub so ca. 50-60 GB

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 14. September 2022 - 19:42 #

kostenlos wenn du rare replay hast

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 15. September 2022 - 6:21 #

Das Remaster werde ich mir im GamePass sicher mal anschauen, hatte nie ein N64. ;)

Schlarp 14 Komm-Experte - P - 1989 - 15. September 2022 - 9:48 #

Mir hat das Remake für die Wii viel Spaß gemacht, schade dass die das nicht für die Switch neu auflegen

Mitarbeit
— NameLabrador Nelson
News-Vorschlag: