State of Play: Neue PlayStation-Präsentation heute um Mitternacht

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171904 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. September 2022 - 9:55 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der September gestaltet sich reich an Präsentationen großer Publisher. Kürzlich erst fand ein Ubisoft-Forward-Stream stattt, heute um 16 Uhr gibt es eine neue Nintendo Direct und in der Nacht von heute auf morgen setzt nun Sony mit State of Play nach.

Am heutigen 13. September 2022 um Mitternacht (präziser 23:59 Uhr deutscher Zeit) wird die Video-Präsentation auf YouTube und Twitch ausgestrahlt. In nur rund 20 Minuten soll es Neuigkeiten zu 10 neuen Titeln für PS4, PS5 und die kommende PS VR2 geben. Es werden große Neuigkeiten von japanischen Entwicklern und andere Überraschungen von Studios weltweit in Aussicht gestellt. Denkbar wären neue Eindrücke zu Forspoken und Final Fantasy 16. Vielleicht wird auch eine weitere PC-Portierung angekündigt, wie zuletzt Spider-Man Remastered (im PC-Test, Note 9.0); so gibt es beispielsweise noch keinen Termin für die ausstehende PC-Version von Uncharted - Legacy of Thieves Collection (im PS5-Test, Note 8.5) – wobei das nicht allzu ferne Datum kürzlich schon bei einem Epic-Games-Store-Leak durchgesickert sein soll: Demnach erscheine die Sammlung am 19. Oktober 2022 für Steam und im besagten Shop von Epic Games.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 13. September 2022 - 10:02 #

Dann wollen wir mal hoffen das auch einige positive, versöhnlichen News bei der State of Play kommen, wer jetzt die PS5 für 50,- Euro mehr löhnen muss obwohl er die seit 2 Jahren möchte der sollte mindestens ein Gratis-Game als Trost erhalten... :P

Flooraimer 15 Kenner - P - 3230 - 13. September 2022 - 10:07 #

Vielleicht wird die PS5 auch nochmal 50 Tacken teurer :D.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 13. September 2022 - 10:11 #

Dann zwei und eine Jahresmitgliedschaft PSN Gold dazu! :P (Oder eine Jahr Gamepass Gold alternativ *fg* )

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7861 - 13. September 2022 - 10:16 #

Also zumindest gestern, als ich die Chance hatte eine direkt von Sony zu bestellen, gabs nix Extra.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 13. September 2022 - 10:26 #

Das Extra war ja auch "...die Chance...". xD

Golmo (unregistriert) 13. September 2022 - 10:16 #

Astrobot ist bei jeder PS5 seit Release gratis dabei.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 13. September 2022 - 10:23 #

Astro's Playroom wenn ich bitte darf und nicht Bot! :P

Flooraimer 15 Kenner - P - 3230 - 13. September 2022 - 10:32 #

Ich mag Sony nicht, aber 10 Spiele in 20 Minuten zu zeigen ist schon sportlich!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 13. September 2022 - 18:30 #

Nintendo schafft das in zwei Minuten. ;-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3230 - 13. September 2022 - 21:03 #

Tatsächlich? Das wäre legen-där!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 13. September 2022 - 10:53 #

Uncharted für PC erscheint am 19. Oktober.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 13. September 2022 - 11:16 #

Ist das bestätigt oder bisher nur ein Leak oder gar Vermutung?
Könnte aber gut sein dass da den Termin offiziell bekannt geben.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 13. September 2022 - 11:22 #

Ein Leak, ist ein Bild von der Vorbestellungsseite im Epic Store, es gibt noch Sullys Flugzeug als Bonus für Fortnite. In der Steam-Datenbank ist das Datum auch schon aufgetaucht, ist also sicher was dran.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171904 - 13. September 2022 - 11:31 #

Habe die News um den Verweis auf den Leak ergänzt.

Jürgen (unregistriert) 13. September 2022 - 11:47 #

Sollen sie mal machen. Ich lese dann danach entspannt die enttäuschten Kommentare auf Twitter von den ganzen Menschen, die sich im Vorfeld etwas wirklich Herausragendes versprechen.

Golmo (unregistriert) 13. September 2022 - 12:20 #

Und die Enttäuschung anderer Menschen gibt dir dann eine gewisse Befriedigung? Meine Güte bist du verbittert.

Jürgen (unregistriert) 13. September 2022 - 12:24 #

Nope. Ich bin nur immer wieder überrascht, nach wie vielen solcher eher enttäuschenden Veranstaltungen die Leute wieder glauben, das nächste große Ding zu sehen.

Golmo (unregistriert) 13. September 2022 - 13:43 #

Oh, wie schrecklich. Manche lassen sich den Spass am Hobby "Gaming" nicht so einfach verderben.

Jürgen (unregistriert) 13. September 2022 - 14:19 #

"Ich hasse die Grafik und habe Angst vor dem Ende." Golmo unter der Monkey Island-News.

"Sehr gut! Crunchen lohnt sich manchmal doch. Schön das die Entwickler mit Leidenschaft dabei sind." Golmo unter der Midnight Suns-News.

"Welche Art Mensch kauft sich einen Rasenmäh Simulator? Das ist doch krank." Golmo unter der PS-Store-News.

"Richtig traurig was aus Halo geworden ist. Ernsthaft! Ich war mal ein Fan aber seit 343 das Ruder übernommen hat ist da irgendwie der Geschmack anders. Es dauert Ewigkeiten bis ein neuer Teil erscheint und der ist dann auch noch sehr ernüchternd. Was Infinite geboten hat ist eigentlich für die heutige Zeit absolut lachhaft." Golmo unter der Halo Infinite-News.

"Also wenn das nicht ganz "State of the Art" ist, was ist dann Saints Row (2022)? Ist Demons Souls (PS5) das bisher einzige State of the Art Spiel?" Golmo unter der TLoU-News.

Ja, Du lässt Dir Dein "Hobby" wirklich nicht verderben.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 13. September 2022 - 14:57 #

Sehr schön - Treffer!

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 13. September 2022 - 15:00 #

Hehe und die ganzen Telltale Games sind die furchtbarste Missgeburt der Welt!!!!! xD

Achja, einfach ignorieren. :)

Golmo (unregistriert) 13. September 2022 - 16:23 #

Eigentor.
Du hast da brennende Leidenschaft zitiert. Es qualmt quasi aus jedem einzelnen Buchstaben. Das hat jemand geschrieben der nicht nur nebenbei so ein bisschen daddelt und "auf nen Sale wartet". Das hat jemand geschrieben der noch Feuer im Atem hat und mit Passion dabei ist. So auch heute Nacht wieder um 23:59 Uhr. Ich hätte als krassen Kontrast gerne ein paar deiner Kommentare zitiert aber ich drohte mitten am hellichten Tag einzuschlafen und über die Hälfte waren eh nur simple Reaktionen auf meine Kommentare. *schnarch*

Jürgen (unregistriert) 13. September 2022 - 16:24 #

Mach du mal. Brennende Leidenschaft.

Golmo (unregistriert) 13. September 2022 - 16:26 #

Im Prinzip so wie du, wenn du morgen früh die geballte Enttäuschung der Spieler zu deinem ungezuckerten Kaffee aufsaugst :-)

Jürgen (unregistriert) 13. September 2022 - 16:29 #

Ach Schnuffel. Genieß deine State of Play und kaufe Vollpreis-Spiele, die du leidenschaftlich spielst und dann refundest.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 13. September 2022 - 21:59 #

Kannst du ihn nicht noch ein wenig mehr triggern? Ist echt unterhaltsam was da so für Phrasen kommen.
Ich könnte noch viele andere Beispiele hinzufügen, aber nee... Lass mal. :D

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 13. September 2022 - 18:17 #

Die brennende Leidenschaft zum platinieren, refunden und in Foren über Spiele und Entwickler abkotzen :D

Golmo (unregistriert) 13. September 2022 - 19:33 #

Bitte nicht vergessen immer zu erwähnen das es sich dabei ausschliesslich um Cyberpunk 2077 (PS4 Version) handelte. Ich habe dies bei noch keinem anderen Spiel so gehandhabt. Ich wollte mir nur den Betrug von CD Projekt Red nicht ankreiden lassen mit Vollpreis zu unterstützen. Jeder, wirklich jeder mit nur einem halben Ei in der Hose hätte es bei diesem Produkt (zum Release wohlgemerkt) so handhaben müssen. Aber leider haben wir nur Passivisten und keine Aktivisten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 13. September 2022 - 22:00 #

Gut dass du so riesige Eier hast. Du machst uns stolz. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 14. September 2022 - 6:00 #

Jeder mit einem halben Ei hätte das Spiel dann nicht erst durchgespielt, sondern direkt refundet. Dass du das noch mit keinem anderen Spiel gemacht hast liegt vermutlich auch eher daran, dass das auf Konsolen normalerweise nicht geht.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 15. September 2022 - 8:04 #

Golmo hatte ja angeblich auch schon eine Xbox, eine Switch und einen "endkrassen" PC...die am Ende aber nur dazu dienten die Überlegenheit der Sony-Konsolen zu demonstrieren, da er ja so "Objektivität" demonstrieren konnte o_O

Unter der jüngsten Zelda-News hat er auch schön abgekotzt.

Hach was wäre GamersGolm...Global ohne seinen Golmo ;)

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 13. September 2022 - 12:21 #

Da Nintendo auch was zeigt gibt es heute gleich die doppelte Portion Enttäuschung ;)

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 13. September 2022 - 14:17 #

Wehe Odyssee 2 wird nicht mit Trailer angekündigt, dann werd ich in allen Social Media Kanälen tagelang FLAMEN!!!!!!! :D

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 13. September 2022 - 14:23 #

Ich will endlich einen Termin für die PC-Versionen von Returnal und Ghost of Tsushima!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 13. September 2022 - 20:03 #

Hoffentlich verrät Sony endlich den Release-Termin und Preis für PSVR2. Ich tippe auf 499€ und eine Veröffentlichung Ende Februar.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7861 - 14. September 2022 - 5:12 #

Freunde vom (Third-person) Schnetzeln im alten Japan oder Leute die sich gerne quietschige japanische Frauenstimmen anhören werden sicher auf ihre Kosten kommmen. Dazu noch ein paar alte Bekannte.
Grob aus dem Gedächtnis:
Tekken 8
1x VR Star Wars Tales from the edge of the galaxy
1x VR Demeo (Fantasy Tabletop)
Like a dragon
pacific Drive
Playstation Start (wer braucht so nen Schei* ?)
Syn Duality
Stettar Blade (oder so ähnlich)
Hogwarths Legacy
Rise of the ronin
God of War Ragnarök

Einzig Pacific Driver sieht irgendwie intressant aus, und wenn es auch nur der Hinweis war, das die Gameplay-Ausschnitte von der PS5 kommen, aber "Cimatic Scenes" vom PC stammen.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 14. September 2022 - 6:12 #

Ein paar Sachen sahen ganz nett aus. Irgendwie packen mich diese digitalen Showcases nicht so richtig.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 14. September 2022 - 6:27 #

Ich bin heut morgen fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, dass Like a Dragon - Ishin kommt. Ich hab alles aus der Yakuza-Reihe + Spin off gespielt, aber dieses hat Japan bisher nie verlassen. Bis jetzt! Bzw. nächstes Jahr.

Selo 14 Komm-Experte - 1803 - 14. September 2022 - 8:26 #

Sehr schöne Titel.

Tekken brauche ich langsam nicht mehr, gerade auch wegen der DLC Abzocke.

Aber Hogwarts Legacy, Stellar Blade, Rise of the Ronin und natürlich God of War: Ragnarök sind natürlich klasse. Her damit.

Offtopic: Dagegen kackt MS mal richtig ab aktuell. Haben die doch tatsächlich den Halo Infinite SplitScreen gecancelt. Der war laut DigitalFoundry fast fertig, man hatte ne Beta gespielt. Versprechen gebrochen, so mehr Zeit für LiveService, den im Gegensatz zum SplitScreen kaum jemanden interessiert.

“A core-missunderstanding of what Halo is.”

Die Leute von DF waren im Interview richtig angepisst. Geht mir nicht anders.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7861 - 14. September 2022 - 10:14 #

Ist das wirklich so ? Nich falsch verstehen, ich erzähle ja jedem gerne das MS Halo schon lange zu Tode geritten hat aber trotzdem versucht den Leichnam noch weiter zu traktieren. Ich habe auch noch wohlige Erinnerungen an Coop-Nächte vor Halo 1,2,3 mit meinem Schwager, aber spielt denn die große Masse in Zeiten von Fortnite, League of Legens, etc, tatsächlich noch Coop auf der Couch ?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 14. September 2022 - 13:08 #

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Split war imo eigentlich immer eher eine Notlösung. In Shooter Deathmatchs kam keine Spannung auf, da man sehen konnte wo der andere ist. Bei anderen Spielen nervte mich persönlich immer der kleinere Bildausschnitt, das irritierte mich sehr oft.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 14. September 2022 - 13:45 #

Ich dachte erst das VR Star Wars wäre was neues und dann komm ich drauf das es ein alter Ocoulus-Huat ist! :'(