Montagmorgen-Podcast #458

MoMoCa 12.9.22: Reisen einer Redaktion
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174687 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. September 2022 - 12:18 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Bevor Jörg das Land verlässt, spricht er nochmal im MoMoCa mit Hagen und zu euch, um in die nahe Zukunft zu blicken und auf spannende User-Fragen zu antworten.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Jörg setzt sich quasi auf die gepackten Koffer vor das Mikrofon, um euch und Hagen an diesem Montag zu begrüßen. Doch nicht nur Jörg ist bald auf Achse: Dennis nimmt sich diese Woche einen verdienten Urlaub und auch bei Hagen steht in absehbarer Zukunft ein geschäftlicher Flug in andere Gefilde an. Doch heute trennen Jörg und Hagen noch keine Zeitzonen und so können sie unkompliziert und beschwingt über massenweise angekündigte neue Assassin's Creeds reden, die Inhalte der Woche vorstellen und Antworten auf eine neue Fuhre interessanter User-Fragen geben.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:43 Jörg und Hagen begrüßen euch – und schon vor Jörgs Abreise geht die Zeitzonenverwirrung los
  • 01:50 Ein Auf und Ab für Hagen am Wochenende: In Outward hat er im Koop Dinge vollbracht, an denen er im Letsplay Outward scheiterte, aber er besuchte auch die KZ-Gedenkstätte Dachau
  • 10:13 Jörgs Wochenende stand im Zeichen der Reisevorbereitungen  
  • 13:28 Die Sonntagsfrage: Welches neu angekündigte Assassin's Creed von der jüngsten Ubisoft Forward fandet ihr am interessantesten?
  • 20:07 Die GG-Woche in der Vorschau – Neben dem Retro Reality Check von Conker's Bad Fur Day sind geplant: eine neue Ausgabe der Kolumne Burtchens Bewusstseinsstrom, die Fotos des Monats und der WoSchCa
  • 25:10 Die Userfragen eröffnet Flooraimer: Wird aus den Gemeinschaftsprojekten von Kotaro Uchikoshi (9 Hours, 9 Persons, 9 Doors, AI - The Somnium Files) und Kazutaka Kodaka (Danganronpa) noch Denkwürdiges entstehen?
  • 27:54 Wie wir zur 4-Tage-Woche stehen, möchte Crizzo wissen
  • 30:20 SirMacRand interessiert sich für das Verhältnis zu Kollegen beziehungsweise Mitbewerbern
  • 32:43 Sokar zum Ersten: Welches Total War - Warhammer würde Jörg Einsteigern empfehlen?
  • 34:22 Sokar zum Zweiten: Was denkt Dennis über TemTem? – An der Stelle verweisen wir auf Dennis' Early-Access-Test des MMO-Klons von Pokémon.
  • 35:06 Die erste Frage von AlexCartman: Wer hält nach dem Abgang von Dennis die Nintendo-Fahne hoch?
  • 37:10 Die zweite Frage von AlexCartman und letzte Frage dieses MoMoCa dreht sich um GG-Nutzerinnen und potentielle weibliche Bewerberinnen bei GamersGlobal
  • 44:06 Zum Abschluss eine Anekdote über logistische Detailhindernisse bei der Japan-Doku 2022
  • 46:11 Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 12. September 2022 - 12:18 #

Viel Spaß beim Hören!

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 12. September 2022 - 12:19 #

Pünktlich zur Mittagspause! Sehr schön!

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 12. September 2022 - 12:29 #

Es gab hier mal Damen ??? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 12. September 2022 - 12:48 #

Ja tatsächlich.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 12. September 2022 - 12:53 #

Das war damals, als du eine Unterhose auf dem Grillfest hättest anziehen sollen, du Adamit.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 12. September 2022 - 13:07 #

Ist halt wie bei den Zwergen, die haben halt auch Bärte, da kann man schon mal schnell die Wesen, welche menstruieren, verwechseln:)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 12. September 2022 - 13:19 #

Und es gibt noch immer welche.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. September 2022 - 14:35 #

*Hand heb* The Last of Us ;)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 12. September 2022 - 14:42 #

Naja, Freylis war ja kürzlich auch mal wieder in den Kommentarspalten aktiv. Aber stimmt, Ihr scheint die beiden einzigen (aktiven?) Damen zu sein. Aber klar ist natürlich auch, wenn die von mir erwähnten Damen gar keine waren, kann man sie auch nicht "vergrault" haben.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 12. September 2022 - 14:47 #

Gibt auch eine Diamantine laut Bildern :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. September 2022 - 14:52 #

Bei 13 Jahren (aktives) Durchhaltevermögen grenzt das schon an Survival. Drum war der Pun mit The Last of Us nicht ganz unbeabsichtigt ;).

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 13. September 2022 - 11:17 #

Pah, solange habe ich für die Grundschule gebraucht und ich habe trotzdem keine Auszeichnung bekommen. Das Leben ist halt nich fair.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 12. September 2022 - 14:38 #

Was ist dieses Damen? Kann man damit spielen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 12. September 2022 - 14:47 #

ja, Schach.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 13. September 2022 - 8:51 #

Da kann auch aus jedem Bauern eine Dame werden, damit hat man dann das Spiel verloren:)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 13. September 2022 - 9:54 #

Da sieht man mal, wie fortschrittlich Schach schon war :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. September 2022 - 16:06 #

Nur wenn sie es dir erlauben.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 12. September 2022 - 19:36 #

Touché! :D

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 12. September 2022 - 15:12 #

*auchhandheb*

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 12. September 2022 - 15:32 #

Dann bist Du sozusagen eine Platine. :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 12. September 2022 - 16:00 #

Ciang ist auch eine Platine.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 12. September 2022 - 16:08 #

Und Falkenfreund.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 12. September 2022 - 19:57 #

*murmeltindenfalschenbart* "Nein!" ("Nein")
Aber gib mir mal ein paar von den schönen Steinen, bevor Jörg die Pfeife bläst... ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 12. September 2022 - 13:20 #

AC1 hab ich damals am PC gespielt und ohne Gamepad, da fand ich die Steuerung schon ziemlich gut gemacht. Da nervten halt die leere OpenWorld und das es am Ende beim Kampfsystem nur noch eine Konterorgie ausartete und Gemetzel und nichts mehr mit Silent Assassin.

funrox 16 Übertalent - P - 5174 - 12. September 2022 - 14:31 #

Toll Hagen… danke für den Ohrwurm… ;-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 12. September 2022 - 14:40 #

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Was Dennis und Nintendo angeht: Da hatte ich möglicherweise einen falschen Eindruck, weil Dennis immer mal wieder über Monster Hunter gesprochen hat und auch in meiner Wahrnehmung mehr Switch-Ports getestet hat als die anderen Redakteure. Und jetzt höre ich die SPV-Folge zu Triangle Strategy. :)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 12. September 2022 - 14:47 #

Was dem Dennis sein Monster Hunter ist quasi bei mir Fire Emblem. ;-D Wie die Verteilung bei den Ports ist weiß ich gerade nicht, aber von mir gab es zum Beispiel die Tests zu Triangle Strategy und Eiyuden Chronicle Rising.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 12. September 2022 - 14:48 #

Und Battle Brothers, Fantasy General 2 und Super Mario 3D All Stars waren beispielsweise von mir :D (alles Ports)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 13. September 2022 - 7:42 #

Nene, du bist der Paradoxdude:) Mehrere Schubladen überfordern mein Schubladendenken.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 12. September 2022 - 18:14 #

Dennis meinte auch mal dass seine erste Konsole damals das N64 war, subtil hatte ich aber auch immer das Gefühl dass er der "Nintendo-Guy" im Team war. Bei Christoph Vent damals hab ich hingegen immer "Xbox-Vibes" gespürt und Jörg ist natürlich auf dem PC zuhause. Aber alles reine Gefühlsesoterik. ;)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28204 - 12. September 2022 - 14:42 #

GGf. geht auch ein "Uber" :) oder doch schleppen

Flooraimer 15 Kenner - P - 3371 - 12. September 2022 - 15:23 #

Schöner MoMoCa :).
Danke für die professionelle Beantwortung meiner Frage.
AI: The Somnium Files und Nirvana Initiative hatte ich tatsächlich ein wenig ausgeklammert. Aber das hat Hagen glücklicherweise richtig gestellt. Mit der Einschätzung ob aus der Kooperation noch gute Spiele entstehen könnte er richtig liegen. Oder die Beiden Entwickler belehren uns eines Besseren und hauen nochmal richtig einen raus.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 12. September 2022 - 15:31 #

Nochmals alles Gute für die Reise und das Projekt!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 12. September 2022 - 16:53 #

So, Zeit für den MoMoCa. :)

*Play*

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 12. September 2022 - 19:33 #

Apropos Gamepro, hab gestern nach 11 Jahren mal wieder eine Ausgabe gekauft. Gibt ein ausführliches Jubiläumsausspecial im Heft. Die geringe Anzahl Tests und die halbleere Video-DVD haben mir allerdings auch gezeigt, dass es richtig war zur M!Games zu wechseln.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 12. September 2022 - 19:37 #

Dazu schreibt die Gamepro nicht für Leser sondern für SEO optimierte Texte. Finde ich total abschreckend.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 12. September 2022 - 20:22 #

Was will man machen, wenn man an Konsolen interessiert ist. Außerdem hat man durch GS+ gleichzeitig auch Plus bei GP.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 13. September 2022 - 8:17 #

Ich würde ganz ehrlich nicht auf die GP zurückgreifen. Also das gilt, seit ich den Auftritt der Chefredakteurin bei Press Select gesehen habe, wo Jörg Luibl aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskam.

Es gibt keine so wirklich konsolenexklusive Vollsortiment-Anlaufstelle glaube ich. Darum würde ich mir als konsolenorientierter die mir wichtigen Infos bei Spezialisten für einzelne Genre/Spiele holen. Und ob es technisch halbwegs läuft, kriegt man ja am (ausbleibenden) Shitstorm gut mit.

Das GS+ Abot ist insgesamt von der Preis/Leistung natürlich schon attraktiv. Alleine schon wegen der ganzen Paradox-Artikel, die halt hinter der Paywall sind. Umsonst gibt es Texte darüber im deutschsprachigen Raum (glaube ich) nur hier :D

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 13. September 2022 - 8:35 #

Du verkaufst dich halt zu billig.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 13. September 2022 - 12:07 #

Wer will kann ein Twitch sub machen o:-) Geld wird in PC-Kram fließen.

Der Markt ist halt auch beschränkt :(

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 13. September 2022 - 12:03 #

Für Technikvergleiche würde ich auf YouTube-Channels wie Digital Foundry zurückgreifen. Die M!Games deckt mit 40-50 Tests pro Monat den Markt schon ganz gut ab, aber sie sind jetzt keine Hifi-Experten, die Auflösung und Framerate präzise messen können.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 13. September 2022 - 17:01 #

Also ich nutze GP auch nicht für harte Recherchen sondern mehr zum Überblick und fürs seichte Berieseln nach Feierabend. Wenn da was konsolenrelevantes kommt, steht es eigentlich mit ziemlicher Sicherheit auch bei GP. Denn aktuell sind sie normalerweise. Und da ich ja sowieso eher Mainstreamgamer bin passt das schon.
Daher muss ich auch gestehen, dass ich den Paradoxkram noch nie gelesen habe. Aber wenn du an was bestimmtem interessiert bist, lass es mich wissen und ich schau mal.

Ansonsten wäre mir GS+/GP zum Normalpreis wohl auch zu teuer. Andererseits gibt es dort gerade 50% Rabatt auf das Jahresabo wg. 25 Jahre Gamestar.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 14. September 2022 - 6:58 #

Hi :)

Ja, das stimmt, dafür ist das auf jeden Fall sehr gut.

Halber Preis ist sehr gut :)

Das mache ich, vielen Dank!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 14. September 2022 - 7:19 #

Mich haben sie so auch wieder an der Angel, 50 Prozent auf alles!

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 12. September 2022 - 21:06 #

LOL. Wer braucht denn im Jahr 2022 noch eine DVD? Ist das Internet bei euch im Deutschland immer noch so schlecht?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 12. September 2022 - 22:05 #

Auf die 2. Frage: ja.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 13. September 2022 - 8:11 #

Ich verstehs auch nicht. 576p-Auflösung, HD-Seite nur auf PS3 & 360 (und PC) abspielbar und Testvideos generell eine Ausgabe nach dem Test im Heft. So Rubriken wie den TestCheck gibt es auch nicht mehr. Wo ist da der Mehrwert? Das Geld könnte man auch in besseres Papier investieren, dort merkt man selbst als Laie Qualitätsunterschiede zur M! Games.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 13. September 2022 - 8:51 #

Ich hab schon lange keine mehr eingelegt, aber sind die Videos wirklich noch im klassischen DVD-Format? Oder nicht eher als höher aufgelöste Video-Dateien, ala mp4, auf der Disc vorhanden? PCs und einigermaßen aktuelle Konsolen sollten die doch abspielen können.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 13. September 2022 - 10:31 #

Bei der GS ist es so, dass Disc 1 tatsächlich noch eine klassische Video-DVD ist, also mit entprechend niedriger Auflösung. Disc 2 hat dagegen HD-Videos, kann aber über eine Konsole (und ich glauhe auch "normale" BluRay-Player) am Fernseher abgespielt werden. Mich hatte das auch überrascht, als ich von PC Games zu GS (zurück)gewechselt bin, weil Computec schon lange auf reine HD-Videos umgestellt hatte. GP kenne ich nicht, ist vermutlich genauso.

vgamer85 (unregistriert) 13. September 2022 - 22:12 #

What??Immernoch?Ich kaufe seit ca. 4 Jahren keine Heft DVDs mehr..aber die GS hat nach YouTube(da haben die es immerhin auf 1080p geschafft) es immernoch nicht geschafft höhere Qualität in so einer Disc zu liefern?Wie schlecht...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 13. September 2022 - 22:29 #

Dürfte Kapazitätsgründe haben, die bei Videos auf einer DVD begrenzt sein dürfte. 5 Minuten in 4K und die Disk ist voll :).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 13. September 2022 - 23:51 #

Ich glaub, die machen das absichtlich...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 13. September 2022 - 11:56 #

Gibt eine klassische DVD-Seite mit Menü und eine Rückseite mit HD-Videos. Die können PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series aber nicht abspielen. Keine Ahnung, warum man neun Jahre nach Release von PS4 und Xbox One immer noch nicht das Videoformat geändert hat.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 12. September 2022 - 20:20 #

Gute Reise.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 12. September 2022 - 20:45 #

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Zur 1. Gut dass ich TW2 schon haben, sogar inkl. eines DLCs - die Tomb Kings sprechen mich an, weil ich so ein Faible für antikes Ägypten habe. Aber Hochelfen sind auch immer mein Ding: intelligent, (relativ) groß gewachsen, etwas arrogant - jo, passt ;) Jetzt muss ich nur noch die Zeit dafür finden.
Zu 2: den Test zu Temtem hatte ich ehrlich gesagt vergessen. Aber ist ja auch schon zwei Jahre her, da hatte sich bestimmt was getan. Aber wenn er sich gar nicht angesehen hat (und wohl auch kein Interesse daran hat) hat sich die Frage eh erledigt. Ich bin da ein wenig am Ringen mit mir, weil ich Pokèmon schon mittlerweile größtenteils zu Anspruchslos finde, aber sie auch ihren ganz eigenen Charm haben, den noch kein Klon geschafft hat zu replizieren.

Zu Frauen untern den Usern: das sie nicht so präsent sind dürfte schon ein Grund sein. Generell verhalten sich viele Frauen im Internet eher defensiv, weil sie so schnell angefeindet werden, wenn sie ihr Geschlecht offenbaren. GG ist zwar eine recht angenehme Community, aber der allgemein Ruf der Gaming-Community kann eine Seite nicht entkräften. Deshalb bilden sich spezielle Communities nur für Frauen, wie bei Age of Empires der Age of Queens Discord Server, wo man vorher aufwändig beweisen muss, dass man wirklich eine Frau ist. Eigentlich schade das solche Maßnahmen und digitale Safespace nötig sind, aber so ist das Internet leider.
Aber es gibt auch hier Frauen, aber wohl mehr bei den stillen Mitlesern. Ich erinnere mich, dass auf den Bilder vom Diamant-Treffen vor dem Grillfest eine Userin zu sehen war, die mir bisher komplett unbekannt war. Wenn man hier lange genug dabei ist und in den Kommentaren aktiv ist, kennt man irgendwann seine Pappenheimer. Hin und wieder fällt dann doch jemand auf, dessen Nicknamen man bisher überhaupt nicht gehört hat.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 13. September 2022 - 6:42 #

Das weibliche Userinnen hier nicht "auffallen" liegt vielleicht aber auch einfach daran, das man als männlicher User hier fast automatisch davon ausgeht, dass das Gegenüber männlich ist. Aus den Usernamen an sich jedenfalls lässt sich doch in der Regel in keinster Weise herauslesen, wer dahinter steckt.

Und klar, es gibt hier viele, die man dann vom Grunde her ein bisschen kennenlernt, weil sie oft kommentieren. Aber auch bei den Abo-Verlosungen stehen doch öfter Usernamen, die einem gänzlich unbekannt vorkommen und die trotzdem dann schon lange dabei sein.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 13. September 2022 - 7:31 #

Bei jeder Nutzung des Begriffs Userinnen stirbt irgendwo Jemand. User oder weibliche Nutzer, Nutzerinnen, Nutzer*innen wie *außen.

Borknorg 15 Kenner - - 3561 - 13. September 2022 - 7:44 #

Userin steht im Duden, ist also ein deutsches Wort geworden. Im Gegensatz zu der Variante
mit Genderstern, die nicht im Duden steht. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 13. September 2022 - 7:44 #

Na zum Glück hat der Tot nicht dich ereilt.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 13. September 2022 - 8:30 #

Zynismus am Morgen bringt Kummer und Sorgen;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 13. September 2022 - 7:49 #

Ob männliche Userinnen auffallen würden? ;)

Ja, bei den Verlosungen muss ich auch meistens zweimal hingucken :D

Letztlich ist es aber doch auch nicht schlimm, dass man das Geschlecht nicht kennt. Denn das ist egal. Wie Jörg glaube ich aber auch, dass Spielerinnen tendenziell (noch) einen Tick weniger den Austausch suchen oder ins Minmaxing gehen usw. Und Austausch wenn dann eher auf anderen Plattformen. Mir würde jetzt spontan auch keine professionelle (also hauptberufliche) Paradox-Spielerin einfallen.

Schließlich haben Frauen aber schlicht neben Kochen, Putzen und Kindererziehung weniger Zeit für Gaming und den Austausch darüber. (SCHERZ!)

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 13. September 2022 - 8:58 #

Ich glaube, sie würden sich schon austauschen wollen (wer redet nicht gerne über sein Hobby ;), aber zu viele schlechte Erfahrungen gemacht werden. Ist dir doch bestimmt auch schon passiert, dass du dich irgendwo angemeldet hat, ein paar Kommentare geschrieben, für jeden zugeflamed wurdest und dann keinen Bock mehr auf die Seite hattest. Solche Erfahrungen dürfte jede Spielerin irgendwann mal gemacht haben. Dann ist es kein Wunder, dass sie sich eher aufs stille Mitlesen beschränken.

Zu den professionellen Paradox-Spielerinnen: kann ja eigentlich nur ein Streamer sein, oder kann man da auch durch Turniere Geld verdienen? Shurjoka evtl. noch, die hat zumindest Crusader Kings 3 bei GameStar-Events mitgespielt. Aber kenne die Szene auch nicht wirklich. Also Streamer im allgemeinen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. September 2022 - 9:29 #

Nein, ist mir noch nie passiert. Ich melde mich aber auch nicht soooo oft irgendwo an oder joine einem Server.

Genau, es gibt Vollzeitstreamer, die so ihr Geld (also über die Zuschauer) verdienen. Manchmal auch mit sponsored content, z.B. für offizielle Guides.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 15. September 2022 - 8:53 #

Bei den tollen Scherzen kein Wunder, dass Austausch eher unwahrscheinlich ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. September 2022 - 9:27 #

Das verkraften die schon.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 15. September 2022 - 11:27 #

Müssen ja...

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. September 2022 - 11:39 #

Gibt auch über die Kellerjungs genug Scherze :)

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 15. September 2022 - 9:02 #

Naja wenn man sich mal auf Twitch umschaut gibt es sehr viele Streamerinnen die teilweise sehr, sehr sommerlich bekleidet stundenlang Games zocken, die haben halt nur noch nicht den Weg zu GG gefunden ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. September 2022 - 9:30 #

Vllt. müsste man im Videoraum einfach mal ein Planschbecken aufstellen?

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 15. September 2022 - 11:40 #

Stunde der Kritiker aus Hot Bathtubes ? ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. September 2022 - 11:44 #

Wäre eine Chance :D

Donnie (Ex RBTV) hat einen Hot Tub Stream gemacht. Aber mit seiner SIMS-Figur :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 15. September 2022 - 19:30 #

Gronkh droht seinen Zuschauern sowas seit einiger Zeit an. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 13. September 2022 - 8:17 #

Eine Bekannte spielt auf höchstem Niveau WOW, die nutzt einen Stimmenversteller (muss nutzen; in der Gilde dann natürlich irgendwann nicht mehr).

"Apartheid"-Communities finde ich grundsätzlich schlecht, halte sie für rückschrittlich und für die Ziele der "Gleichstellung" nicht förderlich. Da wäre imho striktes Durchgreifen besser. Ich kann aber auch verstehen, wenn Frau da keinen Bock drauf hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das z.B. auf einem Discord nicht handlebar ist. Bin selbst Mod auf einem Discord und man würde kaum glauben, wie wenig Negatives im öffentlichen Bereich (also den rooms, DM sieht man ja nicht) passiert. Obwohl es keine Einstiegshürden gibt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 13. September 2022 - 8:21 #

Ein Armutszeugnis, dass sie einen Stimmenversteller benutzen muss.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 13. September 2022 - 8:25 #

Absolut. Es ist richtig übel.

Aber VC ist ja generell schon oft sehr toxisch und mit Spinnern gesegnet. Wenn ich mal z.B. auf der Xbox in den Multiplayer gehe in ein Spiel, das den VC automatisch an hat (imho ein Unding), mache ich den als erstes aus. Wenn dann noch eine Frau plötzlich spricht, triggert das die Kellermeute umso mehr.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 13. September 2022 - 8:49 #

Ich spiele ja wirklich kaum online, als Rocket League damals so richtig groß war, habe ich das aber öfter mal gemacht. Und ja, was da teilweise durch die Kopfhörer kam, war schon armseelig.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 13. September 2022 - 9:48 #

Naja wir müssen uns einfach eingestehen, dass wir hier bei GG eine reifere Community darstellen und ich will auch mal behaupten, eine die noch mit Vernunft gesegnet ist. Gamer, die in den 80ern/90ern das virtuelle Laufen gelernt haben, sind meiner Ansicht nach, doch noch anders sozialisiert als die "Kellermeute" die sich heute im VC rumtreibt und offensichtlich nicht nur da, wie der Hinweis auf Prügeleien auf der jüngsten gamescom durch Herrn Hengst beweist... Die Jugend von heute™ ;)

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 13. September 2022 - 9:00 #

Natürlich sind getrennte Communities nicht zielfrührend, sondern eher aus der Notwendigkeit heraus entstanden. Die meisten Communities werden von Männern dominiert und entsprechend auch moderiert, und in viele Fällen sehen sie keinen Anlass dafür, "härter durchzugreifen" - weil sie viel zu oft selbst Teil des Problems sind. Das Problem ist nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, sondern schlicht der Wille. Oder dass man(n) die Notwendigkeit nicht versteht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 13. September 2022 - 10:00 #

Klar, seine Community muss man sich aussuchen, muss man aber immer. Ich würde auch nicht in jede Community gehen.

Kennst du Communities mit z.B. sexistischen Moderatoren, in die man eigentlich gerne möchte und für die es keine Alternativen gibt? (die Einschränkung deshalb, weil es gibt ja sexistische, Nazi, misogyne aber auch misandrische oder was auch immer Twitcher beispielsweise, oder Telegram-Gruppen oder Clans, aber die sind denke ich nie alternativlos ohne gleich Rassen- oder Geschlechtertrennung einführen zu müssen).

antares 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 13. September 2022 - 16:01 #

Warum tut sie das? Meine Frau spielt auch professionell WoW, hat Rang 3 im weltweiten Completionist Score (gab kürzlich mal eine News von Karsten Scholz auf buffed.de über sie). Schlechte Erfahrungen hat sie in den 15 Jahren WoW damit nicht gemacht. Der Frauenanteil bei WoW ist unserer Erfahrung nach recht hoch. Ihre Mythic Raidgruppe besteht aus einem Drittel weiblicher Spieler, ihre PvP-Gruppe sogar aus 50% Frauen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 17. September 2022 - 14:27 #

Auf meinem Server war zu Classic-Zeiten der MT des besten Raids auch eine Frau. Der wurde aber eher mit Ehrfurcht begegnet als alles andere. Ihre Mutter war später bei uns im Raid. Und wir hatten noch vier anderer Damen dabei. Auch der MT-Heiler war klassisch eine Frau, allerdings nicht die des MT, sondern meine. :) Probleme Richtung Sexismus hatten wir aber nie.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 12. September 2022 - 21:45 #

Gute Reise und bis dann! Und danke für den Podcast am Montag.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 13. September 2022 - 6:43 #

Schöner, informativer Podcast mit nettem Einstiegsgag. Ich bin echt auf das Abenteuer Japan gespannt und bin mir sicher, es wird da einiges zu erzählen, zeigen und erleben sein :-).

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 13. September 2022 - 7:44 #

Das mit den Fake-Identitäten war ja irgendwie zu vermuten. Dazu war das alles zu ähnlich vom Stil her und mit dem heißen Start und mehr oder minder schnellen Verglühen. Irgendwie auch traurig, wenn sich da eine Person hinter mehreren (noch dazu ja eh anonymen) Persona verstecken muss und sogar das Geschlecht wechselt. Der Küchenpsychologe in mir sagt: Da braucht jemand Hilfe.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 13. September 2022 - 17:02 #

Trotzdem ist immerhin eine chefredaktionelle Verabschiedungsnews rausgesprungen, was in der Form auch einmalig ist.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 13. September 2022 - 18:35 #

Das war aber noch vor den Sockenpuppen-Accounts.

malkovic (unregistriert) 14. September 2022 - 9:50 #

Pseudonyme sind bei Schreiberlingen absolut üblich, und die Gründe dafür sehr verschieden, ich denke nicht, dass da jemand allein deshalb Hilfe bräuchte.
Außerdem waren die Beiträge hochwertig, das bitte auch nicht vergessen, wenn man zum Schluss kommt, da wäre jemand "schnell verglüht".

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 14. September 2022 - 11:50 #

Es geht ja nicht um die Pseudonyme, sondern um Mehrfach-Accounts. Und das ist klar in den Regeln festgelegt, die man bei Registrierung vorgelegt bekommt. Entweder stehe ich zu meinem Account oder nicht. Wenn nicht, lasse ich diesen löschen bzw. mache es selber und fang nochmal von vorne an. Wenn's am Namen liegt, kann man den ab Rang 9 (glaub ich) selber ändern oder bittet die Redaktion darum. Alles kein Problem.

Im übrigen die Person mit deinem Kommentar quasi preis zu geben muß echt nicht sein. Wäre dafür die Redaktion/Moderation editiert das entsprechend.

malkovic (unregistriert) 14. September 2022 - 13:33 #

Hast recht, war ein Versehen den Namen zu nennen, ich bitte auch um Moderation ...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 14. September 2022 - 13:56 #

Der Name wird doch auch im Podcast erwähnt. :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 14. September 2022 - 14:36 #

Nur ein Name wurde genannt (schon in der Frage), aber nicht wer die anderen Accounts waren. Wer ihre Texte verfolgt hat, kann es sich zwar denken, aber es wird schon Absicht sein, dass die Namen nicht genannt wurden.

malkovic (unregistriert) 14. September 2022 - 14:55 #

Ich hab meinen Kommentar jetzt mal gemeldet, dann können die Namen vllt gelöscht werden. Hoffe mal, so eine Meldung zieht jetzt kein Straflager in Russia nach sich ...

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 14. September 2022 - 15:39 #

Zu spät, du kommst in den Schneider CPC Gulag mit Grünmonitor. Bei guter Führung darfst du vielleicht in 5 Jahren auf nen C64 upgraden;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 14. September 2022 - 15:47 #

Jürgen fände das bestimmt ganz toll. :)

Jürgen (unregistriert) 14. September 2022 - 15:54 #

Was muss ich tun? Wo muss ich unterschreiben? Solange ich nicht den offiziellen Schneider-Joystick benutzen muss und meinen Competition Pro mitbringen darf, bin ich dabei!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 14. September 2022 - 16:49 #

So zeigt sich wieder, dass das, was für den einen eine Strafe wäre, für den anderen ein wahrer Genuss ist......

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 14. September 2022 - 13:59 #

Genau das. Jeweils mit einer kompletten Persona erfunden, noch dazu mit anderem Geschlecht. Das ist schon was anderes, als wenn Rowling unter anderem Namen einen Krimi (?) veröffentlicht. In dem Account-Fall war das daher imho auch kein Pseudonym. Das ist schon extrem strange.

Das schnell verglüht bezieht sich auf die Zeitdauer, nicht die (hohe!) Qualität der Inhalte.

malkovic (unregistriert) 14. September 2022 - 14:08 #

Es gibt unzählige Mehrfachpseudonyme, es gibt männliche Pseudonyme, hinter denen Frauen stecken und andersherum, es gibt Pseudonyme, hinter denen ganze Autorengruppen verborgen sind und welche, deren Geschichte komplett erfunden ist. Dass dies bei Schreiberlingen nicht ungewöhnlich ist, nur darauf wollte ich hinweisen. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 14. September 2022 - 14:25 #

Bei Pseudonymen für Schreiberlinge stimme ich dir auch völlig zu. Terry Pratchet ist doch glaube ich auch nur noch eine Schreibstube / Marke.

Wenn man aber komplette Personen erfindet und auslebt (und dann als Höhepunkt von Persona 1 vor der Verabschiedungsnews irgendeine dramatische Story erfindet!), dann finde ich das sehr merkwürdig und manipulativ und denke, da stimmt was nicht.

Jürgen (unregistriert) 14. September 2022 - 14:36 #

Terry Pratchett ist tot und seit seinem Tod sind nur noch Frühwerke neu aufgelegt worden. Was Du vielleicht eher meinst, ist Tom Clancy.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 14. September 2022 - 17:30 #

Das denke ich auch.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 14. September 2022 - 17:56 #

Oder John Sinclair ;)

Jürgen (unregistriert) 14. September 2022 - 14:41 #

Rowling hat ein vom Namen her männliches Pseudonym gewählt, um unbelastet vom Potter-Ruhm Krimis zu schreiben. Die Mär geht um, dass sich die Vorverkäufe erst dann gebessert haben, als jemand Rowlings Namen dann doch mit den Büchern in Verbindung brachte.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 14. September 2022 - 15:01 #

Bei Stephen King/Richard Bachman war das aber wirklich so. Die Verkaufszahlen unter Bachman waren ok, aber als das Geheimnis eher durch Zufall gelüftet wurde, gingen die Verkaufszahlen auch hier durch die Decke.

Jürgen (unregistriert) 14. September 2022 - 15:18 #

Ich schätze, bei Rowling war es eher Absicht. Sie wird ja für die Krimis auch ganz nette Vorschüsse ausgehandelt haben. Und die kommen nur wieder rein, wenn sich die Bücher auch verkaufen.
Bei King habe ich die Bücher leider auch erst gelesen, nachdem sie als King-Bücher auf dem Markt waren. Und zwei davon gehören zu den besten Sachen, die er je geschrieben hat. Wäre schade gewesen, wenn ich sie nie zu Gesicht bekommen hätte.

Kühlschrankmagnet 10 Kommunikator - 518 - 14. September 2022 - 18:18 #

Die Einschätzung kann ich nur unterstreichen. Die Beiträge dieses wieauchimmergeschlechtlichen Spürnasennaturells waren von einer staunenswerten Themenbreite, die mir oft ein Lesevergnügen bereiteten, das immer noch als ein Vermissen nachklingt.

Was immer auch für private Kommentarkriege vorgefallen sein mögen, die diese übellaunige Nachrede in den umkränzenden Antworten besorgen, fällt das im Vergleich zur journalistischen Leistung dieses Hobbyisten nicht weiter ins Gewicht. Zusammen mit Nachtfischers Beiträgen ging das Konzept von Gamersglobal als "Mitmachmagazin" nie schöner auf. Es darf sich gerne eine Nachfolge einfinden.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 13. September 2022 - 8:41 #

Heute morgen den Podcast gehört und jetzt habe ich den ganzen Tag wieder die Tetrismusik im Kopf ;)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 13. September 2022 - 9:10 #

Bitte das Tetrismusik-Gedudel von Hagen als Download anbieten -- als Klingelton sehr gut vorstellbar ... ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 13. September 2022 - 9:28 #

Nö, da verletzt GG hunderprozentig GEMA-Rechte und Jörg darf wieder blechen (schwäbisch für zahlen);)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3371 - 13. September 2022 - 9:30 #

Dachte ich mir auch grade ;-). Aber das war schon eine schöne Performance :).

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 13. September 2022 - 19:21 #

Dann lieber das Kinderspiel "Ich packe meinen Koffer" verwursten, das ist "Gemeingut". Edit der Klingelton läuft , das Lied ist von 1861 und damit kriegt niemand mehr auch nur einen Cent.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 13. September 2022 - 21:48 #

Nutzerfrage:

Unsere Heizkostenvorauszahlung hat sich mit Schreiben von heute verdoppelt, ein gnadenloser Sparkurs muss leider her. Wo spart ihr gnadenlos in diesen Zeiten und wo tut es euch am Meisten weh?

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 15. September 2022 - 16:26 #

Biete Faktor 3,5 :)

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 13. September 2022 - 23:27 #

Schade, dass Dennis geht!

Aber Userfrage: Was kann Hagen jetzt von Dennis looten? Den Platz am Fenster? Den Titel "stellvertretender Chefredakteur"? Die Heizdecke für verdiente Mitarbeiter?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 14. September 2022 - 7:04 #

Heizdecke? Die hat Jörg angesichts der Energiepreise doch schon lange versteckt!

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 14. September 2022 - 7:46 #

Bei uns werden Heizlüfter verboten. Da werden Kolleginnen ganz schön frieren.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 14. September 2022 - 7:51 #

Jepp, hier auf. Keine Heizlüfter, Büros max 19 Grad - wobei in einem sehr alten Nebengebäude Büros sind, die sich im Winter freuen würden, wenn sie 19 Grad hätten :-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 14. September 2022 - 8:26 #

Bei uns auch, aber selbst mit Waffen werden die das niemals gegen unsere Damen durchsetzen (zumal die Kollegen mit E-Auto nachwievor umsonst tanken dürfen, "ich soll frieren und der tankt jeden Tag für 30 Heizlüfter toktoktok"). Wenn ich die Wahl hätte, gegen einen hungrigen Löwen oder gegen eine frierende Frau in einem Kampf auf Leben\Tod bzw. Heizlüfter anzutreten. Ich würde ohne zu zögern wild johlend zu dem Löwen springen;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 14. September 2022 - 7:45 #

Ergänzung: Wen oder was lootet Luna?

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18025 - 15. September 2022 - 11:13 #

Frage an die Podcaster oder in die Runde: Ab welcher Stufe/Skill darf man als User denn gemeldete Fehler in Artikeln korrigieren? Die fallen ja oft hinten runter (verständlich aufgrund der Menge an Themen) und ich könnte mir da Support vorstellen, weiß aber nicht wohin ich mich da aktiv entwickeln müsste oder ob das überhaupt vorgesehen ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. September 2022 - 11:19 #

Fehler melden geht ja glaube ich nur bei Preview und Test. Da kannst du als User gar nicht ran.

Um News editieren/verbessern zu können (was ja auch super wäre! Fehler kann man da aber nicht melden), brauchst du Reporter VII. Und dafür brauchst du 35 News. Das ist mit bisschen Einsatz schnell geschafft.

Du bist ja schon Stufe 2, kannst also 2 News pro Tag schon schreiben. Und zum Beispiel einfach News aus dem Newsticker nehmen. Ab V (15 News) kannst du 3 News pro Tag machen.

https://www.gamersglobal.de/sonstiges/rangstufen

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18025 - 15. September 2022 - 16:26 #

Danke Vampiro ... dann werd ich mich versuchen bei den News zu verwirklichen ;-)

@GG-Redaktion: Dann wären die Fragen tatsächlich relevant, also

1.) Ist Fehlermeldung bei News eine geplante/gewünschte Sache für die Zukunft?
2.) Wäre es eine Idee für eine besonders vertrauensvolle Userschaft ab bestimmten Level/Skill die Korrekturfunktion einzubauen um hier von unserer Seite unterstützen zu können?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 15. September 2022 - 16:30 #

Fehlermeldungen bei News kannst du einfach in einen Kommenat schreiben. Die Idee, enspechend hochstufige User auch Artikel korrigieren zu lassen, kam mir auch schon. Oft sieht man nämlich eine ganze Latte an gemeldeten Fehlern, die aber auch nach Wochen noch nicht behoben sind. Ich kann zwar verstehen, woher es kommt, finde es aber höchst bedauerlich. Daher fände ich Hilfe aus der Userschaft etwas, worüber man durchaus mal nachdenken könnte.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 15. September 2022 - 18:36 #

GamersGlobal ist manchmal ziemlich verwirrend... es gibt News, Artikel, Tests, Kolumnen, Spiele-Checks und Galerien. Für den "normalen Leser" gibt es da keinen großen Unterschied, aber im Hintergrund sind das alles verschiedene "Objekte" mit verschiedenen Rechten und Möglichkeiten.

NEWS:
- Kannst du als User selbst erstellen
- Ab Reporter 7 kannst du fremde (auch redaktionelle) News korrigieren
- Es gibt keinen Fehler-Melden-Knopf

ARTIKEL:
- Kannst du als Schreiber 1 selbst erstellen
- ab Schreiber 7 auch korrigieren
- Es gibt keinen Fehler-Melden-Knopf

TEST:
- Kann nur die Redaktion erstellen
- Dafür gibt es einen Fehler-Melden-Knopf für Korrekturen

KOLUMNEN:
- Kann nur die Redaktion erstellen.
- Es gibt eine Fehler-Melden-Knopf für Korrekturen.

SPIELE-CHECKS:
- Können nur besondere User (die "Checker") selbst erstellen
- Korrektur nicht möglich
- es gibt keinen Fehler-Melden-Knopf
=> Hier bleibt nur ein Fehlerhinweis als Kommentar!

(BILDER)GALERIE+:
- Kannst du als User selbst erstellen, sobald du Reporter 6 erreicht hast
- Korrekturen kann ausschließlich der Ersteller vornehmen (extrem nervig!)
- Es gibt keinen Fehler-Melden-Knopf

... wie gesagt: Maximal verwirrend. ^^

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. September 2022 - 20:35 #

Zu den Checks: Oder Fehlerhinweis per PM.

Kann man die aber echt nicht korrigieren? Das sind letztlich nur News die dann noch mit der Checkreihe verknüpft werden.

Dann gibt es noch Previews, die sind denke ich wie Tests.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 15. September 2022 - 21:16 #

Obwohl Checks wie News aussehen, kann ich sie mit meinen Rechten jedenfalls nicht editieren, obwohl das bei "normalen" News geht. Was da technisch der Unterschied ist, keine Ahnung.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. September 2022 - 21:33 #

Das ist echt strange. Die sehen nämlich nicht nur wie News aus, die werden auch wie News angelegt. Es kann natürlich sein, dass im 2. Schritt (wenn sie von der Redaktion als Check mit der Serie verknüpft werden) für "normale" Newsschreiber gesperrt werden. Vielen Dank für die Info!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 15. September 2022 - 21:35 #

Das ist das Kuriose: Manchmal fehlt die Verknüpfung, ich bemerke es, kann es aber nicht ändern, sondern nur per Comment melden.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 15. September 2022 - 21:44 #

Hm, und wie kriegst du die 600-Pixel-Bilder in den Fließtext einer Check-News?

Bei normalen News kann ich keine Zwischen-Bilder einfügen, nur den Teaser oben und ein Video unten.

Jürgen (unregistriert) 15. September 2022 - 22:15 #

Das wird für Checker freigeschaltet.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 15. September 2022 - 23:49 #

Sowas hätte ich mir ja für manche Lesetipps gewünscht... :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 15. September 2022 - 22:05 #

Also ich könnte die bearbeiten (und hab es auch schon gemacht).
Gerade mit den letzten beiden Checks von dir getestet. Ich glaube der Unterschied ist, dass man zusätzlich die Schreiber-Klasse haben muss, wenn auch nur low-Level wie ich.
Ganz so einfache News sind es wohl doch nicht. Quasi News+
User-Artikel dagegen kann ich nicht bearbeiten.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 15. September 2022 - 21:34 #

Oha, doch, ich kann Spiele-Checks bearbeiten o.O
Keine Ahnung, warum ^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 15. September 2022 - 21:37 #

Interessant, dabei haben wir denselben Reporter-Rang. Vielleicht weil du Schreiber bist?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 15. September 2022 - 21:38 #

Ja, das kann sein :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. September 2022 - 21:40 #

Das hieße, die News würden bei der Verknüpfung mit der Serie zu Artikeln umgewandelt? Spekuliere ich jetzt mal. EXP-technisch bleiben es News :D

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 15. September 2022 - 22:12 #

Wirklich? Ich weiß ja nicht, wie relevant die XP für die Checker sind, aber dass die damit auf der Stufe einer Sales-News stehen fühlt sich falsch an. Mind. das Doppelte einer normalen TN sollte da drin sein.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. September 2022 - 23:13 #

Ja, ist bisschen blöd. Wirklich wichtig ist es nicht, man kann die XP bzw. die daraus resultierenden GGG natürlich ein bisschen für Abomonate nutzen. Es gibt die normalen News XP und wenn es Topnews wird (was bei meinen teils nischigen Sachen nicht immer der Fall ist, bin aber froh, sie machen zu können!), gibt es den TN-Bonus.

Für mich hat sich die Gamifizierung als Motivationsrübe letztlich (spätestens, wirklich wichtig war es nie, außer für das Erreichen bestimmter Rechte!) erledigt, als es Pay2Win wurde. Da ziehen dann Großspender mit den erkauften GGG für Medaillen meilenweit vorbei. Ist im Ergebnis aber auch egal und für GG ist es ja gut, wenn die Spender ihre GGG nutzen können. Jeder Beitrag (Geld oder Inhalt) ist wichtig.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 16. September 2022 - 6:40 #

Des einen Wal, ist des anderen Leid;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 16. September 2022 - 13:34 #

Die EP-Entlohnung auf Gamersglobal hat ja so einige Unwuchten, meiner Meinung.

Ich finde auch, dass der EP-Ertrag eines Checks - in den ich normalerweise mindestens 7-10 Stunden investiere - mit 30 EP + evtl 20 Top-News-EP zu gering ist. Und die 20 EP werden regelmäßig wieder abgezogen, wenn dem Check der Top-News-Status entzogen wird.

Oder als anderes Beispiel, die DU-Galerie. 20-25 fremde Beiträge korrekturlesen? Das muss man freiwillig machen wollen, nicht wegen der 40 mickrigen EP.

Seit ich die mir wichtigen Berechtigungen in den Klassen freigeschaltet habe, sind mir die EP ehrlich gesagt auch egal. Zum einen weil ich sie nicht mehr "brauche" und zum anderen, weil mich EP eh nicht adäquat belohnen können. Selbst wenn ich 250 EP für nen Check erhalten würde, welchen echten Vorteil hätte ich? Eigentlich nur einen: Freimonate ohne Ende. Das ist bestimmt nicht so gewollt. Denn dann gibt es zwar Checks ohne Ende, aber keine Kohle mehr für die Seite.

Ich halte das "Gamification"-System mittlerweile für eine überholte Angelegenheit, und glaube (!) dass es die Seite nicht attraktiver, sondern gerade für Neulinge zu kompliziert macht. Wäre interessant zu erfahren, wie andere und vor allem neue User das sehen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 16. September 2022 - 20:54 #

Na ja, so hoch wie die Kosten für Freimonate inzwischen sind würdest du selbst bei 250EXP 10 Checks für einen Freimonat brauchen. Und dann hast du den Freimonat auch redlich verdient.
Ich glaube nicht, dass das zu nennenswerten Einnahmeausfällen führen würde. Zumal man das angesichts von Crowdfundig-einnahmen in rauhen Mengen an anderer Stelle sicher verschmerzen kann.
Das Gamification-System an sich halte ich nicht für schlecht, aber dass es so viele Inkonsequenzen hat. Das fängt damit an, dass die Redaktion selbst mitmacht und damit Usern zwangsläufig hohe Plätze wegnimmt und geht weiter zu den schon angesprochenen Paytowin-Mechanismen und der Gewichtung einzelner Tätigkeiten.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 16. September 2022 - 22:25 #

Ja, das mit den 10 Checks war überspitzt - würde ich zeitlich überhaupt nicht schaffen.

Ist auch übertrieben, dass ich das ganze System in Frage stelle. Aber auf mich wirkt es wie ein Überbau, der zum einen nur ganz nebenbei bespielt wird und sich in einigen Bereichen auch verselbständigt hat. Ich wüsste aber auch nicht, wie es besser geht - und im Endeffekt ist es mir auch wurscht. ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 16. September 2022 - 6:35 #

Und jedesmal wahrscheinlich mit eigener Berechtigung hinterlegt. Da ist man ja als Administrator mehr mit Berechtigungsmanagent als sonst was beschäftigt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. September 2022 - 21:36 #

Userfrage: Wäre es technisch möglich, die Zahl der gezeigten News dynamisch anzupassen? Ich fände es gut, wenn immer zumindest auch alle News des Vortages angezeigt werden. Das ist aktuell nicht der Fall, wenn die fixe Newszahl überschritten wird. Das würde, wenn es überhaupt geht, Ressourcen kosten, ist aber auch nicht soooooo oft. Und Schnellzugriff auf den aktuellen Tag und den Vortag fände ich schon sehr gut (falls umsetzbar und nicht zu ressourcenfressend).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 16. September 2022 - 6:24 #

Gar keine schlechte Idee!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 16. September 2022 - 6:38 #

Wieso, kommt jetzt die Victoria 3 Newsschwemme?;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 16. September 2022 - 6:47 #

Ganz so hart wird es nicht ;) Aber schon heute früh kann ich jetzt nicht mehr alle News von gestern sehen.

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 16. September 2022 - 6:52 #

Userfrage: Wird bei GG die Arbeitszeit elektronisch erfasst oder habt ihr noch Vertrauensarbeitszeit?

Das BAG hatte ja geurteilt, dass die Erfassung der Arbeitszeit Pflicht ist.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 16. September 2022 - 7:25 #

Nur als Info: Vertrauensarbeitszeit und Arbeitszeiterfassung schließen sich nicht gegenseitig aus.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 16. September 2022 - 11:03 #

Genau. Der Arbeitnehmer schreibt die Stunden auf einen Zettel, und der Arbeitgeber heftet den Zettel ungelesen ab. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 16. September 2022 - 12:17 #

8 Stunden stehen im Arbeitsvertrag, 10 Stunden werden erwartet und 12 Stunden macht man. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 16. September 2022 - 14:44 #

Entspricht irgendwie meinen Erfahrungen, ja.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 16. September 2022 - 14:59 #

Bis 10 Stunden gehe ich mit. Aber dann ist es auch gut.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 17. September 2022 - 8:13 #

Es soll ja Studien geben, die belegen, dass alles über 6 Stunden eh verschwendete Zeit ist. Da ich aber in dem Thema nicht drin bin, kann ich mich nicht kompetenter dazu äußern, als "Kann mir vorstellen, dass das stimmt!" ;)

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 17. September 2022 - 9:26 #

Naja es gibt ja auch durchaus Berufe in denen es zu Arbeitszeitverdichtung kommt, es wurde hier neulich mal eine Diskussionsstrang gelöscht, da ging es um Angestellte, Selbsständige und Leute die z.B. in der Pflege arbeiten vs. Beamte etc., da könnte man theoretisch ein Riesenfass aufmachen wer wo lange für wieviel Geld arbeiten muss bzw. es nicht muss... :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 16. September 2022 - 20:45 #

Na dann lieber quiet quitting.