Masahiro Sakurai on Creating Games erfolgreich gelauncht

Bild von Pat K.
Pat K. 7476 EXP - 17 Shapeshifter,R3,S1,A4,J8
Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

11. September 2022 - 14:52 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Masahiro Sakurai - Director illustrer Spiele wie Kirby's Adventure (NES) und nicht zuletzt Super Smash Bros. Ultimate (Switch) - kündigte bereits im Sommer diesen Jahres ein neues Fan-Service-Projekt an, das nichts direkt mit einem neuen Spiel zu tun haben soll: Am 23. August launchte dieses Projekt in Form eines YouTube-Channels, der werbefrei und zweisprachig (Japanisch & Englisch) Interessenten weltweit einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des arbeitsamen Spieleentwicklers geben soll: "Masahiro Sakurai on Creating Games" konnte in den knapp zwei Wochen nach dem Launch bereits über 2,5 Millionen Zugriffe zählen.

Jedes bewusst knapp gehaltene Video geht dabei auf bestimmte Schlüsselaspekte der Spieleentwicklung ein - sei es technischer oder designtechnischer Natur. Er beschäftigt sich mit relativ einsteigerfreundlichen Themen wie Framerates in den verschiedenen (historischen) Fernsehbildwiederholungsfrequenzen einzelner Weltregionen bis zur atmosphärischen Ausleuchtung eines grafischen Settings.

Sakurai verzichtet explizit auf Werbung, im Gegenteil investiert er Kosten um die japanischen Originalclips professionell mit englischen Untertiteln zu versehen. Er betrachtet dieses als Service an die Welt um "Spiele weltweit noch unterhaltsamer zu machen" und geizt auch nicht mit bis dato unveröffentlichten Design-Dokumenten.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 11. September 2022 - 16:10 #

Finde ich gut. :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 11. September 2022 - 16:10 #

Wow, das ist ja toll <3

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 11. September 2022 - 16:19 #

Klingt spannend!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. September 2022 - 17:47 #

Die Videos sind bisher sehr informativ und astrein produziert.

Kann es bisher nur empfehlen, bietet viele Einblicke und Details, die man sonst nicht so wahr nimmt.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 12. September 2022 - 0:20 #

Danke für die News, Patorikku!
Das klingt interessant, ich werde mir den Channel mal anschauen. :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 12. September 2022 - 17:03 #

Sehr interessant. Das Teil und den Kojima Podcast muss ich mir unbedingt mal merken.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330607 - 14. September 2022 - 19:41 #

Interessantes Projekt. :)

Mitarbeit