Football Manager 2023 erscheint am 8.11.2022 // Auch für PS5

PC Switch XOne Xbox X PS5 iOS MacOS Android
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 173899 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. September 2022 - 11:31
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Football Manager 2023 ab 52,99 € bei Amazon.de kaufen.

Sports Interactive hat offiziell den Football Manager 2023 angekündigt, der am 8. November 2022 regulär erscheint, für Vorbesteller ist wieder eine Early-Access-Phase ungefähr zwei Wochen vor Launch geplant.

Der Anpfiff für den neuesten Teil der  beliebten Manager-Sim (der Vorgänger Football Manager 2022 im Test, Note 8.5) ertönt neben dem PC auf vielen weiteren Plattformen. So könnt ihr auch wieder auf Xbox One und Xbox Series S|X eure Mannschaft an die Spitze führen – der Titel ist überdies ab Launch im Katalog des Xbox Game Pass erhältlich. Allerdings nicht mehr als Xbox Edition, sondern unter dem Namen Football Manager 2023 Console, denn die diesjährige Version erscheint erstmals auf Sony-Konsolen, dort ist er allerdings nur für PS5 angekündigt.

Daneben wird es in diesem Jahr neben der Mobile-Fassung auch anders als beim FM22 eine Touch-Version, die über den Abo-Dienst Apple Arcade und auf der Nintendo Switch verfügbar sein wird.

Video:

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 9. September 2022 - 12:46 #

Hmm, wäre interessanter wenn sie sagen könnten was Neu ist. Statt so einen belanglosen Trailer produzieren...

Lencer 19 Megatalent - P - 14541 - 9. September 2022 - 13:37 #

Vllt. steckt schon im Trailer die Antwort auf Deine Frage. Nix erwähnenswertes neues.

vgamer85 (unregistriert) 9. September 2022 - 14:03 #

Also wie bei FIFA, NHL, NBA2K und co...der selbe Brei für Fans :-)

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 9. September 2022 - 14:25 #

Naja, der Umstieg von 21 auf 22 war schon ziemlich groß. Den FM mit den EA-Spielen zu vergleichen hakt ein bisschen, auch wenn das Prinzip ähnlich ist.

Das Schöne ist, wenn die Veränderungen nicht wirklich groß sind, kann man beim Alten bleiben. Bei den EA Spielen wirst du ja geradezu genötigt dazu :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327807 - 9. September 2022 - 15:10 #

Nachschub für unseren Meister-Trainer Slaytanic. ;-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 9. September 2022 - 15:49 #

Mit Sicherheit. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327807 - 9. September 2022 - 16:32 #

Das Runde muss schließlich wieder ins Eckige. *g*

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 9. September 2022 - 16:44 #

Genau, darum habe ich es gerade auch eingetütet. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327807 - 9. September 2022 - 16:59 #

Konsequent. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28803 - 10. September 2022 - 12:16 #

Ist das Runde dann flutscheliger und für den Torwart schwieriger zu halten?

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 9. September 2022 - 19:22 #

Der ist mit Sicherheit ziemlich komplex, oder? Ich suche einen Fußball Manager auf der PS5 oder iOS, der nicht so überladen ist, eher simple, so wie der Bundesliga Manager Professional damals. Und nix mit online oder Kopplung an echte Ereignisse, Spiele gegen andere Spieler oder sowas.
Wo ich einfach an einem Abend eine Saison solo durchklicken kann. Gibt es sowas noch?

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 9. September 2022 - 19:36 #

Players Eleven und We are Football. Die sind schön übersichtlich und kurzweilig.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 9. September 2022 - 20:45 #

Danke für Tipps. Aber wenn ich das richtig sehen, sind die Steam-only und ich suche halt für PS5 oder iOS.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327807 - 9. September 2022 - 21:31 #

Schau dir doch mal den "New Star Manager" an, den gibt es unter anderem für iOS und PS4/PS5 und ist von der Komplexität an die alten Fußball-Manager aus den 90'ern angelehnt. ;-)

Hier der Link zur Website: https://www.newstargames.com/servlet/Content/en/text/releases/Releases/item/394/Releases-New-Star-Manager

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 11. September 2022 - 9:50 #

Danke schön! Den werde ich mir mal anschauen!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327807 - 11. September 2022 - 19:56 #

Gerne doch. :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 9. September 2022 - 22:30 #

Nicht dass "klassische" Manager-Spiel, das du suchst, aber ich möchte es empfohlen haben, ist nämlich auch für Playstation erhältlich:
Football, Tactics and Glory
Der Link führt dich zum Spiele-Check: https://www.gamersglobal.de/news/143477/indie-check-football-tactics-and-glory-rundenbasierter-kick-mit-managementsim

Dieses Spiel hat mich einige Wochen total in seinen Bann gezogen und zu über 100 Stunden Spielzeit geführt (allerdings mit dem ersten Addon, welches nicht auf Konsole erschienen ist). Der Management-Teil und die einzelnen Mechanismen sind allesamt übersichtlich - der Star des Spiels sind die rundenbasierten Matches, bei denen es darum geht, die Skills einzelner Fußballer während eines Spiels möglichst geschickt zu kombinieren.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 11. September 2022 - 9:54 #

Auf den Titel habe ich schon länger ein Auge geworfen. Ich finde es allerdings schade, dass das AddOn nicht auf Konsole erschienen ist und habe deshalb bisher immer von einem Kauf abgesehen. Das soll ja doch einiges verbessern.

Lencer 19 Megatalent - P - 14541 - 12. September 2022 - 14:38 #

Das würde ich sooo gern auf dem Tablet spielen.

vgamer85 (unregistriert) 10. September 2022 - 9:12 #

Fußball Manager 13/14 von EA mit neuesten Community Patches ist sehr nice. Gibts auf der PS5 nicht..glaub iOs(ist das handy?) Auch nicht