Als die ersten Konzeptzeichnungen zu Warren Spectors aktuellem Titel Epic Mickey durchsickerten, war die Vorfreude der Fans groß. Das düstere Steampunk-Flair der Tim Burton ähnlichen Zeichnungen ließ auf ein sehr abgedrehtes Spiel mit Disneys Micky Maus hoffen, ähnlich zu American McGees unorthodoxer Interpretation von Alice im Wunderland seinerzeit. Die zur öffentlichen Ankündigung gezeigten Screenshots fielen dann jedoch eher konventionell aus, was nicht nur hier auf GamersGlobal für eine rege Diskussion sorgte.
Diese Kontroverse wurde scheinbar auch auf Seiten des Herstellers Junction Point durchaus ernst genommen. Wie die französische Seite Gamekyo jetzt berichtet, soll auf der diesjährigen E3 eine Version von Epic Mickey gezeigt werden, die vom Grafikstil näher an den ursprünglichen Konzeptzeichnungen liegen soll, als die bisher gezeigten Screenshots. Wir halten euch über die Entwicklung des Spiels selbstverständlich auf dem Laufenden.
Ist ja schön wenn es wieder zu dem alten Stile zurückfindet. Wollte nicht sogar Nintendo dass das Spiel eher konventionell ausieht, anstatt so düster? Und war Warren Spector nicht sogar dagegen es kinderfreundlicher aussehen zu lassen? Auf jeden Fall die bessere Entscheidung nach meiner Meinung. Jetzt fehlt nur noch die Ankündigung für 360, PS3 oder PC.
Naja, noch ists ein Gerücht, aber ich hoffe schwer auf die E3, da mir die Konzeptzeichnungen auch wesentlich besser gefallen haben. Wie das Spiel selbst wird, muss sich ohnehin erst noch zeigen ;)
Ohh ja, die Konzeptzeichnungen waren richtig klasse. :-)
Ja haben mir auch auch gefallen! Mal sehen was auf uns zu kommt!
Düster fänd ich besser, kann ich also nur begrüßen falls es so kommt.
Jupp, ich würde mich sehr freuen, wenn sie den Mut finden es düster zu machen. Und noch mehr würde ich mich freuen wenn die Kunden dies dann auch honorieren. ;)
Das ist es ja: Ein Mickey-Spiel muss (!) für Kinder gestaltet bzw. vermarktet werden. Ein düsterer Stil ist da gar kein Problem, man muss aber die richtige Balance finden. Auf der Wii werden 3rd-Party-Produktionen jedenfalls ganz schnell zum Flop, wenn sie die Zielgruppe Kinder/Familie nicht erreichen.
Alles in allem unterstelle ich dem Titel mal unabhängig von seinen möglichen spielerischen Qualitäten (immerhin ist´s von Warren Spector, einem meiner Designerhelden) ein ziemliches Floppotential: Disney-Figuren in einem erwachsenen Setting könnten so ziemlich an jeder Zielgruppe vorbeigehen. Für die einen zu kindisch , für die anderen zu düster. Und das dann noch auf Wii, wo 3rd-Party ja eh nicht läuft.
Da bin ich ja sehr gespannt.
Kingdom Hearts ist dir ein Begriff? Hat eine enorme Fangemeinde.
"[...] ähnlich zu American McGees unorthodoxer Interpretation von Alice im Wunderland seinerzeit."
Nur mal so am Rande: American McGees Version von Alice im Wunderland war alles andere als unorthodox. Den Fehler, den ein Großteil der Menschheit macht ist, die Disney Version von Alice im Wunderland als erste und somit richtige Interpretation von Alice anzusehen. Das PC Spiel aus dem Jahr 2000 ist nciht so weit von der originalen Buchvorlage entfernt, wie man annehmen mag.
Generell sind von Disney verfilmte Märchen im Original wesentlich brutaler. Allerdings werden sie für das junge Publikum immer abgeschwächt.
Dass Disney den Grundton der Vorlage ziemlich missachtet, ist zweifelsohne richtig. Dass deswegen die Interpretation von McGee nicht unorthodox sein soll, verstehe ich trotzdem nicht so ganz - allzu viel hat sie mit dem geschriebenen Original nämlich auch nicht gemein.
Es soll ja tatsächlich Spiele geben,
bei denen nicht jeder Level gleich aussieht!
Ich denke da z.B. an Psychonauts, oder
auch den letzten (Bonus-)Level von
Simpsons Hit&Run, den ich einfach nur
grossartig fand.
Warum sollte es also nicht möglich sein,
dass auch Epic Mickey das so macht?