Rundentaktik im Pixellook

Spieleveteranen-Podcast #284: Advance Wars
Teil der Exklusiv-Serie SPV

WiiU andere
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172381 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

5. September 2022 - 8:38 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Die Neuauflagen wurden verschoben, da schnappen sich Jörg und Heinrich einfach einen Gaststar, den Game Boy Advance und schauen sich das Original der ikonischen Pixel-Taktik-Reihe an.

2001 kam nicht nur Nintendos Game Boy Advance auf dem Markt, mit Advance Wars erschien auch ein ebenso leicht zugängliches wie fesselndes Strategiespiel für die Handheld-Konsole. Während die angekündigte Switch-Neuauflage Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp wegen der weltpolitischen Lage auf Eis liegt, haben wir uns die Originalversion erneut angesehen. Dabei wird das Spieleveteranen-Regiment von Pixelbuch-Macher Robert Bannert verstärkt, der sich für sein nächstes Projekt intensiv mit dem GBA beschäftigt. Bevor wir uns in die Rundenschlacht stürzen, gibt es lebhafte Echtzeit-Diskussionen über Gamescom-Nachwehen, Hörerfragen und eine Art von Spiel, die sich nicht jedem erschließt.

0:00:15 News & Smalltalk
0:09:17 Gemischte News: Die Gamescom-Awards sind zumindest originell.
0:19:17 Was haben wir zuletzt gespielt? Homeworld 3 (Gamescom-Demo), Immortality (»Ich bin nicht würdig«), Sparkle Unleashed, Two Point Campus.
0:35:35 Hörerpost von Chris und Patric Grosse.

0:46:12 Advance Wars
0:46:26 Wir begrüßen Gastveteran Robert Bannert, dessen nächstes Buchprojekt sich um den Game Boy Advance dreht. Was war so toll an dem System?
0:58:42 So einfach und fesselnd kann Rundenstrategie sein: Der Spielablauf von Advance Wars unterscheidet sich in vielen Punkten von der Schwesterserie Fire Emblem.
1:07:38 Knuffifizierte Kriegsführung: Wie geschmackvoll ist der bunte, fröhliche Stil?
1:21:04 Wie hat uns Advance Wars von 2001 beim Wiederspielen 2022 gefallen?
1:26:25 Der historische Pressespiegel.

1:38:44 Abspann.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - P - 20515 - 5. September 2022 - 10:27 #

Alle vier GBA- und DS-Teile liegen auf meinem Stapel der Schande. Hoffentlich nicht mehr allzu lange.

Patorikku 17 Shapeshifter - P - 6662 - 6. September 2022 - 11:18 #

"Ich bin nicht würdig...dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund."

lautet die korrekte Formel Herr Langer ;)

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 80837 - 6. September 2022 - 12:05 #

Wenn man mit dem Gedanken an Immortality herangeht, dass es in manchen Magazinen Höchstwertungen kassiert hat, kann das glaube ich nicht gut gehen. Ich finde, dass Heinrich da durchaus etwas verpasst hat.

floppi 24 Trolljäger - - 51564 - 6. September 2022 - 12:23 #

Respekt an Heinrich, dass er es 20 Minuten mit Immortality ausgehalten hat. Bei mir waren es etwa 10 bis ich das Ding wieder deinstalliert habe. ;)

Bin da auch nicht würdig.

euph 29 Meinungsführer - P - 117950 - 6. September 2022 - 12:24 #

Schöne Folge.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 932482 - 7. September 2022 - 20:49 #

Den neuen SVP#284 höre ich mir in den nächsten Tagen an. ;)

TheRaffer 22 Motivator - - 35906 - 8. September 2022 - 18:14 #

Hängst was hinterher, was? ;)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 932482 - 8. September 2022 - 18:54 #

Jopp, irgendwas bleibt immer liegen. *g*

TheRaffer 22 Motivator - - 35906 - 8. September 2022 - 18:56 #

Ich arbeite fleißig auf. :)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 932482 - 9. September 2022 - 11:40 #

Ich werde folgen. ;-)

Patorikku 17 Shapeshifter - P - 6662 - 9. September 2022 - 15:52 #

Ich wünschte es wäre so, werde schon immer Freitags/Samstag ganz hektisch und mürrisch wenn der neueste Veteranen-Schuss noch nicht verfügbar ist....;)