13 Jahre GG: Community-Projekt "Danke, Community!"-Verlosung

Bild von Sisko
Sisko 70152 EXP - 26 Spiele-Kenner,R11,S1,A10,J11
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns physisch beim Umzug 2020 geholfen.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen

13. September 2022 - 7:52 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie die Zeit vergeht. Mitte September wird GamersGlobal seinen 13. Geburtstag feiern! Zu diesem freudigen Anlass planen wir wie schon in den vergangenen Jahren eine "Danke, Community!"-Verlosung, bei der die GG-Userschaft letztes Jahr über 100 Spiele gespendet hat. Mit diesem Projekt wollen wir uns als Community bei der Community für die kontinuierliche Unterstützung bedanken und eine Kleinigkeit zurückgeben. Die Aktion soll sich dabei an alle GG-Abonnenten richten, da wir zum einen gezielt die aktiven Unterstützer belohnen wollen und zum anderen bei Abonnenten das Alter im Falle von USK-18-Titeln einfach überprüfen können.

Um das Projekt verwirklichen zu können, ist eure Unterstützung notwendig, da wir für die Verlosung auf Spielespenden von GG-Usern und Userinnen angewiesen sind. Wenn mindestens 30 Preise zusammenkommen, werden wir zum GamersGlobal-Geburtstag die Spiele unter allen interessierten Abonnenten verlosen.

Wer also den ein oder anderen nicht mehr benötigten Spielecode (Steam, GOG, PSN, Xbox, ...) übrig hat, schickt bitte bis 14. September 2022 eine private Nachricht (mit Spieletitel, Plattform, Steam-Key, ...) an GG-User Sisko. Dabei sind ein oder zwei bewusst ausgewählte Titel oder Geheimtipps, über die ihr euch selbst freuen würdet, sinnvoller als zehn Spiele, die schon seit Jahren im virtuellen Regal verstauben. Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal an alle Spender!

Dieser Beitrag wird in den kommenden Wochen zur Erinnerung immer wieder einmal hochgezogen. Fragen beziehungsweise Feedback könnt ihr gerne in den Kommentaren posten oder direkt an Sisko richten.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 3. September 2022 - 12:30 #

Ich hoffe wieder auf eine rege Beteiligung, damit wir auch dieses Jahr die Community-Verlosung realisieren können. Also wenn ihr noch einen nicht genutzten Spielekey herumliegen habt, wird sich hier sicherlich der ein oder andere glückliche User finden. Danke!

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 902886 - 3. September 2022 - 13:51 #

Danke Sisko für die Aktion. Habe dir direkt mal 2 Keys zugesandt.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 3. September 2022 - 14:10 #

Schöne Aktion aber digitale Keys löse ich gleich ein. Ich habe sicherlich Dutzende psychische Versionen von PC Spielen und Konsolespielen doppelt, welche ich als Sammler zum tauschen benutze. Aber sowas wollt ihr ja nicht.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 3. September 2022 - 14:18 #

Physisch ist leider logistisch immer etwas schwieriger und aufwendiger in der Organisation.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 9. September 2022 - 19:40 #

er spricht doch von psychischen ;)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 9. September 2022 - 22:32 #

Psycho Fox fürs Master System vielleicht? %) *fg*

partykiller 17 Shapeshifter - 7410 - 10. September 2022 - 1:02 #

Das würde ich auch glatt nehmen. :-)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 10. September 2022 - 1:11 #

Wagyan Land wäre mir fast noch lieber... :D

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 10. September 2022 - 14:19 #

Das "wollt ihr nicht" trifft nicht zu.
Wenn du es organisierst (Verpackung & Versand), dann sind die physischen Versionen sicher hochwillkommen.
"Wir" wollen also - bleibt die Frage, ob DU willst. :) :P ;)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 10. September 2022 - 14:39 #

Prinzipiell habe ich mir das ja auch schon mal überlegt, aber finde die praktische Umsetzung für so eine Verlosung hier zu umständlich. Das Hauptproblem ist, dass mehrere User ihre Spiele an viele einzelne User bundeweit teils länderweit (Österreich, Schweiz) verschicken müssten inklusive logistischem Aufwand (Adressen, Verpackung, Porto, Zeit).

Ich habe selbst ein paar ungenutzte, teils doppelte Konsolenspiele rumliegen, mit denen ich nicht wirklich weiß, was ich machen soll.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 10. September 2022 - 15:29 #

Kann ich nachvollziehen, geht mir sehr ähnlich.
Ich habe so etwas ähnliches ein paar mal über meine eigene Blogseite organisiert (Adventskalender erstellen) - viel Aufwand, einiges an Kosten, und man muss die eigene private Anschrift veröffentlichen / bekannt geben, und das an Personen, die man größtenteils selber nicht privat kennt.

Bei den physischen Spielen kommt dazu das Dilemma hinzu, dass man ein Spiel, dass man gewinnt aber nicht mag, oder zu dem man das notwendige System (Game Boy, um mal ein Beispiel zu nennen) gar nicht besitzt, am Ende zu Hause rumliegen hat.
Sprich: bereits das Verlosungsverfahren müsste man neu durchdenken: wie verhindert man, dass jemand was gewinnt, was er nicht haben möchte, um nicht unnötig Geld für Porto und Verpackung zu verballern.

In dem Fall würde ich eher so vorgehen, dass die "Verlosungsteilnahme" in Form eines zu benennden GG-Inhalts zu erfolgen hätte.
Die besten 10 Inhalte bekommen Freie Auswahl, die nächsten 10 Inhalte bekommen Auswahl auf den Rest, die nächsten 10 Inhalte bekommen Auswahl auf den Rest davon, etc. Und wenn noch was übrig bleibt, wird das auf Ebay in einem Paket zu Gunsten von GG versteigert, oder an den Videospielverein in München gespendet. Oder so ähnlich.

Dafür müsste es eine Art "Projekt-Team" geben, dass die Aktion einleitet, steuert und mit News begleitet, und dazu auch die Inhalte zusammen bewertet. Im Team müsste sich dann noch jemand bereit erklären, dass eingesendet Zeug anzunehmen, zu sortieren, einzulagern, und am Abschluss der Aktion wieder zu versenden.

Dazu bräuchte es dann eine Art Spendensammlung, um das Porto und die Verpackung nicht an der einen Person "kleben" zu lassen, die da den Logistikpart übernimmt, denn das ist aufwändig genug.

Das aber aus der Peripherie so vorzunehmen, also sich erstmal Gleichgesinnte zu suchen, dass ggf. auch mit der Redaktion abzustimmen - das wäre dann meiner Meinung nach erst dann wirklich sinnvoll, wenn das so gebildete "Projekt-Team" dann auch von der Redaktion mit verwendet wie begleitet wird. Wenn das also keine Eintagsfliege bliebe, sondern sich daraus eine Art GG-Untergruppe bilden würde, die sich regelmäßig Aktionen aussucht. Aus eigener Motivation, oder wenn beispielsweise wie jetzt grade bei der Redaktion Bedarf an bestimmten Inhalten gibt (Weggang von Denis, Übergangszeit bis die Stelle neu besetzt ist).

Aber ich merke schon, dass ich mal wieder abschweife.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 11. September 2022 - 1:27 #

ich fände eine Grillfesttauschbörse nicht schlecht :D

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 11. September 2022 - 13:14 #

Schöne Idee! :)

Gentleman77 18 Doppel-Voter - - 12002 - 12. September 2022 - 12:31 #

Oder bei der Weihnachtsfeier zum Wichteln verwenden.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 12. September 2022 - 11:42 #

Die einfachste Lösung hast Du ja schon genannt. Einfach an den Verein für Videospielkultur abgeben. Ich hab meine doppelten Spiele einfach mal Robokopp gezeigt, der hat sich dann genommen was er brauchen kann .

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 3. September 2022 - 14:22 #

Schöne GG-Community-Aktion mal wieder, da wird bestimmt wieder einiges zusammenkommen. :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 3. September 2022 - 16:45 #

Super, ich werde morgen mal meine Keybestände durchforsten.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 3. September 2022 - 16:46 #

Schön, dann werde ich mal schauen, was ich dazu geben kann.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 3. September 2022 - 17:05 #

Da ich schon länger nicht mehr bei einem Humble Bundle oder ähnliches zugeschlagen habe sieht es mit doppelten Keys eher mau aus.

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 4. September 2022 - 8:00 #

Habe mal mein Humble Bundle Konto durchforstet und 32 nicht genutzte Steam Keys an Sisko übersendet. Mafia Definitive Edition und Control sind da aus meiner Sicht die Highlights, glaube aber, beide Titel gab es schon umsonst im Epic Store...

Ansonsten muss Sisko schauen, wie er den Rest für die Aktion einsetzen mag. Ein paar „Geheimtipps“ wie Wingspan/Flügelschlag sind dabei.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 4. September 2022 - 11:56 #

Danke, vielen Dank für die großzügige Spende! Natürlich auch ein Dankeschön an alle anderen bisherigen Spender! Ich bin jedes Mal wieder positiv überrascht, was unsere Community beisteuert.

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 4. September 2022 - 12:01 #

Sehr gerne. Freue mich, wenn die Keys / Spiele Verwender finden, die sie gebrauchen können.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 4. September 2022 - 13:00 #

Mafia wurde noch nicht verschenkt.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 4. September 2022 - 14:08 #

Nur die originale Version gibt's aktuell gratis bei Steam.
(https://www.gamersglobal.de/news/230957/mafia-das-original-kurze-zeit-kostenlos-auf-steam)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 4. September 2022 - 9:05 #

Wieder eine schön Aktion von und für die Community hier. Danke :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 5. September 2022 - 8:37 #

Ich habe eine große Liste mit unbenutzten/übrigen Keys, da werde ich was feines raussuchen =)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 5. September 2022 - 9:26 #

Alle Jahre wieder spende ich gerne ein paar Steam-Keys. :)

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 5. September 2022 - 18:56 #

So, habe mich auch mal mit ein paar netten Titeln beteiligt. Ist immer eine schöne Aktion. Danke für die Organisation Sisko.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 9. September 2022 - 13:45 #

Kurzes Update:
Mittlerweile sind schon wieder über 60 PC-Spiele gespendet worden. Damit findet die Verlosung auf jeden Fall statt. Und natürlich ein großes Dankeschön an alle Spender!

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 9. September 2022 - 14:28 #

Ich nehme gerne an der Verlosung teil. :-)

Ich schaue mal, ob ich noch ein oder mehrere Codes zu Hause habe. Da ich aber keine Bundles nutze, habe ich da weniger Hoffnung.

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 9. September 2022 - 14:57 #

Danke für die Organisation der Aktion!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 9. September 2022 - 19:41 #

gute aktion, wünsche gutes Gelingen

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 12. September 2022 - 12:43 #

Habe mich jetzt auch mal mit ein paar (imho) schönen Spielen beteiligt. Wünsche allen viel Spaß und viel Glück bei der Verlosung :-)

Und auch nochmal hier: Danke für die Organisation und das Engagement!

Mitarbeit