Crusader Kings 3: Event Pack Friends & Foes erscheint am 8.9.22

PC Xbox X PS5 Linux MacOS
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174483 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. September 2022 - 10:23 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Paradox hat eine neue Erweiterung für Crusader Kings 3 (Grundspiel im Test, Erweiterung Royal Court im Check) angekündigt. Crusader Kings 3 setzt von den Globalstrategie-Titeln am stärksten den Fokus auf die Herrscher als Persönlichkeiten und auf die teils absurden Lebensgeschichten, die sich aus den Beziehungs-Mechaniken zu anderen Herrschern und Familienangehörigen sowie geskripteten Events ergeben.

Beim Persönlichen setzt auch der DLC Friends and Foes an. Es soll über 100 neue Events einführen. Mal in Form neuer Kindheits- und Jugenderlebnisse von Charakteren, oder in Gestalt einer Erinnerung an ein besonderes Erlebnis mit einem Verbündeten. Ein Ereignis behandelt wiederum "die Werbung um zukünftige Ehepartner mit verschwenderischer Aufmerksamkeit".

Spielmechanisch bringt es neue Vorteile, mit einem Mitstreiter den neuen Status "bester Freund" zu erhalten. Andersherum können sich Streits in der Kindheit zu lebenslangen Erzfreindschaften oder generationenüberspannenden Familienfehden auswachsen. Das bringt die Gefahr von Racheaktionen gegen euer Haus mit sich, aber auch ihr sollt neue Optionen erhalten, um gegen Erzrivalen vorzugehen.

Crusader Kings 3: Friends and Foes erscheint für die PC-Version bereits am 8. September 2022.

Video:

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 2. September 2022 - 10:29 #

Gekauft.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 2. September 2022 - 10:37 #

Ja, sehe ich auch so.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 2. September 2022 - 10:58 #

Da freue ich mich drauf. Ist das eigentlich noch in dem Premium Pass von Release mit drin? Oder war das die Royal Edition? Hm... Diese ganzen Versionen und Extras verwirren mich. Aber das Spiel läuft ja aktuell eh wieder bei mir rauf und runter, wenn ich denn Mal spiele. Es ist halt einfach gut :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 2. September 2022 - 11:03 #

Das sollte das erste Addon sein, das nicht mehr in der Royal Edition ist.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 2. September 2022 - 21:50 #

Danke für die Antwort! Dann werde ich wohl die Steuern erhöhen und es mir vom Boten mitbringen lassen ;)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 2. September 2022 - 11:40 #

Na super, zuerst HoI4 By Blood Alone, dann Stellaris Toxoids, danach Vic3 Grand Edition, und jetzt CK3 F&F. Paradox weiss wie sie mir das Geld aus der Tasche ziehen. ¯\_(ツ)_/¯

Quirk 12 Trollwächter - 1128 - 2. September 2022 - 13:28 #

Viel zu viele gute Spiele und viel zu wenig Zeit. Gibt ja leider nicht nur Paradox...

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 2. September 2022 - 14:03 #

Wird gekauft, da bin ich Mal gespannt auf die persönlichen Freund/Feind-Effekte im Spiel.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 5. September 2022 - 20:10 #

Kleiner (Korrektur)Hinweis: "best friend" gibt es schon. Es gibt laut Trailer "nur" neue Wege dahin.

Mitarbeit