Spielen, schreiben, podcasten, schneiden

Stellenanzeige: GamersGlobal sucht Dich! Als Trainee/Redakteur (m/w/d)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469805 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

4. September 2022 - 12:48 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Ab 1.10. suchen wir Verstärkung für unser Redaktionsteam im Münchner Osten! Wir freuen uns auf eine engagierte Bewerberin/einen engagierten Bewerber. Bei uns kannst du Spaß haben und viel bewegen.

TRAINEE ODER REDAKTEURIN (M/W/D)

Seit 2009 bietet GamersGlobal.de Spiele-Berichterstattung für Anspruchsvolle. Unsere Community diskutiert gepflegt, statt sich anzubrüllen. Wir sehen Computer- und Videospiele als Kulturgut, das aber auch einfach nur Spaß machen darf. Wir stellen Spiele in Form von Texten, Podcasts und Videos vor, und zwar meinungsstark, unabhängig und unterhaltsam. Ab 1.10.2022 suchen wir Verstärkung.

Als Trainee (und nach ein bis zwei Jahren als Redakteur/in) oder Redakteur/in übernimmst du in unserem kleinen Team von Anfang an Verantwortung und bringst deine Ideen ein. Du spielst, du schreibst, du schneidest, du vertrittst uns bei Firmenbesuchen und Messen im In- und Ausland. Du bist zwei Tage pro Woche in unserem Büro, den Rest kannst du gerne im Home Office arbeiten – die für zuhause nötige (Schnitt-) Hardware stellen wir.

Deine Persönlichkeit und deine Begeisterung fürs Thema sind uns wichtiger als Abschlüsse oder Berufserfahrung, aber natürlich zeigt uns ein Abschluss, dass du deine selbstgesteckten Ziele erreichst. Es wäre hilfreich, wenn du in einem oder mehreren Bereichen deiner zukünftigen Arbeit (z.B. Schneiden von Videos oder Bloggen) bereits Vorerfahrung hast.

Deine Aufgaben:

  • Du testest neue Spiele – spannende lobst du, schlechte trittst du in die Tonne
  • Du schreibst geschliffene kurze und lange Texte (Previews, Tests, Kolumnen)
  • Du verwandelst Aktuelles schnell in News
  • Du nimmst an Podcasts teil
  • Du stehst vor und hinter der Kamera
  • Du redigierst die Beiträge unserer externen Autoren
  • Du schneidest Video- und Audioformate
  • Du kommunizierst mit unserer Community auf Augenhöhe

Wir bieten:

  • Branchenübliche, erfahrungsabhängige Bezahlung (ab 1.800 Euro bei Trainee-Stelle)
  • Unbefristete Festanstellung – wir würden gerne dauerhaft mit dir planen
  • Trainee: In ein bis zwei Jahren entwickelst du dich bei uns zum Redakteur/zur Redakteurin
  • Ein nettes, konstruktives, engagiertes Umfeld
  • Flexible Aufteilung zwischen Home Office und Büro (zwei Tage pro Woche solltest du im Schnitt bei uns in Putzbrunn sein)
  • Ein breites, vielseitiges Aufgabenspektrum
  • Wir arbeiten auf Macs und spielen an aktuellen Konsolen und am PC

Dein Profil:

  • Du bist genreübergreifend an Video-/PC-Spielen interessiert, in einem Genre bist du Expertin
  • Du hast Spaß am Formulieren, egal ob für Artikel oder Moderationen
  • Du bist wissbegierig
  • Vorkenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Bloggen, Vlogging, Videoschnitt, Audioschnitt, Moderieren, Texte redigieren, Artikel schreiben, SEO 
  • Ideal wären Kenntnisse in Final Cut Pro X, Audacity, Photoshop oder ähnlichen Programmen
  • Du bist ein Charakter – egal ob ex- oder introvertiert!

Wenn du mehr wissen möchtest, schicke deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Probearbeiten – letztere gerne als Link) an bewerbung@gamersglobal.de – wir werden dann zügig ein Vorgespräch per Video Call führen und dich im zweiten Schritt zum Kennenlernen in die Redaktion einladen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 29. August 2022 - 18:38 #

Gerne auch weitersagen!

Und nur mal so als Hinweis: Auch Christoph Vent und Dennis Hilla kamen aus der Community, also traut euch als GG-User ruhig, mal nachzufragen oder euch direkt zu bewerben!

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 29. August 2022 - 19:26 #

Viel Erfolg. Klingt super, dass ihr ausbaut. Drücke die Daumen!

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 29. August 2022 - 19:29 #

Ne Ne.. der Hilla geht

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 29. August 2022 - 19:34 #

Ja leider. Höre MoMoCa von heute.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 29. August 2022 - 23:31 #

Ich höre es gerade und bin wieder wach! *schnief*
Alles Gute, Dennis! Bleib uns gewogen und ich wünsche dir viel Erfolg!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 30. August 2022 - 7:36 #

Ach Mensch, das ist doof :(

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2357 - 29. August 2022 - 20:03 #

Ich unterlag eben leider dem selben Irrtum.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 30. August 2022 - 11:40 #

Irgendwie muss ich bei sowas immer sofort an den Film "Bowfingers große Nummer" denken :D

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 1. September 2022 - 15:38 #

Hey, ich kam auch aus der GG-Community, allerdings begrenzt aktiv im Gegensatz zu Christoph, der Community-Events organisiert und News geschrieben hat, das stimmt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 1. September 2022 - 15:50 #

Vergebung :-)

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 29. August 2022 - 19:06 #

Ich drücke euch die Daumen!

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30220 - 29. August 2022 - 19:31 #

Same here. Daumen sind gedrückt, dass sich schnell ein geeigneter Kandidat/ eine geeignete Kandidatin finden lässt, der/ die gut ins Team passt.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 29. August 2022 - 20:11 #

Viel Erfolg :)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 29. August 2022 - 20:19 #

Da frage ich mich ja, was wohl die ominöse Ankündigung im Thema der Woche das Momocas ist. Rätselhaft, rätselhaft...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. August 2022 - 21:12 #

Viel Erfolg. ;)

RAYDER (unregistriert) 29. August 2022 - 21:19 #

könnte ein Lichtblick sein für mehr content und somit mehr Tests...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 29. August 2022 - 22:36 #

Leider dient die Ausschreibung zum Füllen einer Lücke, nicht zur Aufstockung...

Bon Juer Ltd 09 Triple-Talent - 309 - 29. August 2022 - 22:50 #

Ich wünsche Euch und der GG-Community viel Erfolg bei der Suche.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 29. August 2022 - 23:19 #

weinendes und lachendes auge....

gleich mal nachhören was den Hilla da so treibt....

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 30. August 2022 - 1:55 #

Hm...ich brauche Bedenkzeit...;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 30. August 2022 - 7:37 #

Ich drücke fest die Daumen!

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 30. August 2022 - 12:18 #

Heini vor! Auf die alten Zeiten! Heini testet für GG, das wäre ein Fest für die Sinne :)

Teyn 12 Trollwächter - P - 1157 - 30. August 2022 - 16:24 #

Viel Erfolg bei der Nachfolgersuche!

Wäre ich 20 Jahre jünger und würde ich in München und Umgebung wohnen, würde ich mich bewerben. Aber ich bin auf der dunklen Seite der Macht angekommen und werde nicht mehr zur hellen überwechseln.

thepixel 15 Kenner - P - 3644 - 30. August 2022 - 23:23 #

Ach wie schön, das wäre ein tolles Abenteuer.. Verdammt, dass man alle möglichen finanziellen Verpflichtungen und Familie hat. Obwohl, doch ganz gut alles in allem :-)

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 30. August 2022 - 23:30 #

Viel Erfolg bei der Suche. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 1. September 2022 - 5:50 #

Ich habe heute Nacht davon geträumt, dass ich Heini im Supermarkt begegnet bin. Ein göttliches Zeichen oder nur die Auswirkungen all der Nächte, die schon um 3 Uhr nachts vorbei sind aktuell?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 1. September 2022 - 7:27 #

Meine Antwort als Dr ds1979: Wenn er in Begleitung eines weißen Kaninchen war, das ständig auf seine Taschenuhr gesehen hat>>>>göttliches Zeichen. Wenn er in Begleitung der Vancouver Canucks war, Anzeichen für eine akute Schlafstörung.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 1. September 2022 - 9:45 #

Holt euch den Luibl! :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. September 2022 - 9:53 #

Hab das Gefühl, dass der nicht ganz ins Gehaltsgefüge passt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 1. September 2022 - 12:31 #

Ich habe gerade einen längeren Subthread gelöscht, an dem ich mich selbst beteiligte, zum Thema Selbständige/Beamte/Angestellte – weil der keinerlei Erkenntnisse für dieses Stellenangebot brachte und zuletzt ausgeufert ist.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. September 2022 - 14:51 #

Auch wenn ich es grundsätzlich nicht gut finde, wenn Threads gelöscht werden, ist es unter dieser Stellenausschreibungen schon in Ordnung.

Ich hatte ursprünglich auch erwartet, dass die Kommentarfunktion hierunter generell deaktiviert wäre.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 1. September 2022 - 15:47 #

So war das glaub meistens :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 1. September 2022 - 19:16 #

Zu Absatz 1: Dito.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 4. September 2022 - 10:19 #

Schade, dass die herrliche Spinnerei mit Heini als Chefredakteur und Anatol als 3-D-Drucker-Newsschreiber auch damit bei war, war ein köstliches Amusement.

Ist aber verständlich.

Jetzt wieder seriös.

;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 4. September 2022 - 11:29 #

Ja, ist mir auch echt schwergefallen. Aber ich kann schlecht einen Subthread wegen Themaverfehlung kicken und dann meine eigenen lustigen Abschweifungen stehen lassen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 3. September 2022 - 22:39 #

Gibt es eine GG-Medaille für abgelehnte Bewerber?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105046 - 3. September 2022 - 23:37 #

So Marke "Lusche"?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 4. September 2022 - 11:32 #

Eher im Sinne von „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“ Da gehört ja auch Mut dazu.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105046 - 4. September 2022 - 15:35 #

Ja, das wäre cool. :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 4. September 2022 - 9:29 #

Sicherlich nicht, Jörg ist kein Freund von öffentlicher Demütigungen und viele Andren hier auch nicht.

xris 15 Kenner - 3236 - 4. September 2022 - 10:44 #

Wird natürlich nur mit Einwilligung der/des Abgelehnten vergeben.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 4. September 2022 - 13:50 #

Es wäre doch cool, wenn es dafür einen Erfolg gibt. Bewerbung bei GG als Trainee (oder gibt es das sogar?) :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 4. September 2022 - 15:25 #

Also ich will keine Spaßbewerbungen. Wenn sich aber jemand ernsthaft bewirbt (statt nur nach der Gießkannen-Methode, da hatte ich leider auch schon den ersten), dann ist das ein ziemlicher Schritt. Und eine Ablehung ist ein ziemlicher Dämpfer. Also ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem ein ernsthafter Interessent freiwillig mit einer Plakette darauf hinweisen möchte, dass er sich beworben hat, aber nicht genommen wurde.

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 4. September 2022 - 18:12 #

Achievement-Hunter würden sich über die Plakette bestimmt freuen :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105046 - 4. September 2022 - 19:47 #

Sei dir mal nicht so sicher. Heutzutage tragen Leute allen möglichen Kram stolz zur Schau. :D

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 4. September 2022 - 21:06 #

:) War ja nur ein Spass, aber ich würde den "Erfolg" des Misserfolges mit Stolz mitnehmen.

PS: Jäger haben ein breites Kreuz :)

Wesker (unregistriert) 5. September 2022 - 16:31 #

Vor ein paar Jahren hätte ich wahnsinnig gerne unter dir, Jörg, in einer weiteren Redaktion gearbeitet und gelernt.
Mittlerweile ist das finanziell und privat nicht mehr so einfach möglich. Ich finde ja nicht einmal Zeit, um aktuell, unentgeltlich Inhalte für GG beizusteuern.
Ich hoffe aber für euch, dass ihr einen adäquaten Ersatz für Dennis findet und so weiter macht wie bisher!

Daniel Kurek 10 Kommunikator - 490 - 6. September 2022 - 8:47 #

Viel Erfolg für Dennis und GG!

Das wäre natürlich ein Traumjob.. hach ja...
Aber neben dem bereits eingeschlagenen Berufsweg spräche für mich auch dagegen, dass man über eine Menge Zeug berichten darf / muss, das einen nun wirklich weniger interessiert.
("Oh, oh, ein Teaserbild zu einem möglichen Silent Hill 2 Remake!" - Auf solchen Unsinn hätte ich so gar keine Lust! Entweder der Hersteller macht eine handfeste Ankündigung, oder er lässt mich mit derartigem Marketing-Bla in Ruhe. Durch das geliebte Internet wird leider jeder Informationsschnipsel umgehend zu einer NEWS-Meldung...)

Ich denke Jörg und Jörg wären unvereinbar, jedenfalls ist das meine ganz persönliche Einschätzung. Beide sind / waren langjährige Chefs. Dass sich der Jörg Luibl jetzt hier als einfacher Redakteur einbringt halte ich für ausgeschlossen.

Etwas verwundert bin ich über den Punkt der Vergütung.
Ich meine, klar als Berufseinsteiger verdient man noch nicht so viel.
Aber 1800,- Euro? Ich nehme mal stark an, dass das VOR dem Steuerabzug ist.
Und mit viel Fantasie kann ich mir das hier in Niedersachsen noch vorstellen (als Single und ungebunden).
Aber in MÜNCHEN???
Und selbst wenn ich mir auf dem Land ein Zimmer suche, ist es immer noch Bayern und dann muss ich ja noch immer ins Büro fahren!

Keine Frage, GG muss auch sehen wo seine Möglichkeiten liegen, aber ich kann mir das aus Sicht des Interessenten kaum vorstellen.
Aber vielleicht ist ja in den Anstellungsverhandlungen noch etwas Spielraum drin...

Wie gesagt: Viel Erfolg für alle Seiten!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 6. September 2022 - 10:12 #

Du hast dich wohl nocht nicht oft beworben? In 99 Prozent der Stellenanzeigen wird der Bruttolohn angeben. Um auf 1.800 Netto zu kommen, müsste dein Arbeitgeber dir ein Gehalt von ungefähr 2.700 Euro bezahlen. Um bei den 1.800 zu bleiben, da blieben dir dann ca 1.329 Euro netto. Ein durchschnittliches Lehrgehalt (ein Trainee ist nichts anders als ein Azubi) war 2021 ca. 987 Euro. Also nicht schlecht, klar für einen Akademiker oder einen Journalisten, der schon lange dabei ist, ist das nichts. Aber ansonsten ein Branchen üblicher Lohn. Das ist ja das teuflische am Journalismus, wenn du ewiger Single und keine großen Ansprüche im Leben hast, kannst du das lange machen. Aber sobald man nur bescheidene Wünsche (Familie\Kind) hast, muß man entweder eine Erbschaft, einen vermögenden Lebenspartner, einen Lottogewinn,leitender Redakteurposten haben. Deswegen verschwinden dann ja auch die Leute aus der Branche, bzw. wechseln in die PR\Producing oder werden Selbständig mit allen Chancen und Risiken.

Daniel Kurek 10 Kommunikator - 490 - 6. September 2022 - 12:27 #

Wie geschrieben habe ich schon meinen Weg gefunden und daher habe ich mich tatsächlich sehr lange Zeit nicht beworben.
Das ist aber nicht der Punkt.

Es ging mir darum, dass der zu erwartende Verdienst aus meiner Sicht die Lebenshaltungskosten (selbst bei reinem Homeoffice) nicht decken kann, wenn man eben in / nahe einer der teuersten Städte Deutschlands wohnen muss.

Wie ich diversen Spieleveteranen-Podcasts entnehmen konnte, ist die Leserschaft von GG eher Ü20. Wenn also hier eine Stellenausschreibung zu sehen ist, muss ja auch die Zielgruppe berücksichtigt werden. Und hier denke ich mir (in all meiner Laienhaftigkeit), dass Aufwand und Ertrag in Anbetracht der von mir vermuteten Lebensumstände (Familienplanung, Wohnortwechsel, ...) nicht übereinstimmen.

Nun wird die Stellenausschreibung ja auch andernorts zu sehen sein und wir dürfen hoffen und erwarten, dass es einen motivierten und talentierten Bewerber gibt, bei dem hier alles zusammenpasst.
Dazu kommen ja noch Verhandlungsgeschick und ein möglicherweise schnellerer Aufstieg zum Redakteur.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. September 2022 - 10:39 #

Azubis erhalten eher weniger als 1800 Euro. Hier mal beispielhaft, was man als Azubi bei einer Bank verdient (die waren zumindest früher immer das Beispiel für die Branche, die am besten zahlte).
https://www.ausbildung.de/berufe/bankkaufmann/gehalt/

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 6. September 2022 - 17:02 #

Für nahezu jeden Ausbildungsberuf wäre das eine gute Vergütung. Allerdings wird die Trainee-Position wahrscheinlich nicht so lange dauern, wie eine normale Ausbildung. Denn das ist ja kein Ausbildungsberuf. IAlso ich schätze mal irgendwann zwischen 6 Monaten und 1 Jahr wird Jörg sagen, er kann's jetzt und es gibt einen normalen Redi-Vertrag. Oder halt nicht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 6. September 2022 - 21:23 #

So sieht es aus. Ein ungelernter Ex-Schüler bekommt bekommt 1800 Euro (wobei ich nicht weiß, inwiefern da bald 12 Euro Mindestlohn gelten).

Mal zum Vergleich: An einer Hochschule bekommt man 0 Euro, darf viel zahlen und wird in vielen Fällen niemals die Leute einholen, die von Anfang an Geld verdienen (außer, sie bleiben dauerhaft auf Mindestlohn-Niveau; Bürgergeldempfänger werden auch zunehmend auf der finanziellen Überholspur sein im Vergleich zu Geringverdienern).

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 6. September 2022 - 21:26 #

München ist die zweitteuerste Stadt Europas. Da kann man mit kaum einem Gehalt vernünftig anfangen zu wohnen. Und man muss ja nur noch zweimal die Woche ins Büro, da kann man möglichst weit aufs Land ziehen und halt nach einer soliden Bahnverbindung für die zwei Pendeltage schauen oder eine Nacht im Wohnmobil verbringen. (letzteres hätte ich für einen Job fast mal gemacht, allerdings bei 5 Bürotagen, habe es leider nicht, wäre deutlich günstiger gekommen).