Montagmorgen-Podcast #456

MoMoCa 29.8.22: Dennis hat Pläne
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171830 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. August 2022 - 13:43 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

In diesem MoMoCa hat Dennis eine Nachricht zu verkünden. Außerdem hattet ihr zur Gamescom noch einige interessierte Fragen an uns.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die im Titel angedeuteten Pläne umfassen nicht seine geheimen Bestrebungen, durch sinnesverwirrende Tofu-Dämpfe den Veganismus in der Redaktion zu verbreiten oder die Fliesen in seinem Haus durch die riesigen Caps seiner geliebten Eigenbautastaturen zu ersetzen, aber das erfahrt ihr ja bald genug, sobald ihr euch den MoMoCa zu Gemüte führt. Jörg, Hagen und Dennis reden aber natürlich auch über den gut gefüllten Wochenplan in den kommenden Tagen und eure zahlreichen Fragen, die noch ganz unter dem Eindruck der Gamescom 2022 stehen.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:30 Jörg, Hagen und Dennis begrüßen euch und reden über das Thema der Woche
  • 11:05 Einen herzlichen Dank an alle unter euch, die fleißig News und anderen User-Inhalte zur Gamescom 22 auf GamersGlobal beigetragen haben
  • 14:52 Die Sonntagsfrage: Was war euer Highlight unter den Neuankündigungen der GC22?
  • 21:18 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf die neueste Ausgabe der Hengst-Chroniken, Tests zu The Last of Us - Part 1 von Dennis und Gerda - A Flame in Winter von Christian Burtchen, Previews zu High on Life und Sonic Frontiers und nicht zuletzt die Viertelstunde zur Immortal Empires-Beta von Total War - Warhammer 3, für die Jörg noch ein wenig Vorfreude weckt.
  • 36:19 Die User-Fragen eröffnet Henmann: Was waren unsere Messehighlights und wären wir gerne länger geblieben?
  • 39:55 Wie Hagen seine erste Messe als Pressevertreter erlebt hat, interessiert Danywilde
  • 45:58 Moe90 stellt die Frage nach dem Kölsch-Konsum und der Abendunterhaltung
  • 48:57 Welche drei Dinge würden wir an der Gamescom22 ändern, fragt Crizzo
  • 53:07 Maverick fragt abschließend, wann die News-Medaillen zur GC22 kommen werden
  • 53:58 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 171830 - 29. August 2022 - 12:55 #

Es geht auch lustig zu, man kann also durchaus Vergnügen beim Hören haben. =]

Edit: Als Ergänzung zur Frage von Henmann fällt mir gerade noch eine Sache ein, die ich schade finde: Ich habe es nicht zur so oft gelobten Indie Arena Booth geschafft.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 29. August 2022 - 13:54 #

Passend zum Heimweg gleich zum Feierabend.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21666 - 29. August 2022 - 14:09 #

Oh Gott, Dennis, gerade jetzt zur neuen COR, ich glaube ich kündige auch... :(
Trotzdem alles Gute für die Zukunft!

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 29. August 2022 - 14:13 #

O.o ?

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21666 - 29. August 2022 - 14:21 #

Habe eh noch für ein Jahr bezahlt und es wird schon gut weiterlaufen. Trotzdem schade. LG

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 29. August 2022 - 14:39 #

COR?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 29. August 2022 - 15:00 #

https://ruegencore.de/

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21666 - 29. August 2022 - 15:10 #

Eine geteilte Lieblingsband.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21666 - 29. August 2022 - 14:15 #

Erst Fabu bei Wasted, jetzt Dennis hier... :(

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 29. August 2022 - 22:38 #

wenn fabu hier anfangen würde, das wär doch nen heftiger spin :D

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 29. August 2022 - 14:15 #

*schnüff*

timeagent 19 Megatalent - - 18391 - 29. August 2022 - 14:24 #

Noooooo. Nein! Abgelehnt! :(

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 29. August 2022 - 14:35 #

Jetzt an dieser Stelle nochmal, ich finde es wirklich schade das Dennis geht. Er hat hier einen wirklich guten Job gemacht und wird fehlen. Alles Gute im neuen Job. Dennoch hoffe ich natürlich, dass möglichst schnell ein GUTER Ersatz gefunden wird.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 30. August 2022 - 11:42 #

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 29. August 2022 - 14:35 #

Überraschende und traurige Nachricht. Auch hier von mir schonmal alles Gute Dennis. Magst du verraten, ob du den Spielen treu bleibst und innerhalb der Branche wechselst oder zieht es dich zu etwas ganz neuen?

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 29. August 2022 - 14:59 #

PR braucht immer frisches Blut. Ok, das war gemein.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 29. August 2022 - 15:37 #

Ich bleibe den Spielen treu, so viel kann ich an dieser Stelle sagen ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 29. August 2022 - 15:43 #

Ich habs! YT-Influencer und Twitch-Streamer :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 29. August 2022 - 17:51 #

DH-Energy ist schon in Planung.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 29. August 2022 - 15:48 #

Okay dann bin ich gespannt, wo du landest. Irgendwann darfst du es ja bestimmt verraten

Sokar 24 Trolljäger - - 47895 - 29. August 2022 - 20:36 #

Ich Tippe mal auf Microsoft. Da sind zumindest einige Leute von der GameStar hin. Wäre auch in München. Aber ich glaube, da sind sie nicht alleine.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6605 - 29. August 2022 - 22:07 #

Microsoft? oh gott wie kann man sich so verkaufen. Lieber arbeitslos und die würde behalten.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 29. August 2022 - 22:18 #

Vielleicht gebietet es mind. die Höflichkeit, solche Beiträge nicht zu verfassen. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 30. August 2022 - 7:11 #

Was für ein Quark. Eine Verwandte von mir arbeitet da seit Jahrzehnten. Ist ein exzellenter Arbeitgeber. Diese kindische Haterei sollte dir eigentlich eher unter deiner eigenen Würde sein.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 30. August 2022 - 7:23 #

Einfach nicht beachten. Von ihm kam bisher, egal bei was, immer Dünnpfiff raus.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 30. August 2022 - 18:37 #

Ja, vermutlich hast du recht, ich bin hier einfach etwas verwöhnt;)

mario128 (unregistriert) 6. September 2022 - 11:43 #

Solche persönlichen Angriffe sind hier nicht erlaubt.

Verwende Deine Energie lieber einmal für korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung. Oder willst Du den Rekord brechen für die meisten Fehler in 2 Sätzen? ;)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 29. August 2022 - 22:23 #

In was für Positionen sind die da so?

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 29. August 2022 - 22:38 #

Maxi Gräff ist Integrated Marketing Lead Xbox DACH. Das ist auch die einzige Ex-Gamestar, die mir auf Anhieb einfällt.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25565 - 29. August 2022 - 23:06 #

Sandro Odak ist mE auch zu Microsoft gewechselt. Maxi Gräff find ich übrigens extrem schwierig. Die ist halt voll in der Bla Bla Rolle bei Microsoft aufgegangen. Sie war aber fairerweise auch davor nicht mein Typ.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36171 - 30. August 2022 - 7:19 #

Ist Gameswelt.tv nicht auch in München? Würde eher passen als Microsoft.

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 1. September 2022 - 5:07 #

Das wäre ja ein beruflicher Abstieg.

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 1. September 2022 - 5:18 #

Spieleredakteure die weiterhin was mit Spielen machen, wechseln meistens auf die andere Seite, das dürfte ja bekannt sein. Manchmal kommen sie dann irgendwann zurückgekrochen und wollen nochmal so tun als ob, aber der Makel bleibt;-) Naja wers braucht....

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 1. September 2022 - 7:25 #

Irgendwie witzig, wenn Gamer gerade die verteufeln, die die Spiele herstellen. Spielen, ja, aber man darf sich nicht die Hände daran schmutzig gemacht haben, sprich korrupterweise Geld damit verdienen.

Gut wirds wahrscheinlich erst im Himmel für gute Gamer, wenn man jeden Tag von 99 idealistischen Entwicklern ganz frei von kommerziellen Absichten die neuesten Shooter kredenzt bekommt :)

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 1. September 2022 - 17:29 #

Den Entwicklern wünsche ich alles Gute, um ihre Ideen in tolle Spiele umzusetzen, die ich dann gerne kaufe, damit sie gutes Geld verdienen und motiviert sind weiterhin spannende Spiele zu entwickeln. Mich stört, dass viele Spiele vom Standpunkt der Optimierung der Geldeinnahmen produziert werden. Also Dinge in Spiele zu stecken, die das Spiel schlechter, länger, süchtigmachender und teurer werden lassen. Ich fände es besser wenn Entwickler mehr Zeit und Freiheiten hätten ihr Spiel ordentlich und vollständig zuende bringen zu können, mehr also wie ein Kunstwerk als ein Produkt. Stattdessen können sie ihr Geld gerne beim Marketing und PR sparen. Ein schlechtes Spiel wir dadurch nicht besser.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 1. September 2022 - 21:12 #

Spiele sind nun mal Produkte auf dem Markt. Und was du formulierst sind normale Erfolgskriterien. Spieler finden ein Spiel toll und zahlen gerne dafür.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 880184 - 29. August 2022 - 14:39 #

Alles Gute Dennis, danke für die letzten 5 Jahre !

Flooraimer 15 Kenner - P - 3224 - 29. August 2022 - 14:41 #

Nach dem Intro musste ich noch schmunzeln, dann habe ich allerdings realisiert das Dennis es ernst meint :/. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles Gute für deine Zukunft, Dennis. Danke für deine professionelle Arbeit bei GamersGlobal. Und vielleicht hört oder liest man ja doch mal wieder etwas von dir. Machs gut ;-).

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 29. August 2022 - 14:43 #

Irgendwie lag das für mich schon seit Wochen in der Luft, hab das gerade erst die Tage gedacht. Schade finde ich es natürlich trotzdem, ich hab Dennis Art immer geschätzt und mochte ihn auch sehr gerne.
Viel Glück und alles Gute weiterhin wünsche ich Dennis!

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18016 - 1. September 2022 - 20:28 #

Merkwürdig…ich hatte auch so ein Gefühl, kann es aber nicht so richtig an einem Punkt festmachen. Auf jeden Fall sehr schade.

Dre 16 Übertalent - - 4120 - 2. September 2022 - 11:38 #

Irgendwann wird auch Hagen gehen. Der finanzielle Spielrahmen bezüglich Gehaltserhöhungen oder allgemein der Gehaltsentwicklung dürfte aufgrund der Nische, in der sich GG befindet, klein sein.

Wäre Hagen gemein, könnte er jetzt die Situation mit Denis Weggang ausnutzen und eine Gehaltserhöhung um locker 10% rausholen können.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 2. September 2022 - 12:22 #

Ja, absolut. Erpressungen sind immer schon der Nährboden für eine gute Zusammenarbeit gewesen.

Dre 16 Übertalent - - 4120 - 2. September 2022 - 13:24 #

Das ist keine Erpressung, wenn man es gut argumentiert ;)

Bei mir auf der Arbeit wollte mal eine Lowperformerin 25% mehr Geld haben. Die zuständige Führungskraft musste sich das Lachen verkneifen als sie davon erzählt :D

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 2. September 2022 - 20:14 #

Die Paar Bananen mehr im Monat dürfte Jörg noch stemmen können.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 29. August 2022 - 15:01 #

Schade, dass Dennis aufhört. Viel Glück für die Zukunft!
Ich hoffe, ihr findet einen würdigen Ersatz. Würde mich freuen, wenn die Redi-Rumbles weitergehen.

Chancetime 10 Kommunikator - 429 - 29. August 2022 - 15:03 #

Echt schade, aber natürlich alles Gute für die Zukunft, Dennis!

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 29. August 2022 - 15:14 #

Mensch Dennis das kannst mit uns Ü40ern doch nicht machen! Ich hab erstmal 2 Jahre gebraucht, um mich an dich zu gewöhnen und jetzt bräuchte ich mindestens wieder 2 Jahre, um mich damit zu arrangieren, dass du gehst. Ab nem gewissen Alter kann man mit Veränderungen nicht mehr so gut umgehen. :-)
Wirklich schade! Musikalisch warst du der Redakteur, der mir am nächsten war und auch deinen Humor, deine Animetipps und vieles , vieles mehr werde ich hier vermissen.
Wünsche dir natürlich alles Gute für die Zukunft und wenn du dann mal in melancholischer Abschiedsstimmung bist empfehle ich dir das Album "Do you know how you are" von Texas is the Reason als Soundtrack.
Jetzt machst aber erstmal noch deine Abschiedstour im September!

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 29. August 2022 - 15:15 #

Schade, aber auch von mir natürlich alles Gute für die Zukunft, Dennis!

Bon Juer Ltd 09 Triple-Talent - 309 - 29. August 2022 - 15:30 #

Als ich "Dennis hat Pläne" gelesen habe, dachte ich mir schon... Mal gespannt, ob es das ist, was ich denke.

Edit: Jap, Befürchtungen bestätigt.
Herzlichen Dank an Dennis und alles Gute für seine künftigen Aufgaben.

Ich habe morgen auch den Satz "Ich muss euch was sagen." vor mir. ;-)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 29. August 2022 - 21:04 #

Dir auch alles Gute bei deinen Vorhaben!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 29. August 2022 - 15:27 #

Da hat man jetzt Zeit für den WoSchCa abzuspielen und dann diese Nachricht über den GG-Abschied von Dennis. :/ Gab schon bessere Montage auf GG.

Dennis, Danke für die jahrelange Arbeit auf GG und deine ganzen Inhalte auf der Seite. :) Viel Erfolg in deinem neuen Job, alles Gute für die Zukunft! Und schau hier doch als mal vorbei, wenn es die Zeit zulässt. ;)

Brunt 15 Kenner - 3574 - 29. August 2022 - 15:44 #

War klar das man solche schlechte Nachrichten am Montag bekommt.
Schade schade schade.
Wünsche Dennis alles Gute, Erfolg und das ihm der neue Job immer Spaß machen wird.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161575 - 29. August 2022 - 16:04 #

Deserteure werden in der Regel erschossen... Alles Gute für die Zukunft, Dennis! Hab Dich immer gerne gelesen/gehört/gesehen. Du wirst schwer zu ersetzen sein und die Person, die Dir nachfolgt, wird in große Fußstapfen treten.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12102 - 29. August 2022 - 16:10 #

Schonmal Alles Gute Dennis. Der Weggang ist wirklich schade.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 29. August 2022 - 16:18 #

Hi Dennis, danke für die letzten (fast) 5 Jahre hier, du warst ein Gewinn für GamersGlobal, deine Artikel und Videos werden mir fehlen.
Ich wünsche die für deinen neuen Job alles Gute und viel Erfolg.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 29. August 2022 - 16:27 #

Nein, Dennis, du darfst doch erst gehen, nachdem du alle 4 Enden bei Sekiro freigespielt hast!

Vielen Dank für die Zeit hier und auch für die nette Betreuung der Checks!

Matthe 13 Koop-Gamer - 1504 - 29. August 2022 - 16:34 #

Sehr schade, alles gute Dennis!

funrox 16 Übertalent - P - 5163 - 29. August 2022 - 16:44 #

Dennis, viel Erfolg und Glück bei Deiner neuen Stelle!

Ich hoffe, dass Deine Lücke gut geschlossen wird. Es ist sehr schade für GG und uns User, dass Du gehst!

Jörg (und Hagen?!) wünsche ich ein glückliches Händchen bei der Auswahl des neuen Mitarbeiters bzw. der Mitarbeiterin.

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 29. August 2022 - 17:23 #

Ach das ist ja wirklich schade, werde Dennis vermissen! Jörg hatte aber tatsächlich immer ein gutes Händchen für die festen Redakteure und hoffe, dass es auch dieses mal klappt. Insgeheim hoffe ich ja, dass der Herr Burtchen seine Mitarbeit noch weiter ausbaut ;)

Jürgen (unregistriert) 29. August 2022 - 17:03 #

Och neee!
Lieber Dennis! Ich wünsche Dir jetzt schon mal alles alles Gute und freue mich schon auf das Jörg-Tattoo, das Du Dir bestimmt noch stechen lassen wirst :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 29. August 2022 - 17:06 #

Wohin kommt das? Haben Christoph und Benjamin es verraten? :D :D

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 29. August 2022 - 17:46 #

Wo würdest du denn den Namen von Jörg platzieren? :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 29. August 2022 - 17:47 #

Namen? Ich dachte Gesicht :o

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 29. August 2022 - 18:00 #

Also über ein Jörg-Tattoo weiß ich nichts. Aber falls Dennis sich mal ein Benjamin-Tattoo hat stechen lassen, dann natürlich in etwa dort, wo der Frosch die Locken hat.

Ridger 22 Motivator - P - 34694 - 29. August 2022 - 18:38 #

@Jörg: Dass mich kein Spiel in der Sonntagsfrage besonders gejuckt hat, bedeutet ja nicht, dass die Gamescom-Berichterstattung schlecht war. Ich habe viele Beiträge gelesen und bin auch begeistert von eurer Arbeit. Aber mein Geschmack was Spiele anbelangt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Ich freue mich immer über eure Messe- oder andere Berichte!!!

@Dennis: NOOOOOOO!!!!

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 29. August 2022 - 19:24 #

Ja, das habe ich auch mehrfach geschrieben:

Die Berichterstattung, besonders zu Rogue Trader, habe ich sehr gerne gelesen. Interessante Neuankündigungen waren nicht auszumachen. Aber das eine schließt sich das andere nicht aus.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 29. August 2022 - 17:29 #

Schade um Dennis, aber natürlich alles Gute für die Zukunft!
Bin gespannt, wer die Nachfolge antritt.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25216 - 29. August 2022 - 17:45 #

Das war ja mal eine grössere News als die komplette Gamescom Berichterstattung zusammen.
Bin gespannt wer dich, Dennis, shanghait hat und wo man dich wiedersehen kann.
Michael Hengst habe ich übrigens auch getroffen und ihm offenbart das ich die Hengst Chroniken lese. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 29. August 2022 - 17:53 #

Jörg hat nicht mitgedacht, denn er hat doch eine Zeitmaschine, die aber leider nur zehn Jahre zurückspringen kann. Was machen wir also? Dennis entführen am 30. September 2022, mit der Zeitmaschine ins Jahr 2012 bringen, zehn Jahre lang durch Isolation, Fleischernährung und mentale Folter - wo liegt Micks Schlagersammlung herum? - umpolen und am 1. Oktober wieder freilassen. Hach, es kann so einfach sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 29. August 2022 - 17:56 #

Denkfehler: Dann kann er nicht von 2017 bis heute für uns gearbeitet haben...

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 29. August 2022 - 18:00 #

Doch, und zwar als der alte Dennis. Der umgepolte ab 1. Oktober 2022 wird ja der Dennis vom 30. September 2022 sein, halt nur zehn Jahre lang....umerzogen in der Vergangenheit. Währenddessen wird der zehn Jahre jüngere Dennis das machen, was er schon gemacht hat.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 29. August 2022 - 18:12 #

Das wäre ein Zeitparadoxon…

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 29. August 2022 - 18:41 #

Diese beiden Dennisse würden sich ja nie begegnen *harhar*

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 29. August 2022 - 18:12 #

Wirklich schade dass Dennis geht, mir werden seine Teste und Podcasts wirklich fehlen. Aber noch ein weiterer Grund regelmässig auf die GG Feiern zu gehen, da ist dan aber schön Teilnahmepflicht.

Was mich am meisten erschreckt hat, war als erwähnt wirde wie lange er eigentlich achon da war. Mein erster Gedanke war „Wie? Warum geht der schon nach so kurzer Zeit?“ Und dabei ist er ja auch schon recht lange dabei. Da sieht man wieder wie die Zeit vergeht.

Dennis, ich wünsche Dir auf alles Gute und dass Du uns in irgendeiner Form erhalten bleibst.

Jetzt ist Hagen der alte Hase und darf den oder die Frischling einweisen :)

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1646 - 29. August 2022 - 18:16 #

Sehr schade. Alles Gute, Dennis!

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19064 - 29. August 2022 - 18:19 #

Ohh, das ist echt schade!
Ich habe eben zuerst die Stellenanzeige gesehen und mich kurz gefreut, dass ein weiterer Mitarbeiter dazukommt - im nächsten Moment dämmerte mir dann, dass das wahrscheinlich auch bedeutet, dass einer der bisherigen Redakteure aufhört. Ein kurzer Blick auf diesen MoMoCa und die Kommentare bestätigte diese Befürchtung dann leider.

Ich bedaure Dennis' Weggang sehr. Ich bin erst seit einem Jahr bei GG, habe ihn aber in dieser Zeit als sehr kompetenten Redakteur und absoluten Charakterkopf kennen und schätzen gelernt. Auch im persönlichen Gespräch auf dem diesjährigen Grillfest habe ich einen grundsympathischen und angenehmen Zeitgenossen kennengelernt.

Dennis, alles Gute für deinen weiteren Berufsweg, ich bin gespannt, wo man dich in Zukunft evtl. sehen/hören/lesen kann. Und an Jörg und Hagen viel Energie für die nächsten Monate - die Arbeit wird ja jetzt Richtung Herbst nicht weniger. :)

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21666 - 29. August 2022 - 18:33 #

Ich hoffe, der Charakterkopf arbeitet in Zukunft weiter im journalistischen Bereich!!!1!!1!!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 29. August 2022 - 18:31 #

Oh nee, sehr schade. Alles Gute für die Zukunft und vielen Dank!

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 29. August 2022 - 18:37 #

Auch von mir vielen Dank an dich, Dennis. Schade, dass du GG verlassen wirst! Für deinen weiteren Weg wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg :-).

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2108 - 31. August 2022 - 21:37 #

Dennis habe ich gemocht. S c h a d e
Userfrage:
Resident Evil Village soll für die PSVR2 spielbar auf TGS sein.
Hat Jörg bei Capcom, schon einen Termin gemacht und nimmt er zusätzlich ein paar Unterhosen mehr mit? Seit Ihr überhaupt VR-Spieler?

vgamer85 (unregistriert) 29. August 2022 - 18:45 #

Nicht angehört, aber laut Kommentaren..
sinds echt schon 5 Jahre her..wow..
Damals 2017.. Dennis, Benjamins Nachfolger..und nun geht er, wie die Zeit vergeht. AC Origins Test oder SdK..wo er dabei war.
Viel Erfolg für die Zukunft!

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 29. August 2022 - 19:25 #

Die Origins-SdK war wohl mein erster großer Auftritt, nur stilecht mit Regenjacke und deshalb so steif wie ein Brett. Schlauer Grund, hatte am Aufnahmetag ein Shirt mit dicken grünen Print an...

Passend dazu war Übrigens Odyssey mein erster richtig großer Test auf GG. Es gibt scheinbar ein Muster ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 29. August 2022 - 19:27 #

Ich erinnere mich, da standest du rum wie eine Salzsäule :D

vgamer85 (unregistriert) 29. August 2022 - 19:45 #

Legendär!

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 29. August 2022 - 19:51 #

In dem Zusammenhang kommt mir die folgende Userfrage:

Was war Dennis peinlichster Moment bei GG? (Die Reihe kann gerne ergänzt werden!)

Ansonsten vielen lieben Dank Dennis! Nicht nur als kompetenter Redakteur hast du überzeugt. Sondern auch als Sprachlehrer hast du mein Wissen, um bavarische Sprichwörter ergänzt. Herzlichen Dank und alles Gute!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 30. August 2022 - 11:23 #

Ja, an die Origins-SdK erinner ich mich noch gut. Muss man sich als Vergleich eine aktuelle SdK anschauen, dann sieht man richtig, wie er sich gemacht hat. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 1. September 2022 - 1:52 #

Als wenn es gestern gewesen wäre:
https://www.gamersglobal.de/news/136614/gg-intern-trainee-dennis-hilla-stellt-sich-vor

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14430 - 29. August 2022 - 18:48 #

Super-Schade! Lieber Dennis, alles Gute auf deinem weiteren Weg. Darfst Du denn verraten, wohin es dich ziehen wird?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 29. August 2022 - 19:05 #

Neeeeeiiiiiin, Deeenniiiiis!!! *schnüff *
Das ist wirklich sehr schade. GG muss wohl mal die Kündigungsfrist verlängern...
Würdiger Ersatz wird schwer zu finden sein. Magst du denn genauer sagen, wohin es dich zieht?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 29. August 2022 - 19:07 #

Man kann Verträge auch einvernehmlich auflösen z.B. wenn Jörg keine Stein aufn Weg legen will.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 29. August 2022 - 19:09 #

War nur so halb ernst gemeint, die Redaktion wusste ja sicher schon länger Bescheid.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 29. August 2022 - 19:12 #

Fünf Jahre lang Diamantabos sollten als Voraussetzung ein guter Richtwert sein.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25565 - 29. August 2022 - 19:21 #

Bin ja erst neu hier dabei, und habe bisher nur wenige Monate Berührungspunkte mit Dennis (MoMoCa höre ich seit Jan 2022). Alles Gute Dennis bei deinen weiteren Schritten. Und danke für deine Arbeit, habe mich gut unterhalten gefühlt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 29. August 2022 - 19:28 #

Viel Erfolg im neuen Job. Muss was Großes sein, wenn so ein Geheimnis draus gemacht wird. Nintendo?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9372 - 29. August 2022 - 20:02 #

Nun steht dem Hagen-Klonprogramm nichts mehr im Wege.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 30. August 2022 - 10:31 #

Bitte nicht ;-)

Bochumer_Junge 12 Trollwächter - 1016 - 29. August 2022 - 20:15 #

Alles alles Gute für Dich und deine private und berufliche Zukunft, ich hoffe man liest, hört und/ oder sieht Dich auch in Zukunft in der Medien-/ Spielebranche.
Für GG sicherlich ein herber Verlust, ich hoffe Jörg kann die Lücke durch eine gute Nachbesetzung füllen... Da wünscht man sich, man wäre 15 Jahre jünger und flexibel, da könnte man schwach werden und sich bewerben :)

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83681 - 29. August 2022 - 20:18 #

Danke Dennis für die tollen Artikel, Videos und besonders die Let's Plays! Viel Erfolg im neuen Job und für die letzten Wochen bei GamersGlobal gibts nur oa Gas - Voigas! :)
Lass Krachen!

ModuGames 10 Kommunikator - P - 462 - 29. August 2022 - 20:21 #

Auch als stiller Leser, der sonst nie kommentiert, muss ich sagen: Dass Dennis geht, finde ich extrem schade! Ich wünsche dir natürlich ebenfalls viel Glück für die Zukunft.

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23825 - 29. August 2022 - 20:30 #

Alles Gute für die Zukunft und vielen Dank für Deine tollen Beiträge, Dennis.

Dre 16 Übertalent - - 4120 - 29. August 2022 - 20:33 #

Userfrage: Macht es bei Homeoffice überhaupt noch Sinn ein eigenes Büro zu haben?

Schließlich könnte man so doch bestimmt einen hohen drei- bis kleinen vierstelligen Betrag pro Monat einsparen, was wiederum für Inhalte verwendet werden könnte.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 29. August 2022 - 21:35 #

Ich glaube, schon allein für den Videoraum ist ein dediziertes Büro sinnvoll und nötig.

Ahlon 12 Trollwächter - 1006 - 29. August 2022 - 21:01 #

Ciao Dennis!

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 29. August 2022 - 21:05 #

Schade dass du gehst - aber ich wünsche Dir alles Gute und Viel Erfolg!

Gedracon 19 Megatalent - - 19477 - 29. August 2022 - 21:08 #

Alles Gute Dennis und viel Erfolg im zukünftigen Job.

ukuwoele 10 Kommunikator - 455 - 29. August 2022 - 21:12 #

Ich bin zwar noch nicht lang dabei, aber der Weggang von Dennis trifft mich doch härter als gedacht. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft!

Für Jörg und Hagen natürlich auch viel Kraft und Energie in den kommenden Wochen und vielleicht Monaten. Die Nachfolge wird bestimmt auch frischen Wind mit sich bringen!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35965 - 29. August 2022 - 21:53 #

Hach, sie werden so schnell groß! >﹏<

Alles Gute, Dennis. Schade, dass du gehst. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Chemie zwischen Hagen und dir passt.

Hoffe, deine Erwartungen erfüllen sich!

Vampiro Freier Redakteur - - 121137 - 29. August 2022 - 22:32 #

Sehr schade für GG, die User und, wegen der tollen Betreuung, auch uns Checker.

Ich werde aber auch Tests, Podcasts und weitere Inhalte von Dennis vermissen. Vor allem gefallen hat mir auch die Vorstellung kleinerer Titel. Und ein Metalhead weniger ist immer schlecht.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim neuen Job und Jörg ein erneut gutes Händchen bei der Nachbesetzung. Alles Pech wurde ja eigentlich auch schon bei der Social-Media-Person aufgebraucht.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 29. August 2022 - 22:33 #

Ooooooh wie traurig... :(

Alles Gute lieber Dennis auf deinen weiteren Weg, du wirst mir fehlen. :*

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 30. August 2022 - 1:44 #

Danke Jörg, dass du das mit der Massenmaskenlosigkeit auf der Messe angesprochen hast. Wirklich ein Skandal. Mir ist es auch unbegreiflich, wie man ein potenzielles Superspreading-Event solchen Ausmaßes als Veranstalter leichtfertig in Kauf nehmen kann. Und das mit einem internationalen Publikum. *kopfschüttel

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 30. August 2022 - 5:04 #

Ja, ein Skandal, zeitgleich hocken tausenden von Besoffenen in den bayerischen Bierzelten (hier Plärrer) Arsch an Arsch (am Ende der 2 Wochen haben wir 1,2 Millionen!!! Besucher). Du siehst da ist eine Gamescom pillepalla. Also zwei Möglichkeiten:
1:man hat mit Corona übertrieben
2:man hat mit Corona übertrieben

Such es dir aus. "International" spielt das überhaupt keine Rolle mehr, es sei den du willst als Touri einreisen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42901 - 30. August 2022 - 5:09 #

Oder es ist beides fahrlässig. Wiesn und Gamescom

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 30. August 2022 - 5:22 #

Geht nicht um die Wiesn, die ist noch, geht um den Plärrer, der läuft seit letzten Freitag. Die Wiesn hat über 6 Millionen Besucher (2019). Seit dem Frühjahr läuft wieder der normal Modus. Wir reden als von jetzt bald 6 Monaten ohne das Armageddon eingetreten ist. Ich persönlich mache mir weder was aus Volksfesten, noch aus Messen, aber wer will soll hingehen. Das Virus ist mittlerweile endemisch, also die Massnahmen wie Maske, Lockdown und Co sind vollkommen wirkungslos, um eine Verbreitung zu verhindern.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42901 - 30. August 2022 - 6:19 #

Ich konkretisiere: DIe Teilnahme an der Wiesn halte ich für fahrlässig, die Teilnahme an Business-Messen ohne Maske auch.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 30. August 2022 - 16:22 #

Hier gehts nicht um Armageddon, sondern um den Schutz vulnerabler Gruppen, die mittlerweile gar nicht mehr gewährleistet ist. Die infizierten "Zombiemassen" tragen das Virus überall hin und die, die sich nicht wehren können oder vorerkrankt sind oder schlimm krank werden oder noch schlimmere Folgeschäden davontragen, die sind allen egal, werden vergessen und scheiss auf die! Klar, asoziales Rudelverhalten nenn ich sowas. Es bleibt bei allen Massenveranstaltungen verantwortungslos. Zur Zeit jedenfalls noch...

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 30. August 2022 - 6:30 #

Man hatte da nicht übertrieben, mittlerweile grassieren allerdings deutlich harmlosere Varianten als zu Beginn der Pandemie mit großer Hintergrundimmunität in der Bevölkerung durch Impfungen und durchstandene Infektionen. In dieser neuen Lage kann man durchaus auf Eigenverantwortung setzen, sonst kommt man da gar nicht mehr raus. Jedenfalls rechtfertigt SarsCov2 keine eigenen Maßnahmen mehr.

Sokar 24 Trolljäger - - 47895 - 30. August 2022 - 6:38 #

Wenn mich die Pandemie eines gelehrt hat: auf die Eigenverantwortung der Menschen zu setzen ist komplett fürn Arsch. Ein zu großer Teil Menschen sind egozentrische Arschlöcher, denen andere und die Allgemeinheit komplett egal sind, Hauptsache sie haben alle Freiheiten, sollen sich doch die anderen einschränken.

Ich hatte ehrlichgesagt nicht viel anderes erwartet. Auch beim Einkaufen & Co, also überall, wo es nicht vorgeschrieben ist, wird immer weniger Maske getragen. Selbst im Zug habe ich schon die ersten ohne gesehene, und da ist es noch Vorschrift. Es scheint als wurde kollektiv entschieden, die Pandemie ist vorbei - das Problem ist aber, das Virus schert sich um "keinen Bock" nicht - es verbreitet sich weiter und mutiert fröhlich vor sich hin, mit dem Risiko einer neuen Varianten, die schwerwiegendere Folgen hat. Von dem her hätte ich gerade im Businessbereich mehr erwartet, wo tendenziell nicht so viel Platz ist. Aber auch in den normalen Hallen ging es teilweise eng zu, vor allem an den Normalo-Tagen, da bin ich froh, noch am relativ leeren Fachbesuchertag da zu sein.

Dazu kommt bei Jörg auch: wenn er sich jetzt das Virus einfängt, wird er evtl. nicht nach Japan gelassen für die Doku. Da ist "arbeite ich halt von daheim" keine Option, dementsprechend macht er sich da berechtigterweise mehr Sorgen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 30. August 2022 - 6:46 #

Fasst es gut zusammen.

Zu Japan gibt es eine brandneue Entwicklung: Ab 7.9. ist kein PCR-Test mehr nötig für Deutschland-Abreisende :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 30. August 2022 - 7:28 #

Das ist doch erfreulich.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 30. August 2022 - 16:25 #

Na da wünsch ich viel Spaß im Flugzeug. Pass auf dich auf!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 30. August 2022 - 7:31 #

Petra Fröhlich twitterte gestern bereits von einigen positiven Kontakten und knallroter Warnapp. Bin da nicht überrascht, dass das so ist. Wundere mich eher, das meine noch grün ist :-). War aber selbst alle beiden Tage mit FFP2-Masken unterwegs und denke daher, ich komme ohne was davon :-).

Desotho 18 Doppel-Voter - 9372 - 30. August 2022 - 9:30 #

Ich wusste gar nicht, dass diese App was anderes als "ALLES VOLL OK!" anzeigen kann :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 30. August 2022 - 9:32 #

Meine war schon öfter rot :-)

funrox 16 Übertalent - P - 5163 - 30. August 2022 - 9:48 #

Meine auch, wobei ich von der App nicht so viel halte.
Sie muss halt auch gelebt werden.

Davon abgesehen sind ja viele gar nicht in der Statistik drin, weil sie keinen offiziellen Test haben, sondern einfach krank daheim bleiben. Und ohne offiziellen Test kann man auch nichts in der Warn-App erfassen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 30. August 2022 - 10:01 #

Seit man nicht mehr so ohne weiteres kostenlose Schnelltests bekommt, kommt mir die App eher nutzlos vor. Und einen PCR-Test da zu registrieren, ist extrem umständlich, wie ich bei meiner Infektion feststellen musste. Zum Glück hatte ich da noch einen offiziellen Schnelltest, da muss man einfach nur den QR-Code einscannen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 30. August 2022 - 10:02 #

Das blöde ist insbesondere, das man ja nie genau gesagt wurde, wann die Begegnung genau stattgefunden hat. So war es manchmal ein reines Ratespiel, ob die Begegnung wirklich "gefährlich" waren oder nicht.

Bochumer_Junge 12 Trollwächter - 1016 - 30. August 2022 - 10:03 #

Das die Warnapp anspringt wundert nicht wirklich, zumal man keine Maskenpflicht durchsetzen konnte/ wollte…
Ganz ehrlich, dass war auch mein primärer Grund nicht zur Gamescom zu kommen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 30. August 2022 - 10:14 #

Natürlich wundert es einen bei 265.000 Besucher nicht, dass da auch positive Kontakte dabei waren.

Sokar 24 Trolljäger - - 47895 - 30. August 2022 - 13:57 #

Kollege von mir hat sich angesteckt, wahrscheinlich aber auf der DevCom (wenn man Inkubationszeit einrechnet). War dann gar nicht so schlecht, dass wir uns nicht begegnet sind.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 30. August 2022 - 9:15 #

Ja, das Plädoyer für Eigenverantwortung ist in etwa so wirksam wie die Prämisse "Der Markt regelt sich selbst" wahr ist. Wenn mein Leben von der Eigenverantwortung Anderer abhinge, würde ich diese Zeilen wahrscheinlich nicht mehr schreiben können.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 30. August 2022 - 6:42 #

Trotzedem werden diese weiterhin lautstark gefordert. Ich bin mir zu hunderprozent sicher, dass wir mit Beginn des Herbst wieder mit neuen Massnahmen beglückt werden, ich hoffe so das ich mich irre.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 30. August 2022 - 6:56 #

Und ich hoffe, du irrst dich nicht :-)

Maskenpflicht dort, wo sich viele Menschen überwiegend unfreiwillig treffen (U-Bahn, Zug, Flugzeug, Kaufhaus), halte ich für eine geringst-invasive, schlaue Möglichkeit, das ach-so-endemische Geschehen einzuhegen. Wer ins Bierzelt geht oder ins Gasthaus, macht das m.E. freiwillig.

Es gibt zwei Punkte, über die du vielleicht noch mal nachdenken könntest im Zuge deiner Maßnahmen-Ablehnung: 1) Das Virus mutiert ständig, und um so mehr Fälle, desto mehr Chancen auf eine schlimmere Variante. 2) Unsere Immunsysteme sind – wegen der bisherigen Maßnahmen! – im Keller, in München bspw. geht ein übler Reizhusten um seit Wochen. Die Grippe kommt. Et cetera. Es geht also nicht nur um das nachwievor täglich Dutzende tötende C-Virus, sondern auch um die Kombination mit anderen Erregern.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 30. August 2022 - 7:27 #

Es ist wurscht was ich denke, es wird so oder so gemacht was andere sage. Ob ich also Massnahmen ablehne oder befürworte spielt keine Rolle. Ich gehöre seit über 12 Jahren zu einer Riskogruppe, mein Immunsystem ist so kaputt, dass die Impfungen noch nichtmal angeschlagen haben (Titer war dreimal negativ). Ich habe mich damals vor 12 Jahren mal gefragt, wie es wäre, wenn alle Menschen chronisch krank wären. Jetzt weiß ich es und es gefällt mir nicht. Mein Ratschlag an dich und alle anderen ist:Carpe diem.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 30. August 2022 - 7:30 #

Tut mir leid zu hören!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 30. August 2022 - 11:42 #

Ich hatte erst gelesen, dass es nicht stimmt, dass das Immunsystem abbaut. I der Regel vergisst es nichts und reagiert dann wieder drauf und muss uach nicht dauert stimuliert werden.
Hab mich da aber nicht im Detail mit befasst. Stand glabu auf welt.de bei nem Faktencheck zu Herrn Lauterbachs Twitterei....

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 30. August 2022 - 11:52 #

Das ist zunächst einmal eine rein persönliche empirische Betrachtung, die natürlich nicht allgemeingültig sein muss.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Unterschied macht, ob das Immunsystem immer wieder neu mit Bakterien und Viren konfrontiert wird, oder ob es zwei Jahre in einem sterilen Raum geschlummert hat. Zumal sich ja die Erreger immer wieder leicht verändern.

viamala 15 Kenner - 3293 - 30. August 2022 - 13:22 #

Ja ich habe auch das Gefühl das da wieder was kommen kann und ich will das auch nicht. Nie werde ich vergesssen wozu diese Geselschaft fähig war und sicherlich auch wieder sein wird.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 30. August 2022 - 13:36 #

Zählen wir mal auf:
Rücksichtnahme auf schwächere und schutzlose: nope
Geld und Mittel für Schulen zum Schutz und Wohle der Kinder: nope
Selbstbereicherung durch Maskendeals: check
Hamstern: check
Geld, Anerkennung und Entlastung für Jobs im Gesundheitssektor: nope
Anerkennen von wissenschaftlichen Fakten: nope
Hetze und Jagd und Mordaufrufe für Ärzte mit Impfpraxis o.ä. oder gegenüber Gesundheitsminister: check
Vordrängeln bei Impfreihenfolge: check

Und das kannst noch ewig so weiter machen. Ist echt ne lausige Gesellschaftsperformance währen dieser andauernden Pandemie.

viamala 15 Kenner - 3293 - 30. August 2022 - 22:09 #

Stimme voll zu! Ich würde das ganze auch noch mit dem Schaden durch so manche Maßnahme ergänzen, die zu lange und zu hart waren oder wo gar der Schaden größer war als der Nutzen, manchmal fehlte sogar der Nutzen gänzlich. Diese Gesellschaft vergisst doch alle 8 Wochen alles und dazu hat man noch 2 Lager, die praktisch hängen geblieben sind, auf veralltete Meinungen und Gefühle und sich einander sogar stark bedingen und hochpeitschen. Sündenbockpolitik hat es geschafft, vieles zu kaschieren und eigentlich nötigen Druck auf die Politik, umzuleiten auf die Brunnenvergifter, also die Ungeimpften, schon praktisch wenn jemand wirklich an allem Schuld ist bzw war. Aber ich möchte auch nicht kleinreden, wie gefährlich auch ein Teil der Anti-Coronabewegung war und ist, sehr unheimlich und auch gefährlich. Praktisch ist Corona mittlerweile für so einige mehr ne Einstellungssache und gar nicht mehr so wissenschaftlich wie sie meinen, da hilft auch Bildung recht wenig. Das Gesundheitssystem und die Menschen die dort tätig sind interssiert doch kaum einen wirklich, sonst hätten wir das schon längst stark verbessert, sehr schade und erbärmlich! Auch unabhängig von Corona wird es doch zunehmend postfaktischer alles und aufgepeitschter. Die Medien sind mir auch viel zu schwach derzeit und zu selbstgerecht bei vielen Themen. Bin zum Kulturpessimist geworden, hoffentlich mit Abklingzeit :)

Aber wie gesagt, stimme auch dir wirklich zu.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35965 - 31. August 2022 - 15:13 #

Mein Bruder hat sich innerhalb von drei Monaten zwei Mal infiziert. Diese Immunität. Befindet die sich gerade hier in diesem Raum?

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 30. August 2022 - 8:26 #

Corona ist für viele schon vorbei und das genau ist das Problem - bis sie es selbst einmal erleben dürfen. Danach ändert sich die Meinung dann auch schnell. Wer mal 5 Tage mit 40 Fieber erlebt hat und dann meint, es sei nur eine Grippe, der muss sich fragen lassen, was er im Leben noch alles unterschätzt. Ich hab bis heute eine furchtbar schlechte Kondition. Mein früheres normales Trainingspensum schaffe ich nicht mal ansatzweise. Und ich hatte jetzt eher einen milden Verlauf.

Ein Bekannter meiner Eltern war ein ziemlicher Schwurbler, bis es ihn erwischt hat. Paar Wochen auf der Intensivstation, war nicht sicher ob er überlebt. Nun will er sich impfen lassen und sagt den Leuten sie sollen Maske tragen. Dass Leute es echt nur SO kapieren...

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25565 - 30. August 2022 - 8:35 #

Genau so gibt es allerdings auch genug Leute, die es sehr harmlos erwischt hatte. Ich hatte im März Corona bekommen, nachdem ich auf einem riesen Firmen-Event gewesen war in Lissabon. Kam mit Ansage natürlich, obwohl man sich vor Ort jeden Tag getestet hatte und zu vielen Zeiten Maskenpflicht angesagt war. Meine Infektion war super harmlos gewesen - ich hatte an 2 Tagen Halsschmerzen und konnte nicht richtig klar denken (also war ein wenig "benommen"). Hatte aber selbst an diesen beiden Tagen noch jeweils den halben Tag normal von zuhause gearbeitet, bevor ich dann offline gegangen war.

Nach dieser Erfahrung hatte ich persönlich den Respekt vor der Infektion verloren. Mir ist klar, dass das natürlich gefährlich ist. Auf long Covid hätte ich natürlich auch überhaupt keine Lust (na klar, wer hat das schon...).

Masken tragen auf großen Events macht aber sinnerlich Sinn. Ich habe es mir aber auch mittlerweile komplett abgewöhnt. Naja, hoffe, dass es sich nicht rächen wird. Wird es aber wahrscheinlich.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 30. August 2022 - 8:57 #

Aus den Erfahrungen im direkten Umfeld ist es eher so, dass die Verläufe dort eher harmlos waren, weniger als bei einer richtigen Grippe. Insofern hat es hier bei vielen eher den Schrecken verloren, auch wenn es die schweren Verläufe gibt. Daher sind viele Leute unbekümmerter. Ich persönlich versuche trotzdem eine weitere Infektion zu vermeiden, ziehe daher in großen Menschenmengen meine Maske auf, meide Großveranstaltungen aber nicht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 30. August 2022 - 16:33 #

Viel relevanter sind mittlerweile die Folgeschäden. Post-Covid und Long-Covid. Das wird im Laufe der Zeit immer mehr Leute betreffen, auch die mit milden Verläufen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 31. August 2022 - 7:32 #

Leider wahr.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9372 - 30. August 2022 - 9:22 #

Sicherlich nachvollziehbar, aber mit dem Wegfall der Maskenpflicht war ja klar dass die Leute auch aufhören werden die zu tragen. Wer heute mit Maske in den Supermarkt geht, muss sich wie ein Alien fühlen. Das war die ersten Tage noch umgekehrt.

Ich stürze mich zwar jetzt nicht freiwillig Massenveranstaltungen, aber wo es erlaubt ist trage ich auch keine Maske und ich gehe davon aus, dass sich früher oder später eh jeder mal infizieren wird und dann muss ich halt zeigen ob meine 4 Impfungen und Glück ausreichen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 30. August 2022 - 16:34 #

Jedem seine Meinung, ich persönlich pokere nicht.

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 30. August 2022 - 10:00 #

Insbesondere bei jungen Leuten ist der Verlauf mit den aktuellen Varianten und geimpft meist sehr mild. Krankenhauseinweisungen wegen Corona sind da die absolute Ausnahme. Corona bewegt sich wie viele andere Krankheiten im Bereich des normalen Lebensrisikos, bei dem jeder selbst abwägen kann, Veranstaltungen zu meiden, Maske zu tragen, zu impfen etc. Dieser Ruf nach staatlicher Regelung ist für mich in der aktuellen Phase der Pandemie absolut nicht mehr nachvollziehbar. Auch nach der Gamescom und dem Oktoberfest wird es keine Überlastung des Gesundheitssystems geben und das wäre der einzige Grund für den Staat durch Vorschriften und Verbote einzugreifen. Ich sehe es nicht als Aufgabe des Staates vor Fieber zu beschützen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 30. August 2022 - 10:05 #

Ich würde dir vielleicht zustimmen, wenn die Ansteckungsgefahr bei der aktuellen Variante nicht so enorm hoch wäre. Wer da sorglos mit umgeht, weil man es ja selbst gut verträgt, infiziert ganz schnell Mitglieder von Risikogruppen. Man darf halt nicht vergessen, dass nicht alle Menschen jung und geimpft sind. Und nicht alle Ungeimpften sind Querdenker.

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 30. August 2022 - 10:19 #

Die Risikogruppe wird ja nicht gezwungen die Gamescom und co. zu besuchen. Für Altenpflegeeinrichtungen etc. sollte es natürlich brauchbare Hygiene- und Testkonzepte geben. Das hat aber wenig damit zu tun, dem größtenteils jugendlichen Publikum auf einer Spielemesse eine Maskenpflicht auferlegen zu wollen. Die Frage ist halt, ab welchem Punkt Maßnahmen unverhältnismäßig werden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 30. August 2022 - 10:47 #

Dir ist aber doch klar, dass der Gamescom-Besucher drei Tage später z.B. seine Oma besucht? Das ist ja das Tolle für das Virus, du musst gar nicht selbst zur Gamescom gehen, um es zu erwischen.

Außerdem wird m.E. von vielen krass unterschätzt, vermutlich auch von dir, wie viele Long-Covid-Fälle es mittlerweile gibt, und dass für diese keine schwere Erkrankung die Ursache sein muss, sondern sie auch nach milden Verläufen auftreten kann. Ich habe diesen Punkt selbst lange nicht ernstgenommen, aber die Einschläge im Bekannten- und Verwandtenkreis sind nicht mehr zu leugnen.

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 30. August 2022 - 11:59 #

Da wir nicht wie in China ganze Städte einsperren wollen, haben wir doch prinzipiell akzeptiert, dass es Infektionen geben wird, die früher oder später jeden erwischen (de facto Durchseuchung). Lediglich für Hochrisikogruppen kann man noch gesonderte Maßnahmen treffen (testen vor dem Omabesuch). Insbesondere der Schutz durch die Maske ist bei längeren Zeiträumen und praktisch nicht möglichem ständigem korrekten Tragen auch nur eine leichte Reduzierung des Risikos und verzögert das ganze nur, aber wir müssen schon so ehrlich sein, dass eine Pandemie nun einmal erst mit der Durchseuchung endet (oder einer wirksamen Impfung).

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42901 - 30. August 2022 - 12:05 #

In anderen Ländern (auch 2020/21 bei uns) war/ist die jährliche Grippewelle aufgrund des Tragens von Masken wesentlich kleiner.

Ich persönlich werden in Öffis und bei starken Menschenansammlungen weiterhin Makse tragen - alles andere fühlt sich an als würde ich die Griffe in den Bahnen abschlabbern... Der Maskentrend zur Erkältungszeit darf gerne bleiben.

Wenn jeder das Infektionsrisiko senken würde wären die angreifbaren Gruppen auch in der Öffentlichkeit besser geschützt (und die Krankenkassen entlastet). Masken helfen nunmal, und das sehr simpel.

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 30. August 2022 - 12:28 #

Das kannst du gerne tun, war übrigens auch schon vor Corona nicht verboten. Nur eine Pflicht lehne ich ab. Wie oben schon erwähnt, geht das den Staat einfach nichts an und ist übergriffig. Es würde auch die Krankenkassen erheblich entlasten Tabak, Alkohol und ungesunde Lebensmittel zu verbieten, aber auch das ist nun mal ein unverhältnismäßiger Eingriff in die persönliche Freiheit.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 30. August 2022 - 12:53 #

Wenn aber z.B. eine Einrichtung, Geschäft, Hotel oder Personenbeförderungsunternehmen darauf besteht eine Maske zu tragen oder Test vorzulegen, wirst du dich dem fügen müssen (Hausrecht) oder die Dienste nicht in Anspruch nehmen (dein Recht). Da globales gesundheitliches Problem, kann nicht auf verweigernde Einzelschicksale Rücksicht genommen werden.

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 30. August 2022 - 16:55 #

Ja das hast du natürlich recht. Das hat jetzt wenig mit meinem Punkt zu tun.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 30. August 2022 - 12:57 #

"Nun mal" ist da gar nichts, sondern für dich ist etwas ein unverhältnismäßiger Eingriff in die persönliche Freiheit, wo es für mich das noch nicht ist. Eine generelle Maskenpflicht lehne ich ab, aber wieso sollte ich eine Maskenpflicht, wie eingangs von mir beschrieben, in Zügen oder Flugzeugen kategorisch abehnen, wegen mir gerne auch erst ab einem bestimmten Füllgrad? Durchsage kurz vor Abfahrt, allgemeines genervtes Rauskramen der Maske, fertig. Denn in Zügen und Co. kann ich zwar selbst "gerne" eine Maske tragen, und die schützt mich auch zu einem guten Grad, aber sie schützt mich eben weniger, als wenn alle eine Maske tragen.

Dein "Tabak" ist ein sehr gutes Beispiel, wie die Abwägung zwischen individueller Freiheit und Rücksicht auf andere funktioniert: Grundsätzlich darf jeder rauchen, aber halt nicht überall. Ein Rauchverbot schützt mich also als Nichtraucher vor dem gesundheitsschädlichen Qualm, wenn ich z.B. Essen gehe oder in einem Krankenhaus liege. In deiner Maskenpflicht-Analogie aber hieße das, "Jörg braucht ja nicht zu rauchen, wenn er nicht will." Schon sehr verquer, oder nicht? Nee, das selbst nicht rauchen schützt eben nicht ausreichend in bestimmten Situationen, und ebenso schützt das Selbst-Maske-Tragen nicht ausreichend in bestimmten Situationen.

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 30. August 2022 - 16:53 #

Ja, habe ich verstanden, dass du das anders siehst, insbesondere in Bezug auf Maskenpflicht. Respektiere ich und ist auch nachvollziehbar, auch wenn ich zu einem anderen Urteil komme. Was ich nicht ok finde, sind Äußerungen wie im Podcast, wo es sinngemäß hieß, dass man ja "nicht sehr schlau" sei, wenn man da freiwillig ohne Maske rumläuft. Da kann man auch mal andere Standpunkte akzeptieren.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 31. August 2022 - 9:21 #

Aber das ist doch wahr: Es ist einfach nicht schlau auf einer Messe ohne Maske rumzulaufen. Den Vergleich mit dem Rauchen finde ich passend, weil du auch hier eine Entscheidung triffst, die unmittelbare Auswirkungen auf deine Mitmenschen hat. Ich finde es auch schade, dass einige Leute immer noch nicht begriffen haben, dass das Tragen von Masken keine reine persönliche Entscheidung ist.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42901 - 30. August 2022 - 13:04 #

Wenn ich frühmorgens um 5 wegen Zigarettengestank im Schlafzimmer wach werde, oder wegen gröhlender, alkoholisierter Nachbarn erst ab 4 Uhr schlafen kann wünsche ich mir auch die Durchsetzung der bestehenden Gesetze.

Die "Selbstverpflichtung" greift leider viel zu selten.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 30. August 2022 - 16:39 #

Du gehst in deinen Posts ständig nur von der eigenen Gefährdung und persönlicher Freiheit aus. Der Schutz anderer durch eigenes vernünftiges Verhalten ist dir kein Begriff? Nun ja, genau deswegen muss es ab und zu staatliche Maßnahmen geben, denn sonst funktioniert es ja nicht, wie du ja bespielhaft zeigst.

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 30. August 2022 - 16:49 #

Warum immer so polarisierend? Wenn man die ein oder andere Maßnahme als unverhältnismäßig ablehnt, heißt das doch nicht gleich, dass man gar nix auf andere gibt. Da gibt es schon Grautöne. Und natürlich muss es staatliche Maßnahmen geben in einer Extremsituation, aber eben nicht aktuell.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 31. August 2022 - 17:02 #

Ja ja, die "ein oder andere Maßnahme", eben, genau darum gehts ja. Es kommt ganz genau auf die Maßnahmen an, die man befürwortet oder ablehnt. Und welche du ablehnst, hast du ja benannt. Und genau da sind oft Eingriffe "von oben" nötig, weil es viele Menschen nicht als notwendig einsehen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35965 - 31. August 2022 - 15:28 #

Oder der Klassenkamerad bringts mit...

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 30. August 2022 - 10:54 #

Der permanente Druck der Querdenker auf das Wording der Politik haben es geschafft, dass niemand mehr Angst vor einer Infektion hat. Das führt zu einem sehr sorglosen Umgang mit Coronaviren, die eben nicht so harmlos sind wie Adeno- oder Rhinoviren. Jede und jeder hofft darauf nur ein bißchen Schnupfen zu haben, dabei erhöht jede Infektion das Risiko für Langzeitschäden. Wir wissen mittlerweile, dass der Akutverlauf (das was bei Delta die Intensivaufnahmen und Tod gebracht hat) relativ mild abläuft. Das ist tückisch. Niemand will chronisch krank werden, ist ja klar. Aber wir verdrängen, was das wirklich heißt. Wenn man sich das tägliche Leid mal visualisiert, wird es konkreter. Die dauerhafte, ermüdende Organisation von Arztterminen und Behandlungen. Das Gefühl allen zur Last zu fallen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36171 - 30. August 2022 - 7:40 #

Ein gewinnorientiertes Unternehmen macht natürlich nur so viel, wie gesetzlich vorgeschrieben wird. Von daher hätte da die Stadt Köln strengere Regeln beschließen müssen. In puncto Superspreading halte ich das Oktoberfest für gefährlicher, die Bierzelte bieten dem Virus perfekte Voraussetzungen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 30. August 2022 - 8:58 #

Habe ich doch schon oben geschrieben, aktuell läuft bei uns der Augsburger Plärrer (2019, 1,2 Millionen Besucher). Laut meinen Bekannten die schon dort waren, ist es voll wie im Jahr 2019 und die einzigen mit Masken sind die armen Schweine, die Bedienen müsssen. Im gesamten Freistaat Bayern finden aktuell 100 von Bierfesten statt, die Wiesn ist nur der Abschluss. Und das unter der Aufsicht von Mr. ich bin für noch schärfere Regeln Söder. Der war übrigens bei uns auf dem Frühlingsplärrer 2022 einer der ersten VIP der sich wieder im vollen Bierzelt getümmelt hat, wo er das am Anfang der Pandemie noch gegeißelt hat.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36171 - 30. August 2022 - 9:52 #

Söder ist einfach nur ein Populist, der sein Fähnchen in den Wind hängt. Aktuell haben die meisten keine Lust mehr auf Maßnahmen, also warum sie damit belästigen? Anderen Parteien wie der AfD scheint es hingegen ganz Recht zu sein, wenn es die Vulnerablen alle erwischt, weil sie denen ja eh kein Lebensrecht zugestehen.

Die aktuelle Durchseuchung dürfte den Fachkräftemangel in bestimmten Berufen wie dem Lehrerberuf nochmal deutlich befeuern.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 30. August 2022 - 10:03 #

Die A-Partei spielt hier in Bayern keine Rolle, aber der Söder wird mir sowohl als MP als auch als oberster Chef unserer Behörde(faktisch ist es der Herrmann, ab was Söder befiehlt wird halt gemacht) wohl noch auf Jahre erhalten bleiben. Als das damals mit den Kreuzen kam, habe ich mir nur an der Kopf gefasst, mittlerweile überlege ich mir ernsthaft mal eine andere EU-Staatsangehörigkeit anzunehmen. Bei mir würde sich die Spanische anbieten(da dort Zweitwohnsitz). Dann hätte ich zwar einen König als obersten Repräsentanten und dürfte auf Landes\Bundeseben nicht mehr wählen, würde mich aber auch nicht mehr bei jeder Wahl zwischen dem geringerem Übel entscheiden müssen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 30. August 2022 - 5:23 #

Danke Dennis für deine Arbeit und viel Erfolg im neuen Beruf.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 30. August 2022 - 5:59 #

Schade, aber das Leben geht immer weiter und das heißt ja auch Veränderungen. Alles Gute, Dennis!

Sokar 24 Trolljäger - - 47895 - 30. August 2022 - 6:31 #

Das ist natürlich sehr schade das Dennis geht. Vielen Dank für deine tolle Arbeit in fast 5 Jahren! Und viel Spaß bei deiner neuen Stelle =)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42901 - 30. August 2022 - 6:39 #

Mach es gut Dennis, du wirst fehlen. Hoffentlich sieht man sich doch nochmal auf einer Grillfeier oder so.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14352 - 30. August 2022 - 6:41 #

Alles Gute Dennis!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 30. August 2022 - 7:17 #

Auch von mir Danke an Dennis und alles Gute für alle weiteren Planungen.

rgru0109 14 Komm-Experte - P - 2689 - 30. August 2022 - 7:38 #

Dass Dennis geht ist wirklich schade, aber er bleibt uns als User sicher erhalten. Was mir fehlt und vielleicht als Userfrage für ein anderes Mal zu beantworten wäre, was seine Motivation war/ist und in welche Richtung ihn es jetzt warum zieht. Mach's in jedem Fall gut und danke für die schöne Zeit

Micha 19 Megatalent - - 14615 - 30. August 2022 - 8:39 #

Ohje und sowas gleich zum Wochenstart...

Lieber Dennis, hier und jetzt schonmal Dankeschön für deine tolle Arbeit hier mit all den Infos und der Unterhaltung von dir, die ich über die letzten Jahre (bin ja erst seit 2018 hier) immer genossen und geschätzt habe :)

Alles Gute und viel Erfolg für deine neue Arbeit!

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 30. August 2022 - 9:48 #

Alles Gute an Dennis !

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20350 - 30. August 2022 - 9:59 #

Hey Dennis! Ich bedauer es ein wenig, dass du GamersGlobal verlässt! Hab neulich erst dein Video zur Spider-Man Remastered PC-Fassung gerne angesehen. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei deiner neuen Stelle! :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 30. August 2022 - 10:08 #

Kleine Anmerkung, die Vorschau auf der Startseite ist noch auf dem Stand von Anfang letzter Woche...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 30. August 2022 - 11:00 #

Ja danke, wird korrigiert.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 30. August 2022 - 11:05 #

Danke fürs Update. Der Text beim WoSchCa "Wir lassen nicht die Woche Revue passieren" macht neugierig. ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 30. August 2022 - 10:52 #

Ich freue mich sehr auf Christians Test von Gerda. Das Spiel hat ja eine interessante Prämisse und ich bin auf seine Herangehensweise gespannt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 30. August 2022 - 11:16 #

Sehr schade, dass Dennis geht, wünsch ihm aber natürlich alles Gute! Und ich werd die Luna-Bilder vermissen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 31. August 2022 - 8:14 #

Dennis hat ja quasi schon versprochen im Podcast, dass es Fotos gegen Hagen'sches Hunde-Sitting geben wird :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 31. August 2022 - 15:47 #

Ich hoffe, das Versprechen wird auch gehalten. ;) Ansonsten muss Hagen halt mal beim Rumlaufen fremde Hunde fotografieren, die grad Gassi gehen oder herumstreunen, irgendwelche fremden Katzen trifft er ja anscheinend auch ständig. :D

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36171 - 30. August 2022 - 12:27 #

Wünsche Dennis viel Glück bei seinen Plänen. Vielleicht eröffnet er ja einen Skaterladen in München. Skater's Global. ;-)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 30. August 2022 - 12:35 #

Danke für deine 5 JAhre hier Dennis :) War immer schön deine Tests zu lesen. Meinte aber schon dieses Jahr festgestellt zu haben, dass du dich gerne verändern möchtest, drum war es gar nicht so überraschend.
Viel ERfolg in der Zukunft. Bin gespannt wo du weiter schreiben und spiele testen wirst.

EDit: Nette erst STunde der Kritiker und dass das ne Regenjacke ist wäre mir im Traum nicht aufgefallen :D

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 30. August 2022 - 14:35 #

Für die private und berufliche Zukunft alles erdenklich Gute, Dennis!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 30. August 2022 - 16:42 #

Dem möchte ich mich gerne anschließen - alles Gute Dennis!

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 30. August 2022 - 17:39 #

Userfrage: Gibt es bei Spieleredakteuren einen Fachkräftemangel oder gibt es noch genug junge Menschen, die sich das vorstellen können?

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 1. September 2022 - 5:02 #

Da es keinen Ausbildungsberuf Spieleredakteur gibt, ist vermutlich ein Fachkräftemangel nicht völlig abwegig.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 1. September 2022 - 7:28 #

Junge Menschen werden doch Streamer. Da kann man sich auch von den Publishern kaufen lassen.

Sokar 24 Trolljäger - - 47895 - 31. August 2022 - 7:54 #

Userfrage: habt ihr noch was zum F1 Manager 2022 geplant, der bereits erschienen ist?

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 31. August 2022 - 9:26 #

Vielen Dank für deinen Einsatz und alles Gute für die Zukunft, Dennis.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21666 - 31. August 2022 - 9:42 #

Userfrage: Bleibt Dennis dem Journalismus treu?

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 31. August 2022 - 9:54 #

@Dennis: 5 Jahre schon wieder, man wie die Zeit vergeht. Da kann es schon mal Zeit für etwas neues sein.
Auch wenn ich nicht der größte Fan von deiner Wortwahl und deinen Wortspielen in Tests bin, als Typ bist du echt sympathisch. Für GG warst bzw. bist du eine große Bereicherung.
Viel Spaß und Erfolg bei dem was Du in Zukunft beruflich vor hast ...und vielleicht fällt ja doch noch der ein oder andere Test als Freier Redakteur ab :).

mario128 (unregistriert) 6. September 2022 - 11:51 #

Ich dachte auch daran, dass er für GG Leser im Forum/News-Teil vielleicht ab und zu etwas schreibt und: beim Spieleveteranenpodcast mitmischt. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 31. August 2022 - 12:17 #

Userfrage 1: Da Dennis uns ja zumindest im September erhalten bleibt, wird er Metal - Hellsinger testen? Ich könnte mir keinen Besseren dafür vorstellen!

Userfrage 2: Habt ihr schon ausgeknobelt, wer Return to Monkey Island testen darf? Erklärt Jörg das zur Chefsache, darf ein Gastveteran ran wie Michael Hengst, oder doch Genrefan Benjamin? Oder gar einer der internen Kollegen, die ja nicht so viel Erfahrung mit der Serie haben?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 31. August 2022 - 12:25 #

Äh, Jörg sicherlich nicht, der ist da noch in Japan, oder nicht?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 31. August 2022 - 14:14 #

Auch wieder wahr. Aber die Frage bleibt bestehen. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121137 - 31. August 2022 - 17:32 #

Oder TheLastToKnow!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 31. August 2022 - 19:49 #

Zumindest als zweite Meinung, fände ich auch gut.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 5. September 2022 - 8:36 #

Also meine Meinung wird zumindest unter dem Test in den Kommentaren stehen. :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121137 - 5. September 2022 - 11:52 #

Sehr gut :)

Sonry 11 Forenversteher - 573 - 1. September 2022 - 10:25 #

Schade das Dennis geht, er hatte immer seinen eigenen Charme und ich mochte seine Testvideos am zweit liebsten. (nach Jörgs Testvideos, die leider viel zu selten kommen).
Ja damit geht ein Großer von GG und es trifft die Redaktion wohl echt sehr hart. Hagen ist ja doch noch recht "neu" und muss nun in große Fußstapfen treten.
Aber vielleicht kann man ja das nun als Chance sehen um GG doch einen frischen Wind zu geben und mal was neues zu machen..... Vorschläge gibt es ja, vor allem von den Usern, ja genug.
Also wenn Dennis in München bleibt und auch weiter in der Gamebranche dann denke ich da an die Gamestar. Ist mir zumindest als erstes in den Sinn gekommen :D. Immerhin einer der besten deutschsprachigen Gaming Seiten die es gibt, also für Dennis sicherlich ein guter Schritt in die Zukunft.

Alles Gute Dennis und vielleicht sieht man ja bald Test Videos auf anderen Seite von dir ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 1. September 2022 - 11:08 #

Gamestar hat ein Stammpersonal und nutzt bereits massiv Externe.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 1. September 2022 - 20:40 #

Erst im Juni haben die ne Stellenanzeige für einen Videoredakteur rausgehauenen. Da arbeiten viele Leute im Hintergrund die man auf den ersten Blick nicht auf dem Schirm hat.

Vampiro Freier Redakteur - - 121137 - 4. September 2022 - 23:08 #

In einem anderen Kommentarstrang bedauerte Jörg den Gang zur Konkurrenz, das könnte diese Stelle sein.

Sonry 11 Forenversteher - 573 - 5. September 2022 - 9:11 #

man hätte es sich e denken können...
Aber für Dennis ist es eine große Chance in einem größeren Unternehmen tätig zu werden. Bei einem Betrieb wie GG hat man halt absolut keine Aufstiegschancen und bei der Gamestar besteht die Möglichkeit und der Verdienst wird auch ein anderer sein.
Von dem her kann ich den schritt von Dennis absolut nachvollziehen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. September 2022 - 11:22 #

Spätestens ab 01.10 weißt Du es.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 4. September 2022 - 21:08 #

Man muss in der Gamesbranche nicht unbedingt seine ganze Karriere als Redakteur verbringen... siehe z.B. Boris Schneider. Redakteure sind auch auf der anderen Seite der PR-Maschine gern gesehen. Nur als Beispiel, ich hab natürlich keine Ahnung was Dennis wirklich macht.

Sokar 24 Trolljäger - - 47895 - 1. September 2022 - 12:30 #

Userfrage: YouTube hat unlängst eine Podcast-Plattform gestartet, vorerst nur in den USA. Verfolgt ihr das? Wäre (wieder) eine Option, die GG-Podcasts auszuspielen?
Kontext: https://techcrunch.com/2022/08/22/youtube-launches-a-dedicated-podcasts-homepage-for-u-s-users/

misc 18 Doppel-Voter - 11080 - 1. September 2022 - 20:16 #

Viel Erfolg beim zukünftigen Arbeitgeber, Dennis!

Wirst Du noch genauer auflösen, wo die Reise hin geht?

Nachtrag: Dennis, aus meiner Berufserfahrung (> 25 Jahre) solltest Du kein schlechtes Gewissen haben, sich bietende Chancen zu nutzen. Gerade als Angestellter in kleinen Unternehmen sind Möglichkeiten zur Veränderung eher selten und rückblickend war es immer eine gute Idee, sie zu nutzen (das kenne ich von Kollegen auch nicht anders).

BBPrediger 19 Megatalent - - 15187 - 3. September 2022 - 5:58 #

Schade, wirklich Schade. Aber es gibt sicherlich noch mehr da draußen. Für Dennis Alles Gute beim neuen Arbeitgeber und für Hagen und Jörg weiterhin frohen Mut und Kampfgeist. Ihr schafft das... :-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 3. September 2022 - 21:58 #

Jetzt muss ich doch auch endlich mal hören was Dennis vorhat. ;)