Ein anderer Blick auf die TGS

Japan-Dokus 2018 Folge 15/15: Die Cosplayerin

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175480 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. August 2022 - 8:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum Anlass des Crowdfunding für die Japan-Doku 2022 machten wir die 15 Folgen der Japan-Dokus 2018 in 1080p frei verfügbar. Diese finale Episode begleitet eine Cosplayerin und Streamerin auf der TGS.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seit 2018 waren die Japan-Dokus 2018 nur für Crowdfunder und Käufer verfügbar. Nun veröffentlichen wir die 1080p-Varianten frei für alle (das Making Of bleibt jedoch kostenpflichtig). Wenn sie euch gefallen, macht beim Crowdfunding für die Japan-Doku 2022 mit – und sichert euch alle 2022er Folgen zum Vorzugspreis von 10€ (nur bis Reisestart!).

Wer möchte, kann außerdem die 2018er Dokus in 4K erwerben, inklusive zahlreiche Extras. Auch das extralange Making Of (Folge 16) sowie etliche Extras sind dann enthalten.

Cosplaying hat in Japan eine lange Tradition, auch wenn der Begriff erst etwa 35 Jahre alt ist. Dabei wurde das Hobby, sich wie die fiktive Figur eines Kinofilms oder einer anderen Vorlage zu verkleiden, keinesfalls in Japan geboren – Fan-Conventions zu SF- und Fantasy-Filmen gibt es beispielsweise in den USA schon lange. Aber wie viele Kultur- (oder Speisen-) Importe kopieren die Japaner die Vorlage nicht nur, sondern verändern sie und machen sie sich zu eigen, bis am Ende etwas Spezielles daraus geworden ist, in diesem Fall eine ganze Popkultur-Strömung.

Cosplay inklusive Crossplay (Mädchen mimt Mann, Junge mimt Frau) geht Hand in Hand mit Maid Cafes, der Moe- und Kawaii-Kultur, der Allgegenwärtigkeit von Maskottchen (praktisch jede Präfektur, Großstadt, Institution hat eines), der Mainstream-Beliebtheit von Manga-Comics und Anime-Zeichentrickfilmen. Das Cosplay wirkt sich sogar auf die Alltagsmode aus: Noch immer laufen die meisten Männer in Business-Klamotten und die meisten Frauen in Pastellfarben oder Office-Kostümen durch die Straßen. Doch man sieht eben auch Herren mit farblich-stilistisch extrem auffälligen Klamotten oder Damen, die als Lolita oder Schulmädchen verkleidet ihre Einkäufe erledigen.

Auf der TGS 2018 hatte sich Jörg mit einer Streamerin und Cosplayerin verabredet, um einfach mal von ihr zu hören und aus ihrer Perspektive mitzuerleben, wie dieses Cosplaying abläuft. Wieso macht man so was, und wie läuft so ein Tag auf der Messe ab? Denn die Amateur-Cosplayer bekommen ja keinen Stand und keine Bühne gestellt, vielmehr müssen sie sich und ihr Kostüm auf eigene Faust zur Schau stellen. Und das ziehen sie durch, auch wenn es windet und regnet...

Fun Fact: Es war nicht leicht, eine Cosplayerin zu finden, die bereit war, für ein Dokuvideo gefilmt zu werden und sich darüber hinaus auch beim Verkleiden/Schminken aufnehmen zu lassen. Die Recherche war auch deshalb schwer, weil sich japanische Cosplayer auf japanischen Plattformen tummeln und auf Japanisch schreiben. Schließlich tat Planerin Keimy eine junge Frau auf, die zwei Jahre in Kanada gelebt hat und sehr gutes Englisch spricht. Sie war nicht nur bereit, sich beim Cosplaying filmen zu lassen, sondern auch beim Schminken. Aber wo? In einer öffentlichen Damentoilette wollte ich dann doch lieber nicht mein Equipment aufbauen, auf der Messe herrscht in den speziell für Cosplayer gedachten Umkleiden Fotografie- und Filmverbot, und mal eben kurz irgendwo im Freien oder Café geht auch nicht. Blieb nur mein Hotelzimmer.

Das schien auch okay für die Cosplayerin, doch irgendwie kam der E-Mail -Verkehr etwas schleppend voran und es wollte nie ein Skype-Gespräch zustandekommen, was mir aber wichtig war: Erstens, um ihr Englisch zu prüfen und einen Eindruck von der Person zu bekommen, zweitens, um meinerseits Vertrauen zu schaffen. Schließlich wollte ich, dass sich eine junge Frau in meinem Hotelzimmer umzieht  – wie war das von wegen "nicht mit fremden Männern mitgehen"? Aber wie gesagt, Skype wollte einfach nicht klappen, die Dame war zu beschäftigt, heute in Osaka, morgen am Arbeiten. Schließlich vereinbarte ich mit ihr, dass wir uns im Foyer des Hotels treffen würden, um das Interview zu führen, und erst dann aufs Hotelzimmer gehen würden. 

Ich war dann sehr gespannt um 8 Uhr morgens, ob die Cosplayerin überhaupt auftauchen würde, und was für ein Typ sie wäre. Es erschien dann pünktlich auf die Minute eine höfliche junge Frau, die sich gut artikulieren konnte und auch nicht so wirkte, als würde sie entweder Leute auf fremden Hotelzimmern K.O. schlagen oder aber plötzlich grundlos um Hilfe rufen. Trotzdem ließ ich die Tür angelehnt und zur Sicherheit (und angekündigt) die ganze Zeit die Kamera laufen, während ich im Zimmer war. Beim eigentlichen Umziehen verließ ich den Raum. Am Ende fragte ich sie, ob sie keine Bedenken gehabt hätte, einfach so zu einem Fremden aufs Zimmer zu gehen. "Nein, ich wusste ja von den E-Mails, dass ich dir vertrauen kann." Ich konnte mir dann, als Vater zweier Teenager-Töchter, eine mahnende Ansprache doch nicht verkneifen. Danach ging es auf die Messe, wo die Cosplayerin ihren Spaß und ich meine Drehgelegenheiten hatte. Alles gutgegangen!

Video:

Aktion: Japan-Dokus 2022
In der Gold-Stufe kosten dich die Dokufolgen 30 Euro – dafür siehst dafür jede Folge sofort (in 1080p), wenn sie erscheint – die erste bereits ca. Anfang November 2021. Bis Ende 2022 sind noch mindestens zwei weitere geplant. Zudem bekommst du Zugriff auf eine umfangreiche, annotierte Fotogalerie (ab ca. Oktober 2021), bei der Jörg Langer diverse Reiseeindrücke und Schnappschüsse mit amüsanten Texten kombiniert.
In der Blütenrosa-Stufe siehst du alle Dokusfolgen sofort nach Erscheinen in hochdetailliertem 4K – damit kannst du deinen 4K-Fernseher oder Ultra-HD-Beamer zum Fenster nach Japan machen! Du erhältst ebenfalls die annotierte Fotogalerie im Oktober und während der Reise (14.9.-2.10.22) tägliche Updates (Fotos/kurzer Text). Besonderes Schmankerl ist das Making-Of-Video, das dir von der Planung über die Technik bis hin zu Schnitt und Vertonung viele Einblicke bieten wird, etwa auf Probleme während der Reise.

Zur PayPal-Zahlung bitte auf eines der Icons klicken. Alternativ per Überweisung zahlen (auch hierzu ist ein GamersGlobal-Account nötig):

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175480 - 26. August 2022 - 21:26 #

Viel Spaß!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 30. August 2022 - 8:15 #

Damit ist die letzte reguläre Episode der Japan-Dokus 2018 frei für alle :-)

(das Making of bleibt weiter „zahlender Kundschaft“ vorbehalten)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30226 - 30. August 2022 - 9:20 #

Sehr sympathische Cosplayerin. Kann aber auch tatsächlich verstehen, dass die Situation doch ein wenig seltsam sich angefühlt haben muss. Einfach mit einer fremden Person in einem Zimmer zu sein, die wohl kein Problem hat, sich vor einem Fremden einfach malso umzuziehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 30. August 2022 - 9:25 #

Keimy (mein Guide) war auch leicht beunruhigt deswegen, also in meine Richtung, und hat auch noch mal angerufen. Wobei ich beim eigentlichen Umziehen nicht im Zimmer war.

Mitarbeit