Die RTS-Experten von Petroglyph Games (Command & Conquer Remastered) und Publisher Foundry Games haben gestern während der Future Games Show zur gamescom 2002 mit The Great War - Western Front ihren neuen Titel erstmals präsentiert.
Das thematisch im ersten Weltkrieg (1914-1919) angesiedelte Strategiespiel lässt euch gleich doppelt als Befehlshaber agieren: Während die Gefechte an der Westfront selbst auf dynamischen Schlachtfeldern in Echtzeit ablaufen und ihr euren Einheiten direkt Befehle erteilt, plant ihr auf strategischer Ebene eure Aktion zum weiteren Kriegsgeschehen rundenweise (zum Beispiel Truppenbewegungen, Nachschub oder Forschung). Den Soundtrack zum Spiel wird übrigens der unter Command & Conquer-Fans wohlbekannte Komponist Frank Klapecki beisteuern.
Der im Rahmen der Ankündigung veröffentlichte Reveal-Trailer vermittelt euch einen ersten optischen Eindruck zum Strategie-Titel, das Video findet ihr unter diesen Newszeilen zum Anschauen bereitgestellt.
The Great War - Western Front soll 2023 für PC auf Steam und dem Epic Games Store erhältlich sein.
3 Gedanken:
Ich mag Petroglyph , ich mag sie wirklich!
Immerhin kein 2. Weltkrieg, schon halbwegs interessant, das hier
Es packt mich trotzdem nicht wirklich
Ich weiß nicht so recht, ob der 1.WK ein so geeignetes Setting für ein RTS ist.
Vieles lief in den Schlachten doch recht statisch ab und es war häufig nur eine Abfolge von Angriff und Gegenangriff, in denen man die Soldaten zu tausenden zum sterben geschickt hat. Auch wie man das mit dem stundenlangen Artilleriefeuer machen will, bleibt mal noch abzuwarten, vom Giftgas mal ganz zu schweigen.
Da sind die Entwickler aufjedenfall noch ein paar Antworten schuldig, sonderlich aufschlußreich war der Trailer da nun wirklich nicht.
Ich würde schwer davon ausgehen, dass sie sich das überlegt haben. Die Westfront war auch mehr wie Verdun, was aber zum Sinnbild des Krieges wurde. Da gibt es schon mehr, was man umsetzten kann. Aber auch klar, da müssen sie mehr zeigen.
Ausgerechnet die Westfront? Wo nix wirklich vorwärts ging? Unzählige sinnlose Tote? Relive History? Na, ich weiss nicht ob das die beste Idee war. ¯\_(ツ)_/¯
Jo, die Ostfront böte wunderbar klassische Kriegsführung.
Also da der Durchschnitts RTS-Spieler ohnehin auf die Schildkrötentaktik setzt, ist die Westfront das beste dazu passende Szenario.
Auch wenn die Westfront statisch war, kann das zu ganz neuen spielerischen Akzenten führen.
In Strategic Command ww1 ist die westfront ebenso statisch. Ziel ist es den Punkt x zu erreichen, dass sie aufbricht. Und das ist dort wahnsinnig spannend und herausfordernd umgesetzt.
West Front soll auch nicht eine historische Kampagne nachspielen, sondern verwendet das ww1 Szenario mit offenen Ausgang so wie ich das verstanden habe.
Wenn das gut umgesetzt ist kann das m.M. nach mal wieder ein Innovatives Rts werden mit ganz neuen spielerischen Akzenten.
Ich freu mich drauf. :)
Mal was anderes als ewig WW2. Bin ehrlich interessiert.
Bleibt auf jeden Fall für RTS-Fans spannend, was Petroglyph aus dem WK1-Szenario und der Kampagne rausholt.