Verrückte Attraktionen aus Deutschland

GC22: Park Beyond angespielt, Achterbahn für Lebensmüde errichtet

PC
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174687 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

25. August 2022 - 10:57 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Park Beyond ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die Tropico 6-Entwickler Limbic Entertainment aus Langen machen euch in Park Beyond zum Gestalter eines eigenen Freizeitparks, ganz im Stile des Klassikers Rollercoaster Tycoon. Anders als ich erwarten würde bei Aufbauspielen, beginnt die Messedemo mit einer ausufernden Render-Cutscene, in der sich eine redselige Beraterin vorstellt (nur eine von mehreren), während man in einer geraden Achterbahnstrecke ruhig vor sich hin juckelt. Das entpuppt sich als Traum, worauf mein Alter Ego (von allen "Der Visionär" genannt) in Ego-Perspektive in seinem Zimmer voller Attraktionsmodelle aufwacht, eine Skizze zu einem Papierflieger faltet, der aus dem Fenster auf einem Stadtplatz landet, woraufhin genau auf diesem Platz das Tutorial zum Achterbahnbau startet.

Da zeigt das Spiel bald, was das "Beyond" im Namen ausdrücken soll: Denn nun soll ich von jener Stelle aus Achterbahnteile stets zu dem Punkt bauen, zu dem der Papierflieger weitersegelt, was heißt: Durch öffentliche Parks, auf Hochhausdächer und wieder hinunter auf die Hauptstraße. Die Bedienung ist dabei äußerst komfortabel. Ich klicke einfach in die Landschaft, um einen Startpunkt zu setzen und füge weitere Knotenpunkte hinzu. Ich kann jederzeit den letzten Punkt löschen, einfach durch halten weiterer Tasten den Kurvenwinkel, die Neigung oder das Höhenlevel des nächsten Abschnitts verändern.

Nach der rauschenden Abfahrt vom Hochhausdach braucht es einen neuen Kick. Die Beraterin meint, sie hat Skizzen für eine Stunt-Rampe und eine Kanone gefunden, ich habe nun die Wahl, welches der Bauteile freigeschaltet wird. Ähnlich soll es auch in der auf 30 Stunden angelegten Kampagne Streit zwischen den Beratern geben, von denen ein exzentrischer älterer Herr im Willy-Wonka-Stil stets auf kuriosere Fahrgeschäfte hinaus will, während die Finanzdame sich freut, wenn wir wirtschaftlich handeln und eure Entscheidungen in Gesprächen schalten jeweils gewisse Funktionen früher frei. Jetzt entscheide ich mich für die Rampe. Ich kann den Landepunkt automatisch nur in einem bestimmten Radius bauen, ein ständig fahrender Geisterwagen und Tooltips zeigen, ob das Gefährt für den Sprung auch genug Speed hat, wenn es an dem Streckenabschnitt ankommt. Ich kann mich auch direkt in einer Testfahrt im Wagen davon überzeugen, dass es klappt. Dabei ist die Weitsicht zwar begrenzt, doch die farbenfrohe Stadt-Umgebung ist hübsch geraten und das Geschwindigkeitsgefühl bei der Fahrt vom Hochhaus nach unten stimmt so wie es beim Stunt-Sprung passt.

Meine Aufgabe wäre dann, die zweite Hälfte der Bahn nach Gutdünken zu vollenden, wobei Donut-Schilder und andere Gebäude-Anbauten mit verführerischen Öffnungen darin mich implizit reizen, die Umgebung in die Achterbahnplanung einzubauen. Gestaltungsfreiheit ist deutlich der Aspekt, mit dem Park Beyond besonders punkten will. Zum einen mit betont überdrehten Fahrgeschäften, die ihr durch "Imposification"-Forschung noch absurder machen könnt, sodass etwa aus einem Riesenrad zwei übereinander montierte Gondelkreise werden oder ein mechatronischer Yeti nicht mehr nur eine Schiffsgondel anstupst, sondern einen Käfig an einer Kette hochhebt und über sich Kreisen lässt, nachdem er auf einen Berg geklettert ist. Aber auch die Fressalien-Shops und andere Einrichtungen des Parks sollen ihre Waren durch Imposification verrückter gestalten können. Das konnte ich jedoch in meiner Zeit ebensowenig selbst probieren wie den Attraktionen-Editor, mit dem ihr die Fahrgeschäfte durch das Zusammenstecken von Modulen mit Western- oder Schlaraffenland-Design individualisiert. Eure Kreationen werdet ihr dann Online mit anderen Spielern teilen können.

Park Beyond scheint gut aufgestellt, um zum Launch 2023 Freunde von Park-Aufbau-Sims etwas Eigenständiges im Vergleich zu Planet Coaster von Frontier zu bieten. Mit Maus und Tastatur bedient sich der Titel von Limbic Entertainment dazu schon jetzt sehr fluffig.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 25. August 2022 - 12:18 #

Habs gestern auch anspielt, Fachbesucher Tag noch relativ früh morgens gab es noch keine Schlage im Consumer-Bereich ;)
Musste mich ein wenig an die Steuerung gewöhnen, ist halt anders wie Railway Empires 2 ;) Hatte aber Probleme damit, die Achterbahn weiter zu bauen, weil sie gefühlt immer in die falsche Richtung zeigte und ich große Probleme hatte, sie wieder hinzubiegen. Und dass sie gefühlt sehr schnell Geschwindigkeit verliert, wenn es wieder nach oben geht. Das scheint mich aber in der Bau-Ansicht getäuscht zu haben, am Ende, wenn man mitfährt, hab ich gemerkt, dass die Gefälle gar nicht so groß waren.
Ich habs weiterhin auf dem Zettel, braucht denke ich etwas mehr Einarbeitungszeit wie die sehr intuitiven RCT1+2. Und wich ich die Uncally-Valley-Puppen Figuren bewerten soll, weiß ich noch nicht. Da könnte aber auch der sehr große und nahe Bildschirm eine Rolle gespielt haben ;)

Brunt 15 Kenner - 3574 - 25. August 2022 - 13:32 #

Mit aller Gewalt so unrealistisch wie möglich gemacht. Schrecklich. Wenn dann will ich schon einen richtigen Freizeitpark aufbauen. Ich bezweifle das es sich gut verkaufen wird.
Da bleibe ich lieber bei
Planet Coaster und hoffe das irgendwann ein zweiter Teil erscheint.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 25. August 2022 - 13:50 #

Aber das ist genau der Punkt: dafür gibt es Planet Coaster. Sollen sie einfach das selbe nochmal machen? Dann würde es heißen: "öh, nur ein Klon von Planet Coaster, brauche ich nicht". Hier was neu zu machen und sich damit von der Konkurrenz abzuheben ist besser, weil niemand Copy-Cats kauft.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 25. August 2022 - 14:15 #

Planet Coaster ist ja kein perfektes Spiel.
Warum sollte da jemand nicht ein besseres Freizeitpark Aufbauspiel machen?
Warum sollte sich ein weiteres Freizeitpark Spiel nicht verkaufen?
Schließlich ist Planet Coaster von 2016, ich glaube schon das man sich da an ein neues Freizeitpark Spiel heranwagen kann.
Von anderen Spielen gibt's auch x verschiedene Anbieter obwohl es im Prinzip das gleiche ist und stört keinem.
Ist halt Geschmackssache.
Ich finde so einen unrealistischen Freizeitpark schrecklich und habe da kein Interesse.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7897 - 26. August 2022 - 8:17 #

Da würde ich gegenhalten wollen, dass die wenigen Neuerscheinungen in diesem Gernre zeigen, dass es eher eine Niesche ist > wenns "weggehen würde wie warme Semmeln" würde es mehr Spiele davon geben.
Es ist also nur ein begrenzter Markt da > wie positioniere ich da am besten mein Produkt ? In dem ich alles wie gehabt mache und mich damit nicht wirklich vom Mitbewerber absetzen kann, oder in dem ich ein Alleinstellungsmerkmal kreiere ?

Bon Juer Ltd 09 Triple-Talent - 309 - 25. August 2022 - 16:18 #

Gefällt mir. Over-the-Top richtig schön inszeniert. Das wünsche ich mir auch für andere Aufbau-Spiele. Da gab es mal zum Start der Xbox One ein ähnliches Spiel, dort fand der Aufbau aber über einer Wasserfläche statt... das habe ich damals über mehrere Monate regelmäßig gespielt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 25. August 2022 - 23:47 #

Ist natürlich mal was anderes als ne "realistische" Vergnügungsparksimulation, aber weiß noch nicht, ob es mir nicht eventuell zu abgedreht ist. Mal abwarten. Vor allem, ob die Kampagne motivierend gestaltet ist, bin nämlich eher der Kampagnen- und nicht so der Sandbox-Spieler.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 26. August 2022 - 12:11 #

Ich finde, es geht eigentlich. Ist jetzt nichts komplett abgehobenes, sondern etwas, was man sich zumindest noch vorstellen kann, wie die Wagen an einem Gleiter zur nächsten Station gleiten zu lassen statt auf Schienen. Die Entwickler haben auch gesagt, dass es nicht zu abgedreht sein soll. Sondern dass es mit genug Geld und ohne Sicherheitsvorschriften umsetzbar sein könnte.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 26. August 2022 - 13:23 #

Ja ist gar nicht abgedreht wenn z.b. die Besucher mit einer Kanone durch den Park geschossen werden. Kann ich mir so vorstellen.......

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 30. August 2022 - 10:21 #

Vielleicht habe ich mich da etwas schlecht ausgedrückt: klar ist die Kanonen oder der Gleitflug unrealistisch, allein schon wegen Sicherheitsvorschriften und anderen Variablen (Wind und so) - aber auch nicht komplett unmöglich. Ich rede nicht davon, dass der Achterbahnzug durch ein Portal woanders hin gebeamed wird. Die Ideen sollen schon abgedreht sein (sonst wären sie ja normal), aber nicht, dass sie physikalisch komplett unmöglich sein sollen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. August 2022 - 21:06 #

Ich finde nicht, dass es eigentlich geht, sieht mir schon sehr unrealistisch und abgedreht aus. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 26. August 2022 - 15:39 #

Die spaßig gestaltete Park-Simulation wird bestimmt ihre Fans finden. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 29. August 2022 - 11:20 #

Mich aber erstmal nicht. Dann lieber einen Park bauen, als Elemente in die Landschaft flanschen...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 3. September 2022 - 19:02 #

Wird ja eh dauern, bis es fürn 5er erhältlich ist. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 4. September 2022 - 20:04 #

Das wünsche ich zumindest den Entwicklern. Da kann ich gönnen. :)

Mitarbeit