GC22: Age of Empires 4: Neue Zivilisationen, Jubiläumsupdate und mehr

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121640 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

24. August 2022 - 22:02 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Age of Empires 4 ab 26,79 € bei Amazon.de kaufen.

Age of Empires 4 (im Test+, im User-Artikel) bekommt zum einjährigen Jubiläum ein Jubiläumsupdate, gleichzeitig wird das ganze Age-of-Franchise bereits 25 Jahre alt.

In der Woche des hochdotierten Red Bull Wolololo: Legacy Tournament vom 21.10. bis 30.10., Austragungsort ist das Heidelberger Schloß, soll es viele Überraschungen und Highlights geben. Die Details sollen bald auf den offiziellen Social-Kanälen von Age bekannt gegeben werden.

Bereits in der Opening Night der Gamescom 2022 wurden zwei neue Zivilisationen angekündigt. Ab dem 25. Oktober, dem Tag des Erscheinens des Jubiläumsupdates für Age of Empires 4, könnt ihr euch mit den westafrikanischen Maliern, einer mächtigen und reichen Handelsnation, sowie den Osmanen mit ihren hervorragend ausgebildeten und der größten mit Schießpulver betriebenen Belagerungswaffe aller Zeiten, dem Dardanellengeschütz, in die Schlacht stürzen. Das Jubiläumsupdate inklusive aller Inhalte ist für alle Besitzer des Basisspiels und auch die Nutzer des Game Pass kostenlos. Den Trailer zu den Maliern und Osmanen könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.

Zusätzlich zu den zwei neuen Zivilisationen enthält das Jubiläumsupdate neue Maps, Achievements und Meisterungen, die parallel zu den Season Three-Inhalten erscheinen. Eine detaillierte Übersicht der kommenden Inhalte findet ihr in der offiziellen 2022 Roadmap.

Im kommenden Monat könnt ihr als Teil der Public Update Preview (PUP) die neuen Inhalte, inklusive der neuen Zivilisationen, bereits austesten. Dazu müsst ihr euch nur als Age Insider registrieren.

Ab sofort bis Montag, den 29. August um 19:00 Uhr, könnt ihr Age of Empires 4 als Teil der Free Play Week kostenlos via Steam spielen und außerdem mit einem Rabatt von 50 Prozent sowohl bei Steam als auch im Microsoft Store kaufen. Passend dazu wird außerdem das Season Two-Event By Stars and Sea bis Dienstag, den 30. August, verlängert.

Video:

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 24. August 2022 - 22:04 #

Ich wandere hier auf eine Anhöhe und habe manchmal H+ und gehe dann mit mobile Hotspot so gut es geht ins Internet. Belohnt das bitte und gebt AoE4 eine Chance ;-) Viel Spaß!

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 24. August 2022 - 22:55 #

Ich bin heute auf der GamesCom Bert Breekman begegnet und konnte mich sogar kurz mit ihm unterhalten. Hat zwar nichts neues erzählt, aber ist ein cooler Typ ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 24. August 2022 - 23:08 #

Das ist ziemlich cool, da hat sich der GC-Besuch ja eigentlich schon dadurch gelohnt :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 25. August 2022 - 11:35 #

Wie bei eigentlich allen Updates zu AoE4: ein guter Schritt in die richtige Richtung. Eigentlich sehe ich da genug, für das sie auch Geld verlangen könnten, aber in Anbetracht dem Zustand der Spielerzahl eine gute Entscheidung, die zwei Civs zu verschenken. Um dann für ein hoffentlich großes Addon Geld zu verlangen, wenn auch genug Spieler da sind, die es kaufen werden. Weil nur mit neuen Civs werden viele Spieler, insb. die reinen Kampagnen-Spieler, nicht zurückkehren.
Btw. heute Abend im XBox Stream soll mehr gezeigt werden. Geht um 14UHr los, AOE4 ist für ~19Uhr eingeplant. Und zum Thema Jubiläum: Age of Mythology feiert dieses Jahr sein 20-jähriges, dazu kam leider nichts.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 25. August 2022 - 12:44 #

Ja, denke ich auch. Der Playtest für die neuen Civs ist auch gut. Und angesichts der derzeit sehr gut ausbalancierten Civs (siehe aktuelle Statistiken, präsentiert zB bei BeastyQT) ist es auch möglich, was neues einzuführen.

Vllt werden die Völker eingeführt und nur die Solokampagnen werden (irgendwann?) DLC? Wäre denke ich ein generell guter Weg für AoE4.

In der aktuellen Season kann ich leider zeitlich bedingt (Checks, Arbeit, Corona, Urlaub) nichts angreifen und mangels Internet wohl auch gar nix vom Stream sehen. Die Xbox Streams sehe ich gerne. Mal gucken, ob ich um 19h ne kleine Wanderung mache.

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 25. August 2022 - 13:43 #

Ich denke auch dass das ihre Strategie ist: mit einem kostenlose DLC wieder paar Leute zurückholen und den Hype schüren, um dann später in größeres Paket zu verkaufen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 25. August 2022 - 14:58 #

Genau. Verkauft wird dann denke ich ein Kampagnenpaket. Es ist ja auch so, dass oft neue Fraktionen von der Tendenz etwas zu stark sind, damit sie gespielt werden, und dann generft werden oder andere gebuffed. Zu schwache neue Zivs wären nix und ein pay2win Geschmäckle auch nicht.

Mitarbeit
— NameschlammonsterSupAraiSiskoLabrador Nelson
News-Vorschlag: