Montagmorgen-Podcast #454

MoMoCa 15.8.22: Wer ist diese Maria und wieso fährt sie in den Himmel?
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469800 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

15. August 2022 - 9:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Da die in Bayern lebenden Mitarbeiter schuldhaft Feiertag machen, ist Jörg zu Beginn auf der verzweifelten Suche nach einem Gesprächspartner. Zum Glück findet er diesen im "atheistischen" Berlin...
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Trotz Mariaes (sic) Himmelfahrt hört ihr euren geliebten Montagmorgen-Podcast, und aufgrund der Umstände erscheint er sogar mal wirklich am Morgen. Aber nicht nur der Feiertag fährt uns diese Woche in die Parade, sondern auch die verrückte Idee eines Mitarbeiters, einfach mal Urlaub machen zu wollen. Umso dankbarer ist Jörg für seinen Gesprächspartner Christian Burtchen, weltberühmter Schöpfer der Kolumnenserie Burtchens Bewusstseinsstrom.
 

  • 01:10  Marias oder Mariae Himmelfahrt?
  • 03:10  Christian Burtchen stellt sich vor: „Ich bin ein, ähm, Mittdreißiger…“
  • 08:10  Was sind für Christian, dem Frontend-Designer, die drei größten Designsünden von GamersGlobal?
  • 10:50  Unser Gast arbeitet festeingestellt für ein Zahlungsunternehmen.
  • 12:50  Christian als Spieler: Wohin haben sich seine Lieblingsgenres Echtzeit-Strategie und Adventures entwickelt?
  • 15:57  Langer-Monolog über das  Genre des RTS.
  • 22:40  Christian hat unlängst Command & Conquer 3 - Tiberium Wars gespielt – die „geschliffene Form des Ur-Genres“.
  • 25:15  Jörg hat auf seine „mittleren Jahre“ wieder Rundenstrategie zu schätzen gelernt; Christian hakt beim Stichwort Strategic Command – American Civil War in Sachen Anfangshürden ein und schlägt den Bogen zu Elex 2.
  • 30:05  Stichwort „Reinkommen“ – wie sieht es bei Streaming-Serien aus? Und was guckt Christian gerade? Zum Beispiel Schitt’s Creek. Er freut sich auf Die Ringe der Macht.
  • 36:10   Die Vorschau! Schon morgen wird es den nächsten Content von und mit Christian Burtchen geben, mit seiner neuesten Kolumne. Ein weiteres geplantes Highlight ist Thymesia.
  • 39:00  Wollen wir uns allen beiden Userfragen widmen? Maestro sorgt sich um die Energieversorgung im GamersGlobal-Büro.
  • 41:41  Henning Lindhoff hat einen Vorschlag in Sachen Guides.
  • 42:52  Frage einer User-Cuvée: Wieso macht ihr diese blöden Japan-Doku statt was Gescheites?
  • 45:25  Dicker Rüffel an die Userschaft und Verabschiedung

Viel Spaß mit der launigen Gesprächsrunde – auch wenn die Frage aus dem Titel gar nicht geklärt wird...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 14. August 2022 - 15:05 #

Viel Spaß und eine schöne Woche!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43029 - 15. August 2022 - 9:01 #

Und ich dachte der zeitige MoMoCa sei wieder ein Fehler im RSS-Feed.
Dann gibt es eben Jörg und Christian zum Frühstück statt zum Mittag.

Einen solchen Luxus wie Maria Himmelfahrt hab ich hier ja leider nicht.

Edit: Habe ihn jetzt gehört, Christian war ein toller Gast, gerne wieder.
Ich kam vor einer Woche auch dazu Elex 2 stark vergünstigt zu erwerben und durch den Anfang musste ich mich echt durchbeißen. Sooo viele Bugs am Anfang.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 15. August 2022 - 12:55 #

Vielen Dank. Ans lange Wiederanhören der eigenen Stimme werde ich mich noch gewöhnen müssen.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 15. August 2022 - 13:08 #

Echt, Bugs? Ich habe es ja auch erst kürzlich gespielt (am Ende knapp 150 Stunden) und mir ist da praktisch nichts begegnet. Lediglich ein Problem mit Begleitern, die nicht dort warteten, wo sie eigentlich sollten, hatte ich mal.
Interessant, dass Du da eine so andere Erfahrung hast.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 15. August 2022 - 13:15 #

Ja, mir wäre da auch nichts wirklich schlimmes in Erinnerung. Alle Aufträge schlossen ab, Kämpfe zwar nervig, aber "das soll so". Auf meinem ALTEN Laptop gab es Grafikfehler, aber der war auch deutlich unter Mindestanforderungen. Ich erinnere mich an einige Banditenlager, in denen nicht alle Gegenstände richtig als fremdes Eigentum markiert waren, aber sonst?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43029 - 15. August 2022 - 13:16 #

Ich spiele auf XSX. GLeich am Anfang haben sich Gegner in der Geometrie festgelaufen. Sprünge hatten sehr fragwürdige Kollisionsabfragen - und das obwohl ich von Elden Ring kam.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 15. August 2022 - 14:11 #

Piranha Bytes-Spiele spielt man doch auch nicht auf Konsole. ;)
Scherz beiseite, zur Konsolenversion kann ich nichts sagen. Etwas hakelige Kollisionsabfragen hatte ich aber auch am PC ab und zu mal, ebenso Gegner, die mal festhingen. Gemessen an der Gesamtmenge war das aber eigentlich die absolute Ausnahme.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43029 - 15. August 2022 - 14:19 #

sorry, aber für 50€ musste ich die CE mitnehmen, nur gab es die leider nicht für PC (außerdem altert die 1060 doch schon recht fix).

Ja, die Bugs hatten nicht die riesigen Auswirkung aber die Häufugn zu Beginn war schon auffallend :D Ich werde dennoch meinen Spaß damit haben.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 15. August 2022 - 14:45 #

Ach Du, meine GTX 970 hat das Spiel noch wunderbar gestemmt. Zwar nicht mit maximalen Einstellungen und nur in 1080p, aber etwas runtergeregelt lief das prima. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 15. August 2022 - 9:09 #

O.O Was am Tag der Gottesmutter so Alles möglich ist.

AlIma 12 Trollwächter - 1084 - 15. August 2022 - 9:15 #

"Trotz Mariaes (sic) Himmelfahrt"

Jetzt holt der Philister in mir tieef Luft:
"Mariae" ist der Genitiv Singular von "Maria", daher ist "Mariaes Himmelfahrt" möglicherweise eine Art Pleonasmus - doppelt gemoppelt also.
Bei dem Fest der Assumptio Beatae Mariae Virginis sprechen wir entweder von Mariä Aufnahme in den Himmel oder Marias Aufnahme in den Himmel.

Jetzt bin ich dank dieser Erbsenzählerei hellwach und in der richtigen Stimmung, um das zu tun, was ich heute vorhabe: Mit Behörden zu telefonieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 15. August 2022 - 9:16 #

Da hast du 100% recht, das „Mariaes“ erklärt sich aus dem Auftakt. Viel Spaß beim Anhören :-)

AlIma 12 Trollwächter - 1084 - 15. August 2022 - 9:19 #

Oh, habe ich also kluggeschwätzt, ohne vorher den Podcast zu hören und daher die Anspielung nicht verstanden.
Ich gehe dann mal, einen schönen Tag noch.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 15. August 2022 - 9:39 #

Der Wahnsinn, ein echter MoMoCa und nicht wie sonst ein MoMiCa
Ich muß sofort reinhören

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 15. August 2022 - 10:40 #

Das ist für mich immer das maximal verwirrenste Feiertag. Da ich in Nürnberg arbeite ists erstmal kein Feiertag. Da ich aber in der Nähe Regensburg wohne, haben alle Nachbarn frei und ich stehe vor allem nach der Arbeit öfters vor geschlossenen Supermärkten ;/

Deswegen danke für den MoMoCa, sonst wäre ich später noch Einkaufen gefahren.

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 15. August 2022 - 10:41 #

Seit wann gehört Franken nicht mehr zu Bayern? O.o

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 15. August 2022 - 11:04 #

Hat doch noch nie dazu gehört ;) Der Feiertag ist nur in ca. 3/4 von Bayern gültig. Hängt davon ab wieviele im Kreis/Stadt katholisch oder evangelisch sind.

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 15. August 2022 - 11:06 #

Ist ja bescheuert. Wir in Hessen haben an Fronleichnam Alle frei, obwohl nur wenige Katholika in vielen Gebieten leben.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 15. August 2022 - 11:55 #

Das ist mir auch gestern erst bewusst geworden. Wir hatten über diesen Feiertag diskutiert und Wikipedia hat den Fakt genannt, dass eben die Mehrheit Katholisch sein muss.

Da ich bin über ein halbes Jahrhundert auf der Welt und erfahre dann noch so etwas ...

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 15. August 2022 - 16:09 #

Ändert sich das dann auch bei vielen Kirchenaustritten? ;)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 15. August 2022 - 18:22 #

Im Prinzip ja, das basiert auf irgendwelchen Zählungen. Details erinnere ich mich grad auch nicht, kann man aber leicht finden,

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30216 - 15. August 2022 - 11:35 #

Bei mir der ungekehrte Fall. Ich lebe auch in Nürnberg, arbeite aber offiziell in München. Bin 100%ig im Home Office. Habe heute frei, aber sonst „niemand“ hier in der Stadt.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 15. August 2022 - 11:54 #

Du hast es richtig gemacht ;) Ich hab jetzt heute aus Trotz Urlaub genommen.

rico66 13 Koop-Gamer - P - 1430 - 15. August 2022 - 11:12 #

Gibt noch einige Userfragen im letzten MomoCa welche nach Freitag gepostet wurden :/

Wäre super wenn ihr die aus den Kommentaren zieht oder sollen die hier nochmal gepostet werden?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 15. August 2022 - 11:13 #

Am sichersten wäre es tatsächlich, sie noch mal hier zu posten.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161767 - 15. August 2022 - 11:23 #

Userfrage:
Ihr hattet Ärger wegen einem Screenshot. War das Absicht oder ein Versehen des Users? Wurde der User kontaktiert? Ich lade ja auch schon mal den einen oder anderen Screenshot hoch und frage mich, ob ich versehentlich den Bock geschossen habe.

vgamer85 (unregistriert) 15. August 2022 - 18:29 #

War das eine News oder ein Artikel wo der Screenshot drin war?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161767 - 15. August 2022 - 18:39 #

Wurde im WoSchCa erwähnt. Wo der genau war (News, Artikel, Screenshotgalerie), wurde nicht erwähnt oder ich hab nicht genau hingehört.

vgamer85 (unregistriert) 15. August 2022 - 21:00 #

Ich hoffe ich hatte nicht so viel Pech :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 16. August 2022 - 14:32 #

In dem Fall: 2 Jahre Diamant-Abo abschließen und Jörg hat dich wieder lieb. ;-))

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 16. August 2022 - 20:28 #

Es war keine Absicht, es handelte sich dabei um eine News von mir aus (2016/2017).

Problem: Keine Kennzeichnung des Urhebers
Problem2: Ursprüngliche Quelle (wo ich der Meinung bin aus dem Pressekit das Bild gezogen zu haben) auch schon offline

Problem für Jörg:

Er haftet nach Außen für die Verstösse von "uns". Ich hatte mit einer Kanzlei zu dem Thema Kontakt, bis meine Rechtsschutz das Go für die Bezahlerei rausgerückt hat, war die vom Anwalt an Jörg gestellte Frist abgelaufen. Im Zuge des Risikomanagement hat Jörg dann vorher gehandelt (und mich auch über seine Situation stehts informiert).

Ich habe Jörg gesagt, dass ich die Forderung (aufgrund von moralischer Pflicht) übernehme. Ich gucke seit dem jeden Tag in den Briefkasten - bis jetzt kam noch nichts. Persönlich bin ich nicht heiß drauf, das wird hoffentlich die Haftplficht übernehmen.

Weiteres dann "gerne" per PM

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161767 - 16. August 2022 - 21:13 #

Danke für die ausführliche Info. Ich wollte niemanden an den Pranger stellen. War mir halt unsicher, ob ich es nicht selbst unbewusst war.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 16. August 2022 - 21:23 #

Alles gut ich sehe es für mich auch als "Learning" an. Mich ärgert es eher,

das es soviele Jahre danach war und niemand sonst gesehen hat. An der News waren außer mir noch 3 Leute dran. Damit will ich nicht sagen, die anderen sind schuld, sondern für mich eben nur die schmerzhafte Erkenntniss habend: Qualitätssicherung, die ich persönlich immer im Kopf hatte wenn andere an "meiner" News waren, funktioniert halt nur bedingt...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 16. August 2022 - 21:32 #

Wir können doch bestimmt als GG-User eine wie auch immer geartete Kollekte starten.
Und wenn es eine Art "Go-Fund-Me" Aktion wäre.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Fände ich nicht schön, wenn am Ende du alleine auf den Kosten sitzen bleibst.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 16. August 2022 - 22:10 #

das ist nett, ich versuche es erstmal über die Versicherung.
Ich fände es total unfair wenn Jörg dafür final löhnen muss

Jürgen (unregistriert) 16. August 2022 - 22:16 #

Auf jeden!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125258 - 16. August 2022 - 22:28 #

Ich wäre dabei!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161767 - 17. August 2022 - 6:03 #

Count me in!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 17. August 2022 - 8:05 #

Bin dabei!

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 17. August 2022 - 8:07 #

Wo kann ich meine Kollekte hinterlassen? Ansonsten spenden wir einfach Alle einen Heiermann extra bei der Japandoku.

Jürgen (unregistriert) 17. August 2022 - 10:40 #

Zur zweiten Option: nö.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43029 - 17. August 2022 - 8:26 #

Ja, entweder CptnKewl oder GG die Kosten ausgleichen wäre cool.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 17. August 2022 - 16:34 #

Tolle Idee!

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 16. August 2022 - 22:15 #

Ich sehe gerade - mein Beitrag war sogar aus 2014 :-)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 16. August 2022 - 22:19 #

Krass, da buddeln die eine News von vor 8 Jahren aus...alter. :(

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 16. August 2022 - 22:23 #

Meine Frage an Jörg war damals auch, ob das nicht verjährt ist. Aber laut Text darf die Urheberrechtsverletzung bis zu 3 Jahre nach Kentnisserlangung gemeldet werden. Und wann genau die Beginnt ist halt im Zweifel der Streitbare Punkt.

Im Angebot war die Einigung jetzt im oberen 3 Stelligen Bereich (wenn ich das Schreiben richtig verstanden habe). Wenn Jörg geklagt hätte, wäre es schnell teurer, ist ja Gewerbliches Schutzrecht. Da rufen die dann schnell ganz andere Summen auf wo du dann entsprechend die Prozesskosten ableiten darfst. Dann kommt noch die Rechtsanwaltsvergütung etc dazu. Da verstehe ich die Reaktion von Jörg absolut.

An dieser Stelle nochmal Danke - das Jörg an dieser Stelle so professionell und fair mit umgegangen ist*

*vorbehaltlich der Äußerung im MoMoCa, den hab ich noch nicht gehört :-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 17. August 2022 - 13:05 #

Mir erschließt sich nicht so recht, was daran fair sein soll, wenn am Ende alles an dir hängen bleibt.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 17. August 2022 - 21:46 #

Naja es ist von all den optionen die fairste. Ich bin ja letztendlich der Schreiber der News gewesen. Auch wenn Jörg hier die Plattform stellt

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56358 - 17. August 2022 - 23:40 #

Moralisch verstehe ich dich zu 100%. Mir wäre es auch extrem unangenehm, wenn durch eine meiner News/Artikel ein Schaden entsteht und ich würde genauso wie du versuchen, die Kosten zu ersetzen.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sowas die fleissigsten + hilfsbereitesten User trifft, ist größer als bei Usern, die gar nicht oder nur wenig mitarbeiten. Dass nun ausgerechnet die produktivsten User, die am meisten Zeit und Energie in GamersGlobal investieren - und (das wollen wir dabei nicht vergessen) von deren Mitarbeit Jörg auch am meisten profitiert - nun auch noch das größte Kosten-Risiko übernehmen, ist ganz nüchtern betrachtet ziemlich un-fair! ;)

Sollte die Versicherung nicht zahlen, werfe ich daher gerne was in einen Spendenpot. Jörg übernimmt bestimmt auch einen kleinen Anteil und dann würde ich sagen: Das ist die fairste Option.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 20. August 2022 - 22:00 #

Ich denke, Schreiben solcher Anwalts-Zecken ist das permanente Risiko, wenn man Inhalte von Dritten auf der eigenen Plattform veröffentlicht.
Sofern bezahlbar, müsste man sich bei einem solchen Geschäftmodell dagegen versichern. Oder mit organisatorischen Maßnahmen das Risiko minimieren.
Letzteres hat Jörg jetzt erneut getan.
Draufsatteln wäre aber vermutlich angebracht. Beispielsweise mit einer Pflicht-Angabe zur Quelle für alle hochgeladenen Bilder.
Bei Screenshot-Galerien gibt es das bereits. Mit der Einschränkung, dass just diese Quelle nach einer Freischaltung des Inhalts nicht mehr sichtbar und damit auch nicht mehr einfach prüfbar sind.
Sprich: News, Artikel, Steckbriefe (Coverbilder) und Screenshot-Galerien brauchen möglicherweise Nachbesserungen durch Florian respektive Schlammi, falls eine Versicherung für solche Fälle unbezahlbar ist (wobei ich denke, dass ich als Versicherung auch mindestens solche Nachbesserungen zur Quellenlage einfordern würde).

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 19. August 2022 - 16:54 #

Wie sieht denn die rechtliche Situation aus? Ab wann haftet man? Schon bei leichter Fahrlässigkeit? Eindeutig wäre es ja nur, wenn man in zehn Jahre alte News nachträglich Links zu illegalen Seiten einfügt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 19. August 2022 - 19:10 #

So wie ich das verstanden habe war in einer News ein Bild eingebunden, an dem jemand anderer das Urheberrecht hatte und dessen Anwalt möchte nun Schadenersatz dafür. Da kommt es nicht auf das Verschulden an. Wenn man die Rechte anderer verletzt ist es egal, ob man das wusste oder nicht.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 19. August 2022 - 19:22 #

Und als Seitenbetreiber haftet Gamersglobal und damit Jörg.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 19. August 2022 - 19:27 #

Richtig. Auch wenn es zwischenzeitlich wohl etwas abgeebbt ist gibt es ja Anwälte, die sich quasi darauf spezialisiert haben und den ganzen Tag nur Urheberrechtsverletzungen abmahnen und damit ordentlich abkassieren.
Ein Standartschriftsatz = 500 euro.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30216 - 15. August 2022 - 11:53 #

Userfrage:

Mittlerweile sind fast zwei drittel des Jahres rum. Was war bisher euer Spielehighlight 2022? Und auf welches Spiel freut ihr euch besonders in den letzten 4 Monaten des jahres?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 15. August 2022 - 12:23 #

Auf den Cast freue ich mich, muss aber bis nächste Woche warten, wenn der Urlaub vorbei ist.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 15. August 2022 - 12:25 #

Schön, dass Christian heute zu Gast ist!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125258 - 15. August 2022 - 12:38 #

Userfrage:
Da ich gerade auf GG-Level 26 hochgestuft wurde, wollte ich mal sehen, was mich auf Level 27 erwartet.
Interessanterweise steht in der Rangstufenübersicht bei Level 27 nur "Rechte: ".
Was wurde denn da entfernt? Oder ist das eine Überraschung? ;)

Zweite Userfrage:
Laut Rangstufenübersicht winkt für Level 31 die Teilnahme an einem Podcast. Halte ich für eine gute Idee!
Also, wo bleibt der scharfzüngige schlammonster-Podcast? Wo der clevere Claus-Cast? Wann folgt die niveauvolle Nivek242-Folge?
Und vor allem: Wann heben wir mit dem mächtigen Maverick ab in den Podcast-Himmel? :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 15. August 2022 - 13:03 #

So, heute früher Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 15. August 2022 - 13:57 #

Das ging ja mit dem Burtchen im Podcast deutlich schneller als ich dachte. Hatte aber auch den Feiertag nicht auf dem Schirm, weil der weder in BaWü noch NRW gefeiert wird...
Er war 2006 bei der PCGames? Hmm, da war ich auch noch Abonnent. Habe ich mich zumindest nicht auf den ersten Blick daran erinnert. War aber auch schon seine Endzeit mit dem Magazin, glaube war nur bis 2008/2009 Abonnent.

Zur RTS: Iron Harvest ist für mich schon nicht mehr "klassische Echtzeitstrategie". Die besteht für mich aus Basenbau/Eco, Forschung/Fortschritt und Kämpfe. Und das alles ziemlich gleichberechtigt. Gerade die ersten und zweiten sind da eher schwach ausgeprägt.
Es ist auch eines meiner liebsten Genres, sehe die Entwicklung bzw. deren Gründe etwas anders: RTS ist ein Experten-Gerne geworden. Es hat eine gewissen Grundkomplexität, die man nicht komplett wegstreichen kann. Also ohne in ein anderes Genre zu kommen. Es hat schon seinen Grund, warum die von RTS abgeleiteten Genres fast immer etwas vereinfachen oder gleich komplett rausstreichen: Basenbau und Forschung weg, sehr wenige oder gar nur eine Einheit.
Bei AoE4 bin ich auch bei Jörg, mir war das zu trockene und unpersönliche Geschichtsstunde. Mit Personen hat man schneller eine emotionalen Verbindung wie bei etwas Abstrakten wie dem Hundertjährigen Krieg. Es hat schon seinen Grund, warum Discovery Channel oder TerraX in ihren Dokus so aufwändig Ereignisse nachstellen, statt nur von einem Sprecher runterbeten zu lassen, was passier tist. Dazu kam für mich, dass die Missionen sich wie auf Schienen anfühlte. Ich spiele gerade wieder Age of Empires 2, da hab ich gefühlt mehr Freiheiten, wie ich die Missionen angehe. Das mag historisch Quatsch sein, aber es ist MEINE Geschichte und Spiel. Da sich AoE4 sehr stark an den historischen Gegebenheiten orientiert, müssen die Missionen auch so ablaufen, wie es historisch war. Damit beraubt es sich aber einer der größten Stärken von Spielen, dass man selber spielt.
Bitte lasst unter diesem Kommentar Platz für Vampiro mit der komplett gegenteiligen Meinung ;)

C&C3 habe zwar auch einiges gespielt, aber mehr aus Gruppenzwang. Freunde, mit denen ich damals (bis 2009) LAN-Parties veranstaltete mochte das lieber als das von mir favorisierte Age of Empires oder StarCraft/WarCraft. Ich habe zu C&C aber nie wirklich den Zugang gefunden, es war für mich eher RTS für Arme, weil es doch vergleichsweise wenig komplex war. Wohl auch, weil es von den drei großen RTS-Marken die letzte war, die ich selbst spielte.

Vampiro Freier Redakteur - - 121635 - 15. August 2022 - 15:23 #

Aaaalso. Ich finde die AoE4 Kampagnen sehr gut. Per se finde ich es schonmal gut, dass nicht dasselbe wie in AoE2 gemacht wird. AoE2 ist weiter sehr beliebt und wird weiter versorgt, das ist top. Der Doku Ansatz ist imho genial. Und so kann man auch das namensgebende Empire spielen statt einen Ausschnitt. Dazu sind die Dokus hervorragend gemacht. Ich liebe Dokus eh, sehr gerne auch sehr sachlich (Sprecher, Moderator) in zB den heutigen Ruinen. Ist natürlich eine Geschmacksfrage. Was aber denke ich objektiv bescheurt gewesen wäre, wäre es wie in AoE2 zu machen. Das wäre copy cat und man hätte dann eigentlich auch AoE2 absägen müssen. Aber sogar AoE3 kriegt neue DLC. So sind doch alle bedient. Microsoft ist da imho mittlerweile extrem kundenfreundlich und auf dieses Image bedacht.

Gamestar hat ja vor Release die Kampagne in Grund und Boden gestampft und sie waren dann sehr überrascht, wie krass überwiegend positiv die Leserschaft die Kampagne fand.

AoE4 befindet sich gerade spielerisch auch auf einem sehr guten Balqncing sport. Siehe dazu die aktuelle Ranked Analyse bei BeastyQT. Die Unterschiede bei der Winrate sind marginal und laut ihm (und er lobt nicht alles) das Balancing, obwohl deutlich schwieriger aufgrund der Vielzahl an Optionen, als bei SC.

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 15. August 2022 - 15:50 #

Bei dem Ansatz werden wir nie auf einen Nenner kommen, das dürfte dir mittlerweile klar sein. Mich hat das Konzept weniger angesprochen, aber ich sehe auch, dass man da anderer Meinung sein kann.

"Gamestar hat ja vor Release die Kampagne in Grund und Boden gestampft und sie waren dann sehr überrascht, wie krass überwiegend positiv die Leserschaft die Kampagne fand."
Das erste musst dir mir mal zeigen, wo die GameStar im voraus negativ über die Kampagne berichtet hat. Gerade Maurice Weber, der am Ende nicht so begeistert war, hat das Konzept gefeiert. Und Fabien Uslenghi, der Haupttester, mochte das Konzept und die Umsetzung. Sie haben nur dafür einen ganzen Podcast aufgesetzt.

Und das mit dem "krass überwiegend positiv die Leserschaft" weiß bis heute niemand, ob das wirklich so ist. Jemand der laut schreit wirkt schnell größer, ein hinlänglich bekanntes Phänomen, speziell im Internet. Wer sich angegriffen fühlt bzw. nicht in seiner Meinung bestätigt, wird eher etwas dagegen schreiben wie jemand, der der selben Meinung ist. Das verzerrt das Bild unter Umständen stark. Die GameStar als eines der reichweitenstärksten Magazine im deutschsprachigen Raum bietet da weit mehr Angriffsfläche als ein kleine Magazin wie GG. Die wirklichen Zahlen dürfte niemand haben, nicht mal Microsoft. Und da niemand gerne in der Minderheit ist, überschätzen Menschen schnell die größer der Gruppe, der sie selber angehören. In haben in Tests und Kommentaren ungefähr gleich viele Stimmen Pro und Kontra für das Konzept gelesen. Aber egal wie es wirklich ausfällt, Relic und Microsoft werden diesen Weg weitergehen, und warum auch nicht, er hat ja gut funktioniert. Und ich bin gespannt, wie sie weiter machen. Zur GC haben sie Neuerungen angeteased.

Vampiro Freier Redakteur - - 121635 - 15. August 2022 - 17:55 #

Das stimmt, aber wo extra Platz gehalten wurde, musste ich ;)

Abgesehen davob denke ich aber macht es keinen Sinn, parallel zwei gleiche Spiele (von der Kampagne her) zu machen.

Die Kritik an der Kampagne kam im vor dem Release aufgenommenen Podcast, weiß nicht mehr, wer das war. In einem späteren Podcast waren sie sehr überrascht, wie positiv die Einsendungen zur Kampagne waren. Eine objektive Umfrage war es natürlich nicht.

Die Steam-Spielerzahlen sind denke ich bei AoE2 aus zwei Hauptgründen höher.

1. War als es kam der XGP weniger verbreitet.
2. Spielen wohl ca. 80% der Echtzeitspieler nur Solo (zahlen kommen aus den Ecken Eugen Systems, Regiments). Und da hat das hervorragend aussehende AoE2 mit sicher deutlich über 100, eher 200, Stunden Kampagnen die Nase vorn.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83917 - 15. August 2022 - 15:29 #

"Er war 2006 bei der PCGames?"

Ich wusste doch, dass ich den namen irgendwoher kenne. ;-)

C&C Tiberium Wars habe ich auch ein bisschen gepsielt, also die Kampagne, es war mir da aber schon zu altbacken und innovationslos. Tiberian Sun hatte seine Probleme, aber imemrhin einige neue Ideen reingebracht. TW hat das offenbar bewusst alles wieder zurückgedreht und eher eine Neuauflage des ersten Teils gemacht. Inkl. der primitiv geskripteten Angriffswellen der Gegner-KI in den Missionen. Das hat mich recht schnell verloren, trotz prominent besetzter Videos. Interessant wäre vielleicht noch die Alien-Fraktion gewesen, aber so weit kam ich gar nicht...
Ein gelungenes, wenn auch knackig schweres, klassisches RTS der relativ jüngeren Zeit fand ich Grey Goo. War aber wohl kein großer Hit, da die Cliffhanger-Story nie fortgeführt wurde, obwohl es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 15. August 2022 - 15:33 #

Da prognostiziere ich Kommentarbedarf für den kommenden Bewusstseinsstrom ;-)

Die Aliens in Tiberium Wars sind als Fraktion toll, deren Kampagne war leider nur als Teaser gedacht, der niemals fortgesetzt wurde. Aber du hättest sie ja im Skirmish ausprobieren können^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83917 - 15. August 2022 - 16:39 #

In RTS spiele ich nur Kampagne. Multiplayer kann ich gar nicht und Skirmish ist mir meistens auch schon zu viel Stress. ;-)

rico66 13 Koop-Gamer - P - 1430 - 15. August 2022 - 14:36 #

Userfrage: Bezugnehmend auf den letzten WoSchCa und dem Crawler Problem: Vielleicht wäre es eine gute Idee, selber alles zu Übersetzen und als englisch-sprachige Seite anzubieten? So könnte man mit „wenig“ Aufwand vielleicht auch noch Geld verdienen?!

Rialdar 13 Koop-Gamer - P - 1422 - 15. August 2022 - 15:00 #

Userfrage:

Woher stammt die Auswahl der 20 verlinkten Artikel ganz am Ende der Seite, noch unter Inside Gamersglobal, dem Link zum Impressum, etc.?
Die Auswahl wirkt mittlerweile nicht mehr ganz up-to-date. Beispiele: "Die besten Spiele 2020", "Langer lästert: Killerspiele – Sie sind wieder da" oder "Mass Effect Andromeda im Test".
Spielt bei der Auswahl die Anzahl der Klicks eine Rolle?

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 15. August 2022 - 16:12 #

Komme gerade vom Kiosk mit der neuen Retrogamer zurück…letztes Exemplar übrigens.
Von den 25 besten Gamecube Spielen besitze ich immerhin 21. Und von den 4 fehlenden 2 in Versionen für andere Generationen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 15. August 2022 - 16:47 #

Risiko minimieren, Retrogamer abonnieren ;)

SO gerne ich früher die Sachen im Kiosk gekauft habe, so schwer tue ich mir heute damit. Liegt aber auch daran dass der mächste Kiosk der noch so eine Auswahl hat, ca. 30km entfernt ist.

Da vermisse ich irgendwie die Zeit von früher, wo man nach der Schule im Bahnhofskiosk war und nach neuen Zeitschriften geschaut hat.

Zumindest den Kiosk gibts noch, hab grad mal nachgeschaut. WOhne ja schon seit 30 Jahren nicht mehr dort in der Gegend.

https://koomio.com/geschaeft/schmitt-hahn-buch-und-presse-im-bahnhof-bad-saeckingen-bahnhofplatz-bad-saeckingen

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 15. August 2022 - 17:59 #

Habe genug Kioske in der Nähe wo ich ein Exemplar finden kann.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66901 - 15. August 2022 - 16:44 #

Sehr schöner Podcast. Ich finde, der Christian ist eine echte Bereicherung bei GG. Und das sag ich nicht nur weil wir Namensvettern sind ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 15. August 2022 - 18:01 #

Als zertifizierter Nichtnamensvetter kann ich Dir da nur zustimmen.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 15. August 2022 - 21:00 #

Du heißt also Olphas Burtchen?!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 15. August 2022 - 22:45 #

Oder Burtchen heißt Olphas?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66901 - 15. August 2022 - 22:47 #

Enttarnt! Oh nein!

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 15. August 2022 - 23:01 #

Ich möchte bitte GIF-Antworten �

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 15. August 2022 - 17:46 #

Userfrage: nächste Woche (23.8.) startet die Beta zur Immortal Empires in Total War: Warhammer 3. Hat Jörg Lust auf ein weiteres Lets Play, dann noch größer als in Warhammer 2?

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26165 - 15. August 2022 - 18:18 #

im rahmen des grillfestes hab ich jörg etwas von eventualitäten möglicherweise im herbst munkeln gehört...

Aber das war noch nichts spruchreifes wie mir schien... aber auch von Nilfraß und mir ist dabei reges interesse :D

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 15. August 2022 - 18:41 #

Hurra, ich habe kein Loch im Herzen… ;-)
Freue mich auch auf die letzte Folge Better call Saul.
Eigentlich ist es schade, dass es jetzt rum ist, aber wenn es am schönsten ist, soll man ja aufhören.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56358 - 16. August 2022 - 0:44 #

Die besten Q-, ähem, Kolumnen kommen eben nur aus Berlin :]

Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächsten Texte von Chrisian. Und auch im Podcast darf er sich gerne öfter hören lassen.

Zack 10 Kommunikator - 548 - 16. August 2022 - 15:43 #

Zu RTS, an die Community und Jörg.

Ich finde Echtzeitstrategiespiele immer noch so toll wie früher.
Und ich hoffe das Tempest Rising gut wird!

Schade das deine Begeisterung verflogen ist Jörg.

Ich denke es sind einfach keine spiele mehr den Qualitäten von C&C erschienen. Gute Kampagne, nicht zu umständlich, sondern kleine Kampf und Bau basierte Missionen mit mittelgroßen auch etwas anspruchsvollen taktischen Gefechten.

Und vor allem all die kleinen Details und Animationen. Wenn du Jörg nämlich von der technischen Brillanz eines Command and Conquers damals sprichst, dann denke ich sofort an all die kleinen Details eines C&C: Hunderte Animationen, Qualmende Gebäude und Panzer, Einschusslöscher und vieles mehr.

Die richtig gute Echtzeit Strategie war meiner Meinung nach nämlich vor allem, nach damaligen technischen Möglichkeiten, eine kleine lebendige Welt auf dem Monitor, bei der man einfach drauf los spielen musste. C&C war meisterhaft darin.

Nach heutigen Technischen Standards wäre extrem viel möglich.
Regen, Tag und Nacht, Nebel, belebte Straßen in kleinen Dörfern deren Bewohner auf anfahrende Einheiten reagieren: Eine Interactive Umgebung etc.
Es muss nicht mal alles spielrelevant sein, aber das Feeling ist wichtig.

Verloren hat sich das Genre, denke ich, im endlosen balancing Zwang, Multiplayer Mensch gegen Mensch Focus und vor allem, sind es heute keine kleinen lebendigen Maps mehr, vieles wirkt sehr Statisch Arenenartig, die "simulations" Details fehlen.

Viele Grüße aus München

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 17. August 2022 - 16:35 #

Gute Analyse, denke ich!

Zack 10 Kommunikator - 548 - 17. August 2022 - 18:15 #

Denke ich auch, haha.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 17. August 2022 - 18:37 #

Wann kommt das Spiel auf den Markt? Darauf würde ich mich freuen. Wenn ich mich nicht irre ging Sudden Strike zumindest in diesen Wuselfaktor. Hatte mich aber von den Spieleigenschaften nie abgeholt.

Zack 10 Kommunikator - 548 - 17. August 2022 - 23:27 #

https://www.youtube.com/watch?v=vGMqlbWM1Ys&ab_channel=THQNordic

am ende des Trailers wird 2023, nach jetzigem stand, genannt.
Ich gehe aber schon fast von mindestens einer Verschiebung aus.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 18. August 2022 - 7:17 #

Gucke ich mir nachher gerne an. Bin gespannt ob dass die oben sehr schön von dir beschriebene Eisenbahnmodelllandschaft bereits ist... Wie geschrieben, so ein Spuel wäre es. :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121635 - 17. August 2022 - 18:54 #

Da muss ich mal nachhaken. Mit welchem C&C bist du denn eingestiegen? Die Beschreibung passt so gar nicht zu meiner Erinnerung von gerade Teil 1 und 2.

Balancing, wenn es Mehrspieler gibt, war imho eigentlich schon zu Zeiten eines C&C 1 wichtig.

Die einzige aktuelle, weiter fortentwickelte (Patches, Erweiterungen) klassische Echtzeitstrategie am Markt sind glaube ich AoE2 DE, 3 DE und 4. Wo sind da die maps weniger lebendig als bei C&C, AoE 1 bis 3 (Original) oder auch beim comichaft detailarmen WC 3? Vielleicht erinnere ich mich auch falsch.

Denke abet auch, man könnte mehr machen. Aber Zivilisten, die sich dann zB in Häusern verstecken wenn die Truppen kommen, die dann die Häuser abfackeln? Schwierig :D Diese Lebendigkeit hat man ja eher bei den Aufbauspielen. Denke abet auch, hier könnte mal was passieren. Zumindest für Singleplayer Kampagnen. Bei Regiments (Echtzeittaktik) gibt es übrigens Wetter (wirkt sich glaube ich nicht aus) und Nacht (wirkt sich, auch je nach Ausstattung, auf die Sichtweite aus), da gibt es dann sogar Schlachtfeldbeleuchtung mittels Artillerie, sehr geil.

Zack 10 Kommunikator - 548 - 18. August 2022 - 0:19 #

Also ich finde die Multiplayer Karten bei Warcraft 3 wirkten durch die Neutralen sowie Shops und auch die Ressource Wald noch am lebendigsten.
allgemein ist die Naturbezogenheit von Warcraft dabei ein großer Vorteil.

Primär wollte ich aber insgesamt vergleichen auf was für einem hohen Niveau Command and Conquer 1 gestartet ist und wie wenig seitdem hinsichtlich der Interaktivität erweitert wurde.

Es war der Charm einer Miniaturwelt. Spiele wie Sudden Strike, wie schon genannt, haben einiges davon sogar noch weiterentwickelt.

Ergänzung: Das ist aber auch nur ein Teil meiner Argumentation. Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich denke, dass bei einer Guten Kampange die Maps z.B nicht zu groß oder lange andauern sollten, sondern schon Kniffelig zum Taktieren einladen mit Basisbau, aber auch spielerische Freiheiten lassen. Also keine Situationen in denen man während der Missionen passiv auf lange geskriptete ingame Videos schaut. Sondern eine Welt mit der man ähnlich eines Dishonored, auf verschiedenste wiese Interagieren kann. Auch C&C hatte oft verschiedene Taktiken zugelassen eine Mission zu gewinnen, natürlich war es nicht immer ausgereift, aber für den ersten Versuch sehr gut gemacht und extrem ausbaufähig.

Im Grunde auch Mincraft artig wenn man es ganz abstrahiert, zum experimentieren Einladend. Lemmings hat z.B. auch gut diese Impulse setzen können.

Nebenbei muss ich gerade auch an Jörgs Eindrücke aus seinem Jagged Alliance 1 Bericht denken.
Der minimalistische Ansatz, das heißt, der Spieler wird nicht mit einer Vielzahl an Optionen überladen aber gleichzeitig enthält die gegebene Spielmechanik eine Komplexität die Groß genug und vor allem fast schon intuitiv greifbar ist.

Ich bin mir aber noch nicht sicher wie ich es präziser ausformulieren kann. Jedenfalls denke ich, dass auch Command and Conquer und viele andere gute und erfolgreiche Spiele dieses Konzept Teilen z.B. die Super Mario Spiele.

Vampiro Freier Redakteur - - 121635 - 18. August 2022 - 10:13 #

Sehr spannend!

Neutrale gibt es zB auch bei AoE, auf jeden Fall in 2 und 4. Wald auch. Das ist letztlich eine statische Ressource. Shops und die dazu gehörigen Heldeneinheiten sind für mich ein Schritt weg von klassischer Echtzeitstrategie (der mir persönlich auch nicht gefällt;und ohne Inventarmanagement braucht man auch keinen Shop).

Also meiner Erinnerung nach war das Niveau von C&C 1 was Interaktivität geht längst nicht so hoch wie es jetzt scheint. Das wurde zigmal übertroffen.

Glaube in AoE2 gibt es sogar Nachtmissionen.

Verschiedene Taktiken und Kommunikation mit Neutralen gibt es zB in AoE2.

Sudden Strike ist gar keine klassische Echtzeittstrategie. Und schön modellierte Welten, zerstörbare Gebäude usw. hast du in Taktikspielen wie WARNO.

Dass hinsichtlich der Interaktivität nicht viel erweitert wurde sehe ich auch so. Es gibt schon ausgefeiltere Missionen , zerstörbare Objekte usw. Eine Revolution gab es nicht. Mir fällt auch keine sinnvolle ein. AoE4 lässt zB extrem organische deine Gebäude zusammenwachsen, mit Wegen und so, das ist extrem gut gelungen.

Wenn jetzt in einem klassischen RTS lauter flavour Einheiten rumrennen würden, wäre das denke ich eher irritierend. Letztlich ist der Fokus auf die Kernmechaniken geblieben.

Insgesamt gibt es aber schon zu wenig RTS und es gibt keine wie auch immer gearteten sehr neuen Wege. Das war zuletzt das imho bescheuerte WC3, das dann auch prompt das Genre in den Niedergang (MOBA statt klassischem RTS) geführt hat.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83917 - 18. August 2022 - 11:17 #

Warcraft 3 wird ja nur zu den besten PC-Spielen aller Zeiten gezählt, und zwar zurecht. Total bescheuert, klar. ;-)
MOBAs entstanden aus einer Mod, dafür kannd as Hauptspiel nicht direkt was. Natürlich aht es mit den Helden die Grundlage gelegt. Die gab es im Grunde ja schon im WC2-Addon, dann verstärkt in Starcraft und stark ausgebaut in WC3. Das hat frischen Wind ins Genre gebracht und vor allem für eine bessere Erzählung in der Kampagne gesorgt durch direkt Einbau der Charaktere ins Gameplay. Für rein mechanikorientierte Multiplayer-Fetischisten mag das ein Rückschritt sein. Aber im Sngleplayer war es ein Meilenstein. Dass das Genre nur deswegen abgeflaut ist, glaube ich eher nicht. Die Konkurrenz hat ja eher Innovationen gemieden und den Markt mit gleichförmiger Massenware geflutet. So etwas führt dazu, dass ein Genre vorübergehend in der Versenkung verschwindet. Aber bisher sind doch alle irgendwann mal wiedergekommen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121635 - 18. August 2022 - 11:58 #

Ich finde es trotzdem total bescheuert. Wie es die Welt findet, ist mir egal ;)

Die noch intensiv gespielten klassischen RTS haben keine Helden.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 18. August 2022 - 12:02 #

Die haben nur Tanya.

Vampiro Freier Redakteur - - 121635 - 18. August 2022 - 12:55 #

Schlimm genug. Ist imho keine Heldin wie in WC3 da letztlich "nur" eine Elitesoldatin und ohne Inventargedöns. Die speziellen Tabya-Missionen waren dann auch kein klassisches RTS, ich fand sie supernervig. Das ist sicher Geschmackssache. In AoE gibt es auch historischr Figuren, die ein bisschen was können. Imho ein ganz anderes Kaliber als die Helden in WC3 (die es so eher in TW Warhammer gibt). zB Generals hatte sowas auch nicht mehr.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 18. August 2022 - 14:22 #

Ich hatte mich nach Schlacht um Mittelerde Teil 1 wie Bolle auf Teil 2 gefreut. Da waren dann irgendwie überproportionale Helden und die eigentlichen Armeen waren nur noch sekundär.

Vampiro Freier Redakteur - - 121635 - 18. August 2022 - 14:34 #

Das ist ja mies. Habe selbst nur Teil 1 gespielt.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 18. August 2022 - 14:41 #

Ich gehe heute Abend mal in den Keller ob ich die CD und den Key noch finde.... Mist, dos war das nicht mehr!? schon windows 95!? ...grübel. Muss mal nachsehen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121635 - 18. August 2022 - 15:09 #

Sooooo alt ist es und sind wir doch nicht ;) Bei mir war es glaube ich in einer Box, Play the Games evtl

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83917 - 18. August 2022 - 13:49 #

Und mir ist egal, was intensiv gespielt wird. ;-)
Wie gesagt, mir geht es um die Kamapgne, und die von WC3 ist legendär.
Und Tanya war supercool. :P

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 18. August 2022 - 14:03 #

Ja, für mich ist Warcraft 3, was Singleplayer angeht, ganz klar der Höhepunkt der Echtzeitstrategie. Eigentlich klar, dass dann der Niedergang kam, war dann halt schwer zu toppen. :D

Zack 10 Kommunikator - 548 - 18. August 2022 - 14:35 #

Es wäre toll wenn es Raum für verschiedene Ausprägungen des Genres geben kann.

Durch immer zugänglichere und vorallem erschwinglichere Technik wird es sicher wieder möglich werden das auch kleine Teams etwas tolles kreieren können, etwas das grafischen Standards entspricht.

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 22. August 2022 - 10:04 #

Dem ersten Satz kann ich mich anschließen. WC3 hat für mich alle Merkmale eines klassischen RTS, die RPG-Elemente bringen eine neue Facette dazu. Und die kann neben "klassischeren" wie Age of Empires, StarCraft und Command&Conquer problemlos Co-Existieren.

RTS ist aber einer inhärenten Komplexität, die für kleine Teams schwer zu stemmen ist. Viele Assets müssen erstellt werden, dazu ist ein hoher Detailgrad teuer. Es hat schon seinen Grund, dass es kaum durchschlagenden Indie-RTS gibt, selbst mittelgroße Teams wie King Art müssen Kompromisse eingehen, damit ein funktionierendes Spiel heraus kommt. Selbst Frost Giant mit seine gemunkeltem Budge von ~15 Mio ist da nicht am oberen Rand und muss sichtbare Kompromisse eingehen. RTS sind immer teuer, außer man lässt etwas weg. Und dann wird es meist nicht gut. Oder ist kein klassisches RTS mehr.

Vampiro Freier Redakteur - - 121635 - 18. August 2022 - 14:35 #

Ich finde WC3 trotzdem in allen Belangen legendär schlecht ;)

Cool ja, Spaß hat ich mit den Tanya Missionen trotzdem keinen.

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 22. August 2022 - 10:10 #

Was die Interaktivität bei einem RTS angeht ist das auch schwierig. Man spielt oft weit herausgezoomed aus einer Vogelperspektive, da fallen Details kaum auf oder stören eher, weil wie vom eigentlichen Spiel ablenken. Das ist imho eher was für Aufbauspiele, wo es gemütlich zu geht und man eine Weile einfach nur zuschaut.

Ich finde es interessant, dass du gerade C&C erwähnt - das ist für mich eher ein negativ Beispiel in dieser Hinsicht. WarCraft 3 hatte viele, organische Details wie kleine Pflanzen und Steine auf den Karten, während der direkte Konkurrent C&C Generals total leblos und leer wirkte, vor allem im Multiplayer mit extrem symmetrischen und fast schon klinischen Karten. Tiberium Wars hats ein wenig besser gemacht, aber durch das Post-Apokalypse-Sci-Fi Setting kaum das auch nie wirklich zum tragen bzw. Stand für mich den Konkurrenten in dieser Hinsicht immer hinten an. Zu den anderen kann ich wenig sagen, habe sie nie wirklich gespielt, C&C war mir immer zu seicht. Ich kann aber schon verstehen, dass gerade die Komplexität eines Age of Empires und das Tempo eines StarCraft auch abschreckend wirken kann. Hast du da mal SpellForce probiert? Das könnte in dein Beuteschema passen. Außer der erste vielleicht, der ist wegen einer MMO-Vergangenheit arg kompliziert.
Age of Empires hatte schon immer viel Vegetation und Tiere in der Welt, was es teilweise richtig idyllisch macht. Klar sind die Basen sehr systemisch gebaut, aber das ist in allen Spielen so - Gameplay geht über alles. Ich finde Age of Empires 4 hat aber seinem dynamischen Dekorations-System einen gute Kompromiss gefunden: sieht nett aus, lässt die Welt lebendiger wirken und stört nicht.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 16. August 2022 - 17:02 #

Userfrage(n):
Was macht euch persönlich mehr Spaß - Online oder Print?
Und wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr ihn Zukunft nur noch eins von beiden machen könntet?

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17826 - 17. August 2022 - 12:17 #

USER-Frage:

Könnt ihr noch richtig gehyped werden? Gibt es bei euch immer noch das Phänomen das ihr bei bestimmten Titeln jeden Trailer dazu verschlingt und den Release kaum abwarten könnt? Oder hat sich das bei euch auch gelegt? Ich stelle immer wieder fest das ich zwar immer noch sehr begeisterungsfähig bin wenn ein richtig gutes Spiel zocke aber nicht mehr zu einer, will schon fast sagen kindlichen Vorfreude neige.

Zack 10 Kommunikator - 548 - 18. August 2022 - 16:43 #

Heute habe ich übrigens nochmal die Alliierten Kampagne bei C&C Remastered angefangen. Macht Spaß!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 18. August 2022 - 18:44 #

Damit wünsche ich viel Spaß. Habe tatsächlich Schlacht um Mittelerde gefunden. Nach erster Problemanalyse muss ich zum Spielen wohl Windows 7 in einer virtuellen Maschine starten. Ich werds ausprobieren...

Zack 10 Kommunikator - 548 - 18. August 2022 - 21:22 #

Die die Embracer Group rechte an Herr der Ringe gekauft hat, kann es möglich sein das wir sogar ein Schlacht um Mittelerde Remaster bekommen.

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 22. August 2022 - 9:56 #

Eine Chance dafür sehe ich zwar als gestiegen an, aber nur leicht. Da die rechte am Spiel (Code, Assets, etc) noch bei EA liegen dürften, müssen sich die zwei erstmal einigen. Was imho nicht so einfach wird, außer Embracer wird EA sehr viel Geld hin. Und dann könnten sie auch gleich C&C mitkaufen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 20. August 2022 - 22:02 #

Ein Jammer, dass es das Spiel nicht auf GOG gibt.
Der zweite Teil war völlig belanglos, aber der erste - ach, den würde ich doch gerne noch mal auf einem modernen Rechner spielen können.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 20. August 2022 - 22:04 #

Lustig, hatte ich vor kurzem auch.
Nach einigen Missionen habe ich dann aber aufgehört.
Denn RTS Titel wurden später so wesentlich besser als C&C, dass ich beim nächsten Retro-Flash lieber wieder zu Starcraft greifen werde. Ist einfach das bessere Spiel.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 19. August 2022 - 17:41 #

User-Frage:
European Championships sind gerade in München, war jemand von euch irgendwo vorort und zuschauen?

BrotherOne (unregistriert) 21. August 2022 - 17:29 #

Userfrage: Oder vielleicht auch Anmerkung. Ich habe gerade die Diskussion unter dem Editorial gelesen über die Abopreise und eine evtl. Erhöhung. Aber da kann ich nicht kommentieren. Soweit ich mitbekommen habe wird öfter darauf verwiesen, dass es zuwenig abos gibt. Aber wie kommt ihr darauf, dass eine Preiserhöhung daran etwas ändern würde? Ich denke eher, dass im Gegenteil viele User das zum Anlass nehmen werden ihr Abo ganz einzustellen. Bei der gegenwärtigen "Cost-of-living-crisis" gehören Spiele abos nicht zu den notwendigen Ausgaben und werden bei vielen, die nicht im Geld schwimmen wie einige hier, wohl als erstes den Kürzungen zum Opfer fallen. Da wäre es mMn vernünftiger den Einstieg so einfach wie möglich zu machen und die Preise zu senken. So macht es z.b. Gamestar. Die Preise werden nicht erhöht, stattdessen gibt es 25% Rabatt auf alle Abos. Ich weiß, großer Verlag etc, aber man kann von Großen auch manchmal lernen, wie man es richtig macht.
Ich finde zb. 60 Euro für das Jahresabo bei euch viel zu heftig. Dafür ist halt einfach auch der Content zu mager mMn. 30 wären ok, das könnte viel mehr Leuten den Abschluss oder das Behalten einfach machen und auch neue Leute von außerhalb anlocken. So sehe ich eigentlich nur, dass von euren Altabos bei jeder Erhöhung welche abspringen und unterm Strich noch weniger bleibt, was dann wieder zu einer Erhöhung führt. Am Ende ist dann GG nur noch eine Seite für vielleicht 100 Leute hier, die anscheinend Millionäre sind oder geerbt haben.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 21. August 2022 - 19:08 #

Niedrige Abo-Preise führen nicht automatisch zu neuen Abonnenten.
GamersGlobal hatte vor einiger Zeit mal das Fairness-Abo angeboten.
Für 1,99 aka 2 Euro.
https://www.gamersglobal.de/news/156148/gg-intern-fairness-abo-neue-premium-stufen-weniger-frei-fuer-alle
Soweit ich mich erinnern kann, war das am Ende eine Aktion, die geringe oder keine Früchte getragen hat. Es gibt jedenfalls einen Grund, warum es kein Fairness-Abo mehr gibt.
Auf der anderen Seite - ja, eine Verlängerung zum gleichen oder gar geringfügig reduzierten Preis ist bestimmt ein Werkzeug, um in Krisenzeiten zu reagieren. Eine Garantie, dass noch mal verlängert wird, ist es aber sicher auch nicht. Denn wer sich nach Prüfung dazu entscheidet, das Abo aus Kostengründen auslaufen zulassen, wird die Entscheidung auch bei geringfügig gesunkenen Abo-Gebühren beibehalten. Das ist sicher eher eine Grundsatzentscheidung denn eine Preisgrenzen-Debatte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 21. August 2022 - 20:25 #

Du findest monatlich 4,20 Euro plus MwSt "viel zu heftig" und unseren Content dafür "zu mager", ohne aber den Premium-Anteil an diesem Content jemals ausprobiert zu haben? Und ohne zu wissen, was ich eigentlich geschrieben habe im aktuellen Edi, glaubst du, dich dazu äußern zu müssen?

Rechne unter diesen Umständen nicht mit einer Antwort im MoMoCa.

Versteh' mich nicht falsch, ich glaube, dein Beitrag ist letztlich konstruktiv gemeint, aber ich werde ihn zum Anlass nehmen, bei nächster Gelegenheit das Mitlesen von Comments unter Premium-Inhalten durch Nicht-Abonennten abzuschalten. Sich irgendwas zusammenreinen und dann mitdiskutieren wollen, bringt nichts – und ehrlich gesagt, wenn ich länger drüber nachdenke, geht dich als Nicht-Abonnenten auch nichts an, was die Abonnenten unter einem Abonnenten-Inhalt diskutieren.

Du kannst aber natürlich ein Premium-Abo abschließen, wenn es dich wirklich interessiert :-)

Was übrigens passiert, wenn Abonnenten abspringen, ist: Wir machen noch mehr Crowdfundings. Und irgendwann machen wir vielleicht nur noch Crowdfundings, und gar keine Tests mehr, weil zu viele Leute nicht bereit sind, für gute Inhalte gutes Geld zu zahlen. Lose-lose, denk mal drüber nach.