Erst die Arbeit, dann itadakimasu!

Japan-Dokus 2018 Folge 12/15: Japanisch Kochen

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175262 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. August 2022 - 8:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Das Crowdfunding für die 2022er Japan-Doku ist in vollem Gang. Zu dem Anlass machen wir die 15 Folgen der Japan-Dokus 2018 in 1080p frei verfügbar. Folge 12 dreht sich noch ausführlicher ums Essen.

Seit 2018 waren die Japan-Dokus 2018 nur für Crowdfunder und Käufer verfügbar. Nun veröffentlichen wir die 1080p-Varianten frei für alle (das Making Of bleibt jedoch kostenpflichtig). Wenn sie euch gefallen, macht beim Crowdfunding für die Japan-Doku 2022 mit – und sichert euch alle 2022er Folgen zum Vorzugspreis von 10€ (nur bis Reisestart!).

Wer möchte, kann außerdem die 2018er Dokus in 4K erwerben, inklusive zahlreiche Extras. Auch das extralange Making Of (Folge 16) sowie etliche Extras sind dann enthalten.

 

So ziemlich jedes Land hat seine eigene Küche und schmackhafte Gerichte, doch Japan nimmt schon eine Sonderstellung ein: Die Japaner lieben gutes Essen und sind gleichzeitig immer bereit, leckere Fremdspeisen ins eigene kulinarische Angebot zu übernehmen (und sie dabei zu "japanisieren"). So kommen weder Tempura noch Curry noch Sushi noch zahlreiche andere Speisen ursprünglich aus Japan – sind dort aber besonders zu empfehlen. Wer lieber quasioffiziellen Stellen traut als unseren Behauptungen: Nach Stand November 2017 hat Japan mit 28 Drei-Sterne-Restaurants laut Michelin-Führer mehr Top-Adressen zu bieten als irgendein anderes Land, wobei Frankreich mit 27 denkbar knapp geschlagen wurde. Platz 3: USA (14), Platz 4: Deutschland (11), Platz 5: China (10). Allein auf Tokio entfallen zwölf Drei-Sterne-, 56 Zwei-Sterne- und 166 Ein-Sterne-Lokale.

Doch noch mehr als am sündteuren Ende der Feinschmeckerskala fällt dem geneigten Besucher auf, dass der allgemeine Speisenstandard in Bewirtungsbetrieben etwas höher ist, als man das so von der Bahnhofskneipe zuhause gewohnt ist. Auch in Japan kann man zu ölig, zu fett, zu lauwarm und so weiter essen – aber es wird einem seltener passieren als an vielen anderen Orten der Welt. Insoweit war es naheliegend, eine der Japan-Dokus 2018 nicht nur aufs Essen auszurichten (das kommt in etlichen Folgen vor), sondern auf die Zubereitung desselben.

In dieser Dokufolge erlebt ihr die Vorbereitungen zu mehreren typischen Speisen und Beilagen mit, und wie sie gekocht und gegessen werden. Dabei gibt es Einblicke in die japanische Küchenkultur, die ihr so nicht ohne weiteres finden werdet. Die Rezepte zu den Gerichten liefern wir in Kürze nach und verlinken sie hier, ebenso wollen wir auf die Website unserer Kochlehrerin hinweisen, ohne die dieses Video nicht möglich gewesen wäre: foodandfriendstokyo.com.

Die Rezepte der im Video gezeigten Speisen (wobei dabei etwas variiert wurde und auch nicht alle Sushi-Typen enthalten sind) findet ihr hier bei uns zusammengefasst.

Fun Fact: Dolmetscherin und Guide Keimy hatte im Vorfeld ausgehandelt, dass wir allein sein würden – anders wäre das Filmen sehr schwer geworden –, und die erste positive Überraschung war, dass wir nicht für drei Personen, wie vereinbart, sondern nur für zwei zahlen sollten. Die zweite positive Überraschung war die Freundlichkeit, mit der wir von Köchin Kishi begrüßt wurden, und die Akribie, mit der sie zunächst einmal bei der Erklärung der Zutaten anfing.

Das eigentliche Kochen dauerte dann aber länger als gedacht, wieso, erklärt Kishi ganz zum Schluss der Dokufolge. Nur so viel: Der auf drei Stunden ausgelegte Kurs dauerte am Ende etwas über fünf Stunden, wovon etwa vier Stunden fürs Kochen verwendet wurden, natürlich durch meine Filmerei verkompliziert. In der Folge verspätete sich die Rückkehr ins Hotel, der geplante nächtliche Donki-Großeinkauf und daraus resultierend meine Abreise nach Kawaguchiko am nächsten Tag (ich berichtete bereits in einem anderen Fun Fact davon). Und wisst ihr was? Der Kochkurs war jede Verspätung wert, ich würde ihn jederzeit wieder, am liebsten rein privat, machen

Video:

Aktion: Japan-Dokus 2022
In der Gold-Stufe kosten dich die Dokufolgen 30 Euro – dafür siehst dafür jede Folge sofort (in 1080p), wenn sie erscheint – die erste bereits ca. Anfang November 2021. Bis Ende 2022 sind noch mindestens zwei weitere geplant. Zudem bekommst du Zugriff auf eine umfangreiche, annotierte Fotogalerie (ab ca. Oktober 2021), bei der Jörg Langer diverse Reiseeindrücke und Schnappschüsse mit amüsanten Texten kombiniert.
In der Blütenrosa-Stufe siehst du alle Dokusfolgen sofort nach Erscheinen in hochdetailliertem 4K – damit kannst du deinen 4K-Fernseher oder Ultra-HD-Beamer zum Fenster nach Japan machen! Du erhältst ebenfalls die annotierte Fotogalerie im Oktober und während der Reise (14.9.-2.10.22) tägliche Updates (Fotos/kurzer Text). Besonderes Schmankerl ist das Making-Of-Video, das dir von der Planung über die Technik bis hin zu Schnitt und Vertonung viele Einblicke bieten wird, etwa auf Probleme während der Reise.

Zur PayPal-Zahlung bitte auf eines der Icons klicken. Alternativ per Überweisung zahlen (auch hierzu ist ein GamersGlobal-Account nötig):

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175262 - 14. August 2022 - 20:10 #

Viel Spaß!

MScheyda 16 Übertalent - P - 5756 - 21. August 2022 - 12:33 #

Eine meiner Lieblingsfolgen - wenn man beim Schauen nicht immer so einen Hunger bekäme ... Interessante Infos, abwechslungsreich, hervorragende Chemie zwischen Jörg und Kishi - einfach toll!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 21. August 2022 - 14:52 #

Danke, mir gefällt die Folge auch gut.

Mitarbeit