Ein Messetag im Leben einer Companion

Japan-Dokus 2018 Folge 11/15: Die Hostessen der Tokyo Game Show

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175232 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

18. August 2022 - 8:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Das Crowdfunding für die 2022er Japan-Doku ist in vollem Gang. Zu dem Anlass machen wir die 15 Folgen der Japan-Dokus 2018 in 1080p frei verfügbar. Folge 11 begleitet Hostessen auf der TGS.

Seit 2018 waren die Japan-Dokus 2018 nur für Crowdfunder und Käufer verfügbar. Nun veröffentlichen wir die 1080p-Varianten frei für alle (das Making Of bleibt jedoch kostenpflichtig). Wenn sie euch gefallen, macht beim Crowdfunding für die Japan-Doku 2022 mit – und sichert euch alle 2022er Folgen zum Vorzugspreis von 10€ (nur bis Reisestart!).

Wer möchte, kann außerdem die 2018er Dokus in 4K erwerben, inklusive zahlreiche Extras. Auch das extralange Making Of (Folge 16) sowie etliche Extras sind dann enthalten.

Konnte man Anfang der Nullerjahre auf der Leipziger gamesconvention vereinzelt barbusige "Messe-Babes" bewundern, kommen moderne Spielemessen heute mit weniger nackter Haut aus. Klar, keine Automesse ohne Bikinimodels, und auch auf der Gamescom oder der E3 finden studentische Hilfskräfte mit Busen immer noch genügend Teilzeitarbeit – aber die Akzeptanz der Gleichung "Schöne Frau macht Produkt attraktiver" scheint im Abnehmen begriffen.

In Japan ticken die Uhren ein wenig anders: Frauen haben deutlich größere systemische Nachteile im Berufsleben als hierzulande und sollen nach der Heirat (bitte mit 25!) am besten zuhause bleiben. Beim gemeinsamen Ausgehen im Kollegenkreis haben die Office Ladies den Sararymen einzuschenken, das gehört sich eben so. Zur Belohnung werden sie seltener befördert, da sie ja schließlich mit 25 heiraten werden und dann zuhause bleiben. Die Geschlechterrollen sind oftmals noch klar verteilt, und dass viele junge japanische Frauen mit hohen Stimmen sprechen, liegt nicht an ihren Kehlköpfen, sondern der Erwartungshaltung ihres Umfelds.

Auch auf japanischen Messen treten die Companions (Hostessen) in der Regel noch zu Dutzenden auf, pro Großstand, wohlgemerkt. Das gilt auch für die Tokyo Game Show. Dort vollzieht sich zigmal pro Stunde und Hostess dasselbe Ritual: Ein mit Fotoapparat oder zumindest Smartphone bewaffneter Besucher tritt vor die Dame, die ihn anlächelt und dabei ihren Flyer hochhält. Der Besucher bedankt sich und tritt ab, der nächste kommt, und immer so weiter. Ist das Fleischbeschau oder einfach die gesunde Faszination am Schönen? Eine weitere Besonderheit der TGS: In viel größerer Anzahl als im Westen treten Cosplayer auf, die Spielfiguren des jeweiligen Herstellers verkörpern. Knippst man da die Frau oder die Figur?

Auf der TGS 2018 hat Jörg Langer die Chance genutzt und ein komplettes Doku-Video mit und über die Companions gedreht. Erwartet keine Enthüllungen (nein, niemand zwingt die Frauen dazu, und ja, sie können reden), wohl aber interessante Einblicke in einen Teil- und Vollzeitberuf, der zumindest in Japan keinesfalls ein ungewöhnlicher ist.

Fun Fact: Während wir die Mehrzahl der Companions spontan angesprochen haben (Dolmetscherin Keimy fragte, ich filmte), hatten wir mit zweien vorab Termine für je zwei Interviews gemacht. Das war gar nicht leicht: Diverse Anfragen bei Spielefirmen von mir und von der japanischen Agentur schlugen fehl, sodass wir am Ende bei einer für die TGS arbeitenden Agentur ein Model gebucht haben. Die kam dann, natürlich, auf die Minute pünktlich am Morgen vor dem zweiten Messetag zum Treffpunkt – in Begleitung zweier Aufpasserinnen von der Agentur. Entsprechend gestelzt wirkt das morgendliche Interview stellenweise. Beim abendlichen Gespräch war "Yuki" dann zwar erschöpft, aber auch gelöster. Vielleicht auch deshalb, weil ich ihre Gouvernanten taktisch geschickt mehrere  Meter entfernt von ihr platziert hatte...

"Yuki" ist übrigens ein Tarnname, den richtigen bekamen wir ebensowenig verraten wie den Hersteller, für den das Model auf der TGS arbeitete. Filmen auf der Messe? Ausgeschlossen! Nun ja, vielleicht ist sie uns ja zufällig kurz vor die Linse geraten, könnte ja theoretisch passieren auf so einer Messe. Weniger kapriziös stellte sich ein kleiner japanischer Hersteller namens Accessport an: Er gab uns die Erlaubnis, die Cosplayerin Kau zu filmen und zu interviewen, ganz ohne Auflagen. Vielleicht will sich der eine oder andere ja mal am F2P League of Angels 2 versuchen – dort treibt Kaus Spielefigur "Crimson Lord" (im Westen) beziehungsweise ジュリア (Julia) ihr Unwesen. Als Bossmonster, wenn ich es richtig verstehe...

Video:

Aktion: Japan-Dokus 2022
In der Gold-Stufe kosten dich die Dokufolgen 30 Euro – dafür siehst dafür jede Folge sofort (in 1080p), wenn sie erscheint – die erste bereits ca. Anfang November 2021. Bis Ende 2022 sind noch mindestens zwei weitere geplant. Zudem bekommst du Zugriff auf eine umfangreiche, annotierte Fotogalerie (ab ca. Oktober 2021), bei der Jörg Langer diverse Reiseeindrücke und Schnappschüsse mit amüsanten Texten kombiniert.
In der Blütenrosa-Stufe siehst du alle Dokusfolgen sofort nach Erscheinen in hochdetailliertem 4K – damit kannst du deinen 4K-Fernseher oder Ultra-HD-Beamer zum Fenster nach Japan machen! Du erhältst ebenfalls die annotierte Fotogalerie im Oktober und während der Reise (14.9.-2.10.22) tägliche Updates (Fotos/kurzer Text). Besonderes Schmankerl ist das Making-Of-Video, das dir von der Planung über die Technik bis hin zu Schnitt und Vertonung viele Einblicke bieten wird, etwa auf Probleme während der Reise.

Zur PayPal-Zahlung bitte auf eines der Icons klicken. Alternativ per Überweisung zahlen (auch hierzu ist ein GamersGlobal-Account nötig):

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 14. August 2022 - 15:46 #

Viel Spaß!

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 18. August 2022 - 18:48 #

Die ganze Hostessen-Geschichte ist ja zumindest im Westen auf Messen so gut wie ausgestorben mittlerweile, wie ist das bei der TGS 2022? Gibt es das da noch?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 18. August 2022 - 18:54 #

Du scheinst die Rahmenhandlung bei den Spieleveteranen-Zeitreisen für bare Münze zu nehmen, aber leider ’abe isch gar keine Zeitmaschine :-)

Wenn ich wetten müsste: aber klar!

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 18. August 2022 - 19:17 #

Wir werden es ja sicher bei der Doku spätestens erfahren. :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 19. August 2022 - 12:42 #

Mimimi :P

rofen 16 Übertalent - P - 4184 - 19. August 2022 - 23:50 #

rofl

Mitarbeit