The Secret of Monkey Island: Die Scumm Bar im 3D-Tech-Demo-Video

Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125282 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

13. August 2022 - 1:40 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Entwickler und offensichtliche Adventure-Liebhaber Mausimus hat wieder einmal zugeschlagen. Nachdem er Anfang des Jahres mittels seiner selbst entworfenen 3D-Voxel-Engine den Sierra-Klassiker Police Quest - In Pursuit of the Death Angel in die dritte Dimension befördert und dies per Video geteilt hatte, folgt diesmal ein Adventure-Klassiker aus dem Hause LucasArts. 

In seinem neuesten Video seht ihr Guybrush Threepwood aus The Secret of Monkey Island, wie er sich durch die 3D-Voxel-Umgebung der berühmten Scumm Bar bewegt. Dabei kam ein neuer Prototyp der RVX getauften Engine in Verbindung mit ScummVM zum Einsatz. Unterstützung erhielt er dabei von Twitter-User FOA_SE, der seinerseits seit längerem an einem Fan-Remake von Indiana Jones and the Fate of Atlantis arbeitet.

Wenn ihr einmal selbst ein Adventure mit dieser Technologie ausprobieren möchtet, könnt ihr das mit dem Remake des Freeware-Adventures Enclosure 3-D tun, das Mausimus vor kurzem zum kostenlosen Download veröffentlicht hat. 

Video:

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28359 - 13. August 2022 - 7:40 #

Das ist ja wirklch sehr cool :)

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8505 - 13. August 2022 - 8:38 #

Dem schließe ich mich an!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62178 - 13. August 2022 - 16:43 #

Dem kann ich nur zustimmen. :)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8361 - 13. August 2022 - 9:25 #

Ja, sieht cool aus, nur der Vorhang ist etwas suboptimal geworden...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33701 - 13. August 2022 - 12:09 #

Wer weiß, vielleicht waren das wirklich nur Fetzen und man hat es bisher durch die Perspektive nicht gesehen. ;-)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8361 - 14. August 2022 - 7:36 #

Hah! Das kann natürlich auch gut sein! Fällt dann in die Kategorie "Endlich wissen wir....". Wer weiss, was sich da in anderen Spielen noch so alles auftun wird ;-)

Elefantenjongleur 15 Kenner - P - 2979 - 13. August 2022 - 10:23 #

Oh Gott ist das geil!

Elefantenjongleur 15 Kenner - P - 2979 - 13. August 2022 - 10:24 #

Ich mag ja den Stil des neuen Monkey Island. Aber wenn sie es so gemacht hätten...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40510 - 13. August 2022 - 10:31 #

Ich weiß :(

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40510 - 13. August 2022 - 10:31 #

Schick, sehr schick. Cooles Feature. :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11469 - 13. August 2022 - 10:45 #

Kanns kaum erwarten, dass dieser "Filter" irgendwann seinen Einzug in ScummVM finden wird!

Gibt ja auch viele Spielereien, die man inzwischen mit SNES-Emulatoren anstellen kann. Ist schon was ganz anderes, als das damalige SuperSal2x ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162323 - 13. August 2022 - 11:19 #

Schick!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23925 - 13. August 2022 - 11:24 #

Danke für die Infos.

P.S. Ganz kurz dachte ich, als ich die Bilder sah, der Entwickler des neuen Teils ist zur Vernunft gekommen ;-)

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1171 - 13. August 2022 - 12:15 #

Das ist so cool modernisierte Pixelgrafik, dass man sich ernsthaft fragen muss, warum da in all den Jahren noch niemand drauf gekommen ist.

Schade, schade, dass die Idee zu spät für Return zu Monkey Island kommt. Damit hätte Ron Gilbert ganz wunderbar alte Fans beglücken und gleichzeitig Minecraft-sozialisierte Jungspunde einfangen können. Ganz ohne weltweiten Shitstorm.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334851 - 13. August 2022 - 12:20 #

Sieht cool aus. :)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19103 - 13. August 2022 - 12:58 #

Gefällt mir! Schön was man aus so alten Games noch herausholen kann - das spricht aber auch für eine Zeitlosigkeit des Designs.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9504 - 13. August 2022 - 13:34 #

Einerseits cool, andererseits dann auch wieder nicht soo der mehrwert. Aber diese "HD2D" Optik (um mal die Square Formulierung zu nehmen) finde ich allgemein sehr ansprechend.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6294 - 13. August 2022 - 14:28 #

Fehler: Bei Police Quest wird nach dem Todesengel gefahndet, nicht nach dem toten Engel. ;)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125282 - 13. August 2022 - 14:52 #

Glückwunsch, du hast den absichtlich eingebauten Fehler gefunden! ;)
Im Ernst: Danke, habe ich korrigiert. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 422065 - 13. August 2022 - 15:01 #

Ich wollte die News erst gar nicht öffnen, weil ich dachte, es wäre eine News zum kommenden Titel.
Jetzt bin ich aber froh, doch geklickt zu haben.
Der 3D-Effekt ist prima gemacht, wirklich klasse, wie der gute Mann das hinbekommen hat.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33701 - 14. August 2022 - 10:23 #

Ich dachte auch erst, dass es um den neuen Titel geht und hab mich bei der Grafik gewundert und schon überlegt, ob es eine Art Retro-Mode gibt, was ich mir aber nach all dem Gejammer um die Grafik und die Reaktionen von Gilbert schwer vorstellen konnte. :-) Aber ein ganz kurzer Hoffnungsschimmer war da. :-)

Aber wenn das Spiel an sich gut wird, ist das Fan-Demake im Retro-Look ja eh so gut wie sicher.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29066 - 15. August 2022 - 10:21 #

Klasse!

Fossegrim 11 Forenversteher - 789 - 15. August 2022 - 12:14 #

Sieht für meinen Geschmack besser aus als der Neue in Entwicklung befindliche Teil.