PlayStation 4: Finale Verkaufszahlen bekannt

PS4
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 225512 EXP - 30 Pro-Gamer,R11,S8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriert

10. August 2022 - 18:46 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Laut Branchenanalyst Daniel Ahmad meldet Sony Interactive Entertainment im zweiten Quartal 2022 keine weiteren Auslieferungen der PlayStation4-Konsole mehr. Dies bedeute, so Ahmad, dass die endgültigen Verkaufszahlen der PS4 feststünden. Diese belaufen sich mit Stand Ende März 2022 nach einer äußerst erfolgreichen Laufzeit von 9 Jahren auf  117,2 Millionen verkaufter Einheiten. Das beschert der aktuell vorletzten Sony-Konsolen-Generation den vierten Platz in der Hall of Fame der meistverkauften Spielkonsolen aller Zeiten. Die Top-Ten-Liste liest sich nun wie folgt:
 

Platz Spielkonsole Hersteller Releasejahr Verkäufe
        1 PlayStation 2 Sony                 2000 155 Mio
        2 Nintendo DS Nintendo                 2004 154,02 Mio
        3 Game Boy/Game Boy Color Nintendo                 1989 118,69 Mio
        4 PlayStation 4 Sony                 2013 117,2 Mio
        5 Nintendo Switch Nintendo                 2017 111,08 Mio
        6 PlayStation 1 Sony                 1994 102,04 Mio
        7 Nintendo Wii Nintendo                 2006 101,63 Mio
        8 PlayStation 3 Sony                 2006 87,4 Mio
        9 Xbox 360 Microsoft                 2005 84 Mio
       10 Game Boy Advance Nintendo                 2001 81,51 Mio

Ob die aktuelle PS5 in diese Sphären vordringen kann, muss die Zukunft zeigen. Zur Zeit steht die neueste und immer noch schlecht lieferbare Sony-Konsole bei circa 21,7 Millionen verkaufter Geräte. Sony Interactive Entertainment plant für das nächste Geschäftsjahr einen Absatz von zusätzlichen 18 Millionen PS5-Konsolen.

Golmo 18 Doppel-Voter - 10078 - 10. August 2022 - 20:17 #

9/10 dieser Konsolen hab ich mir zum Release gekauft. :-)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 19817 - 10. August 2022 - 20:45 #

Bei mir sinds weniger, aber 10/10 besitze ich noch.
Ich denke die Switch wird noch mindestens auf Platz 3 dieser Liste klettern.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 32922 - 10. August 2022 - 21:07 #

Ich nur die Nintendo Wii. Da war ich ziemlich gehypet und ohne Vorbestellung hatte man keine Chance eine Konsole zu bekommen.

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7290 - 10. August 2022 - 21:07 #

Ich komme nur auf 5/10, aber keine einzige davon zu Release. In Bestz sind noch 4/10 aktuell.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 71180 - 10. August 2022 - 21:56 #

Ich hab davon eine und die wurde auch nicht zu Release gekauft. :D

Maverick 33 AAA-Veteran - - 884594 - 10. August 2022 - 23:24 #

5 der 10 gelisteten Konsolen gekauft. 2 davon direkt zum Release, die anderen 3 später.

Weryx 19 Megatalent - P - 15071 - 10. August 2022 - 23:55 #

Switch kurz nach release. DS, Game Boy, Wii, Advance und PS4 später. PS5 wieder zum "release" (1 Jahr danach, zählt bei der glaub ich :D)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 72365 - 11. August 2022 - 8:51 #

Gameboy und Wii recht kurz nach Release, PS3 und Switch mit einigen Jahren Verspätung. Komme also immerhin auf 4.

v3to 17 Shapeshifter - P - 7994 - 11. August 2022 - 11:36 #

7/10 wenn mein GBA-Klon als GBA gilt dann 8... wobei die PS2 hatte ich erst vor ein paar Jahren gebraucht zugelegt

mario128 13 Koop-Gamer - 1333 - 11. August 2022 - 11:45 #

6 aus dieser Liste gekauft, noch habe ich 2 davon. Nur eine direkt zum Release gekauft: die PS4 Pro.

TheRaffer 22 Motivator - - 34928 - 11. August 2022 - 12:32 #

0/10 und keine zu Release gekauft :)

Desotho 17 Shapeshifter - 7923 - 11. August 2022 - 12:38 #

1/10 bei mir (Switch)

vgamer85 21 AAA-Gamer - 28871 - 11. August 2022 - 17:02 #

5/10 Nur PS3 zu Release

LRod 19 Megatalent - P - 13618 - 11. August 2022 - 17:14 #

3/10 (Gameboy, Wii, Switch), davon 0 zu Release ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21348 - 11. August 2022 - 18:27 #

Alle bis auf die Nr1, die PS2.

sue181 10 Kommunikator - 429 - 12. August 2022 - 0:07 #

10/10 davon aber davon nur noch die PS4pro angeschlossen. bin eigentlich pc-gamer-master-race. spiele nur exklusives auf konsole. da is nintendo weit vorne beim besitz von spielen. die nächste wird die PS5pro rev.2. hatte mit 2 PS4 dermaßen qualitätsprobleme, dass ich nicht nochmal auf den billigschrott reinfalle den sony zum release vertreibt und dann noch der srvice der alles abschmettert - nie wieder sony!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 32922 - 10. August 2022 - 21:05 #

Hab mir die PS4 Ende 2015 für The Witcher 3 gekauft, als es die Konsole bei Otto.de für 250€ zu kaufen gab. Tolles System, nur die Lautstärke der PS4 Pro hätte nicht sein müssen.

thepixel 15 Kenner - P - 3398 - 11. August 2022 - 23:55 #

Lustig, habe mir extra die PS4 Pro geholt da sie leiser ist als die originale Ps4 :)

sue181 10 Kommunikator - 429 - 12. August 2022 - 0:13 #

die pro rev.2 was viel leiser als die PS4 vanilla - hab sie noch immer hier. nach der xbox one die leiseste konsole der letzen 15 jahre.

Bruno Lawrie 21 AAA-Gamer - - 27023 - 12. August 2022 - 7:22 #

Zwischen den Revisionen variiert die Lautstärke einfach sehr stark. Ich wundere mich auch immer bei den Postings, wo die enorme Lautstärke kritisiert wird. Meine PS4 Pro ist auch ziemlich leise und viel leiser als meine vorherige PS4. Turbinen- und Staubsaugersound hatte ich noch nie.

Dazu kommen sicher auch noch Faktoren wie Unterbringung (ein geschlossener Fernsehschrank ist halt Gift für heutige Konsolen) oder ob es ein Raucherhaushalt ist, wo die Lüfter und Kühlkörper mit der Zeit zugeteert werden. Wer mal einen PC aus einem Raucherhaushalt geöffnet hat, weiß, was ich meine.

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63026 - 12. August 2022 - 23:18 #

Sehe ich nicht ganz so. Der PC sollte sowieso mindestens jährlich gereinigt werden. Wenn wie bei mir Rauch, Haustiere und eine hohe Erosion zusammen kommt eher halbjährlich.

vgamer85 21 AAA-Gamer - 28871 - 12. August 2022 - 20:08 #

Ist wie ein flugzeug wenn man in 4K checkerboxing oder boarding oder wie das heißt zockt...da geht die ab..am besten Ohrschutz anziehen.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 72365 - 10. August 2022 - 21:19 #

Die Switch läuft ja noch, mal sehen ob sie die PS4 überholen kann. ;-)

Grumpy 17 Shapeshifter - 7727 - 10. August 2022 - 21:24 #

locker, wahrscheinlich noch ende des jahres

invincible warrior 14 Komm-Experte - 2563 - 10. August 2022 - 21:59 #

Die Switch hat 3.8 Millionen von April-Juni verkauft, ähnliches ist für die aktuellen Sommermonate zu erwarten. Selbst bei einem katastrophalen Weihnachtsgeschäft wären die an der PS4 vorbei. Es sollten bis Ende des Jahres noch 12-15 Millioen dazukommen (laut Nintendo).

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 72365 - 10. August 2022 - 22:27 #

Ich hab auf dem Handy im Hochkantmodus die letzte Spalte der Tabelle mit den Zahlen nicht gesehen. ;-)
Ja, wenn es so "knapp" ist, wird das sicher klappen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 22198 - 12. August 2022 - 6:40 #

Die wird auch noch weiter nach oben rutschen.

Vampiro 27 Spiele-Experte - - 76198 - 10. August 2022 - 22:04 #

Am beeindruckendsten finde ich die Verkaufszahlen vom Gameboy. Wahnsinn. Vor allem wenn man mal überlegt, wie nischig Videospiele damals waren. Andererseits war es auch irgendwie eines (von vielen) Spielzeugen.

Golmo 18 Doppel-Voter - 10078 - 10. August 2022 - 23:00 #

Denke vor allem dank Pokémon. Das hatte damals einfach einen Riesen Hype und alle haben’s im Klassenzimmer gespielt! Kam auch passend direkt nach dem Tamagotchi Boom. Perfekte Zeit, perfektes Gerät dafür.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 72365 - 10. August 2022 - 23:12 #

Da war der Gameboy ja schon etliche Jahre auf dem Markt und erfolgreich. Pokemon hat die Lebenszeit aber sicherlich beträchtlich erhöht und die Verkaufszahlen weiter angekurbelt. Es war halt auch das erste nennenswerte Handheld mit auswechselbaren Spielen, hatte viele Umsetzungen und Ableger von NES-Spielen und einfach ein starkes Lineup UND DANN kam auch noch Pokemon. ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 32922 - 10. August 2022 - 23:02 #

Na ja, die Plattform war auch fast 15 Jahre am Markt. Der Gameboy Color erschien erst 1998, knapp zehn Jahre nach dem originalen Gameboy. Und Tetris war jetzt auch nicht gerade ein Nischenspiel, das haben selbst Hausfrauen gespielt. ^^

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 25518 - 11. August 2022 - 10:52 #

Ich bin mir nicht so sicher ob der Gameboy wirklich eine Nische war. Ich kannte schon damals viele Leute die einen GB hatten, aber sowohl vorher als auch nachher irgendetwas mit Videospielen am Hut hatten. Ich glaube der Gameboy war für viele Leute doch eher einfach ein Spielzeug, weniger ein Videospiel. Wie Du ja auch schon sagst.

Ridger 21 AAA-Gamer - P - 29681 - 11. August 2022 - 7:40 #

Von den Topten habe ich auch nur noch 4/10 zuhause, PS2 und GBA habe ich leider verschenkt.
Auf Platz 11 ist PSP mit 80,79 Mio., Platz 12 3DS mit 75,94 Mio. Die beiden habe ich auch noch.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 26889 - 11. August 2022 - 7:41 #

Enttäuschend.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 113005 - 11. August 2022 - 8:45 #

Bit etwas überrascht, dass die PS3 höhere VK hat als die 360, obwohl sie glaube ich ja sogar rund d 2 Jahre später rauskam.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 32922 - 11. August 2022 - 11:36 #

In den USA erschien sie exakt 12 Monate später. Die Differenz dürfte hauptsächlich an der schwachen Performance der Xbox 360 in Japan liegen.

Vampiro 27 Spiele-Experte - - 76198 - 11. August 2022 - 12:35 #

War der billigste Bluray-Spieler :D Mit Abstand!

joker0222 29 Meinungsführer - P - 113005 - 11. August 2022 - 13:29 #

Stimmt, deswegen habe ich sie ja auch gekauft. Mit Konsolenspielen hatte ich damals gar nichts am Hut. Hab sogar noch die Fernbedienung dafür.

Bruno Lawrie 21 AAA-Gamer - - 27023 - 11. August 2022 - 18:51 #

Die hatte ich auch, hab heute noch Albträume von der Stop-Taste. :-)

Irgendwann hab ich die Kontakte auf der Platine bei dieser Taste überklebt, damit ich die Selbstzerstörungstaste (die direkt unter der Pause-Taste war!) nicht mehr versehentlich auslösen konnte.

Fernbedienung from Hell. :-)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 72365 - 11. August 2022 - 13:39 #

Dafür nutze ich sie heute noch. Auch wenn der Lüfter etwas laut ist.

mario128 13 Koop-Gamer - 1333 - 12. August 2022 - 9:54 #

Etwas?!

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 72365 - 12. August 2022 - 22:37 #

Mein Sound System ist lauter, wenn ich Filme gucke. ;-)

Golmo 18 Doppel-Voter - 10078 - 11. August 2022 - 13:51 #

Die 360 war eine super Konsole und die PS3 zunächst recht langweillig. Aber später hat die PS3 ganz schön aufgeholt in allen Bereichen. Die Konsole wurde günstiger. Es wurde das neue Trophie System eingeführt und es gab eine beachtliche Reihe grandioser Exklusiv Games.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 32922 - 11. August 2022 - 14:05 #

PS3-Fans empfehle ich die vierteilige DF-Retro-Reihe von Digital Foundry auf YouTube, wo sie (fast) jedes Full-HD-Spiel für die PS3 vorstellen. Waren dann doch erstaunlich viele und mehr als auf der Xbox 360.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133480 - 11. August 2022 - 10:02 #

Wie sind denn die Verkaufszahlen der letzten Microsoft Generation?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 26889 - 11. August 2022 - 11:10 #

Enttäuschend.

CRedfield 11 Forenversteher - 719 - 14. August 2022 - 20:01 #

Das kann man aber auch ganz anders sehen. 50 Mio Verkäufe sind immer noch super, dafür das die One angeblich nichts konnte. Ist immer noch mehr als die original XBox und ja natürlich hat die berüchtigte E3 Präsentation einige Kunden im Verhältnis zur Xbox 360 gekostet. Insgesamt achtbare Verkaufszahlen und die Wahrnehmung hier in Deutschland ist halt sehr pro Sony.
Das die Switch locker an der PS4 vorbei ziehen wird und viel kürzer erst auf dem Markt ist wird auch nur hier und da erwähnt.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Die von Sony angepeilten 150 Mio. PS5 Verkäufe sehe ich aus diversen Gründen nicht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 32922 - 11. August 2022 - 11:52 #

50 Millionen verkaufte Geräte.

Nienlic 14 Komm-Experte - P - 2259 - 11. August 2022 - 11:57 #

Bei mir sind es über die Jahre 7/10 geworden. Wirklich zum Release gab es nur den Original Gameboy und die Wii.

A propos Wii: Erst kürzlich hatten wir wieder Riesenspass im Familienkreis mit Mario und Sonic bei den olympischen Spielen. Das funktioniert für uns immer noch hervorragend, wir freuen uns über die vor Jahren erstellten Miis mit denen man spielen kann und die klasse Steuerung über die Wii Sticks (2. Variante, d.h. mit integriertem Ergänzungspack).

Sonyboy 13 Koop-Gamer - 1494 - 11. August 2022 - 16:32 #

Die Top 10 so richtig kann und sollte man die nicht vergleichen.
Ein Game Boy ist ein Handheld und eine Nintendo Switch ist eine Hybrid Konsole.
Eine Propeller Maschine kann man mit ein Düsenjet auch nicht vergleichen.
Sind beides Flugzeuge. Ich hätte gerne die Gesamtzahlen der PS4 Pro innerhalb der 117,2 Mio PS4.
Die PS4 Pro ist halt die Monsterkonsole dieser Sony Generation.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 25518 - 12. August 2022 - 12:38 #

Die PS4 ist definitiv der Düsenjet unter den Konsolen, hab ich auch schon gehört ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 32922 - 12. August 2022 - 13:14 #

Was ist dann die erste Xbox 360, die zusätzlich zum lauten Lüfter noch das 48-fach DVD-Laufwerk die ganze Zeit auf Anschlag laufen ließ? Ein Jumbojet? ;-)

Bruno Lawrie 21 AAA-Gamer - - 27023 - 12. August 2022 - 16:06 #

Für mich war es bis zur Einführung der Festplatteninstallation eine reine Kopfhörerkonsole. :-)

Ich glaube, die Xbox 360 ist in Sachen Lärmpegel nicht mehr zu toppen. Hoffe ich.

Wovon man komischerweise selten was liest, ist die WiiU. Liegt vermutlich an den geringen Verkaufszahlen. Aber die war auch unangenehm laut. Durch ihren winzigen Lüfter musste sie sehr hochdrehen und war auch fies hochfrequent wegen des kleinen Rotordurchmessers. Die war weniger im Staubsauger- als mehr im Stechmückenbereich angesiedelt. :-)

joker0222 29 Meinungsführer - P - 113005 - 12. August 2022 - 16:32 #

Kann ich nicht bestätigen. Meine WiiU ist jetzt nicht unhörbar, aber auch nicht laut. Auch meine PS3 ist nicht laut, ist das ursprüngliche Fat-modell. Die 360 dagegen ist laut wie ein Staubsauger.

Bruno Lawrie 21 AAA-Gamer - - 27023 - 12. August 2022 - 18:33 #

"Laut" trifft es auch nicht so richtig. Bei der reinen Dezibel-Zahl ist sie natürlich unterhalb von Xbox 360 und PS3. Es ist mehr die Art des Lärms. Die WiiU hat für ihre Power einen zu hohen Lärmpegel und das Geräusch, was sie erzeugt, ist hochfrequenter als bei anderen Konsolen und damit unangenehmer (wenn man diese Frequenzen altersbedingt denn noch hört). Und bei der geringen Power wäre vermutlich auch eine rein passive Kühlung machbar gewesen, aber große Kühlkörper sind teuer und man hat wohl lieber gespart.

Das Ding hat halt einen 4cm-Lüfter. Das ist nie eine gute Idee, wenn der sich vglw. schnell drehen muss. Besser wäre es gewesen so einen Lüfter wie in Laptops zu verbauen, wo die Luft wie das Wasser bei einer Wassermühle über die seitliche Fläche transportiert wird. Da passen dann auch große Lüfter in schmale Gehäuse und man kann mit niedriger Drehzahl und damit leise viel Luft befördern.

Mit der Switch hat Nintendo dann das Laptop-Schema mit dem seitlichen Lüfter ja übernommen.

Bei der Xbox 360 muss man auch eher zwischen Laufwerk und Lüfter unterscheiden. Der Lüfter ist auch nicht leise, aber der richtig krasse Lärm kommt ja vom DVD-Laufwerk. PS3 und WiiU sind in der Hinsicht leiser, weil sie Blu-rays oder blu-ray-ähnliche Medien verwenden, wo man die gleiche Transferrate mit weniger Umdrehungen erreicht.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 25518 - 14. August 2022 - 0:51 #

Also ich habe zwei 360, Einmal die letzte Version der Ur-360 und einmal das neue Modell. Beide sind jetzt nicht wirklich laut, nur das Laufwerk nervt beim installieren.

Auch meine beiden WiiU empfinde ich nicht als laut. Bei den PS Konsolen hatte ich bis jetzt auch Glück, die sind alle nicht laut. Bis auf den kurzen 2 Minuten Düsenjetanfall den die ab und zu mal bekommen.

DIe PS4 von meinem Kumpel hört man dagegen sogar durchs Telefon. Allerdings hat er die auch deutlich mehr bespielt wie ich meine.

Bruno Lawrie 21 AAA-Gamer - - 27023 - 14. August 2022 - 10:14 #

Lautstärke ist halt immer sehr subjektiv. Mich nerven auch vglw. leise Lüfter und ich hab auch ein passiv gekühltes Ultrabook, was ich gerne verwende, weil es komplett lautlos ist. Meine Wohnung ist auch extrem leise, leiser geht es kaum.

Die normale Xbox 360 (ich hab durch die ständigen RROD-Ausfälle vom allerersten Modell bis zu dem mit HDMI-Anschluss alle durchgemacht) empfinde ich als sehr laut, auch ohne Laufwerk. Die WiiU ist leiser, aber das höherfrequente Geräusch ist mit das unangenehmste von allen Konsolenlüftern. Hat mich immer gestört.

Die PS4 Pro finde ich okay und deutlich angenehmer als Xbox 360 und WiiU. Man hört den Lüfter zwar immer, aber mein Modell hat keine Staubsauger-Effekte. Sie ist vglw. leise und das Lüftergeräusch ist nicht so fies wie bei der WiiU und der Switch im Handheldmode.

Angenehm finde ich Ur-Xbox-One, Xbox Series X und die Switch im Dock. Die nehme ich fast nicht wahr.

Am besten waren SNES und N64. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 22198 - 14. August 2022 - 11:29 #

Die Wii war ebenfalls sehr angenehm.

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7290 - 14. August 2022 - 11:48 #

Deinen ersten Satz möchte ich nochmal unterstreichen.
Ich bin immer wieder überrascht, was für ein großes Thema die Lautstärke von PC's und Konsolen für manche Leute ist. Ich bin da das genaue Gegenteil, mir ist das nahezu komplett egal, es stört mich einfach nicht. Meinen PC betreibe ich sogar mit offener Gehäuseseite, die Lüfter sind teils wirklich sehr laut und mehr als deutlich hörbar. Ich kann das aber prima ausblenden, ich nehme das gar nicht bewusst wahr, wenn ich es nicht extra darauf anlege. Ähnlich gilt das auch für Konsolen. Die Lüfter dürfen ruhig vor sich hin rauschen, das merke ich gar nicht. :)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 25518 - 14. August 2022 - 20:55 #

Ich finde da spielt auch sehr stark rein was man gerade macht. Beim Spielen hat man ja auch oft den Ton laut oder sogar einen Kopfhörer auf, da ist das nicht so schlimm. Am Notebook finde ich es dagegen extrem nervig wenn das klingt als obs gleich abhebt. Aber dank Macbook hab ich das Problem nicht, das hat keinen Lüfter ;)

Der C128D war auch extrem laut. Der hat so einen richtigen Schrottlüfter drin, der auch so richtig schön rattert. Man sieht also dass früher auch nicht alles besser war ;)

Mich wundert bei der PS4 halt wirklich wie unterscheidlich das ist, manche sind super leise, andere extrem laut. Entweder haben die unterschiedliche Zulieferer oder die Qualität schwankt einfach so stark.

Bruno Lawrie 21 AAA-Gamer - - 27023 - 14. August 2022 - 22:12 #

Bei der PS4 und PS4 Pro unterscheiden sich einfach die Revisionen stark.

Und ich denke auch, dass je nach Platzierung ein nennenswerter Unterschied ist. Mein Fernsehtisch hat keine Wände und Luft kann von allen Seiten gut zirkulieren. Und es gibt sicher Leute, die sie in einem komplett geschlossenen Schrank betreiben. Alleine da wird der Unterschied beim Krach deutlich sein.

Und dann halt der subjektive Part. Der Lüfter meiner PS4 Pro ist z.B. lauter als der meiner WiiU, aber das Laufgeräusch kann ich bei der PS4 Pro gut ausblenden, während ich das der WiiU einfach nur fies finde und absolut nicht ausblenden kann. Da hab ich meistens mit Kopfhörer gespielt, um es nicht zu hören.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 25518 - 15. August 2022 - 11:53 #

Ich rede nicht von den Revisionen. Ich habe z.B. zwei PS4 am gleichen Tag im gleichen Laden gekauft. Eine steht bei mir, eine beim Kumpel. Beide stehen frei neben dem TV. Eine ist laut, die andere nicht. Und eigentlich schon von Anfang an.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19359 - 11. August 2022 - 22:39 #

Die zwei Millionen bis zum Gameboy hätte Sony bestimmt auch noch an die Frau oder den Mann (oder divers) gebracht.