Steam: Beta-Version mit JoyCon-Support veröffentlicht

Switch
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266629 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

8. August 2022 - 22:01 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 283,85 € bei Amazon.de kaufen.

Wer von euch bisher dachte, Steam und Nintendo, das geht doch niemals zusammen, der dürfte zumindest teilweise überrascht worden sein, was Valve im offiziellen Steam Client Beta Community-Kanal veröffentlicht hat. Darin geht es um das Beta-Update für Valves PC-Spieleplattform, das in der neuesten Version einen Hardware-Support für die JoyCon-Controller von Nintendo anbietet. Wie gesagt muss man dafür im Client die Beta-Updates zugelassen haben, eine finale "stable" Software-Version soll aber folgen.

Die JoyCons sollen sowohl einzeln als auch als Controller-Paar nutzbar sein. Weitere Nintendo-Switch-Controller sollen in Folgeversionen der Software in Zukunft ebenfalls unterstützt werden. Anders als bei herkömmlichen und bereits unterstützten Controllern von beispielsweise Sony, lassen sich die JoyCons natürlich nicht per Kabel verbinden. Dafür muss eine Bluetooth-Verbindung hergestellt werden, die der genutzte Rechner entweder über das Mainboard oder über ein Bluetooth-Dongle bereitstellt.

Die Zielgruppe für dieses Feature dürfte eine besondere sein, da die schiere Zahl unterstützter Dritt-Controller in Steam seit Jahren eine immens große Auswahl bietet, ohne auf JoyCons zurückgreifen zu müssen. Man bedenke, die Switch kam 2017 auf den Markt. Sollte es aber Spieler unter euch geben, die bisher nur eine Switch ihr Eigen nannten und sich beispielsweise mit dem Steam Deck ein weiteres Handheld zugelegt haben, auf einem Monitor und wireless spielen und keine weiteren Controller anschaffen möchten, jene dürfte die Ankündigung durchaus freuen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 9. August 2022 - 6:40 #

Gibt es wirklich jemanden der abseits vom Handheld-Mode mit den Dingern spielt?

Linorm 11 Forenversteher - P - 630 - 9. August 2022 - 7:09 #

Ja. :)

Liegt allerdings eher an meiner Spieleauswahl - bzw. der Tatsache, dass ich mit der Switch aufm TV fast ausschließlich Party-Games ( Mario Party, Mario Kart, ab und an FIFA / NBA / Bomberman ) spiele. Die "anspruchsvolleren" Spiele zocke ich meistens im Bett oder auf dem Sofa im Handheld-Modus.

Für die Party-Spiele reichen die JoyCons aber ausschließlich.

Mir fällt trotzdem spontan kein Spiel ein, wo ich die am PC mit Steam benutzen würde.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 9. August 2022 - 7:59 #

Ja, ich komme gut damit klar. Aber am PC nutze ich trotzdem lieber andere Controller...

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 873 - 9. August 2022 - 10:40 #

Genauso sieht es bei mir auch aus. Und Bewegungssteuerung brauche ich an PC nicht wirklich...

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 10. August 2022 - 10:25 #

Ja, unbedingt. Rede jetzt von der Switch.
Würde sagen, zu 95% am TV und mit Pro Controller. Ist mir viel zu fummelig im Handheldmodus.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 11. August 2022 - 16:12 #

Und wann kommen Maus und Tastatur an die Switch? :)