Wie ist der Numerus clausus?

Two Point Campus: Testvergleich deutscher Magazine [3/6]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 112537 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommen

8. August 2022 - 9:37 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Im Testvergleich zu Two Point Campus zeigt sich, dass die Tester hierzulande sich in den chaotischen Unis von Two Point Studio wohlfühlen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Two Point Campus ab 35,99 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Two Point Campus führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de & GamePro.de, GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Two Point Campus

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
83
v. 100
Gelungene und herausfordernde Uni-Wirtschaftssimulation mit abgedrehten Fächern, chaotischen Studierenden und viel Schmunzelpotential. (Vollständiger Test hinter Paywall)
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
9
v. 10
Ich habe jetzt viel mehr Spaß daran, immer wieder eine neue Universität aufzubauen, weil durch die vielen verschiedenen Studiengänge und die Gameplay-Abwechslungen immer wieder etwas Neues geboten wird. Das gelingt den Entwicklern ohne große Experimente, die die Formel zu sehr verändern und dennoch mit genug Neuerungen, dass es nicht nur ein Two Point Hospital mit neuem Anstrich ist.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.5
v. 10
Wie schon der vorige Titel des Studios verbreitet Two Point Campus gute Laune[...]. Wächst es sich nach der Anlaufphase in den ersten Missionen recht entspannt, halten euch spätere Aufträge mit den dazukommenden Bedürfnissen, Katastrophen und Sonderregeln gut auf Trab. Gepaart mit den vielen Optimierungsmöglichkeiten entstand so ein Flow, bei dem es mir im Testzeitraum oft schwerfiel, mich vom Rechner zu lösen.
Durchschnittswertung 8.6 *Zuletzt überprüft: 08.08.2022, 09:30 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

TheRaffer 22 Motivator - - 34957 - 8. August 2022 - 15:19 #

Die Fachwelt scheint zufrieden.

vgamer85 21 AAA-Gamer - 28877 - 8. August 2022 - 18:08 #

Was für dich?Für mich nicht so interessant das Game^^

TheRaffer 22 Motivator - - 34957 - 8. August 2022 - 22:03 #

Ich bin ja nicht die Fachwelt. Maße ich mir auch nicht an. ;)

Interessant finde ich Aufbau-Spiele und Wirtschaftssimulationen generell. Im vorliegenden Fall bin ich ob des Humors allerdings vorsichtig...

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 68004 - 8. August 2022 - 17:40 #

Werde ich mir via GamePass auf jeden Fall mal anschauen, Two Point Hospital war auch schon ganz nett für zwischendurch.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 888248 - 16. August 2022 - 21:20 #

Ich habe auch noch vor, Two Point Campus mir im GamePass selbst anzuschauen, SDK und Tests lassen sich ja gut an.

RoT 20 Gold-Gamer - P - 21490 - 8. August 2022 - 19:44 #

Klingt wieder spannend. Die Two Point Serie habe ich aber bisher noch nicht angetastet...

aber irgendwann kommt ja die Rente ;)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 888248 - 16. August 2022 - 21:19 #

Spieletipps vergibt eine 89/100 für Two Point Campus:

https://www.spieletipps.de/artikel/10729/1/