Erinnerungen in großer Runde

Spieleveteranen-Podcast #280: Abschied von Mick Schnelle
Teil der Exklusiv-Serie SPV

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174687 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

6. August 2022 - 22:33 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Gemeinsam mit den Weggefährten Manfred Duy, Roland Austinat und Rüdiger Steidle lassen die Veteranen Erlebnisse mit Mick aufleben. In der zweiten Hälfte beantworten sie Hörer-Fragen mit Anatol Locker.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Letzte Woche ist unser Kollege und langjähriger Weggefährte Mick Schnelle verstorben. Warum wir ihn nie vergessen werden, könnt ihr in dieser Erinnerungsrunde hören. Micks frühere Büronachbarn Manfred Duy, Roland Austinat und Rüdiger Steidle haben sich zugeschaltet, um Abenteuer und Anekdoten auszutauschen. Danach folgt das neue Hörerfragen-Special, bei dem Anatol Locker mit von der Partie ist. Dabei wird von Rollerdieben und der Lebensspielzeitplanung bis zu Sound-Equipment und Redaktionspersonalien eine beachtliche Themenfülle angesprochen.

Als Patreon-Unterstützer der Spieleveteranen bekommt ihr monatlich das Doppelte an Episoden: https://www.patreon.com/spieleveteranen

0:00:15 Abschied von Mick Schnelle

  • 0:00:15 »Warum ich?!« – Manfred Duy und Roland Austinat haben Geschichten aus Micks Redaktionsjahren im Joker-Verlag und bei PC Player auf Lager.
  • 0:34:50 Rüdiger Steidle erinnert sich, wie er in seiner GameStar-Anfangszeit von Mick unter die Fittiche genommen wurde.
  • 0:45:40 »Darum kein Test« – Zurück in die große Runde, die auch Micks Strenge bei der Spielebeurteilung anspricht.

1:11:19 Hörer fragen, Veteranen antworten

  • 1:11:22 Wir begrüßen Anatol Locker und beantworten zunächst drei Fragen vom Spieleveteranen-Anrufbeantworter. Zu Wort kommen Toby, Valentin und Alex.
  • 1:34:50 Weiter geht’s mit Fragen von Patric Grosse, Thomas Kabs und Andreas Wanda zum Spielezeit-Management und dem Bewerbungsprozess damals und heute.
  • 1:55:50 Zum Abschluss darf Anatol bei den Musikfragen von U!sel und Hainson etwas fachsimpeln.

2:06:27 Abspann
 

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 6. August 2022 - 23:09 #

Eine schöne Würdigung. Es bleibt zu hoffen, dass die nächste noch lange nicht notwendig sein wird.

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2252 - 7. August 2022 - 8:35 #

Das stimmt. Ich hätte ja noch viel länger in Erinnerung über ihn schwelgen können. Ich kenne ja leider genug, die noch früher verstorben sind, aber ich habe irgendwie gehofft ihm bleibt mehr Zeit.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 7. August 2022 - 9:59 #

Der Podcast ist absolut gelungen. Alleine schon die Joker Geschichten von Manfred Duy sind absolutes Gold.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 7. August 2022 - 13:52 #

Ich fand vor allem die Anekdote beeindruckend, dass Manfred und Mick über ihr politisches Engagement eine Gemeinsamkeit gefunden haben, obwohl sie da auf komplett gegensätzlichen Seiten standen. In heutigen Zeiten könnten sich da viele Leute ein Beispiel nehmen - und da schließe ich mich selbst keinesfalls aus.

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 7. August 2022 - 17:49 #

Schön gesagt! Ging mir beim Anhören ähnlich.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 7. August 2022 - 19:30 #

stimme ich dir voll und ganz zu!

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. August 2022 - 21:35 #

Das erfordert aber Fähigkeiten, die heute leider auf beiden Seiten oft abgängig sind.

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2390 - 7. August 2022 - 22:20 #

Warum nicht? Wenn du 2 intelligente Gesprächspartner hast sind das immer sehr interessante Diskussionen. Das vieles hochpeitscht liegt eher daran das Leute kaum diskutieren und sich noch nicht mal persönlich kennen sondern sich einfach nur über twitter, etc. anschreien.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 8. August 2022 - 6:00 #

"Warum nicht? Wenn du 2 intelligente"

Und da finden wir schon das Problem. Außerdem gibt es doch heute Filterblasen, durch die man sich mit fremden Meinungen nicht mehr auseinandersetzen muss.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 8. August 2022 - 17:49 #

Früher gab es die Filterblasen doch noch viel ausgeprägter oder was meinst du war denn in den Dörfern los, deren Einwohner:innen höchstens nach Italien in den Urlaub gefahren sind? Als ob dort die Cosmopolit:innen zuhause gewesen wären.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 9. August 2022 - 11:10 #

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Leute die mit Doppelpunkt versuchen das generische Maskulinum zu umgehen leben auch in einer gewissen Blase, die am allerwenigsten von Mick Schnelle gutgeheißen worden wäre ... ;)

Heißes Eisen, ich verschanze mich schonmal im Keller.

(duck und weg :) )

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 9. August 2022 - 13:19 #

Aber darum geht's doch: Zu seinen Überzeugungen stehen und dabei trotzdem nicht in einer Blase leben und auch mit Leuten, die andere Meinungen haben, vernünftig reden können. Warum soll das nicht möglich sein?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 10. August 2022 - 6:42 #

Werden jetzt schon Nachrufe für stumpfsinnige ideologische Diskussionen instrumentalisiert? Sprache entwickelt sich, und letztlich wird, wie schon seit Menschengedenken, sich aus unterschiedlichen Sprachweisen heraus eine Konvention ergeben, mit der gut gelebt werden wird.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 11. August 2022 - 11:00 #

Ich würde mich sogar zu der These hinreißen lassen, dass das mit den Blasen früher genau so war und wir im Gegenteil das diskursive Potenzial des Internets liegen lassen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 7. August 2022 - 22:54 #

Finde den Podcast auch sehr gelungen, auch die Einspieler von Mick waren nett. So will ich ihn auch in Erinnerung behalten.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 7. August 2022 - 13:21 #

Eine sehr unterhaltsame Folge mit schönen Anekdoten, Danke!

rofen 16 Übertalent - P - 4182 - 7. August 2022 - 20:44 #

Bringe ich das gerade durcheinander, oder habe ich schon mehrfach gehört, dass jemand zu Beginn bei Mick im Büro saß? War Mick zuständig um die jungen Kollegen einzuarbeiten? Falls das noch im Podcast so erwähnt wird bitte ich zu entschuldigen, ich wollte das schon mal schreiben bevor ich das vergesse.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 7. August 2022 - 20:58 #

Heiko Klinge saß da nicht ganz zuerst, aber sehr zeitnah.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 7. August 2022 - 21:00 #

Manfred Duy und Mick saßen bei der Joker in einem Büro. Manfred 1 Monat vor Mick dabei gewesen, aber beides Neulinge zur damaligen Zeit.

Und Rüdiger Steidle wurde dann zu Gamestar Zeiten zu Mick ins Büro gesetzt, der sich um ihn beruflich sowie auch privat „gekümmert“ hat, inkl Einführung in das Münchner Nachtleben :D

rofen 16 Übertalent - P - 4182 - 7. August 2022 - 22:46 #

Ich glaube, Christian Schmidt hat auch so etwas geschrieben.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 8. August 2022 - 6:01 #

Nachtleben gleich Vodookult. ;)

incorp 11 Forenversteher - 729 - 8. August 2022 - 5:36 #

Das war ein sehr gelungener Nachruf, Danke dafür!

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 8. August 2022 - 9:59 #

Vielen Dank für diese schöne Folge, sie war einfach fantastisch!

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 8. August 2022 - 10:15 #

Eine tolle Folge mit schönen Anekdoten

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 8. August 2022 - 10:25 #

Rundet Jörgs tolle Würdigung von Mick gekonnt ab, bitte bis nach dem Abspann weiterhören ;)

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 8. August 2022 - 10:53 #

Toller Podcast und Würdigung einer Spieletester-Legende.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 8. August 2022 - 21:13 #

Wirklich eine ganz wunderschöne, liebevolle Würdigung von Mick, von Anfang bis zur letzten Sekunde. Danke!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28817 - 10. August 2022 - 8:13 #

Mir wird Micks Stimme im SVP sehr fehlen.

Anatol Locker Freier Redakteur - P - 882 - 10. August 2022 - 11:38 #

Und noch ein Nachtrag für die Errata-Spalte: Der MT-32 hatte zwar MIDI, aber noch keinen sauber implementierten General-MIDI-Standard. So, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 10. August 2022 - 11:48 #

IIRC war das bei Spielen auch immer separat einstellbar.

Schlaf gut!

AlIma 12 Trollwächter - 1084 - 13. August 2022 - 22:16 #

Er ruhe in Frieden.
Zu Gamestar-Zeiten war er ein Begleiter für mich als ich aufwuchs.
Über die Spielveteranen habe ich ihn (und euch alle, ihr alten Recken) wiederentdeckt.

Fand übrigens den Nachruf von Christian Schmidt nicht so gelungen. Finde ihn sonst sympathisch, aber da hätte er sich ein, zwei Sätze sparen können....

Hoschimensch 15 Kenner - 2775 - 5. September 2022 - 12:47 #

Wo kann man den denn lesen?