Seit 1994 ist Koch Media eine feste Größe im Vertrieb von Filmen, Videospielen und Software und gehört unumstößlich zur deutschen Medienbranche. Mit Prime Matter wurde im letzten Jahr ein neues Label gegründet, das noch größeren Wert auf Gaming legen soll. Allerdings ist es nach 28 Jahren nun Zeit für etwas mehr frischen Wind geworden und so hat das Unternehmen bekannt gegeben, ab sofort unter neuem Namen zu firmieren: PLAION.
Seit unserem Beitritt zur Embracer Group im Jahr 2018 hat sich das Wachstum beschleunigt und wir haben uns zunehmend diversifiziert. Wir haben unseren neuen Namen gewählt, um die inhaltliche Entwicklung unseres Unternehmens und unsere weltweite Expansion widerzuspiegeln, aber auch um besser darzustellen, wer wir sind und welchen Weg wir einschlagen.
So Klemens Kundratitz, Mitbegründer und CEO von PLAION.
Weil eine bloße Namensänderung natürlich zu einfach wäre, wurde die Firma auch einem kompletten Rebranding unterzogen. Das frische Logo findet ihr als Teaserbild in dieser News. Dieses zeigt ein stilisiertes "P", das gleichzeitig auch als Play-Button gesehen werden kann. Wie viel sich für Endkunden tatsächlich ändert, bleibt abzuwarten, da die typischen Vertriebslabels Deep Silver, Prime Matter, Milestone, Vertigo Games und Ravenscourt ja weiterhin bestehen bleiben und der neue Name nur im Kleingedruckten zu finden sein wird.
Kundratitz findet aber noch mehr begeisterte und motivierte Worte für die Zukunft seiner Firma:
Wenn wir uns auf unser starkes Fundament stützen und uns gleichzeitig auf Veränderungen einlassen, können wir etwas Neues, etwas Besseres schaffen. Als PLAION bauen wir auf unserem langjährigen Erfolg auf und streben nach mehr, viel mehr. PLAION ist ein Versprechen, unseren Kunden hervorragende Unterhaltung zu bieten. Ich bin glücklich und stolz, unseren Weg als PLAION fortzusetzen.
Tja, der alte Name klang sehr deutsch - jetzt klingt's wie ein chinesischer Mobile-Titel-Hersteller.
Ich musste zuerst an Online Glückspiel denken. Aber chinesischer Mobile Titel passt auch ganz gut.
Chinesischer Mobile Glücksspiel Titel.
Jep, hört sich recht billig an.
War auch mein erster Gedanke. Klingt in meinem Kopf irgendwie billig, auch die Wortmarke ruft bei mir keine positiven Assoziationen hervor. Aber naja, sollen sie mal machen,wenn's für den internationalen Markt hilft.
PLA-ION
So würde ich es beim ersten sehen aussprechen.
Keine Ahnung wie das PR-Gesabbel damit zusammengeht.
Daneben stellt Koch auch die englischsprachige Welt vor keine Probleme. Wird einfach Cook ausgesprochen.
Cock Media
So!
Nennst du die Spielerechner von Lenovo auch LEG ION weil es so auf die Packung gedruckt ist?
Pla ist ein Wort bzw. Name der mir geläufig ist.
Ion ist ein Wort das mir geläufig ist.
Mit allem anderen komme ich nur zu einem oder gar keinem mir bekannten Wort.
Für mich sieht das eher nach Plai-on aus.
Pla ist ein Wort? Was soll das heißen?
Pla kann ein Nachname sein. Es gibt den Rennfahrer Jim Pla (GT4) und etliche andere mit diesem Nachnamen.
Ist auch eine sehr geläufige Abkürzung. Polylactic Acid
Beides noch nie gehört, aber das muss kein Maßstab sein.
Es ist wohl eher wie Play-On gemeint. Soll ja international sein, also eher englisch auszusprechen. ;-)
Denk ich mir auch, mMn dennoch ungünstig. Ähnlich wie Aerotech vs. Airotech in Bezug aufs Fliegen. Hier tut mir mit einem technischen Blick einfach mal alles weh.
"Koch Media" empfand ich in den letzten Jahren aber auch irgendwie befremdlich, gerade hier im Spielebereich. Wie man es besser macht, weiß ich ehrlich gesagt aber auch nicht.
Oder halt Umbenennung in "Cook".
Plaion hört sich wie ne Disko in Lloret de Mar an.
Heute Abend geh ich ins Plaion, und du so?
Für den internationalen Markt ist der neue Name sicher fescher. Der klingt zwar erstmal simpel, ist aber trotzdem irgendwie cool. Koch Media spielt weiter, die Spieler spielen weiter. Schade aber um den Traditionsnamen.
Das war wirklich überfällig. Die ganzen internationalen Business Leute in GB, USA und Asien mussten in Meetings, auf Messen und in Video-Konferenzen ständig korrigiert werden, damit sie nicht "cotch media" sagen. So ists halt wenn man sich nun expansiver auf dem Weltparkett bewegt, da gibts eben nicht nur Deutsche. Gut, das wird nicht der einzige Grund gewesen sein. ;)
Nicht das Kochen Media ein besonderes origineller Name wäre aber dieses playion ist der generichster Name den sie hätten ausdenken können. Ich hab jetzt schon wieder vergessen wie er lautet. Und koch media einfach so aufzugeben, eine so alte Marke für so einen mistnamen halt ich für eine klare Fehlentscheidung
Provinzielles Denken ;)
Sag das mal den immer noch 2 größten Autohersteller der Welt VW;) Global car, warum nicht.
Verstehe auch nicht ganz was daran jetzt provinzielles Denken ist.
Und wo stellt dieser Name jetzt genau dar, wer sie sind und was sie machen? Mit 'Media' im Namen war es vorher klarer.
Ich vermisse die 90er. Da war Alles mit Multimedia, 2000 oder Cyberspace im Namen noch super.
Klingt auf jeden Fall nach "hat was mit Spielen zu tun".
Das neue, südkoreanische MMOG mit dicktittigen Mädels?
Ich finde den Namen auch doof. Und das P erinnert mich stilistisch an das P der Playstation.
Mich erinnert das Logo an das des Play Store von Android. Ich sehe da auch eher einen Play-Button als ein P. Soll vermutlich beides darstellen.
Dieses Grün mit Schwarz hat doch eigentlich NVIDIA als Erkennungszeichen.
Ist eh nur eine Handelsmarke, am Ende gehört alles zum selben Konzern (Embracer). Daher ist es auch egal, ob man zu Media Markt oder Saturn geht. Für den Kunden ist diese Pseudokonkurrenz nur Augenwischerei. Daher auch die hohen Benzin-, Gas- und Strompreise, die zu Rekordgewinnen bei den Konzernen führen. Die vertikale Integration ist derart fortgeschritten, dass die Markteintrittsbarrieren unfassbar hoch sind. Irgendwann wird es nur noch Oligopole geben, die ganz schwer aufzubrechen sind. In der Videospielwelt nimmt die Konsolidierung auch immer mehr Fahrt auf.
Ein seltsamer Name für ein Unternehmen, das sich auch um den Vertrieb von Filmen, Serien, Display Modellen und Haushaltsgeräte kümmert.
Hatten sie die Videospielsparte von Koch Media Games in Piano umbenannt wäre das für mich nachvollziehbarer gewesen. Für das ganze Unternehmen, wie gesagt, seltsam.
Immerhin wurde es nicht Plaiondo :)
Geniale Idee. Karstadt Quelle wurde auch erst so richtig erfolgreich nachdem sie Arcandor hießen.
hurmpf...
PLAY (plai)
AI (Investors! Hört ihr??? KI und so gedöhns!)
On (weiter, engagement bla)
Naja, für einen Publisher von Embracer, welcher stark von Investorengeld abhängig ist, okay... Fehlt aber das Metawörse im Namen, oder?
Wie, kein Kotsch Media mehr bei internationalen Präsentationen... enttäuschend :)
Der Name "Koch Media" erschien mir immer etwas unsexy für eine Assoziation mit Computerspielen. Von daher finde ich die Umbenennung okay. Das jetzt ein generischer Name dafür steht ist nur ein Zeichen der Zeit, man will möglichst keine negativen Konnotationen erzeugen (bis auf die im Threadkommentar hier ganz oben ;) ). Das das ganze wird damit aber auch ununterscheidbar zu Nicht-Computerspiel-Konzernen oder Autonamen etc.
Und in zwanzig Jahren wird die Marke wieder umbenannt worden sein, eher früher.
Aber ich kann ja mal fragen: Welche Firmennamen und -Logos sollten Eurer Meinung nach geändert werden?
Für mich wäre das z.B. das Logo von Take-Two Interactive. Kann ich mich nicht anfreunden mit. Und ich verwechsele die Firma immer mit Tochtercompany 2K (deren Logo für mich gut genug ist).
Schade, dabei gibt es so viele Sternstunden, an die ich mich erinnere. https://www.gamersglobal.de/news/72550/gg-kurztest-ride-to-hell-retribution
Aber im Ernst: Finde tatsächlich, dass Koch in den letzten 10 Jahren einige wirklich gute Sachen auf den Weg gebracht hat, obgleich neben Metro Exodus und Co. auch einger Schrott dabei war. Was allerdings wie gehabt fehlt, ist ein richtiger Knaller. Nun, vielleicht ja mit dem neuen Stalker, irgendwann halt, denn dieses Jahr wird das wohl kaum noch was werden.
Das Meisterwerk hab ich wohl verpasst, muss man mal nachholen :D
Jetzt bin ich aber gehypt!
Ahhh Play On.
Der Ideengeber des Titels hätte vermutlich auch gute Chancen beim Pitch für den nächsten Nintendo Konsolen-Namen.
Switch U?
Wii Switch 2 U
würde die Nähe Nintendos zu den Spielern mehr in den Vordergrund rücken. ;)
Wii Switch 2 Wii U 2 4 U... XL
Habe nie verstanden, wieso Koch Media überhaupt für Spiele benutzt wurde. Immerhin haben sie mit Deep Silver ja einen "recht coolen" Markennamen. Natürlich ist eine Umbenennung sinnvoll nachdem man ja nichts mehr mit dem ehemaligen Familienunternehmen um Franz Koch zu tun hat.
Plaion allerdings hört sich wieder mal typisch Embracer an, viel Tamtam und nix dahinter. Dafür, dass denen quasi die halbe Gamingwelt gehört, sind die nämlich herzlich irrelevant. Persönlich warte ich eigentlich nur auf die Insolvenzmeldung und bin jedes Mal aufs neue überrascht, wenn sie stattdessen einen neuen Coup präsentieren. Bei rausgekommen ist aber wie gesagt bisher nicht viel (außer HD Remaster von eher Kategorie geliebte B-Reihenspiele).
Versteht mich nicht falsch, ich gönne denen jeden Erfolg, aber ich habe deren Geschäftsmodel bisher noch nicht verstanden. Wenn die nicht irgendwelche "geheimen Riesen" ala Candy Crush oder Clash of Clans haben, weiß ich echt nicht, woher die Kohle dauerhaft herkommen soll.
Die Kohle kommt vom Chef. ;)
https://www.forbes.com/profile/lars-wingefors/
Das weiß ich auch, aber selbst beim Scheich und Oligarchenhobby Fußball wollen die Herrschafften irgendwann mal Erlöse sehen. Ich hoffe mal für den Herren, dass die über 1 Milliarde Wertverlust nicht durch Embracer kam, denn dann ist da bei dem auch bald Schluß. ;)
Joah, warum man nicht einfach den schon etablierten Namen Deep Silver verwendet (oder halt das auch schon vor einer Weile eingeführte Prime Matter) statt was neues, eher lahmes aus dem Boden zu stampfen, verstehe ich auch nicht so ganz.
Vamos a la Plaion, oh ohohoho. Naja, ich kann schon verstehen, warum die am internationalen Markt nicht mehr Cock Media heißen wollten... der Name war total Porno.
MADE MY DAY !!!!
Bester Kommentar :)
Verdammt, den Witz wollte ich gerade auch machen. ;)
Bei soviel kreativen Output für diesen guten Namen, hoffe ich die machen jetzt erstmal Urlaub. Sie sollten auf keinen Fall in irgendwas involviert sein, was dann später eine Story erzählt. Das wäre unfair, diesen hart arbeitenden Kreativen gegenüber!
Press F for Respect!
Ah ja. Koch Media fand ich als Firmennamen immer maximal unsexy und staubig. Dafür wirkt der neue Name billig und uninspiriert.
Perfekt ausgedrückt. Bei Koch Media hatte ich immer das Bild von Leuten die keine Ahnung von Computerspielen haben und jetzt bei Plaion...auch.
Ich erwarte von der Embracer Gruppe nur anständige AA bis A Titel. Ohne die gäbe es kein Elex, kein Gothic Remake,King’s Bounty II usw. Da sind viele Nischen drinn, für die es einfach kein AAA Budget gibt, aber genügend Fans die auch mit AA und selbst A Umsetzungen zufrieden sind. Stalker wird grafisch auch niemals in einer Liga von Doom Eternal spielen, dafür ist halt einfach kein Budget da.
AAA Spiele sind mittlerweile da wo Hollywood Blockbuster sind, was die Produktionskosten angeht, du kannst halt mit nur 30 Millionen Dollar kein Dr Strange 2 drehen, egal wie sehr du dich verbiegst. So wie in Hollywood es nur noch 4 bis 6 Studios gibt, die sich sowas leisten können, so ist es halt mitterlweile auf dem Spielemarkt auch. Mit ist egal wie Koch Media unter der Embracer Gruppe heißt, die machen noch Single Player Spieler und nicht diese unseligen F2P-Titel.
Und selbst die schaffen es nicht immer. Batwoman war scheinbar so schlecht, dass man das erstmal gestoppt hat und lieber 100 Mio abschreibt (Stand jetzt).
Hätte ich ihen gleich sagen können, Batwoman ist ein Sidekick wie Robin. Diesen einen eigenen Film verpassen zu wollen ist Wahnsinn. Die beiden leben von, Überraschung "Batman". Wenn man was mit einer weiblichen Figur aus dem Batmancosmos machen will, dann bitte Catwoman, aber nicht die beiden farbarmen Sidekicks. Selbst in der Serie Titans, muss Batman immer wieder auftauchen, um Nightwing ein gewisses Standig zu verleihen. Selbst die zuvor gedrehte Serie Batwoman wurde nach nur 3 Staffeln eingestellt. Da wollte mal wieder einer mit dem Kopf durch die Wand, aber wenn die Fans halt keinen Bock auf solch einen Mist haben. Schön das der Markt es doch noch regelt.:)
Batman wäre in dem, Film als Mentor von Batgirl vorgekommen, und zwar in der Version von Michael Keaton!
Also ich hätte den Fipm gerne gesehen und fände das spanender als die tausendste Batman-Inkarnation in wenigen Jahren...
Tatsächlich sollte der Michael Keaton Batman ja wohl das nächste Universum nach dem Flash(point)-Film leiten. Ob das nun noch geschieht, unter dem neuen WB Chef weiß aktuell niemand so genau. Ohnehin wird Flash ja ständig verschoben, auch wegen der Kontroverse um Ezra Miller, dem Hauptdarsteller.
Der neue Mann an der Spitze zieht es wohl vor, den Film lieber steuerlich abzuschreiben, als noch einmal 50-80 Millionen in Werbung und globaler Vermarktung darin zu investieren. So habe ich es gelesen. In etwa so hoch auch das Budget vom Film? Man geht wohl ohnehin davon aus, dass es wirklich kein Blockbuster geworden wäre.
Kann also auch eine gute Entwicklung bei DC-Filmen sein.
So wie ich es gelesen habe: Zuvor war eine zweigleisige Strategie geplant mit großen Kinofilmen und kleineren Streamingfilmen. Der neue Chef will letztere abschaffen, weil sie seiner Meinung nach der Marke DC schaden. Nicht unbedingt weil sie schlecht wären (ein anderes Projekt wurde noch vor Drehbeginn abgeblasen, da wusste man ja noch nicht, wie es wird), sondern weil sie einen kleineren Maßstab haben und Zuschauer denken könnten, es lohne sich nicht, für den nächsten Film ins Kino zu gehen. Aus meiner Sicht eine seltsame Argumentation, als ob die Leute das nicht unterscheiden könnten.
Batman musste in Titans auftauchen. Schließlich ging es in erster Linie auch um Vergangenheitsbewältigung. Und die Serie funktioniert auch ohne Batman sehr gut.
Gleiches bei Batwoman. Hier taucht Batman übrigens gar nicht auf, nur als Randnotitz und in Form einer fiesen Kopie. Und die Serie war top.
Ich sage dies übrigens als großer Fan des Dark Knight, Robin und Batwoman sind imo durchaus eigenständige Charaktere die ohne Batman auskommen. Egal was "Fans" sagen.
Du meinst Batgirl, der wurde für ein relativ kleines Budget von 90 Mio. fürs Streaming produziert. Eingestampft wurde er offenbar wegen eines Strategiewechselns in der neuen Führung von Warner, die lieber Kinofilme pushen will statt kleinere Streaming-Produktionen. Die Resonanz bei Testvorführungen soll eigentlich ganz positiv gewesen sein und schlechte Qualität hat die eh nie davon abgehalten, einen Film trotzdem rauszuhauen. Das Ding war schon fertig, man hätte es ohne Marketing auf HBO Max veröffentlichen können und noch ein bisschen was damit verdient. Angeblich hat die komplete Versenkung des Films (ist übrigens nicht der einzige, der so abgespeist wird) auch mit irgendwelchen Steuertricks zu tun. Wirkt wie ein ziemlicher Arschloch-Move von den neuen Warner-Chefs.
Hier eine Zusammenfassung: https://www.filmstarts.de/nachrichten/18542548.html
Die Welt titelt überwältigend schlecht und das machen auch viele amerikanische Seiten. Einen guten Film würde man nie versenken. Die Sache mit den Steuernummern ist in der gesamten Filmbranche üblich und wird durch die Politik aller Länder so geduldet und gefördert. Letzendlich wird das Ding irgendwann auf HBO landen. Batgirl hat sicher Fans wie Nightwing und Co, aber nicht die Kinodimension, die man halt für einen Batman braucht. Supergirl hat es bis dato auch nur einmal an die Kinokassen geschafft, weil halt die Fanbase und damit der Gewinn nicht hoch genung sind. Solche Filme werden für zahlende Fans (die auch die Batmansocken und was es alles gibt ) gemacht und nicht in der Erwartung irgendetwas anspruchvolles für den Cineasten auf die Leinwand zu bringen. Ja ich habe vor lauter Bat doch glatt die Serie mit dem Film durcheinandergeworfen.
Wie gesagt, der war nie fürs Kino gedacht. Im Serienbereich kann es ja durchaus klappen mit Helden aus der B-Liga oder ehemaligen Sidekicks Erfolge zu feiern, z.B. bei Arrow oder den MCU-Serien. Da sind natürlich die Budgets geringer als bei den bekannteren Helden im Kino.
DC/Warner hat aber eh so einige Probleme zur Zeit. Ständiger Strategiewechsel durch neue Führungskräfte, skandalumwitterte Schauspieler, ständige Verschiebungen... Im schon ewig geplanten Flash-Solofilm mit Ezra Miller soll Michael Keaton wider als Batman etabliert werden, aber weil der andauernd verschoben wurde, hat das auch Auwirkungen auf andere Filme, denn Keaton sollte uach in Aquaman 2 und batgirl auftauchen. Nun wurden für Aquaman Szenen mit Ben Affleck neu gedreht, damit der vor Flash kommen kann. Alles zimelich schräg. Jedenfalls: Wenn das mit dem Steuertrick und was da sonst steht stimmt, wird Batgirl nie erscheinen. Vielleicht war er auch wirklich schlecht, ich weiß es nicht. Aber bei dem Kram, der im DCEU sonst teilweise so rausgekommen ist, wäre das irgendwie kein Argument...
Wirst sehen, der nächste Manager bei Warner geht in den Keller und sagt: "Was ist das da? Ach ein Batgirlfilm, den wir mal für schlappe 90 Millionen wegen Steuertricks nicht gebracht haben. Sind die schon verjährt? Ja. Dann los, los raus damit auf HBO und vergißt mir nicht die Special Edition!"
Gut, keine Ahnung, wie das mit den Steuertricks funktioniert, aber da könntest du durchaus rechthaben. Vor allem, wenn es wieder eine Fanbewegung wie bei Justice League gibt. ;-)
wenigstens bleiben sie sich dabei treu, dass man erst einmal erklären muss, wie der Name richtig ausgesprochen werden sollte.
Sperriger Name. Aber immerhin noch um Welten kreativer als Squre Enix mit seiner Creative Business Unit I - IV :D
Neuer Glanz, alter Schein. Wer fällt auf so einen Ediktettenschwindel denn noch rein. Die Qualität steigt doch nicht mit einem neuen Namen......
Mua ha ha!
Also ich werde mit diesem fancy Namen nicht warm. Ich lese einfach immer "Pla-jon" statt "Play-on", wie es wohl gedacht ist.
Nicht, dass mich das jetzt groß stören würde, aber wenn es nicht nur mir so gehen sollte, haben die Verantwortlichen vielleicht wirklich nicht die beste Idee gehabt :D