Microsoft: PST-Format nun auch Open-Source

Bild von Mad
Mad 10461 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,A1,J3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.

25. Mai 2010 - 21:05 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Microsoft hat zwei neue Open-Source-Projekte gestartet, in denen Tools zum Umgang mit dem PST-Format entwickelt werden können. Somit wird die im vergangenen Oktober angekündigte Öffnung des Formats vollzogen. Entwickler, die ebenfalls mit E-Mail-, Kalender- oder Kontaktdaten arbeiten, sollen sich auf diese Weise leichter mit Microsoft Outlook synchronisieren können.

Aber auch Konkurrenten können so ein besseres Zusammenspiel mit Microsoft-Produkten sicherstellen. Laut dem Unternehmen sind auch gänzlich neue Anwendungen, die auf dem PST-Format aufsetzen, denkbar. So können unter anderem Fotoarchive mit diesem Format arbeiten, um Daten zu speichern. Aber auch Suchmaschinen können dadurch die Suche nach .pst-Archiven vereinfachen.

Bei den freigegebenen Produkten handelt sich es um das „.pst Data Structure View Tool“ sowie das „.pst-File Format Software Development Kit“ (SDK). Die Quellcodes stehen unter einer Apache-Lizenz zur Verfügung.

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 1. Juni 2010 - 11:53 #

1-2 Sätze dazu was das .pst-Format überhaupt ist, wären gut gewesen.

Grundsätzlich ist es ein Containerformat in dem Outlook Mails, Termine, und auch Einstellungen speichern kann, die meisten Leute werdend sa Format allerdings von ihrer Outlook-Archivdatei kennen.

Mitarbeit
ChrisL