Computerzubehör-Hersteller Logitech hat eine Partnerschaft mit der Spielesparte des chinesischen Technik-Titanen Tencent angekündigt. Ziel der Partnerschaft sei es, einen eigenen Handheld an den Markt zu bringen, genauer gesagt einen "Cloud-Gaming-Handheld". Die portable Spielehardware scheint also vorrangig auf Spiele-Streaming ausgerichtet und soll mit bestehenden Services kompatibel sein, so arbeite man mit den Teams von Xbox Cloud und Geforce Now.
Das Hardware-Wissen von Spiele-Label Logitech G soll so auf die Software-Erfahrung von Tencent Games treffen. Die Ankündigung enthält glühende Worte über Cloud-Technologie und die Partnerschaft, allerdings noch keine Bilder zum Design oder Angaben zu den Spezifikationen. Der Cloud-Handheld soll aber noch im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.
Da bin ich mal gespannt. Je nach Preis und Akku-Laufzeit kann ich mir das ganz gut vorstellen.
Ich denke auch, dass es da eine Zielgruppe für gibt. Als ich Stadia noch aktiv genutzt habe, hätte ich mich sehr darüber gefreut. Akku müsste meiner Meinung nach nicht übertrieben groß sein, da man ein auf Cloud Gaming ausgelegtes Gerät eh primär zu Hause nutzen muss denke ich. Öffentliche WLAN Spots haben dann doch zu wenig Durchsatz.
Da ist er, der Steamdeck Konkurrent. Schön für die User.
Gibt es doch auch so schon zuhauf aus dem chinesischen Markt: OneX, Aya, GPD und vermutlich noch ein paar dutzend. Hier stecken halt nur 2 (relativ) große Fische hinter.
Für ich klingt das eher wie Handy mit Buttons. Zum Streamen braucht man ja kein Steamdeck da die Grafik und Rechenleistung ja egal ist.
Sehe da aber weder einen Sinn in einem extra Gerät dafür, noch eine Markt. Und in Deutschland eh nicht, wer will schon mit 10MBit DSL streamen.
Wenn es eine Handy wäre, wäre dann nicht Huawei der ideale Partner? Denke auch das man erstmal Asien im Blickfeld hat. Wenn es dort ordentlich zündet, wenn interessieren dann schon läppische 10 bis 20 Millionen deutscher Kunden? MS legt seinen Schwerpunkt auch auf Streaming, es muss also einen Markt geben.
Aber ist der Vorteil von Streaming nicht gerade dass man eben kein extra Gerät dafür braucht? MS bietet sein Streaming deswegen ja auch auf einer Vielzahl an Geräten an.
Aber extra ein HW dafür kaufen, ne, da sehe ich aktuell nicht den großen Erfolg. Aber schauen wir mal was da am Ende wirklich genau dabei rauskommt.
Ich weiß nicht, ist das nicht der Sinn von einem Handheld überall spielen zu können? Ich denke die Vorraussetzung "schnelles Internet" macht den Sinn doch etwas zur Nichte.
Eher überall in der eigenen Wohnung oder in der von Freunden. Da gibt's WLAN.
Wie oft siehst du Leute im Freien oder im ÖPNV mit einem Handheld spielen? Ich praktisch nie. Dort spielen die Leute auf Smartphones.
Wundert mich immer, wenn Handhelds mit "draußen und in der Bahn" assoziiert werden, obwohl man sie dort praktisch nie sieht. :-)
Sehe ich auch so.
Käme nicht auf den Gedanken, die Switch oder das Steamdeck mit in die Bahn (beim Pendeln für kürzere Strecken) zu nehmen. Eventuell halt mit ins Auto (oder für Kinder) als Beifahrer. Ansonsten halt auf der Couch. So handhabe ich das zumindest.
Ich fahre je Strecke 40 Minuten in einem Regionalzug. Da will ich meine Switch nicht vergessen.
Die Switch habe ich schon oft gesehen im ÖPNV und nutze sie auch auf längeren Fahrten. Beim Steam Deck könnte der Lüfter Mitfahrende stören, habe ich bisher erst einmal im Zug genutzt. Während meines ersten Studiums habe ich beim Pendeln viel PSP gespielt.
Für mich das Hauptargument für die Anschaffung der Switch, dass ich die 1,5-2h Pendeln jeden Tag zum Zocken verwenden kann.
Und wie viele andere siehst du mit Handheld?
Macht ja nicht so viel Sinn über seltene Ausnahmen zu reden, wenn es darum, geht, ob es für etwas einen Markt gibt.
Also zum Pendeln hatte ich gerne meine Vita dabei.
Ich denke aber auch an sowas wie Urlaub etc. Schön am Strand sitzen und eine Runde zocken...
In Deutschland ergibt so ein Gerät überhaupt keinen Sinn, aber soll ja auch Länder ohne Funklöcher und besserer 5G-Abdeckung geben. ^^
Ja, zum Beispiel Bulgarien mit der doppelten Leistung von Deutschland:)
Gemütlich auf der Couch oder dem Bett ein lockeres Aufbauspiel zocken, während was auf dem TV läuft.
Da wo ich einen Handheld benutze kann ich nur in den seltensten Fällen streamen, für mich ist das ganze Streaming uninteressant.
Ich habe solche Razer-Controller für mein Android-Handy und spiele gelegentlich mal über xCloud oder GeforceNow. Einen dedizierten Handheld wie das Steam Deck oder die Switch ziehe ich aber stark vor. Selbst mit WLAN ac usw. ist WLAN einfach zu störanfällig.
Ich denke, das vor allem der chinesische Markt beliefert wird.
Da hier schon Google mit Stadia spektakulär abgenippelt ist, mache ich mir hier keine großen Hoffnungen auf Erfolg.
tsts...
https://www.duden.de/rechtschreibung/abnibbeln
;)
Bei Stadia hätte ich gedacht sie versuchen es wenigstens so wie Epic, aber die dachten anscheinend sie werden mit offenen Armen empfangen.
https://www.golem.de/news/spielestreaming-200-millionen-stadia-spieler-waeren-ein-fehlschlag-1908-143360.html
'"Wenn wir nur 100 oder 200 Millionen Menschen erreichen, haben wir etwas falsch gemacht." Zum Vergleich: Sony hat von seiner Playstation 4 seit deren Marktstart Ende 2013 bislang etwas mehr als 100 Millionen Exemplare verkauft.'
Dann ist ja gut, dass sie vermutlich 2 Millionen geschafft haben :D
Und ich bin einer davon. Für nen 20er macht sich der Controller gut am Raspberry Pie :D
Die Frage wäre dann auch: Was wird gestreamed, wie sieht das Spieleangebot aus?
Und interessant wäre dann auch Preis/Geschäftsmodell.